Philbee
W:O:A Metalmaster
Ich fände es gut, wenn die Erfahrungen mit cashless Payment auch mit der Szene am Hauptbahnhof geteilt werden
Ow! Hien!Du den Martin
Na ja. Was für eine tolle „Argumentation“!Ich bin äußerst unglücklich.
Nach reiflicher Überlegung habe ich meine Wacken Vorbereitung nunmehr abgebrochen.
Meine Karte versuche ich jetzt über das Wacken Portal zu verkaufen. Sollte das ergebnislos sein habe ich zwar 240 € in den Sand gesetzt. Dafür spare ich 2 Tankfüllungen, die ja nunmehr auch mit jeweils 200 Glocken zu Buche schlagen und etwa 50 Ocken je Tag für Krams.
Ein paar Freunde, werden betrübt sein mich nicht mehr zu treffen. Das sind sowieso immer weniger.
Warum?
Das ganze registrieren. anmelden, aufbuchen, Ticket weitergeben (habe für andere mitgekauft) und Tastaturklimpern bringt mich an meine Grenzen.
Für ein bargeldloses Zahlungssystem mit Vorauseinzahlung braucht es viel Vertrauen.
Vorab: Ich halte die Veranstalter des WOA durchaus für Vertrauenswürdig. Was ich doch etwas unschön finde ist das ich mein Guthaben nach Veranstaltungsende erst auf Anforderung zurückbekommen soll.
In den hier genutzten Datensystem werden mein Name, Mailaddresse, Passwort, IBAN nebst alle Käufe in Wacken gespeichert. Diese Daten werden auch bei Bareinzahlung erhoben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Chip auch für Zugangskontrollen genutzt.
Bei bis zu 100 000 Datensätzen ist das ein wertvoller Schatz.
Derartige Datenmengen zu verarbeiten, im Rahmen einer recht kurzen Zeit, bedarf nicht nur hoher Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch sehr großer Rechnerkapazitäten. Üblich ist für derartige Veranstaltungen die Rechnerleistungen und das Personal dazu anzumieten.
Ein kleines Fehlerchen und ein einigermaßen geschicktes Hackerlein und schon rollen die Krokodiltränen.
Ich habe mal durch dieses Forum geblättert und von Befürworten dieses Bezahlsystems mitbekommen das es wohl niemand mehr gibt der nicht Paypal und anderes hat. Dann bin ich niemand. Ich bezahle grundsätzlich Bar. Auch größere Beträge - Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel. In Ausnahmefällen (zB. Wacken) per Kreditkarte. Bei der Schufa existiere ich nur mit Telefonvertrag und Bankkonto. Ich hab keine Schulden und mir Schuldet keiner was.
Was ich nicht an einen Tag ausgeben will, nebst Papiere und Kreditkarte befand sich im Rahmen der Risikominimierung im Tresor des Wohnmobils.
Ich hatte schon vorher überlegt ob ich nicht langsam für Wacken zu alt bin und ob ich nochmal fahre.
Die Entscheidung wurde mir nun aus der Hand genommen. Definitiv werde ich am WOA nicht mehr teilnehmen (können). Eigentlich schade.
Ein bißchen enttäuscht mich natürlich dieses knallharte durchziehen und ich finde es paßt nicht zu der Geschäftspolitik die WOA bisher auszeichnete.
Ich verabschiede mich von einer schönen Zeit.
Ich bin äußerst unglücklich.
Nach reiflicher Überlegung habe ich meine Wacken Vorbereitung nunmehr abgebrochen.
Meine Karte versuche ich jetzt über das Wacken Portal zu verkaufen. Sollte das ergebnislos sein habe ich zwar 240 € in den Sand gesetzt. Dafür spare ich 2 Tankfüllungen, die ja nunmehr auch mit jeweils 200 Glocken zu Buche schlagen und etwa 50 Ocken je Tag für Krams.
Ein paar Freunde, werden betrübt sein mich nicht mehr zu treffen. Das sind sowieso immer weniger.
Warum?
Das ganze registrieren. anmelden, aufbuchen, Ticket weitergeben (habe für andere mitgekauft) und Tastaturklimpern bringt mich an meine Grenzen.
Für ein bargeldloses Zahlungssystem mit Vorauseinzahlung braucht es viel Vertrauen.
Vorab: Ich halte die Veranstalter des WOA durchaus für Vertrauenswürdig. Was ich doch etwas unschön finde ist das ich mein Guthaben nach Veranstaltungsende erst auf Anforderung zurückbekommen soll.
In den hier genutzten Datensystem werden mein Name, Mailaddresse, Passwort, IBAN nebst alle Käufe in Wacken gespeichert. Diese Daten werden auch bei Bareinzahlung erhoben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Chip auch für Zugangskontrollen genutzt.
Bei bis zu 100 000 Datensätzen ist das ein wertvoller Schatz.
Derartige Datenmengen zu verarbeiten, im Rahmen einer recht kurzen Zeit, bedarf nicht nur hoher Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch sehr großer Rechnerkapazitäten. Üblich ist für derartige Veranstaltungen die Rechnerleistungen und das Personal dazu anzumieten.
Ein kleines Fehlerchen und ein einigermaßen geschicktes Hackerlein und schon rollen die Krokodiltränen.
Ich habe mal durch dieses Forum geblättert und von Befürworten dieses Bezahlsystems mitbekommen das es wohl niemand mehr gibt der nicht Paypal und anderes hat. Dann bin ich niemand. Ich bezahle grundsätzlich Bar. Auch größere Beträge - Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel. In Ausnahmefällen (zB. Wacken) per Kreditkarte. Bei der Schufa existiere ich nur mit Telefonvertrag und Bankkonto. Ich hab keine Schulden und mir Schuldet keiner was.
Was ich nicht an einen Tag ausgeben will, nebst Papiere und Kreditkarte befand sich im Rahmen der Risikominimierung im Tresor des Wohnmobils.
Ich hatte schon vorher überlegt ob ich nicht langsam für Wacken zu alt bin und ob ich nochmal fahre.
Die Entscheidung wurde mir nun aus der Hand genommen. Definitiv werde ich am WOA nicht mehr teilnehmen (können). Eigentlich schade.
Ein bißchen enttäuscht mich natürlich dieses knallharte durchziehen und ich finde es paßt nicht zu der Geschäftspolitik die WOA bisher auszeichnete.
Ich verabschiede mich von einer schönen Zeit.
Metallkonzert ohne Alk mal was ganz prickelndes.
Bin schon etwas länger Altersrentner.
Ich bin äußerst unglücklich.
Nur mal ganz kurz.Mein Ziel war meine Minderheitsmeinung zu akzentuieren. Ich wollte nicht belehrt werden und habe nicht belehrt (hoffe ich jedenfalls). Auch wollte ich gar keine Diskussion hervorrufen.
Forenbeiträge führen scheinbar oft dazu das sich User zu Wort melden die meine Kritik an den bestehenden Bildungssystem bestätigen. Wir sind früher in die Bibliothek gezogen und haben geforscht.
Heute klicke ich bei Google und zack habe ich ein Ergebnis. Also dann wenn ich den Text gelesen und verstehen konnte.
Es gibt viel lustiges (für mich jedenfalls) an Antworten auf mein geschreibsel:
edelritter: hat richtig erkannt das es eine TSE Kassenpflicht gibt. Da gibt es aber Ausnahmeregelungen. Wenn die TSE Verordnung aber gilt. ist eine papierene Bonausgabe bei jeden Kauf, zwingend anzubieten, wird lustig dann am Bierstand. Es mag jetzt Schulmeisterlich klingen aber ein Händler zahlt Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer ist nur die Form, vorher war es eine Allphasen-Brutto-Umsatzsteuer. Gilt übrigens seit 1.1.1998, habe seitdem mir den Mund fusselig geredet um das Leuten zu erklären. Offensichtlich ohne Erfolg. Ob es sinnvoll ist Steuern zu zahlen an Regierungen die damit nur Unfug machen ist nicht Gegenstand dieser Erörterung.
smi: meint das bei sparsamer Baraufbuchung auch ein völliger Systemabsturz verkraftbar wäre. Was besseres wie ein völliger Systemabsturz kann euch allen nicht passieren. In diesen Fall haftet der Betreiber bzw. die hoffentlich vorhandene Versicherung in voller Höhe, abzüglich natürlich der euch nachgewiesenen Käufe.
luporolo: hat wohl nicht begriffen das ich nicht wegen des Bezahlsystem wegbleibe sondern aus Datenschutz.
ARP: hat gelesen nur Bares ist Wahres. Also bei mir steht das nicht. Hab auch nie behauptet das mein nicht vorhandener Chef Lohn zahlt. Bin schon etwas länger Altersrentner. Ergibt sich aber aus den Text. Richtig neckisch wird’s aber mit der Unterstellung ich würde für meine Kreditkarte Gebühren zahlen. Wer macht denn sooo was? Ich habe noch nie an eine Bank Gebühren bezahlt. Das herangezogene Geldwäschegesetz greift bei Zahlungen von über 9999€. Also ganz soviel wird wohl selten aufgebucht. Rückzahlungen nur aufs einzahlende Konto? Bei mir erscheint auf den Kontoauszügen keine Bankverbindung des Zahlers, nur Referenzdaten. Also nicht nur ein Klick auf einen Rückzahlungsbutton.
Wobei der gute ARP in all seiner nicht vorhandenen Toleranz oder übertriebenen Ignoranz meine Datenschutzbedenken locker vom Tisch wischen kann. Das sind dann die Leute die mit einer verschlüsselten Festplatte zu mir kommen und weinen. Die Nachprüfung meiner Wackennichtteilnahme ist recht einfach. Der Forumacount ist mit der Wacken ID verknüpft. Abgesehen davon kannst du gerne meine Karte übertragen bekommen, natürlich nach Zahlung (bargeldlos) von 239 Glocken.
Revalon schreibt: Essen und Alkohol im Camp, im Infield dann das kostenlose Wasser ...
Metallkonzert ohne Alk mal was ganz prickelndes. Dafür alle Tage selber kochen. Da halte ich es lieber mit den Pharisäern: Sie Predigen Wasser und trinken Wein.
In dem Sinne viel Spaß auf Wacken.
Ich biete mich auf Konzerten auch gerne als Fahrer an. Die Bands die ich höre sind so gut, da brauche ich kein AlkoholSo begehe ich die meisten Konzerte, auf die ich gehe. Ich verstehe echt das Problem nicht. Ob das auch eine Frage der Bildung ist, auch mal ohne Alkohol auszukommen?
Ich biete mich auf Konzerten auch gerne als Fahrer an. Die Bands die ich höre sind so gut, da brauche ich kein Alkohol
Festivals sind da noch etwas anderes, aber auch da gebe ich mir nicht die Kante.
Nur mal ganz kurz.
Ich kann deine Bedenken verstehen und auch ich bin alles andere als begeistert von diesem System und dieser Überrumpelung.
Wenn du dir meine Beiträge im entsprechenden thread durchliest, wirst du das erkennen.
Aber ich habe mich etwas abgekühlt, was weiß Gott nicht einfach war.
Es ist extrem schade, dass du dich so entschieden hast aber noch hast du es selbst in der Hand.
Auch wir als Gruppe sehen die Sache nach wie vor mit gemischten Gefühlen.
So, das wollte ich dir mal eben schreiben.
Alter BoomerNur mal ganz kurz.
Ich kann deine Bedenken verstehen und auch ich bin alles andere als begeistert von diesem System und dieser Überrumpelung.
Wenn du dir meine Beiträge im entsprechenden thread durchliest, wirst du das erkennen.
Aber ich habe mich etwas abgekühlt, was weiß Gott nicht einfach war.
Es ist extrem schade, dass du dich so entschieden hast aber noch hast du es selbst in der Hand.
Auch wir als Gruppe sehen die Sache nach wie vor mit gemischten Gefühlen.
So, das wollte ich dir mal eben schreiben.