Bundestagswahl 2005

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
huch, diesen Beitrag hätte ich ja fast übersehen...
Karsten schrieb:
Bei ehrlicher nüchterner Betrachtung wird man auch als Unionsjünger feststellen, daß es zwei Parteien sind, nämlich die Christlich Demokratische Union und die Christlich Soziale Union. Darauf insistieren beide Parteien seit Anfang der Bundesrepublik. Sie bilden im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft, bleiben aber trotzdem zwei Parteien. Das kann man zum Beispiel auch daran erkennen, daß wenn die Parteispitzen ins Fernsehn eingeladen werden die CSU immer darauf besteht eine eigene Führungskraft dabei zu haben. Deshalb saßen am Sonntag auch Stoiber und Merkel in der Elefantenrunde. Wenn es eine Partei wäre hätte ja nur eine Person da gesessen.
Nun kann man trefflich darüber streiten ob die stärkste Partei oder die stärkste Fraktion zunächst einmal den Regierungsauftrag hat. Das ist nämlich kein Gesetz, ergo ist es auch nirgens niedergeschrieben. Es ist so auch noch nie vorgekommen, es gibt also auch keinen Präzedenzfall.

(...)

Merkel hat nicht die stärkste Partei sondern die strärkste Fraktion hinter sich. Das kriegste aber mit der Zeit noch hin, denke ich....:D
zur Info: im Bundestag sitzen keine Parteien!
.......sondern Abgeordnete, welche nur ihrem Gewissen verpflichtet sind und die sich zu Fraktionen zusammen schließen!
Größte Fraktion ist die Union.

davon abgesehen darfst du auch als SPDler zugeben, dass dieser lächerliche Versuch der SPD wirklich an den Haaren herbei gezogen ist... du wärst nicht der erste, der das zugibt.

Karsten schrieb:
Was das beste für uns alle ist legst du zum Glück nicht fest. Ich sehe das anders und genug andere Leute ebenso, das reicht. Ich halte die FDP für Überflüssig wie ´ne Furunkel am Arsch, aber nichtmal ich werde da gefragt. Das nennt man Demokratie.
danke für die Information, das war mir so noch gar nicht bewusst...! :p
Karsten schrieb:
Die Grünen waren nie eine Fischer- One man Show. Wer ihr entstehn und ihre Entwicklung auch nur etwas verfolgt hat wird das ohne Mühe feststellen.
"Zweitstimme ist Joschka-Stimme" - der ganze Wahlkampf war doch -einmal mehr- auf die Person des bis zur Fischer-Affäre beliebtesten deutschen Politikers ausgelegt!

(imho war er auch der einzige bei den Grünen, der halbwegs Format hatte, ähnlich Gysi bei der PDS...!)

Karsten schrieb:
Da hab ich schon was zu gesagt. Vom Ergebnis her wäre es logisch, vom Effekt her könnte es gefährlich sein und die Extremparteien nach oben spülen wie seinerzeit die FPÖ in Österreich.
ich glaube eher, dass es neben der PDS (soweit stimme ich zu) vor allem den Grünen und der FDP bei der nächsten Wahl weiter helfen würde...

Karsten schrieb:
Du übersieht die Option, daß beide Streithähne/hennen nicht dabei sind und sie sich auf frische Köpfe einigen. Das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit.
wieso wahrscheinlich?!? ......jetzt geht es doch für beide Parteien wie gesagt darum, ihren Chefs demonstrativ den Rücken zu stärken - wie sollte es dazu kommen, dass man sich auf einen Dritten einigt?

Karsten schrieb:
Hmmmm, eigentlich nicht wirklich eine Option. Minderheitsregierungen haben es hier traditionell schwer. Wir sind leider (nicht auf diesen Fall bezogen!!!) nicht in Skandinavien.
jepp, ich sehe es auch so, dass es nur eine Notlösung wäre... :(

Karsten schrieb:
Wie lange soll denn gewählt werden?
eine einzige Wiederholung sollte in so einem Fall drin sein; dann muss man sich halt damit abfinden und das beste draus machen - schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr kommen.

Karsten schrieb:
Insgesammt finde ich es beruhigend, daß es keine Mehrheit rechts von den Sozialdemokraten gibt. Selbst nach einem solche Trommelfeuer der Presse die mit Gewalt Schwarz- Gelb an die Macht schreiben wollten. Von daher ein Reifezeugnis demokratischer Kultur in Deutschland.
*lol* jetzt fängst du auch ncoh damit an?!??
Hallo, die Presse bezieht ihre Informationen stets von seriösen Meinungsforschungsinstituten, die für gewöhnlich relativ verlässliche Prognosen abgeben!

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
warum diskutiert hier noch wer ???
Is doch vorbei,.... momentan is jez Oktoberfest aktuell und bringt viel mehr Spaß....
*prost*
das dauert nochma so 4 Jahre oder Zeuch, bis ihr den Thread wieer rausgraben müsst...

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
119.007
13.009
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
*räusper*
langsam überleg ich doch ob ich nochmal genauso wählen würde. :rolleyes: aber das konnte ja keiner ahnen
Ich würde nochmal genauso wählen. Bis jetzt haben mich die nicht enttäuscht.

Ich wusste ja dass es richtig war nicht die SPD zu wählen. :D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.007
13.009
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Ah, dann musst du zwangsläufig grün gewählt ham.
muss ich net zwangsläufug, denn es gibt noch genug andere Parteien ;)

Aber nach dem was ich immer so sage kann sich jeder denken was ich gewählt hab;)

und jetzt sag ich nix weiter dazu, wozu gibts denn das Wahlgeheimnis :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
muss ich net zwangsläufug, denn es gibt noch genug andere Parteien ;)

Aber nach dem was ich immer so sage kann sich jeder denken was ich gewählt hab;)

und jetzt sag ich nix weiter dazu, wozu gibts denn das Wahlgeheimnis :D
Ich kann mir wenig denken was du gewählt hast. (Wobei ich in letzter Zeit alles getan hab, aber nicht detailliert auf Aussagen zu achten.) Aber die Grünen sind ziemlich die einzige Partei die sich seit der Wahl noch nicht lächerlich gemacht hat...find ich.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.007
13.009
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Ich kann mir wenig denken was du gewählt hast. (Wobei ich in letzter Zeit alles getan hab, aber nicht detailliert auf Aussagen zu achten.) Aber die Grünen sind ziemlich die einzige Partei die sich seit der Wahl noch nicht lächerlich gemacht hat...find ich.
Ja, zum Einen die Grünen, aber die Linkspartei würd ich sagen auch. Aber von denen hört man ja fast gar nix zur Zeit.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
Ja, zum Einen die Grünen, aber die Linkspartei würd ich sagen auch. Aber von denen hört man ja fast gar nix zur Zeit.
von denen hab ich irgendwas gehört heut.....aber nix großartiges.......
ja naja, die ham ja von vorneherein klargestellt mit wem sie nicht arbeiten wollen und alle anderen Parteien ham klargestellt dass sie sie nicht liebhaben - was soll da großartig an Meldungen kommen können.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.007
13.009
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
von denen hab ich irgendwas gehört heut.....aber nix großartiges.......
ja naja, die ham ja von vorneherein klargestellt mit wem sie nicht arbeiten wollen und alle anderen Parteien ham klargestellt dass sie sie nicht liebhaben - was soll da großartig an Meldungen kommen können.
Achtung! TOP MELDUNG!!!!!!

Nur hier exklusiv in BLÖD!

Die Linkspartei macht sich nicht lächerlich!

:D:D:D

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Leute, guckt mal die Sendung "Extra 3" auf NDR (läuft u.a. jetzt gerade!)!

.....wollte das vor Wochen schon sagen! Is sehr geile polit-Satire, imho vielleicht die beste Sendung zZt im Fernsehen! :)

Zuletzt bearbeitet:

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Widar667 schrieb:
zur Info: im Bundestag sitzen keine Parteien!
.......sondern Abgeordnete, welche nur ihrem Gewissen verpflichtet sind und die sich zu Fraktionen zusammen schließen!
Seit wann das? Schon mal was von Fraktionszwang gehört?
*lol* jetzt fängst du auch ncoh damit an?!??
Hallo, die Presse bezieht ihre Informationen stets von seriösen Meinungsforschungsinstituten, die für gewöhnlich relativ verlässliche Prognosen abgeben!
a. die Presse stützt sich auf Informationen von Meinungsforschungsinstituten, die ebenfalls politisch gefärbt sind.
b. die Interpretation und Gewichtung einzelner Fragepunkt bleibt immer dem jeweiligen Berichtenden überlassen.
c. Wie verlässlich die Prognosen sind, hat man ja nicht zuletzt 2002 gesehen. Damals prügelte nach der Wahl die Union auf das ihr nahe stehende infratest dimap ein, weil es vor der Wahl zu positve Zahlen geliefert hatte und man darauf seine Wahlkampfstrategie aufbaute.

Seit Mai wird über Merkel immer über die 'wahrscheinlich nächste Kanzlerin' gesprochen, werden Ministerposten unter Union und FDP aufgeteilt; Schröder sagte man nach, daß er schon einen Job bei Firma XY festgemacht hatte. Wenn das keine beeinflußende Berichterstattung ist... :rolleyes:
watt?? so'n Quatsch, hast du den Auftritt von Schröder nicht gesehen?!? ...Westerwelle damit zu vergleichen ist doch absurd...?!?
Doch, habe ich. Und ich fand ihn genauso wenig prickelnd wie die meisten anderen Deutschen, sei es SPD, CDU oder wat weiß ich Wähler.
Ich hab aber auch die Pressekonferenz der FDP nach den ersten Hochrechnungen gesehen, als Westerwelle gewahr wurde, das nix wird mir 'nem Ministerposten. Da klang es etwas anders.
Welle ist ein kleiner, arroganter Fatzke, der alles niedermäht, was ihm in den Weg kommt. Frag mal Möllemann oder neuerdings Gerhardt .

Wie sagen die Ärtze in DO doch so schön? Sie kommen aus der Hölle und ihr Chef heißt Westerwelle.
:D

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
E'Lell schrieb:
Welle ist ein kleiner, arroganter Fatzke, der alles niedermäht, was ihm in den Weg kommt. Frag mal Möllemann oder neuerdings Gerhardt .

Nicht umsonst liegt er in den Politiker-Ranglisten der Meinungsforschungsinsitute irgendwo in Gysi/Lafontaine/Eichel-Regionen und wird selbst von Unions-"Symathieträgern" wie Stoiber oder Koch locker geschlagen. :D