Und keiner weiss ob bei jedem Antikörper entwickelt werden und wenn doch wie lange diese vorhanden sind..........
Ein Bekannter hat vor Jahren ein neues Herz bekommen, im Mai seine 2. Impfung. Er hat keinerlei Antikörper und hat desshalb nun seine 3. Spritze bekommen. Die Ärzte "meinen" wegen seiner ganzen Medikamente.
Und "Stand jetzt" wird sich bald ändern. Z.B. Einreise nach Österreich darf die 2. Spritze nicht länger als 270 Tage zurück liegen.
Meine persönliche Prognose: Corona Auffrischungsimpfung einmal im Jahr. Ist auch ok, besser als an Corona erkranken. Und dass eine Impfung nicht bei jedem gleich stark wirkt, ist auch nichts neues und für mich kein Grund darauf zu verzichten. Unbekannt ist auch noch wie der Schutz bestehen bleibt - nur über Antikörper? Welche Rolle werden T-Zellen langfristig spielen? Wie lange hält die Impfung? Viele Fragen, die noch zu beantworten sind.
Nach Herztransplantation ist üblicherweise eine lebenslange Immunsuppression erforderlich. Wundert mich überhaupt nicht, dass dein Bekannter nicht gut auf die Impfung reagiert hat. Ätzende Situation für ihn. Auch er wird aber einen umso besseren Schutz haben, desto mehr Personen in seinem Umfeld geimpft sind.
Wie gesagt, mach was du willst. Ein wirklich gutes, allgemeingültiges (!) Argument gegen die Impfung habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.