Bundestagswahl 2005

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
46
Süden
tuxracer schrieb:
Es lebe die Anarchie!!! :D :D
Ich bin für eine große Koalition. So kann sich keine der beiden Parteien von der Verantwortung drücken und die Schuld an die anderen abwälzen.
UNd sie müssten endlich mal aufhören sich gegenseitig fertig zu machen sondern müssten sihc mal zusammen setzen und zusammen die guten Ideen beider Parteien diskutieren....

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Gorefield schrieb:
Die haben gute Ideen?! :eek:
Ja, haben beide. Eine GroKo wäre mir eigentlich ganz recht. Erstens, weil beide Parteien ungefähr gleichviele gute Ideen haben, und weil zweitens dann (wie Motte gesagt hat) ein Konsens stattfinden MUSS. Blockade ist so schön einfach in einer großen Opposition, produktiv ist es aber nicht. Wenn beide großen Parteien an der Regierung beteilig sind, gibt es keine nennenswerte Opposition, und wenn es nicht klappt sind beide Schuld.

Karsten

W:O:A Metalgod
tuxracer schrieb:
Es lebe die Anarchie!!! :D :D
Ich bin für eine große Koalition. So kann sich keine der beiden Parteien von der Verantwortung drücken und die Schuld an die anderen abwälzen.
Hmmm, ich weiß nicht. Ich bin da gespalten. Da seh ich Österreich als abschreckendes Beispiel. Die hatten ewig ´ne große Koalition, bis der dumme Rechpopulist Haider dadurch so stark und die Konservativen so doof waren daß sie koaliert haben. Die ÖVP ist für die Macht soweit gegangen daß sie jeglichen demokratischen Anstand hinten an gestellt hat. Wenns drauf ankäme würde die Union das auch tun. Die SPD steht zu ihrem Wort. Keine Koalition mit der PDS. Auch wenn der rechte Block das vorher immer in Frage gestellt hat.

Andererseits tippe ich, daß es zur großen Koalition kommen wird. Und zwar unter einem Kanzler den wir noch nicht auf der Rechnung haben. Sprich weder Schröder noch Merkel.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Fyodor schrieb:
Ja, haben beide. Eine GroKo wäre mir eigentlich ganz recht. Erstens, weil beide Parteien ungefähr gleichviele gute Ideen haben, und weil zweitens dann (wie Motte gesagt hat) ein Konsens stattfinden MUSS. Blockade ist so schön einfach in einer großen Opposition, produktiv ist es aber nicht. Wenn beide großen Parteien an der Regierung beteilig sind, gibt es keine nennenswerte Opposition, und wenn es nicht klappt sind beide Schuld.

Ich sehe das mit der großen Koalition etwas weniger optimistisch. Bis zur nächsten Bundestagswahl stehen wieder je 16 Landtags- und Kommunalwahlen auf dem Programm, mal wird sich also weiterhin an den populistischen Themen aufreiben, krampfhaft nach möglichen Abgrenzungen zum politischen Gegner suchen und dem anderen nicht den kleinsten Erfolg gönnen. Und wenn's nicht auf Anhieb funktioniert, werden neben neben FDP und den Grünen vor allem die extremen Parteien profitieren, weil das Vertrauen in die etablierten weiter abnehmen wird.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Da könntest Du zwar Recht haben, aber aus der Verantwortung ziehen kann sich bei einer GroKo keiner. "Wir hätten aber wenn wir nur gedurft hätten" geht dann nämlich nicht.

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Karsten schrieb:
Hmmm, ich weiß nicht. Ich bin da gespalten. Da seh ich Österreich als abschreckendes Beispiel. Die hatten ewig ´ne große Koalition, bis der dumme Rechpopulist Haider dadurch so stark und die Konservativen so doof waren daß sie koaliert haben. Die ÖVP ist für die Macht soweit gegangen daß sie jeglichen demokratischen Anstand hinten an gestellt hat. Wenns drauf ankäme würde die Union das auch tun. Die SPD steht zu ihrem Wort. Keine Koalition mit der PDS. Auch wenn der rechte Block das vorher immer in Frage gestellt hat.

Siehe HH und Schill.

Andererseits tippe ich, daß es zur großen Koalition kommen wird. Und zwar unter einem Kanzler den wir noch nicht auf der Rechnung haben. Sprich weder Schröder noch Merkel.

Ähnliches dachte ich mir auch schon.
Meine Gedanken gehen da Richtung Wulff.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
119.007
13.009
168
Metalfranken
Also ich denk es läuft auf ne Große Koalition hinaus. Ne Ampel ist nicht drin, entweder die FDP oder die Grünen verlieren dadurch einen Großteil ihrer Wähler.
Und ich könnte mir sogar worstellen dass Schröder dann Kanzler bleibt. Es ist ne geheime Wahl, und die SPD wird wohl noch hinter Schröder stehen. Die Grünen werden wohl auch für ihn stimmen und bei der Linkspartei kann ich mir eigentlich auch nur diese Entscheidung vorstellen, die Merkel passt nicht zu denen.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Fyodor schrieb:
Oder es gibt Neuwahlen. Das wäre doch mal was neues ;).

Dummerweise steht momentan zu befürchten, dass die an dem Ergbnis nichts großartiges ändern würden. Höchstens, dass sich die Protestwähler bestätigt sehen und die Linkspartei noch ein paar Stimmen mehr bekommt. ;)