Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.293
21.436
128
51
Trier
Ich bin gespannt, welche Auswirkungen die Auswertung des individuellen Umsatzes hat.
Kann mir vorstellen, dass zukünftig die IDs mit Umsatz >500€ auf “magische” Weise Tickets kaufen können, wenn diese für 50€ IDs “leider” schon ausverkauft sind…. Schöne Neue Welt!
Und den Zettel mit dem Plan dazu hast Du unter dem Rand der Erdscheibe gefunden, wo die Reptiloiden Thomas und Holger ihn versteckt hatten?

Zuletzt bearbeitet:

andyyy1986

Newbie
20 Juli 2022
6
2
28
38
Moin Wackeeen!
Also war vor paar Wochen auch auf Rammstein in Prag. Kohle draufladen (da ging es glaube ich nur in bar 🤔) und danach Cash zurückbekommen war gar kein Thema. Habe aufgrund anfänglicher Skepsis nur 4 Euro Rest auf dem Band gelassen - Rückerstattung lief aber problemlos.
Und wie viel Geld ich ausgebe kann man ja super easy steuern - ich mach´s zB über Paypal. Da werd ich mir vielleicht ein persönliches Tagesbudget setzen, damits nicht ausartet 😅
Kurz OT: Kann man denn auf Wacken immer anreisen? Leider schaffens meine Mitfahrer nicht Dienstag frei zu nehmen und wir reisen 850km aus Bayern an und wären aktuell Mittwoch morgens so zwischen 05-06 Uhr auf Wacken 😅
Das wir dann sehr wahrscheinlich am Arsch der Welt zelten is ein anderes Thema 🙈

• Like
Reaktionen: Klausi

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Jetzt komm hier nicht auch noch mit guten Beispielen! Cashless Payment und Wacken Orga sind nämlich der Teufel 😅
30 CZK sind auch nur 1,20 aber da ist natürlich alles billiger.

Ich mag die 3 Euro Gebühr nicht insbesondere weil die vermutlich eh noch andere Einnahmen haben also per Transaktion oder % von Umsatz wie alle Bezahldienstleister und dann werden noch viele Besucher Restbeträge auf dem Bändchen lassen ohne sie zurückzufordern.

Aber hatte mich schon vorher darauf eingestellt, dass aufgrund der Totalkatastrophe der letzten Monate und Jahre alles teurer wird und bin für alles froh was bleibt oder besser wird und dankbar dass ich überhaupt aufs Festival kann. 3 Euro sind da im Vergleich zu Tickets, Bierkonsum, Benzin und anderen Ausgaben wirklich Peanuts.

Basti_N

23 Dez. 2021
176
197
58
41
Nur weil etwas noch beschissener ist, macht es die Sache nicht besser.

Um mal eine Frage zu stellen: Wie lange dauert das aufladen des Kontos per Kreditkarte? Ist das Geld instant verfügbar? Wollte erst einen Tag vorher aufladen, will dem Laden ungern >200€ (genauer Betrag wird noch kalkuliert :ugly:) 2 Wochen zum verlieren bereit stellen.
Ging gestern bei mir innerhalb von ein paar Minuten. (also die Bestätigungsmail)

• Like
Reaktionen: fettstuhl

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Moin Wackeeen!
Also war vor paar Wochen auch auf Rammstein in Prag. Kohle draufladen (da ging es glaube ich nur in bar 🤔) und danach Cash zurückbekommen war gar kein Thema. Habe aufgrund anfänglicher Skepsis nur 4 Euro Rest auf dem Band gelassen - Rückerstattung lief aber problemlos.
Und wie viel Geld ich ausgebe kann man ja super easy steuern - ich mach´s zB über Paypal. Da werd ich mir vielleicht ein persönliches Tagesbudget setzen, damits nicht ausartet 😅
Kurz OT: Kann man denn auf Wacken immer anreisen? Leider schaffens meine Mitfahrer nicht Dienstag frei zu nehmen und wir reisen 850km aus Bayern an und wären aktuell Mittwoch morgens so zwischen 05-06 Uhr auf Wacken 😅
Das wir dann sehr wahrscheinlich am Arsch der Welt zelten is ein anderes Thema 🙈
Ja ihr könnt immer anreisen.. kein Problem

• Like
Reaktionen: andyyy1986

Slay3r

5 Aug. 2018
911
2.542
110
Um mal eine Frage zu stellen: Wie lange dauert das aufladen des Kontos per Kreditkarte? Ist das Geld instant verfügbar? Wollte erst einen Tag vorher aufladen, will dem Laden ungern >200€ (genauer Betrag wird noch kalkuliert :ugly:) 2 Wochen zum verlieren bereit stellen.
Die Kohle ist instant auf deinem Account bei Eventportal. Also einen Tag vorher aufzuladen, ist kein Problem.

Die Belastung auf deinem Kreditkartenkonto hängt von deinem Anbieter ab. Bei Paypal siehst du die Belastung sofort.

• Like
Reaktionen: fettstuhl

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Sollte kein Problem sein, glaube das anreisen ist rund um die Uhr möglich. Wir sind auch immer erst Mittwochs gegen 11 Uhr da.

• Like
Reaktionen: andyyy1986

Mihari

Member
8 Aug. 2016
47
33
63
Ich hab die Plattform bereits bei "Rock am Ring" benutzen müssen und war zufrieden damit. Ich war zuerst skeptisch als es angekündigt wurde, aber auf dem Festival hat alles super geklappt und auch das Restgeld habe ich problemlos zurückbekommen :)

Das einzige was nicht so gut funktioniert hat, waren die Aufladestationen am Festival. Hier waren gefühlt immer 70% der Automaten außer Betrieb oder defekt. Aufladen per Kreditkarte oder Paypal hat immer instant funktioniert.

Ich würde aber auf jeden Fall ein paar Tage eher aufladen, da das Aufladen über die Onlineplattform einen Tag vor Festivalbeginn und zu Festivalbeginn zumindest bei einigen von uns nicht funktioniert hat.

Metalstratege

8 Aug. 2006
367
273
88
Es ist nunmal ein sehr aufreibendes Thema, was nun quasi holterdipolter kurz vor dem Festival alle Besucher vor vollendete Tatsachen stellt.
Vielen Traditionalisten (nicht ewig-gestrigen!) stößt das natürlich sauer auf und jeder sollte das Recht haben seinen Unmut darüber auch klar zum Ausdruck zu bringen.
Natürlich sollte auch dabei die Netiquette und der Respekt vor den anderen Meinungen und dem Veranstalter bewahrt werden.
Ick persönlich fühle mich auch überrumpelt und bezahle sehr gerne mit Bargeld.
3€ - also fast 2 Bier im Farmers Market - soll man dem Unternehmen als eh bereits skeptischer "Zwangskunde" schenken, damit man weiterhin mit Bargeld aufladen "darf".
Auch gibt es wohl aus für mich unerklärlichen Gründen keine Möglichkeit, sich das Restgeld am Ende wieder Bar auszahlen zu lassen... es wäre ein sehr guter Kompromiss und würde die allergrößten Bedenken einiger Skeptiker wahrscheinlich beiseiteschieben.

Ick respektiere natürlich jeden, der dieses Zahlsystem gut findet und gerne nutzt, genauso wie meine eher ablehnende Haltung dazu toleriert werden sollte.
Wat freue ick mich dafür auch wieder auf kleinere Festivals, wo man auch noch bar zahlen kann. Bald ist ja zum Beispiel auch wieder das BOA! :)

Das is in meinen Augen auf jeden Fall schonmal ne ziemlich aufgeräumte Auffassung und wenns einfach um "Bargeld-Liebhaberei" geht, kann ich das absolut nachvollziehen. Ich werde nie die Momente meiner Kindheit vergessen, in denen ich nen Heiermann in der Hand hielt - für alle Jüngeren unter uns: das gute alte 5-Mark-Stück. Das Ding war als Kind so groß wie das Universum und so wertvoll wie die Enterprise. Nie wird mir ein Stück Plastik jemals wieder dieses Feeling bescheren können (das kann aber ein 2 Euro Stück auch nicht, nichtmal ein 50 Euro Schein) 😁. Boah, dieser Riesenadler da damals drauf.... besser als jede Kinderschokolade und als alle Werthers Echte der Welt zusammen 🥰.

Genau die beiden weiteren von Dir genannten Punkte fand ich rein subjektiv dann auch die für mich schwierigsten Punkte an den System (und es läuft in fast allen Beschwerden bereinigt um diverse Verschwörungstheorien genau auf diese beiden Aspekte bzw Kritikpunkte hinaus). Aus Dienstleistersicht wird jedoch eine Dienstleistung angeboten, die viele Vorteile bietet und die auch irgendwie finanziert werden muss. Trotzdem erstmal unschön aus Kundensicht. VIELLEICHT kann man da noch dran drehen oder es kommt noch was dazu wenn die Erfahrungen dieses Jahr ausgewertet wurden. Andersrum aufgezäumt - ein wirklich gut laufendes CP System wäre mir durchaus die 3 Tacken wert, aber es bleibt halt noch abzuwarten. Hier gebe ich aber gerne auch erstmal nen Vertrauensvorschuss, da sind die 3 Taler jetzt nicht so das horrende Risiko.

Es bleibt aber leider so - aus rein nüchternen Aspekten heraus gibt es im Grunde kein einziges rationales Argument für Bargeld - es mag welche gegen die Chips geben, aber rein für Bargeld.... da fällt mir einfach nicht viel zu ein. Ein gut laufendes CP System ist einfach so unfassbar viel effizienter in so viele Richtungen, auch ohne die Nutzung sämtlicher Auswertungs- und Datenfunktionen, die sich theoretisch on top ergeben... aber mal ehrlich - für Dich als Bargeldfan ist doch auch der Zeitpunkt der Verkündung eigentlich scheißegal, oder? Ob vor 5 Monaten oder ne Stunde vor Festivalbeginn.... scheiße ist die Verkündung doch zu jedem Zeitpunkt 😁.

Aber dafür das Festival zu canceln wie es für manche ein viabler Weg zu sein scheint - das ist komplett außerhalb meines Hirnes, das krieg ich nichtmal gewaltsam irgendwie interpoliert 🤯.

Am Ende zählt für uns alle aber natürlich nur eines: Bier! 🤪🍺
Genau so isses - wobei mir hier die Kälte noch fehlt. KALTES Bier! 😁:cheers:

Und falls jetzt jemand wissen will, warum ick diesen Beitrag auf französisch angefangen habe:
Da ist noch was von der Belagerung von Paris 885 hängengeblieben...Da hat man noch Gold und Münzen geplündert und keine Plastikchips!:p

Da siehste mal die Absurdität des damaligen Vorgehens. Hätten die damals nur einen Chip klauen müssen, wäre die Rückfahrt doch ungleich geschmeidiger abgelaufen. Auch die Beuteverteilung wäre ungleich schneller gegangen. App anwerfen, aufteilen, nicht 1000 Mal neu zählen, weil Dir einer dazwischenquatscht, nicht erst jede Münze einzeln bewerten.... Du hättest Dir ewige Diskussionsrunden mit den diskutierwütigen Parisern erspart.... ach, ganzer Rattenschwanz an dieser Geld- und Edelmetall-Liebhaberei :o

Edith meint: mir fällt gerade auf - hätten die beklauten Pariser dann einfach den Chip gesperrt, wärs auch ziemlich unschön geworden - aber aus Pariser Sicht ein eindeutiges Pro-Argument 😁

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.361
7.867
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Au contraire, mon frère:
Es gibt da schon einen Unterschied!
Ewig-gestrig lässt sich prinzipiell auf keine Neuerungen ein, während Traditionalisten das in ihren Augen(!) althergebrachte "Gute" wertschätzen, aber generell auch neuen Dingen offen oder interessiert gegenüberstehen und nicht kategorisch ablehnen.
So definiere ick das für mich zumindest und lebe auch so. ;)

Und falls jetzt jemand wissen will, warum ick diesen Beitrag auf französisch angefangen habe:
Da ist noch was von der Belagerung von Paris 885 hängengeblieben...Da hat man noch Gold und Münzen geplündert und keine Plastikchips!:p
J'aurais dû savoir plus tôt, que tu parlais français.

Mais, c'est "au contraire, mon chère".
Un frère c'est ce que c'est, dein Bruder in Familienbereich.

Voilà.