sooo, dann geb ich auch ma meinen Senf dazu, ohne jetzt den ganzen Thread nachzulesen...:
- das krasseste, was derzeit aus der Hauptstadt zu vernehmen ist, ist wohl eindeutig der spitzfindige, um nicht zu sagen lächerliche, verzweifelte, an den Haaren herbei gezogene Versuch der SPD, sich als stärkste Partei zu interpretieren, da die Union ja "zwei verschiedene Parteien" seien!
Für wie blöd halten die eigentlich die Wähler? Verarsche? ...mal davon abgesehen, dass sie die Einheit von CDU/CSU bezügl Bundestagswahl objektiv eindeutig ist (die Parteien konkurrieren nicht, sondern ergänzen sich deutschlandweit in territorial abgegrenzten Gebieten), haben die Sozis sie doch selbst über Jahrzente unangezweifelt anerkannt!!! .....dass dieser Versuch der SPD nur erbärmlich ist, müssen auch ihre Anhänger bei ehrlicher, nüchterner Betrachtung anerkennen...!
- Joschka Fischer tritt zurück - find ich persönlich sehr gut, lässt hoffen, dass den Grünen nun ein Schicksal wie der PDS damals ohne Gysi droht... und das wäre das beste für uns alle!

- zu den Koalitionsmodellen:
- Ampel ist ja ausgeschlossen von der FDP (und da hat man doch ausgerechnet ihr stets Opportunismus, um jeden Preis an die Macht kommen zu wollen, vorgeworfen...
soviel dazu)
- "Jamaika"-Koalition kann ich mir nicht vorstellen... die Grünen sind zu realitätsfremd (ok, ich formulier's neutraler: ihre Positionen mit denen von schwarz-gelb nicht vereinbar)
- große Koalition ist das, worauf es hinaus laufen müsste (und was ich schon vor der Wahl erhofft hatte);
Frage ist: unter Kanzler Schröder oder Kanzlerin Merkel.
Für Merkel sprechen die Fakten, nämlich dass ihre Partei die stärkste im Lande ist.
Für Schröder spricht seine arrogantes Machogehabe, in dem er selbstherrlich und wie selbstverständlich davon ausgeht an der Macht zu bleiben.
Wenn es hier zu keiner Einigung kommt (wie es wohl aussieht), wäre eine durch die Grünen tolerierte schwarz-gelbe Regierung denkbar... naja, nicht optimal für das Land (geringe Handlungsfähigkeit, Regierung auf wackeligen Beinen...) aber vielleicht das einzige, was bei diesem in der Tat schwierigen Wahlergebnis machbar ist...!
naja, oder es gibt halt doch noch Neuwahlen...!
imho vielleicht das Beste...!
- das krasseste, was derzeit aus der Hauptstadt zu vernehmen ist, ist wohl eindeutig der spitzfindige, um nicht zu sagen lächerliche, verzweifelte, an den Haaren herbei gezogene Versuch der SPD, sich als stärkste Partei zu interpretieren, da die Union ja "zwei verschiedene Parteien" seien!
Für wie blöd halten die eigentlich die Wähler? Verarsche? ...mal davon abgesehen, dass sie die Einheit von CDU/CSU bezügl Bundestagswahl objektiv eindeutig ist (die Parteien konkurrieren nicht, sondern ergänzen sich deutschlandweit in territorial abgegrenzten Gebieten), haben die Sozis sie doch selbst über Jahrzente unangezweifelt anerkannt!!! .....dass dieser Versuch der SPD nur erbärmlich ist, müssen auch ihre Anhänger bei ehrlicher, nüchterner Betrachtung anerkennen...!- Joschka Fischer tritt zurück - find ich persönlich sehr gut, lässt hoffen, dass den Grünen nun ein Schicksal wie der PDS damals ohne Gysi droht... und das wäre das beste für uns alle!

- zu den Koalitionsmodellen:
- Ampel ist ja ausgeschlossen von der FDP (und da hat man doch ausgerechnet ihr stets Opportunismus, um jeden Preis an die Macht kommen zu wollen, vorgeworfen...
soviel dazu)- "Jamaika"-Koalition kann ich mir nicht vorstellen... die Grünen sind zu realitätsfremd (ok, ich formulier's neutraler: ihre Positionen mit denen von schwarz-gelb nicht vereinbar)
- große Koalition ist das, worauf es hinaus laufen müsste (und was ich schon vor der Wahl erhofft hatte);
Frage ist: unter Kanzler Schröder oder Kanzlerin Merkel.
Für Merkel sprechen die Fakten, nämlich dass ihre Partei die stärkste im Lande ist.
Für Schröder spricht seine arrogantes Machogehabe, in dem er selbstherrlich und wie selbstverständlich davon ausgeht an der Macht zu bleiben.
Wenn es hier zu keiner Einigung kommt (wie es wohl aussieht), wäre eine durch die Grünen tolerierte schwarz-gelbe Regierung denkbar... naja, nicht optimal für das Land (geringe Handlungsfähigkeit, Regierung auf wackeligen Beinen...) aber vielleicht das einzige, was bei diesem in der Tat schwierigen Wahlergebnis machbar ist...!
naja, oder es gibt halt doch noch Neuwahlen...!
imho vielleicht das Beste...!