Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.857
130
www.wacken.com
Die Informationsflut im Ernährungsbereich ist so heftig da muss man schon abwiegen was weniger schädlich ist alles ist ja irgendwie schädlich. Aber vor allem was für einen persönlich langfristig durchzuhalten ist ich kriege viele kluge Tipps von Bekannten aber die sind meist 100% inkompatibel zu meiner Lebensrealität.

Ich mache auch kein Frühstück außer Kaffee und habe den Zucker durch Süßstoff ersetzt und 20 Kilo abgenommen. Süßstoff ist natürlich auch ungesund aber besser als Zucker. Schwarzen Kaffee kann ich nur trinken wenn das sehr guter ist der auch noch ordentlich zubereitet ist aber nicht der Automatenkaffee (obwohl ein guter) in der Firma.
Jepp. Natürlich trinke ich zu viel Cola Zero. Aber davor war es normale Cola in der gleichen Menge.

Kein Frühstück und keine Cola mit Zucker - 30kg Unterschied. Ist Süßstoff kacke? Ja. Aber irgendeinen Tod muss man sterben.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
19.902
45.095
128
34
Hamburg
Da liest man sich unschuldig und nichtsahnend diesen Thread hier durch und hier fliegen nur Begriffe wie Dildo und Currywurst durch die Gegend 👀 geht ja gut los mit dem Festival 😅 bin mal auf die Berichte hinterher gespannt 😌

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
155
50
53
54
Burscheid
Liegt am CP, der verkauft geht zu schnell ;)

Im Ernst: Das Wacken hat ja eine Pipeline mit Bier, wird also nicht passieren :)

1. 5-10 Jahre sind in Technologie viel, viel Zeit. Das System hier wurde auf Rock am Ring und Rock im Park erfolgreich eingesetzt und Europaweit haben viele, auch große, Festivals schon CP im einsatz.
2. Der Chip ist mir "zwei schlitzen" am Band dran und den Chip kannst du mit einer Schere nach dem Festival fix entfernen.

smi

Nochmals, weil wohl einige es falsch aufgefasst haben: es lief besser als erwartet weil die Erwartungen doch eher bei "Katastrophe" lag. Ja, irgendwie hats hingehauen, aber es hat auch sehr viel Stress und Ärger bei den Gästen erzeugt. Es sind auch die Einzelfälle die nicht hätten sein dürfen, die, die ihre Kohle (hatte mal mit einem gesprochen, wo er um seine 500 Euro auf dem Chip kämpfen musste) noch einige Zeit hinterher gelaufen sind. Und wie gesagt, es mag legitim sein das ein Veranstalter versucht Kosten zu minimieren und Gewinn zu maximieren, ist ja kein Kirchenfest im Dorf... (wobei 😅 )... wie schon erwähnt, selbst bei mir, der am Ende des Festivals (RaR) eigentlich noch gut davon gekommen ist, war auch auf meiner Seite einiges schief gelaufen in Sachen cashless, inkl. des Ärgers... (es ist schei... das man Kohldampf hat und das Bändchen ist laut Fressbude leer, deine App und die Ausleseterminals aber was anderes sagen)

TheBlind

28 Dez. 2019
155
50
53
54
Burscheid
Jepp. Natürlich trinke ich zu viel Cola Zero. Aber davor war es normale Cola in der gleichen Menge.

Kein Frühstück und keine Cola mit Zucker - 30kg Unterschied. Ist Süßstoff kacke? Ja. Aber irgendeinen Tod muss man sterben.
ich bin auf die Cola ohne Zucker und Süssstoff umgestiegen, nennt sich Kaffee 😅 ... ja, das Problem beim Abnehmen mit Süssstoff, der Dreck ist ein Appetitanreger...ohne das ich es wusste warum ich trotz Süssstoff Heißhunger auf Süssigkeiten hatte wie Haribos und Co... der Körper lässt sich nunmal ungern verarschen... noch ein Tipp vom Leidensgenossen: Frühstück ist leider wichtig weil du damit den Stoffwechsel ankurbelst. Frühstück auf Kohlenhydrate mit langer Haltezeit (Haferflocken), Säfte (ohne Zusatzzucker) etc. setzen, wenns geht inkl. Obst. Damit startest du deinen Motor. Am Abend dann am besten auf Kohlenhydrate verzichten und auf Eiweiß und verringerten Mengen setzen. Auch nach dem Abendessen dann nicht gleich ins Bett um den Vorgang des Verdauens nicht zu unterbrechen. Bewegung ist dann aber dennoch das Wichtigste Element beim Abnehmen...

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Säfte und Obst haben massenweise Zucker, sowas wie Bananen extra heftig Kalorien und die ganzen Frühstückscerealien sind absolutes Gift selbst die guten alten ohne Zucker wie Haferflocken. Einfach mal die Nährwerte anschauen das ist so als würde man Spaghetti zum Frühstück essen oder Weizenbier trinken.
Dass der Süßstoff den Hunger anregt ist ja nachgewiesen und irgendwie logisch aber wie stark der Effekt ist dazu findet sich weit und breit nichts. Verzehrt man stattdessen Zucker und Kalorien dann steigt der Blutzucker und das dämpft den Appetit aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Bei mir hat nur Kalorien reduzieren geholfen und Getreideprodukte oder Säfte kommen mir nicht mehr ins Haus.

Und Gemüse ist das bessere Obst, letzteres braucht niemand außerdem hasse ich Obstfliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Caru

Member
6 Juli 2021
67
74
33
Obst ist super, der Fruchtzucker kommt auch mit jeder Menge Ballaststoffen daher (ganz zu schweigen von Vitaminen, Wasser, Antioxidantien.... Die allerdings für das Sättigungsgefühl nicht viel tun. Aber: Ballaststoffe! Wasser!).

Ich esse seit Jahren hauptsächlich Kohlenhydrate, je unverarbeitete desto besser sind sie für den Organismus. Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte (da hast du dann auch deine Proteine) und bin schlank und gesund wie noch nie - ohne zu Hungern. Aber: ich hab dafür Fett sehr reduziert und esse fast nur unverarbeitete Fette, und achte drauf, nicht ne ganze Tüte Nüsse zu verdrücken oder so.

Obst schlecht reden mag ich gar nicht. Wenn man sonst wenig Scheiß isst, dann muss man bei Obst nicht wirklich sehr aufpassen.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.387
16.433
168
47
Die Informationsflut im Ernährungsbereich ist so heftig da muss man schon abwiegen was weniger schädlich ist alles ist ja irgendwie schädlich. Aber vor allem was für einen persönlich langfristig durchzuhalten ist ich kriege viele kluge Tipps von Bekannten aber die sind meist 100% inkompatibel zu meiner Lebensrealität.

Ich mache auch kein Frühstück außer Kaffee und habe den Zucker durch Süßstoff ersetzt und 20 Kilo abgenommen. Süßstoff ist natürlich auch ungesund aber besser als Zucker. Schwarzen Kaffee kann ich nur trinken wenn das sehr guter ist der auch noch ordentlich zubereitet ist aber nicht der Automatenkaffee (obwohl ein guter) in der Firma.

ha, da setz ich mich zwischen euch beiden. zucker selber hab ich seit jahren nicht mehr im haus, hab auch nur süßstoff hier ( den flüssigen). aber nur aus einem grund, wie ich schon sagte weil ich zuckerjunkie bin. son kilo zucker würde bei mir maximal ne woche halten. wie gesagt kaffee trinke ich wie bud spencer schwarz und ohne wasser. :ugly: aber müßli, tee und kakao muß süß sein !!! :D cola kann ich getrost stehen lassen, kommt mir nicht ins haus.
frühstück hab ich mir vor vielen jahren angewöhnt und dazu gehört jeden morgen mein müßli. dafür ist es abends dann nicht soviel und recht früh, weil ich bei meiner frühschicht früh um 4 uhr aufstehen muß. :)
ich bin auf die Cola ohne Zucker und Süssstoff umgestiegen, nennt sich Kaffee 😅 ... ja, das Problem beim Abnehmen mit Süssstoff, der Dreck ist ein Appetitanreger...ohne das ich es wusste warum ich trotz Süssstoff Heißhunger auf Süssigkeiten hatte wie Haribos und Co... der Körper lässt sich nunmal ungern verarschen... noch ein Tipp vom Leidensgenossen: Frühstück ist leider wichtig weil du damit den Stoffwechsel ankurbelst. Frühstück auf Kohlenhydrate mit langer Haltezeit (Haferflocken), Säfte (ohne Zusatzzucker) etc. setzen, wenns geht inkl. Obst. Damit startest du deinen Motor. Am Abend dann am besten auf Kohlenhydrate verzichten und auf Eiweiß und verringerten Mengen setzen. Auch nach dem Abendessen dann nicht gleich ins Bett um den Vorgang des Verdauens nicht zu unterbrechen. Bewegung ist dann aber dennoch das Wichtigste Element beim Abnehmen...
der zucker im obst ist ein anderer und obst würde ich nicht so verschreien, man soll es ja nicht kiloweise am tag essen. für mich sind da trauben und appel ganz wichtig. :)
komischer weise merkt mein körper ( oder der kopf) welcher zucker gerade intus ist. habs mal ausprobiert ob der kopf ruhe gibt, wenn ich nur obst esse ( wegen dem fruchtzucker). ich hatte tatsächlich erst ruhe, als ich den chemischen zucker intus hatte. frag mich nicht warum ist so bei mir. :ugly:

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich werde erst morgen kurz vor der Abreise nach wacken dazu kommen die Tickets für meine Söhne und +1 zu übertragen und neue Wacken IDs für sie zu erstellen. Da ich paranoid verlanlagt bin, überlege ich die bisher in meinem Account gespeicherrten Tickets heute baned schon einmal auszudrucken - PDFs will ich eh mitnehmen. Ich habe die Tickets noch nicht runtergeladen.

1. wenn ich die Tickets heute abend downloade und drucke und morgen an meine Familie übertragen, verlieren die PDFs ihre Gültigkeit? Die hinterlegten Namen für die Personalisierung ändern sich ja nicht.

2. geht das Übertragen schnell genug und sicher genug um das morgen kurz vor der Abreise zu machen? Dann würde ich auch schon einmal per Paypal Geld drauf buchen.

Finsternis

23 Juni 2022
124
159
68
Ich werde erst morgen kurz vor der Abreise nach wacken dazu kommen die Tickets für meine Söhne und +1 zu übertragen und neue Wacken IDs für sie zu erstellen. Da ich paranoid verlanlagt bin, überlege ich die bisher in meinem Account gespeicherrten Tickets heute baned schon einmal auszudrucken - PDFs will ich eh mitnehmen. Ich habe die Tickets noch nicht runtergeladen.

1. wenn ich die Tickets heute abend downloade und drucke und morgen an meine Familie übertragen, verlieren die PDFs ihre Gültigkeit? Die hinterlegten Namen für die Personalisierung ändern sich ja nicht.

2. geht das Übertragen schnell genug und sicher genug um das morgen kurz vor der Abreise zu machen? Dann würde ich auch schon einmal per Paypal Geld drauf buchen.
Das Übertragen der Tickets geht nach meiner Erfahrung quasi instant. Du kannst die Übertragung auch von deiner Seite aus solange abbrechen bis dein Nachwuchs die Tickets angenommen hat.

Geld draufbuchen kannst du erst nachdem die Tickets übertragen sind, das System lässt dich nur eine Ticket mit deiner WackenID für Cashlaess Payment koppeln. (So zumindest meine Erfahrung)

Ich bin zwar auch paranoid veranlasst was das angeht, würde mir aber am Tag der Anfahrt nicht unnötig Stress machen.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Geld draufbuchen kannst du erst nachdem die Tickets übertragen sind, das System lässt dich nur eine Ticket mit deiner WackenID für Cashlaess Payment koppeln. (So zumindest meine Erfahrung)
Das ist genau der Grund weshalb ich die Tickets übertragen werde. Schade dass man nicht mehrere Tickets mit einem cashless Account verknüpfen kann, aber so ist es eben. Ich würde sie nur gerne schonmal bei mir runterladen und ausdrucken, damit wir die PDFs safe haben - weiß aber nicht ob ich damit die Übertragung oder Gültigkeit der PDFs irgendwie kaputt mache… Ich denke ich mache das korgen mit dem Übertragen und dann drucken wir alles zusammen aus.

Enslaved

Member
24 Juli 2008
81
106
78
38
Rostock
3raumzelt.podigee.io
Man könnte die zusätzlichen Wacken-IDs bereits erstellen und im Cashless Payment jeweils das Ticket über die Ticketnummer zuordnen. Ich hab auf die Weise auch schon mein Ticket verknüpft und aufgeladen, bevor es an mich übertragen wurde.
Wenn ich so drüber nachdenke - kann man sich das Übertragen dann nicht eigentlich komplett sparen?

Aber wie gesagt, es geht eh schnell.

fuzzzy

11 Juli 2015
1.977
1.261
108
der ausdruck zeigt den name, ne Ticket-ID (Ticketnummer) und nen QR-code der ID . da sich die bei der weitergabe nicht ändern spricht nix dagegen das vorher zu drucken