Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ganz ehrlich?
Ja, sollte es.

Ganz ehrlich? Ne. Nicht wenn plötzlich 83400 Leute ihr Geld wieder haben wollen. Gibt ja auch Vorhaben für Finanztransaktionen bzw. Für Institutionen die das anbieten. Da zu sagen das muss sofort drauf sein ist vermessen.

Btw. auch deine Hausbank sag dir ja z.B. du kannst 1000€ abheben und wenn du mehr willst komm Mal morgen wieder

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Btw. auch deine Hausbank sag dir ja z.B. du kannst 1000€ abheben und wenn du mehr willst komm Mal morgen wieder

Auf die Idee kam die Sparkasse auch mal. 1000 am Automaten und wenn mehr zum Schalter und wollten 3 Euro Gebühren!

Dazu noch einen Grund warum ich "so viel" Geld abheben will (2500 Euro). Ich meinte dann für einen Bordellbesuch.

Meine neue Bank (Deutsche Bank) ist da deutlich entspannter.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Auf die Idee kam die Sparkasse auch mal. 1000 am Automaten und wenn mehr zum Schalter und wollten 3 Euro Gebühren!

Dazu noch einen Grund warum ich "so viel" Geld abheben will (2500 Euro). Ich meinte dann für einen Bordellbesuch.

Meine neue Bank (Deutsche Bank) ist da deutlich entspannter.

Bei der VB kann ich im Online-Banking selbst das Limit hochsetzen, wenn ich das brauche. Sehr angenehm.

Edith:
Ich würde an deiner Stelle keine 2,5k für einen Bordell-Besuch ausgeben. Das geht günstiger.

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Bei der VB kann ich im Online-Banking selbst das Limit hochsetzen, wenn ich das brauche. Sehr angenehm.

Edith:
Ich würde an deiner Stelle keine 2,5k für einen Bordell-Besuch ausgeben. Das geht günstiger.

Auch für die abhebung am Automaten?

Ich bin ja gemein, habe jeder der 25 Damen 100 Euro gegeben und bin heimlich abgehauen! Die waren bestimmt traurig.

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Mit Bargeld müsst du dir doch auch vorher überlegen wie viel du noch im Geldbeutel hast oder ob du "nachladen" musst. Oder nimmst du immer ein paar hundert Euro mit ins Infield?
Ja. Weil die bei mir sicherer sind als in meinem Zelt (Zuganreiser). Noch nie ist mir in Wacken 1 EUR wegkommen. Aber ein Kumpel von mir hat vorher 100 EUR aufgeladen und dann bei der Bandausgabe 97 EUR drauf gehabt. Da er Ausländer ist und und vierstellig für die Anreise gezahlt hat, war ihm das nach dem Anstehen an der Schlange dann aber egal und er hat nicht den ganzen Verkehr aufhalten wollen wegen 3 EUR. Bleibt aber dabei, dass er mit CP dieses Jahr mehr Geld 'verloren' hat als ich in 11 Jahren ohne CP zusammen. 😉

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ja. Weil die bei mir sicherer sind als in meinem Zelt (Zuganreiser). Noch nie ist mir in Wacken 1 EUR wegkommen. Aber ein Kumpel von mir hat vorher 100 EUR aufgeladen und dann bei der Bandausgabe 97 EUR drauf gehabt. Da er Ausländer ist und und vierstellig für die Anreise gezahlt hat, war ihm das nach dem Anstehen an der Schlange dann aber egal und er hat nicht den ganzen Verkehr aufhalten wollen wegen 3 EUR. Bleibt aber dabei, dass er mit CP dieses Jahr mehr Geld 'verloren' hat als ich in 11 Jahren ohne CP zusammen. 😉

"Für das erste Aufladen an den Stationen erheben wir eine einmalige Service-Gebühr in Höhe von 3,00 € ."
https://www.wacken.com/de/tickets-shop/cashless-payment/

Bei mir war's nicht. Kann sein, dass das nur dann ist, wenn man vorher nix aufgeladen hat.

Edith:
Außerdem ist "verloren" ein falsches Wort. Der Anbieter vom CP muss auch Server und Mitarbeiter bezahlen.

Edith2:
Und ich war auch skeptisch was CP angeht, aber mich das das dann in der Anwendung gut überzeugt und ich war ziemlich zufrieden. Es war schön nicht immer mit Geld hantieren zu müssen und auch jetzt noch genau nachvollziehen zu können, was ich wann wo gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Wenn ich so drüber nachdenke. Ich glaube ich habe tatsächlich nie Trinkgeld gegeben, wenn man mit Wertmarken zahlt. Also "ich gebe immer Trinkgeld" ist nicht korrekt. Immer wenn ich bar zahle...
Ich habe auf einen anderen Festival dieses ja regelmäßig um 1/2 Marke aufgerundet. Eine Marke entsprach so ca. 5 EUR.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.565
11.373
130
34
Rheinhessen
"Für das erste Aufladen an den Stationen erheben wir eine einmalige Service-Gebühr in Höhe von 3,00 € ."
https://www.wacken.com/de/tickets-shop/cashless-payment/

Bei mir war's nicht. Kann sein, dass das nur dann ist, wenn man vorher nix aufgeladen hat.

Edith:
Außerdem ist "verloren" ein falsches Wort. Der Anbieter vom CP muss auch Server und Mitarbeiter bezahlen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur die Aufladung mit Bargeld 3€ gekostet hat.