Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Eine Besucherin des W:O:A hat ihr Wohnmobil nicht mehr gefunden!
Die Polizei hat das Wohnmobil mit einer Drohne entdeckt und nun stell dir mal vor: WENN die Polizei der Drohne nur das Nummernschild gesagt hat und die Drohne konnte das Mobil zwischen gefühlten 50.000 anderen Kraftfahrzeugen finden, solltest du dir über Datenschutz und dem Chip am Arm weniger Gedanken machen.
Meine Sackkarre hat kein Nummernschild. Und ich habe mein Zelt bisher immer auch ohne fremde Hilfe gefunden...

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Und wenn es keine Verbindung von Chip zu Kauf gibt, wie stellst du es dir vor Betrug Aufklärung oder Rückgaberecht zu gewährleisten? Anonym ist so lange toll, wie alles gut geht.
Meinetwegen via Kassenzettel auf Papier. Der gehört dann dem Käufer und falls der es für notwendig erachtet (mir in meinen 12 Jahren W:O:A nicht untergekommen), kann er damit ja den Kauf nachweisen. Aufklärung von Betrug ist auch nicht Aufgabe des Kunden. Sehe also den Zusammenhang nicht.

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
"Für das erste Aufladen an den Stationen erheben wir eine einmalige Service-Gebühr in Höhe von 3,00 € ."
https://www.wacken.com/de/tickets-shop/cashless-payment/

Bei mir war's nicht. Kann sein, dass das nur dann ist, wenn man vorher nix aufgeladen hat.

Edith:
Außerdem ist "verloren" ein falsches Wort. Der Anbieter vom CP muss auch Server und Mitarbeiter bezahlen.

Edith2:
Und ich war auch skeptisch was CP angeht, aber mich das das dann in der Anwendung gut überzeugt und ich war ziemlich zufrieden. Es war schön nicht immer mit Geld hantieren zu müssen und auch jetzt noch genau nachvollziehen zu können, was ich wann wo gekauft habe.
Ich hatte explizit geschrieben 'vorher' aufgeladen. Also per Kreditkarte. Meine 50 EUR via PayPal warne 50 EUR vor Ort. Ein anderer Kumpel: 200 EUR Kreditkarte -> 200 EUR vor Ort. Nur halt bei einem: 100 EUR Kreditkarte -> 97 EUR vor Ort. Kann man nat. zwei Stunden Festivalzeit mit Anstehen und Diskutieren verbringen, dann hätte sich das sicher irgendwie lösen lassen. Oder man kauft halt ein Bier und macht sich eine gute Zeit und scheißt auf die 3 EUR. 'Verdient' hat sie sich der Anbieter damit aber IMHO noch lange nicht.

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Das hängt davon ab, was seine Währung ist. Wenn €uro, dann sind es "nur" die €3 gewesen.
Wenn eine andere Währung, dann sind es wirklich mehr. Und das ist tatsächlich verloren!
Er hat seine Kreditkarte in EUR belastet. Nat. kam zu den 100 EUR nochmal Gebühr für ihn drauf aber das ändert ja nichts daran, dass sien CP Account 100 EUR erhalten hat und somit auch 100 EUR (und nicht 97 EUR) auf seinem Chip gelandet sein.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.788
7.653
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Er hat seine Kreditkarte in EUR belastet. Nat. kam zu den 100 EUR nochmal Gebühr für ihn drauf aber das ändert ja nichts daran, dass sien CP Account 100 EUR erhalten hat und somit auch 100 EUR (und nicht 97 EUR) auf seinem Chip gelandet sein.
Wie dat mit den €3 gelaufen ist, ist 'ne andere Sache. (Entweder jeder der aufläd vor Ort oder niemand!)
Das die KK in Euro belastet wird, is logisch. Wir sind ja auch in Euro-Land.
Jedoch wird es umgerechnet in der Währung der Karte!

Wenn ich in die Schweiz gehe, und dort mit Karte zahle, wird es auch in CHF belastet, jedoch in Euro umgerechnet, und kommen Gebühren dazu.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Diggi, darum geht's doch.
WELCHES erste Aufladen? Das erste auf dem Chip oder das erste am Automaten. Das wird nicht eindeutig klar. :o

Man kann den Text halt so oder so auslegen:

Die erste Aufladung allgemein kostet 3€, falls diese am Automaten geschieht (=> man kann die Gebühr mit einer vorigen Online-Aufladung umgehen)

Oder die erste Aufladung am Automaten kostet 3€. D.h. wenn ich zuerst online auflade und dann vor Ort an den Automaten gehe, bin ich ja trotzdem das erste Mal am Automaten, und das kostet dann.

Anscheinend war ersteres gemeint, ich und viele andere hatten aber letzteres verstanden.
Also der Text gibt für mich eigentlich nur Variante 2 her. Erstere ist Interpretation und wäre mir jetzt auch total unbekannt.

Für mich war glasklar, wenn man den Automaten benutzt, zahlt man einmalig 3€. Rein konzeptionell.

Ergibt ja auch Sinn. Wenn es nun anders gedacht war von GET, war das natürlich unsinnig formuliert.

@Wacken-Jasper : Kannst du uns mal aufschlauen?

• Angry
Reaktionen: Spartaner032

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Wie dat mit den €3 gelaufen ist, ist 'ne andere Sache. (Entweder jeder der aufläd vor Ort oder niemand!)
Das die KK in Euro belastet wird, is logisch. Wir sind ja auch in Euro-Land.
Jedoch wird es umgerechnet in der Währung der Karte!

Wenn ich in die Schweiz gehe, und dort mit Karte zahle, wird es auch in CHF belastet, jedoch in Euro umgerechnet, und kommen Gebühren dazu.
Vielleicht bin ich zu blöd, um das auszudrücken: Nehmen wir mal and 1 EUR = 1 USD und die Umrechnungsgebühr der Bank ist 5 %. Wenn ich also 100 USD zahle, werden mir 100 USD abgebucht aber nur 95 EUR kommen an. Wenn ich aber 100 EUR zahle, werden mir 105,26 USD abgebucht und 100 EUR kommen an. Wenn dann nur 97 EUR auf dem Chip landen, hat mich der Zahlungsempfänger um 3 EUR betrogen, egal, ob meine 100 EUR als 100 EUR oder als 105.26 USD abgebucht wurden.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Also der Text gibt für mich eigentlich nur Variante 2 her. Erstere ist Interpretation und wäre mir jetzt auch total unbekannt.

Für mich war glasklar, wenn man den Automaten benutzt, zahlt man einmalig 3€. Rein konzeptionell.

Ergibt ja auch Sinn. Wenn es nun anders gedacht war von GET, war das natürlich unsinnig formuliert.

@Wacken-Jasper : Kannst du uns mal aufschlauen?
Nö da steht erstmalig, wenn du vorher schon was drauf hast lädst du den Chip nicht das erste sondern mindestens das zweite mal auf. So war es gedacht und so wurde es auch umgesetzt.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Nö da steht erstmalig, wenn du vorher schon was drauf hast lädst du den Chip nicht das erste sondern mindestens das zweite mal auf. So war es gedacht und so wurde es auch umgesetzt.
Frage ist, auf was sich erstmalig bezieht. Allgemein die Aufladung oder erstmalig am Automaten eben wieder :ugly:

Aber gut, dann haben wir das geklärt 👍

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
69
54
33
39
Berlin
Bei mir ist bis heute auch noch nix angekommen.
Auch am 08.08. angefordert.
Die fünf bis acht Arbeitstage sind definitiv durch

Selbiges bei mir.
Selbst die 14 Tage werden wohl gnadenlos ausgereizt bzw. überschritten.
Wird schon trotzdem noch allet klappen.
Ick habe 3 Stunden für das Bändchen angestanden, das hat mich viel in Sachen Geduldigkeit gelehrt. :rolleyes: