Bülent Ceylan, der olle Saftarsch

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Hmm
simple ausgedrückt denke ich

kein + ohne -

kein Heiß ohne Kalt

kein Hell ohne Dunkel

Kein Tag ohne Nacht

das hängt für mich halt miteinander untrennbar zusammen.

Hab mir gedacht das du darauf hinaus willst.

Aber als Denkansatz dazu:

"Hell" und "Dunkel" sind keine Gegensätze, sondern Nuancen. Gut und Böse existieren ohnehin nicht.

Im übrigen ist "der Teufel" in keinem abrahamitischen Dogma ein Gegenstück zu Gott. Das würde das Wesen eines alleinigen Gottes auch sofort ad absurdum führen.

opppa

W:O:A Metalhead
16 Juli 2012
265
0
61
55
Hamburg/Norderstedt
Doro wird euch finden und richten!

Und ganz nebenbei, der Holy Ground muss dann ja auch ein Gegenstück haben. Wie komm ich da nicht hin?

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

"Hell" und "Dunkel" sind keine Gegensätze, sondern Nuancen. Gut und Böse existieren ohnehin nicht.

Im übrigen ist "der Teufel" in keinem abrahamitischen Dogma ein Gegenstück zu Gott. Das würde das Wesen eines alleinigen Gottes auch sofort ad absurdum führen.

Alles eine Frage des Bezugssystems.

VoiVoD

5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken

Völlige Zustimmung!

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn

Gut und Böse sind so gesehen auch Nuancen.

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich glaube, das genau ist der springende Punkt
Viele Menschen glauben zu WISSEN, wer der einzig wahre Gott ist und wollen diesen "GLAUBEN" anderen aufzwingen(nett ausgedrückt bekehren)

Spaßfakt:
Gott, Allah oder auch Jahwe sind dieselbe Entität.
Man schlägt sich nur den Kopf über die richtige Revision der Betriebsanleitung und der richtigen Anwendung dieser ein.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Gut und Böse sind so gesehen auch Nuancen.

Ja, wobei ich damit eher meinte, dass gut und böse eben rein subjektive menschliche Bezeichnungen sind, die Temperatur lässt sich ja zumindest nach messen! :D

Ich denke einfach, dass dieses duale Denken der Welt nicht gerecht wird.
Müssten wir bei einem Gleichgewicht der Kräfte nicht ohnehin verschwinden, da sie sich ja ausgleichen?

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Alles eine Frage des Bezugssystems.

Äh - nein. Der Teufel (oder meinetwegen auch die blöde teuflische Dreifaltigkeit die gern rumgeistert) sind kein "Gegenstück zu Gott". Es sind gefallene Engel.

Andernfalls würde der Teufel (TM) ja ebenso wie Gott allgegenwärtig, allmächtig und allwissend sein - und damit würde die komplette Religion im Orkus landen.

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Äh - nein. Der Teufel (oder meinetwegen auch die blöde teuflische Dreifaltigkeit die gern rumgeistert) sind kein "Gegenstück zu Gott". Es sind gefallene Engel.

Andernfalls würde der Teufel (TM) ja ebenso wie Gott allgegenwärtig, allmächtig und allwissend sein - und damit würde die komplette Religion im Orkus landen.

Der gefallene Erzengel Luzifer wollte Gott in seiner Macht und Weißheit übertreffen und wurde verstoßen.Er war der Engel des Lichts und neben Gott das mächtigste Wesen bis er zu Satan wurde.Er ist allwissend und allgegenwärtig nur eben nicht allmächtig.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Die anderen Sachen aber sicherlich schon. Hell - dunkel, gut - böse sind für jemanden, der die Grenzen seines Bezugssystems innerhalb dieser Nuancierungen hat, Gegensätze.
Eine Frage des Standpunkts. Relativität.

Der gefallene Erzengel Luzifer wollte Gott in seiner Macht und Weißheit übertreffen und wurde verstoßen.Er war der Engel des Lichts und neben Gott das mächtigste Wesen bis er zu Satan wurde.Er ist allwissend und allgegenwärtig nur eben nicht allmächtig.

Luzifer und Gott waren weiß? Ich meine, klar, die sind alle weiß gekleidet. Und Luzifer wollte noch weißer sein?

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Kann mir das jemand beweisen? In der Zeit von YouTube usw müsste es ja Bilder und Videos geben.
Sonst ist es eine Lüge.
Nein.

Wenn man da irgendwas beweisen könnte wäre es nicht "glauben", sondern "wissen". (Deshalb sind Atheisten konzeptionell ja keinen Deut besser. ^^)

Deine Schlußfolgerung ist auch inkorrekt. Um zu Lügen müsste man wissen das man die Unwahrheit erzählt... :p