Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Ich bin entsetzt...Wäre es eine Karte mit RFID Chip, o.k. die könnte ich mit meiner Geldbörse gegen unbefugtes auslesen abschirmen...
Wie zur Hölle soll man das am Wrist-Band sichern???
Ich mach das spiel dann mal mit, aber für nächstes Jahr war es das dann für mich...mein 10. Wacken wird mein letztes sein. Schade. Mit einer Karte hätte ich gut leben können...
Oh ja da laufen jetzt bestimmt Hacker Profis im Kapuzenpullover umher und werden genau dein Bändchen auslesen :rolleyes:

So eine Karte kann man übrigens verlieren das Bändchen hingegen bleibt wo es ist. Und niemand kann dein Bändchen irgendwo mit hinnehmen und da sonst was abbuchen.

• Like
Reaktionen: Samael666 und casyo

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Oh ja da laufen jetzt bestimmt Hacker Profis im Kapuzenpullover umher und werden genau dein Bändchen auslesen :rolleyes:

So eine Karte kann man übrigens verlieren das Bändchen hingegen bleibt wo es ist. Und niemand kann dein Bändchen irgendwo mit hinnehmen und da sonst was abbuchen.

Jawohl!

giphy.gif

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.904
11.736
130
34
Rheinhessen
Ich bin entsetzt...Wäre es eine Karte mit RFID Chip, o.k. die könnte ich mit meiner Geldbörse gegen unbefugtes auslesen abschirmen...
Ich mach das spiel dann mal mit, aber für nächstes Jahr war es das dann für mich...mein 10. Wacken wird mein letztes sein. Schade. Mit einer Karte hätte ich gut leben können...
Diese Thematik wurde schon besprochen:
Naja du kannst das auch ohne Lesegerät übers Handy machen darum hab ich auch ne RFID Hülle um meine Bankkarte zu schützen

Aber auch das passiert in der Realität schlicht nicht, auch wenn es theoretisch möglich ist. Diese Hüllen sind reine Geldmache.

Man kann auch theoretisch mein Auto ohne mein Beisein öffnen, aber die Bedingungen sind so absurd, dass vorher 10 andere Autos einfach aufgehebelt werden.

Und wenn ich die Energie habe, ein RFID Terminal für das WOA zu simulieren, dass auch wirklich als Händler anerkannt wird, kann ich ebenso gut die Kreditkartendaten aus jedem dritten Onlineshop ausleihen, so vorm Fähigkeitensetup her. Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen. Kosten/Nutzenrechnung ist einfach...

....

Ich werde die Sachen, die ich gerade nicht beantworten kann, versuchen morgen zu klären.

Gute Nacht!

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.904
11.736
130
34
Rheinhessen
Ich habe vorhin dann auch mal Geld auf die Bändchen geladen.
Das ging sehr unkompliziert, was ich unnötig fand war, dass ich für das Ticket von +1 das auf eine andere Wacken ID übertragen musste.
Das wäre eine Verbesserung die man für das nächste Jahr angehen könnte.

• Like
Reaktionen: Samael666

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Das ist es was mich stört - wir kommen zu viert, jetzt muß ich doch noch die Tickets übertragen etc für meine beiden Jungs und +1. Dabei läuft die Abrechnung eh über ein Konto - das ist unnötige Arbeit, an einem eh stressigen Tag (Rückreise vom Urlaub - Umpacken - Weiterfahrt nach Wacken, hier im Urlaub mache ich das Netz bei extrem instabilem WLAN im Hotel und quasie fehlendem Handynetz). Aber da muß ich halt durch.

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Ich würde mal behaupten 90% aller EC Karten können inzwischen kontaklos Bezahlen.

Wie oft kommt es vor, dass da unbefugt aus der Hosentasche ausgelesen wird?
Und ne normale EC Karte, da kannst du mit dem Geld auch was anfangen. Als ob sich da jemand ein Lesegerät bastelt / kauft nur um Freibier abzugreifen :confused:

Edit: ok, mit ner Händler "Lizenz"' kann man das Geld im nachhinein vmtl. schon abschöpfen. Aber die problematik bestand auch die letzten Jahre immer und überall mit EC-Karten (und ist ein theoretisches, konstruiertes Problem. Ganz im Gegensatz zum altmodischen Bargeldklau)

• Like
Reaktionen: Bud und Skargon89

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.371
7.871
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Stierenstront!!

Deine Karte kann nicht mit einem Huis-Tuin-Keuken-Gerät gelesen werden, und dementsprechend auch nicht Kopie bzw leer geraubt werden!

Und dann ist das Bändchen auch der sicherste Platz! Das kann man ja nicht klauen! Eine Karte kann gestohlen werden!