Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Das einzige was nicht so gut funktioniert hat, waren die Aufladestationen am Festival. Hier waren gefühlt immer 70% der Automaten außer Betrieb oder defekt. Aufladen per Kreditkarte oder Paypal hat immer instant funktioniert.
Das war die Befürchtung ich hoffe es gibt ein Interesse von Seiten der Veranstalter, dass ich mein Geld ausgeben darf. Wahrscheinlich gleich am ersten Tag dicke Summe drauf dann ist hoffentlich noch nicht soviel kaputt.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Das weiß ich nicht!

E.u.a. hängt von den finanziellen Aufwand und Kosten ab. Wenn ein System ein Betrag X kostet, und es ist für 70k oder 1k, dass macht einen großen Unterschied!

Ich kenne das Preismodell von GET oder anderen CP Anbietern natürlich nicht, aber es wird vermutlich eine relativ schmale Backend Gebühr geben und der Rest eher über skalierbare Optionen wie Anzahl Bändchen/Chips, Top-Up Stationen, diverse zusätzliche Features (Nur Cashless Payment oder auch Zugangskontrollen usw) laufen.

So würde es für mich zumindest kaufmännisch am meisten Sinn ergeben. Entsprechend wird es auch für kleinere Festivals (wobei "klein" relativ ist) durchaus eine gute Lösung sein.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.361
7.867
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich kenne das Preismodell von GET oder anderen CP Anbietern natürlich nicht, aber es wird vermutlich eine relativ schmale Backend Gebühr geben und der Rest eher über skalierbare Optionen wie Anzahl Bändchen/Chips, Top-Up Stationen, diverse zusätzliche Features (Nur Cashless Payment oder auch Zugangskontrollen usw) laufen.

So würde es für mich zumindest kaufmännisch am meisten Sinn ergeben. Entsprechend wird es auch für kleinere Festivals (wobei "klein" relativ ist) durchaus eine gute Lösung sein.
Ich bleibe, für kleinere Festivals, eher skeptisch wegen dem Aufwand. Und dazu dem Preis.

Kann sich aber in den kommenden Jahren ändern, wenn es ein passendes Modell gibt für kleinere Festivals.

Z.Z. aber nicht.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Ich bleibe, für kleinere Festivals, eher skeptisch wegen dem Aufwand. Und dazu dem Preis.

Kann sich aber in den kommenden Jahren ändern, wenn es ein passendes Modell gibt für kleinere Festivals.

Z.Z. aber nicht.

Bin ich bei dir, für ganz Kleinen sicherlich nicht.
Dachte jetzt auch eher an "klein" im Vergleich zu Wacken/RaR/RiP/GMM/Hellfest usw.

z.B. SummerBreeze, RockHarz, usw

• Like
Reaktionen: Slay3r

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.361
7.867
170
Bin ich bei dir, für ganz Kleinen sicherlich nicht.
Dachte jetzt auch eher an "klein" im Vergleich zu Wacken/RaR/RiP/GMM/Hellfest usw.

z.B. SummerBreeze, RockHarz, usw
Bei solchen Fests seh ich das auch eh passieren, aber ein Hörnerfest z.B. (1.000-1.500) is dat definitiv zu klein.
Dynamo Metal Fest wird's auch in die Tage ma einführen, denk ich so. (10.000-15.000)

Anderenseits, wenn ich zum Metal Mean (Méan) guck, da is schon immer mit Token gearbeitet. Und das ist auch 1,5k Besucher!
Aber die ändern das nicht mehr für dieses Jahr. Nächstes Jahr ist's vorbei. :(

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
1) hat man bestimmt Bock drauf, das dafür nötige Bargeld an einer Stelle gebündelt zu positionieren

2) könnte man sich da vermutlich Samstag früh anstellen um Sonntag pünktlich abfahren zu können

3) müsste man die Auszahlungssumme vermutlich beschränken (wie viel Geld soll man da lagern, wenn im Zweifel mehrere tausend Leute jeweils ein paar hundert Euro abholen wollen?)
Bei Punkt 2) gebe ich Dir Recht, aber 1) und 3) sehe ich etwas anders.
Die Leute, die das Geld in bar wiederhaben möchten, sind ja vermutlich dieselben, die auch in bar eingezahlt haben. Daher ist das Geld ja schon vorhanden. Die Auszahlungssumme wird ja in jedem Fall kleiner sein als das, was anfänglich eingezahlt wurde.

Im Idealfall könnten doch die Automaten, an denen man einzahlt, auch einfach wieder auszahlen.

derEiserneW

12 Juni 2009
281
93
73
Die Leute, die das Geld in bar wiederhaben möchten, sind ja vermutlich dieselben, die auch in bar eingezahlt haben. Daher ist das Geld ja schon vorhanden. Die Auszahlungssumme wird ja in jedem Fall kleiner sein als das, was anfänglich eingezahlt wurde.

Im Idealfall könnten doch die Automaten, an denen man einzahlt, auch einfach wieder auszahlen.
Ich würde mal vermuten, dass die meisten eher große Scheine einzahlen. Bei der Auszahlung brauchst du aber eine ganz andere Stückelung und wahrscheinlich nen Auflieger voll Münzgeld um rausgeben zu können.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
989
1.867
108
35

Das ist aber technisch nicht ganz so einfach. Die Dinger sind nicht darauf ausgelegt über ne Woche Geld zu horten. Wie an jeder Supermarktkasse wird ab einem bestimmten Betrag abgeschöpft, dann geht das Geld irgendwo in einen Tresor und von da aus zur Bank. Das Geld was Dienstags eingezahlt wird, dürfte Mittwoch schon nicht mehr drin sein.

Es wäre also trotzdem äußerst schwer, die Barbeträge wieder auszuzahlen. Eine Lösung wie man nachträglich rankommt, wird sich ja vielleicht noch finden.

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Ich würde mal vermuten, dass die meisten eher große Scheine einzahlen. Bei der Auszahlung brauchst du aber eine ganz andere Stückelung und wahrscheinlich nen Auflieger voll Münzgeld um rausgeben zu können.
Das ist aber technisch nicht ganz so einfach. Die Dinger sind nicht darauf ausgelegt über ne Woche Geld zu horten. Wie an jeder Supermarktkasse wird ab einem bestimmten Betrag abgeschöpft, dann geht das Geld irgendwo in einen Tresor und von da aus zur Bank. Das Geld was Dienstags eingezahlt wird, dürfte Mittwoch schon nicht mehr drin sein.

Es wäre also trotzdem äußerst schwer, die Barbeträge wieder auszuzahlen. Eine Lösung wie man nachträglich rankommt, wird sich ja vielleicht noch finden.

Ja, stimmt...
Ich hatte da an die Kassenautomaten gedacht, die jetzt in immer mehr EDEKAs aufgebaut werden. In die kann man ja einzahlen und bekommt Wechselgeld raus. Allerdings sind da tatsächlich die Dimensionen ganz andere...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.361
7.867
170

Registration: Auszahlen lassen mittels entweder PayPal, oder Überweisung auf Konto.
Bei diejenigen, die schon eingezahlt haben über PP/CC, einfach eine Rückerstattung über den "Startpunkt".

• Like
Reaktionen: Bloodtrain

tchibo

Newbie
20 Juli 2022
1
0
1
61
Na dann viel Spaß , damals wurden uns bei 2 Bieren 60 Euro abgezogen , war dann ne endlose hin und her Rennerei und nur aus "Kulanz"
erstattet bekommen ...........

• Wow
Reaktionen: Samael666

Slyzza

22 Juni 2016
127
44
73
Moin Wackeeen!
Also war vor paar Wochen auch auf Rammstein in Prag. Kohle draufladen (da ging es glaube ich nur in bar 🤔) und danach Cash zurückbekommen war gar kein Thema. Habe aufgrund anfänglicher Skepsis nur 4 Euro Rest auf dem Band gelassen - Rückerstattung lief aber problemlos.
Und wie viel Geld ich ausgebe kann man ja super easy steuern - ich mach´s zB über Paypal. Da werd ich mir vielleicht ein persönliches Tagesbudget setzen, damits nicht ausartet 😅
Kurz OT: Kann man denn auf Wacken immer anreisen? Leider schaffens meine Mitfahrer nicht Dienstag frei zu nehmen und wir reisen 850km aus Bayern an und wären aktuell Mittwoch morgens so zwischen 05-06 Uhr auf Wacken 😅
Das wir dann sehr wahrscheinlich am Arsch der Welt zelten is ein anderes Thema 🙈
Kannse