Bundestagswahl 2005

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Tomatentöter schrieb:
Zum Einen das und zum Anderen hätte es nicht lange gedauert bis diese Koalition zerbrochen wäre.

Absolut richtig...

Schon besser so, daß die das nicht gemacht haben.

Bin auch ganz froh drüber, daß die Grünen heute offenbar direkt ihre Position klar gemacht haben und direkt gesagt haben, daß sie nicht das Regierungs-Anhängsel machen...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.880
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Geisteskrank schrieb:
Absolut richtig...

Schon besser so, daß die das nicht gemacht haben.

Bin auch ganz froh drüber, daß die Grünen heute offenbar direkt ihre Position klar gemacht haben und direkt gesagt haben, daß sie nicht das Regierungs-Anhängsel machen...
Wobei die die andere 2 zwingen richtung 'ne GroKo zu gehen. Was passiert wenn das nicht klappt? Wieder neue Wahl? Und wenn die Leute (ungefähr) wieder das Selbe wählen? Wieder 'ne GroKo?

In der Zwischenzeit liegt das land "lam", und wird nicht regiert, nur laufende Sachen werden noch bearbeitet. So lang kann das doch auch nicht dauern, oder seh' ich das falsch?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.195
12.554
168
Metalfranken
Quark schrieb:
Wobei die die andere 2 zwingen richtung 'ne GroKo zu gehen. Was passiert wenn das nicht klappt? Wieder neue Wahl? Und wenn die Leute (ungefähr) wieder das Selbe wählen? Wieder 'ne GroKo?

In der Zwischenzeit liegt das land "lam", und wird nicht regiert, nur laufende Sachen werden noch bearbeitet. So lang kann das doch auch nicht dauern, oder seh' ich das falsch?
Bis die neue Regierung ins Amt tritt ist schon noch etwas Zeit. Das ist irgendwann im Oktober. Und ich denke schon, dass die ne Große Koalition hinkriegen.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Geisteskrank schrieb:
Bin auch ganz froh drüber, daß die Grünen heute offenbar direkt ihre Position klar gemacht haben und direkt gesagt haben, daß sie nicht das Regierungs-Anhängsel machen...

Naja, CDU und FDP wollen es scheinbar trotzdem noch nicht so ganz wahrhaben. Merkel hat angekündigt, dass man sich die Jamaika-Option noch offen halten will, obwohl die Grünen ihre Position dazu längt klargemacht haben... :rolleyes:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
E'Lell schrieb:
Seit wann das? Schon mal was von Fraktionszwang gehört?
Seit immerschon, steht im GG, Art. 38 Abs. 1 S. 2.
Der so genannte Fraktionszwang ist wirklich "zwingend"/verpflichtend, er ist gerade nicht von der Verfassung vorgesehen, sondern existiert nur aus taktischen, politischen Gründen... ist aber auf Grund Art. 38 auch nicht unumstritten.

E'Lell schrieb:
a. die Presse stützt sich auf Informationen von Meinungsforschungsinstituten, die ebenfalls politisch gefärbt sind.
b. die Interpretation und Gewichtung einzelner Fragepunkt bleibt immer dem jeweiligen Berichtenden überlassen.
(...)

Seit Mai wird über Merkel immer über die 'wahrscheinlich nächste Kanzlerin' gesprochen, werden Ministerposten unter Union und FDP aufgeteilt; Schröder sagte man nach, daß er schon einen Job bei Firma XY festgemacht hatte. Wenn das keine beeinflußende Berichterstattung ist... :rolleyes:
zu a):
und was haben die SPD-nahen Meinungsforschungsinstitute gesagt? ...doch auch nix anderes?! :confused:
zu b):
nun, was soll man bei Differenzen von teilweise 15 % (!) Unterschied schon großartig "interpretieren", ausser, dass der Wechsel schon praktisch sicher ist...???
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Gorefield schrieb:
Das gleiche Kompliment kannst du jetzt auch den Grünen machen, es hat sich nämlich "ausgeschwampelt". ;)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,376215,00.html
da hast du aber die falsche Stelle meines Beitrags zitiert...! :D

dass ich an "Schwampel" nicht glaube, hatte ich ja geschrieben, aber nicht etwa weil die Grünen, wie die FDP zur Ampel, von Beginn an njet gesagt hätten, sondern weil ihre Positionen einfach zu abwegig und weltfremd sind....! ;) :D


ich tippe jetzt auf ne große Koalition... bei den Sozis scheint man ja langsam aber sicher einzusehen, dass die Ansprüche, weiterhin einen Kanzler zu stellen, abwegig sind...!

...und wenn ich's mir recht überlege, ist dieses genau das, was ich von Anfang an erhofft hatte...! :D Happy End trotz (oder wegen) schwierigem Wahlergebnis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Heimdoki schrieb:
Wollte ich gestern eigentlich schauen. Die Sendung mit dem klaus herrscht (war früher aber besser)! :D
Vor der Wahl gabs über mehrere Wochen ein Wahlspezial die "Wahltortour" :D
Hab leider nur noch Angie mitbekommen, hätte sehr gerne auch die anderen Spitzenkandidaten gesehen...
jau, die war auch geil...! :D ....ich hab leider auch viel zu viele Sendungen verpasst...! :-/
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Widar667 schrieb:
zu a):
und was haben die SPD-nahen Meinungsforschungsinstitute gesagt? ...doch auch nix anderes?! :confused:
zu b):
nun, was soll man bei Differenzen von teilweise 15 % (!) Unterschied schon großartig "interpretieren", ausser, dass der Wechsel schon praktisch sicher ist...???

Frag Dich lieber mal, was passiert wäre, hätte man die "Interpretation" etwas offener gehalten. Denn von 15% iss ja nu nix mehr zu sehen.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
E'Lell schrieb:
Frag Dich lieber mal, was passiert wäre, hätte man die "Interpretation" etwas offener gehalten. Denn von 15% iss ja nu nix mehr zu sehen.
JETZT nichts mehr zu sehen, aber wir müssen doch von den Informationen ausgehen, die den beschuldigten Journalisten zu Grunde lagen:

und das waren gigantische Vorsprünge der Union! ...die zwar etwas tendenziell mit der Zeit kleiner wurden, aber immernoch keine andere Interpretation zuließen, als die, dass der Wechsel praktisch sicher war!

....und so ist es ja auch gekommen... Schröder sagte heute zu, dass man die Personaldiskussion nach der Sachthemen-Disskussion hinten an stellen solle.... darin ist schon eine Abweichung vom rigorosen "nur mit mir als Kanzler möglich" enthalten!

....alles wird gut! :D