huch, diesen Beitrag hätte ich ja fast übersehen...
Karsten schrieb:
Bei ehrlicher nüchterner Betrachtung wird man auch als Unionsjünger feststellen, daß es zwei Parteien sind, nämlich die Christlich Demokratische Union und die Christlich Soziale Union. Darauf insistieren beide Parteien seit Anfang der Bundesrepublik. Sie bilden im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft, bleiben aber trotzdem zwei Parteien. Das kann man zum Beispiel auch daran erkennen, daß wenn die Parteispitzen ins Fernsehn eingeladen werden die CSU immer darauf besteht eine eigene Führungskraft dabei zu haben. Deshalb saßen am Sonntag auch Stoiber
und Merkel in der Elefantenrunde. Wenn es eine Partei wäre hätte ja nur eine Person da gesessen.
Nun kann man trefflich darüber streiten ob die stärkste Partei oder die stärkste Fraktion zunächst einmal den Regierungsauftrag hat. Das ist nämlich kein Gesetz, ergo ist es auch nirgens niedergeschrieben. Es ist so auch noch nie vorgekommen, es gibt also auch keinen Präzedenzfall.
(...)
Merkel hat nicht die stärkste Partei sondern die strärkste Fraktion hinter sich. Das kriegste aber mit der Zeit noch hin, denke ich....
zur Info: im Bundestag sitzen keine Parteien!
.......sondern Abgeordnete, welche nur ihrem Gewissen verpflichtet sind und die sich zu Fraktionen zusammen schließen!
Größte Fraktion ist die Union.
davon abgesehen darfst du auch als SPDler zugeben, dass dieser lächerliche Versuch der SPD wirklich an den Haaren herbei gezogen ist... du wärst nicht der erste, der das zugibt.
Karsten schrieb:
Was das beste für uns alle ist legst du zum Glück nicht fest. Ich sehe das anders und genug andere Leute ebenso, das reicht. Ich halte die FDP für Überflüssig wie ´ne Furunkel am Arsch, aber nichtmal ich werde da gefragt. Das nennt man Demokratie.
danke für die Information, das war mir so noch gar nicht bewusst...!
Karsten schrieb:
Die Grünen waren nie eine Fischer- One man Show. Wer ihr entstehn und ihre Entwicklung auch nur etwas verfolgt hat wird das ohne Mühe feststellen.
"Zweitstimme ist Joschka-Stimme" - der ganze Wahlkampf war doch -einmal mehr- auf die Person des bis zur Fischer-Affäre beliebtesten deutschen Politikers ausgelegt!
(imho war er auch der einzige bei den Grünen, der halbwegs Format hatte, ähnlich Gysi bei der PDS...!)
Karsten schrieb:
Da hab ich schon was zu gesagt. Vom Ergebnis her wäre es logisch, vom Effekt her könnte es gefährlich sein und die Extremparteien nach oben spülen wie seinerzeit die FPÖ in Österreich.
ich glaube eher, dass es neben der PDS (soweit stimme ich zu) vor allem den Grünen und der FDP bei der nächsten Wahl weiter helfen würde...
Karsten schrieb:
Du übersieht die Option, daß beide Streithähne/hennen nicht dabei sind und sie sich auf frische Köpfe einigen. Das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit.
wieso wahrscheinlich?!? ......jetzt geht es doch für beide Parteien wie gesagt darum, ihren Chefs demonstrativ den Rücken zu stärken - wie sollte es dazu kommen, dass man sich auf einen Dritten einigt?
Karsten schrieb:
Hmmmm, eigentlich nicht wirklich eine Option. Minderheitsregierungen haben es hier traditionell schwer. Wir sind leider (nicht auf diesen Fall bezogen!!!) nicht in Skandinavien.
jepp, ich sehe es auch so, dass es nur eine Notlösung wäre...
Karsten schrieb:
Wie lange soll denn gewählt werden?
eine einzige Wiederholung sollte in so einem Fall drin sein; dann muss man sich halt damit abfinden und das beste draus machen - schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr kommen.
Karsten schrieb:
Insgesammt finde ich es beruhigend, daß es keine Mehrheit rechts von den Sozialdemokraten gibt. Selbst nach einem solche Trommelfeuer der Presse die mit Gewalt Schwarz- Gelb an die Macht schreiben wollten. Von daher ein Reifezeugnis demokratischer Kultur in Deutschland.
*lol* jetzt fängst du auch ncoh damit an?!??
Hallo, die Presse bezieht ihre Informationen stets von seriösen Meinungsforschungsinstituten, die für gewöhnlich relativ verlässliche Prognosen abgeben!