Camperpark - ab wann buchbar?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hallo zusammen!
Wir (vier mittvierziger) sind Neulinge, woa 16 ist also unser erstes wacken erlebnis.
Willkommen!
Wir kommen aus Bayern und einige fragen hab ich noch - da hat meine recherche noch nicht richtig gezündet. Wir wollen per wohnmobil kommen und haben einen strom Platz auf Y gebucht.
Visum beantragt für Norddeutschland? :D

- Gibt es irgendwo downloadbare karten die Festival Gelände und Campingplatz zeigen? Ich hab keine Vorstellung von den Dimensionen und was wo liegt und keine nicht total verpixelte karte gefunden.
Ja die gibt es :
von 2015 hier: http://www.wacken.com/fileadmin/user_upload/WOA2015_Camping_Site_Plan_150629-screen.pdf

von 2014 hier: http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwj24NjS3LHLAhUBsiwKHT80DOwQ9QEIITAB

Luftbilder dazu hier: http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/...ortal_2015_3/Festivalgelaende_Wacken_2015.jpg

und hier: http://www.dlr.de/vabene/Portaldata/78/Resources/images/galerie/dlr_3K_wacken_2013.jpg



- wann ist ein sinnvoller Zeitpunkt anzureisen? Was findet zb am Mittwoch statt und wann ist stau am besten zu vermeiden?
Da das befüllen nach dem streng geheimen, nicht wirklich nachzuvollziehendem Schema WOA erfolgt, kann hierzu keine abschliessende Bewertung gegeben werden, ein Teil der Aussagen würde euch nur verunsichern. ;)


- wie läuft der check in?
ankommen, Beschilderung folgen, Reservierungsbestätigung und Tickets bereithalten, den Ordneranweisungen folgen.
- glas verbot! Natürlich wollen wir das mobil bis unters dach mit bierkisten füllen. Können wir damit rein oder nicht? Hab da Widersprüchliches gefunden.
Vielleicht kann mir wer helfen? Wäre top - Danke schon mal!

Ausszug aus den AGB´s :
6. Verbotene Gegenstände

6.1. Auf dem gesamten Festivalgelände sind verboten;

6.1.1. Glasflaschen jeder Art, Tiere/Haustiere, Waffen aller Art (auch im technischen Sinne), soge-nannte Selfiesticks, Fackeln, pyrotechnische Gegenstände, Wunderkerzen, Himmelslaternen, Vuvuzelas, Megaphone, Shirts von rechten Bands sowie gefährliche Gegenstände jeglicher Art.
Hier nachzulesen: http://www.wacken.com/de/footer/agb/

Es wird teils zugelassen, Wenn Bierkisten am Camp sind und mit denen VERNÜNFTIG umgegangen wird. Das heisst, ALLE Flaschen dort wieder heile drin verschwinden nach Entleerung.
sinnvoller ist es aber, das Mobil dann bis unters Dach mit DOSEN zu befüllen.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.942
2.697
108
Hallo zusammen!
Wir (vier Mittvierziger) sind Neulinge, woa 16 ist also unser erstes wacken Erlebnis. Wir kommen aus Bayern und einige Fragen hab ich noch

Vielleicht kann mir wer helfen? Wäre top - Danke schon mal!

Moin Moin,
oder besser "grüß Gott"

- da hat meine Recherche noch nicht richtig gezündet. Wir wollen per Wohnmobil kommen und haben einen Strom Platz auf Y gebucht.
- Gibt es irgendwo downloadbare karten die Festival Gelände und Campingplatz zeigen? Ich hab keine Vorstellung von den Dimensionen und was wo liegt und keine nicht total verpixelte karte gefunden.

Anreise
Wenn Ihr hier schaut (und groß aufzieht), ist ganz links der Camper Park uns rechts unten (noch großer aufziehen ist im weißen Bereich die Stage Area.


- wann ist ein sinnvoller Zeitpunkt anzureisen? Was findet zb am Mittwoch statt und wann ist stau am besten zu vermeiden?

Je früher des so besser...
Wenn ihr Mittwochs morgens durch HH fahrt kommt ihr sicher noch gut durch.
Eigentlich geht’s immer zügig nur bei Starkregen ab 3 Tagen vorher ist es scheiße, dann aber auch egal wann ihr kommt.... :ugly:

Das Festival startet offiziell ab Mittwoch und dann sind auch die Buden und ersten Bühnen auf.


- wie läuft der check in?

Beim Camper Park weiß ich das nicht genau.
Normal ist: Schildern folgen, beim Drauffahren Karte und Reservierung vorzeigen, und ab auf den Platz der euch zugewiesen wird.


- Glas verbot! Natürlich wollen wir das mobil bis unters Dach mit Bierkästen füllen. Können wir damit rein oder nicht? Hab da Widersprüchliches gefunden.

Unter der Hand....
...last Ihr Flaschen am Camper und wenn ihr los geht füllt ihr was in einen Becher oder den Back um, dann habt ihr überhaupt kein Problem.
Das Ihr in unserem Alter nicht die Glasflaschen am Camper rum schleudert, damit kickt und immer brav in den Camper räumt setze ich einfach mal voraus. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.942
2.697
108
@ Wackentom:
Du sollst ihnen helfen, sie nicht verwirren... :D

Jetzt haben Sie doch wieder wiedersprüchliche Aussagen.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.942
2.697
108
wieso?
stardancer war in der Zeit wo ich noch geschrieben hatte
aber unterm Strich haben doch du, Stardancer und ich, das gleiche Ausgesagt ?1 ;)

und ein bisserl Spass muss sein :D :D :D

Klar, hast recht.
Aus unseren drei Antworten werden sie schon die richtigen Schlüsse ziehen.

Nur er hatte halt nicht nach den offizielen Infos, sondern den realistischen gefragt..... ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Klar, hast recht.
Aus unseren drei Antworten werden sie schon die richtigen Schlüsse ziehen.

Nur er hatte halt nicht nach den offizielen Infos, sondern den realistischen gefragt..... ;)

wurd doch beides Berücksichtigt, wenn der Camper bis untersa Dach voll ist, könnte er durchaus Probleme bekommen...
einmal wegen Glasverbot und zum anderen wegen eventuellem Handel-treiben :D

Und es stand nirgends, das er nicht die Offiziellen Infos wollte? immerhin hat er recherchiert und nicht nur den Freund der freundin, dessen Freund der Schwager und der der schonmal Wacken im TV gesehen hat gefragt ;) :D:D:D
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich glaube auch, Debeant kann sich aus unseren Antworten schon das Richtige zusammenreimen.
Das einzige Problem, welches ich sehe ist ob die Barzis mit ihren Reisedokumenten über unsere Grenze kommen :cool:
Schließlich sind wir Der Echte Norden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabeant

Newbie
8 März 2016
5
0
46
Guten Morgen!
Wir müssen nur den Modus von vor 25 Jahren einüben, dann kommen die Bazis überall durch!
Vielen Dank - hilft weiter! Auch wenn mich in der Tat Teile der Antworten nur verunsicherten! :confused:
 

Dabeant

Newbie
8 März 2016
5
0
46
Da das befüllen nach dem streng geheimen, nicht wirklich nachzuvollziehendem Schema WOA erfolgt, kann hierzu keine abschliessende Bewertung gegeben werden, ein Teil der Aussagen würde euch nur verunsichern. ;)
:KO::D:ugly:
 

NEKCAW2013

Member
21 Juli 2013
66
6
53
Da das befüllen nach dem streng geheimen, nicht wirklich nachzuvollziehendem Schema WOA erfolgt, kann hierzu keine abschliessende Bewertung gegeben werden, ein Teil der Aussagen würde euch nur verunsichern. ;)
:KO::D:ugly:


Was Wackentom damit gemeint hat ist, das noch keiner so richtig hinter der Logik der befüllung der Campingflächen gekommen ist falls es eine gibt.

Da ihr ihr einen Stromplatz gebucht habt ist das für euch egal ihr bekommt kurz vorher eine Mail mit eurer Platznummer und weiteren Anweisungen.

Bei Youtube gib es Videos "Wacken von oben" einfach mal reinschauen vielleicht hilft das einen Eindruck von der Größe zu bekommen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Was Wackentom damit gemeint hat ist, das noch keiner so richtig hinter der Logik der befüllung der Campingflächen gekommen ist falls es eine gibt.

Da ihr ihr einen Stromplatz gebucht habt ist das für euch egal ihr bekommt kurz vorher eine Mail mit eurer Platznummer und weiteren Anweisungen.

Bei Youtube gib es Videos "Wacken von oben" einfach mal reinschauen vielleicht hilft das einen Eindruck von der Größe zu bekommen.

So schauts aus, für uns "aussenstehende" nicht erkennbares System, ABER! es klappt recht gut! sofern das Wetter halt nicht Hektoliterweise Wasser auf die Flächen gibt.

ansonsten, wie der vorredner sagte, trifft das für euch Stromplatzparker nicht zu, da ihr eh nur einen Weg nehmen könnt, während die "regulären" Camper halt über mehrere Einfahrten auf das Gelände kommen.
 

leon66

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
275
8
73
Bayern
Hallo zusammen!
Wir (vier mittvierziger) sind Neulinge, woa 16 ist also unser erstes wacken erlebnis. Wir kommen aus Bayern und einige fragen hab ich noch - da hat meine recherche noch nicht richtig gezündet. Wir wollen per wohnmobil kommen und haben einen strom Platz auf Y gebucht.
- Gibt es irgendwo downloadbare karten die Festival Gelände und Campingplatz zeigen? Ich hab keine Vorstellung von den Dimensionen und was wo liegt und keine nicht total verpixelte karte gefunden.
- wann ist ein sinnvoller Zeitpunkt anzureisen? Was findet zb am Mittwoch statt und wann ist stau am besten zu vermeiden?
- wie läuft der check in?
- glas verbot! Natürlich wollen wir das mobil bis unters dach mit bierkisten füllen. Können wir damit rein oder nicht? Hab da Widersprüchliches gefunden.
Vielleicht kann mir wer helfen? Wäre top - Danke schon mal!

Unsere Truppe ist auch aus Bayern und nunmehr seit mehreren Jahren auf Y, dem Camperpark. Die meisten Deiner Fragen sind ja schon beantwortet.
Ein paar Ergänzungen hierzu:

Anreise:
Bis Mittwoch morgen, früher Vormittag gab es (außer im letzten Wetter Chaos Jahr) bisher weder Stau auf der Strecke noch beim Check In. Ab Mittwoch Mittag muss man rechnen, daß man in der Warteschleife landet, wo schon mal 2 Stunden vergehen können.

Ab Dienstag Abend 20.00 Uhr (?) ist die Anreise frei, vorher kostet es Frühanreisegebühren (Montag 30,-- € pro Person, Dienstag 20,-- € pP).

Check In:
Bei der Einfahrt in den Camperpark werden die Tickets kontrolliert, evtl. die Frühanreisegebühren kassiert und die Platznummer mitgeteilt, auf der man sein Lager errichten kann.
Bändchen gibt's dann vorne auf der Wackenplaza.

Fußweg zum Infield:

Hier muss man schon 20 - 30 Min einplanen.

Glasflaschen:
Grundsätzlich verboten, aber keine Kontrolle bisher - auf dem Camperpark werden sie geduldet, solange man ordentlich damit umgeht, die leeren Flaschen verräumt und keine Glasflaschen rumliegen, sonst gints schnell auch Ärger mit den Ordnern.

Vorteil u.a. von Y:
In Gribbohm, von Y aus in kurzer Zeit zu erreichen gibt es bei dort ansässigen Anwohnern u.a. Tankstelle, Bauernhof Möglichkeiten zum Duschen, WC und auch Speis und Trank.

Insgesamt alles wie generell in Wacken sehr entspannt. Viel Spaß!
 

leon66

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
275
8
73
Bayern
@Leon: Woher kommt Ihr, und wann und wie kommt Ihr hoch?

Die Hälfte aus Bayrisch - Schwaben und die andere Hälfte aus der Rhön. Wir waren die letzten Jahre immer so zwischen 15 und 24 Mann und eine Quotenfrau ;-)-
Die ersten fahren Montag Nacht mit dem Wohnwagen im Schlepptau, die nächsten Dienstag Morgen usw., ein Teil fliegt nach Hamburg ( auch Metal Train war schon dabei) und insgesamt sind wir meist Mittwoch Morgens dann komplett. Das ist eben auch der Vorteil von Y, kein Stress mit dem Freihalten des Platzes für später Anreisende.

Da das jetzt aber ziemlich off Topic wird, alles weitere gerne per PN, falls Du noch persönliche Fragen hast.