Bülent Ceylan, der olle Saftarsch

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Nein.

Wenn man da irgendwas beweisen könnte wäre es nicht "glauben", sondern "wissen". (Deshalb sind Atheisten konzeptionell ja keinen Deut besser. ^^)

Deine Schlußfolgerung ist auch inkorrekt. Um zu Lügen müsste man wissen das man die Unwahrheit erzählt... :p

Naja...bisher spricht die Beweislast gegen einen der abrahamitischen Götter. ;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.399
7.884
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nein.

Wenn man da irgendwas beweisen könnte wäre es nicht "glauben", sondern "wissen". (Deshalb sind Atheisten konzeptionell ja keinen Deut besser. ^^)
Deine Schlußfolgerung ist auch inkorrekt. Um zu Lügen müsste man wissen das man die Unwahrheit erzählt... :p

Es ist bewiesen dass es in der Luft einiges gibt, aber bisher noch keine Götter! Das sollte doch was sagen, oder?

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Naja...bisher spricht die Beweislast gegen einen der abrahamitischen Götter. ;)
Für Odin, Ganesha und Manitou ist die Lage aber auch nicht unbedingt besser. :D

Es ist bewiesen dass es in der Luft einiges gibt, aber bisher noch keine Götter! Das sollte doch was sagen, oder?
Es wurden auch schon so einige Thesen widerlegt, aber es gibt nach wie vor keinen Beweis für die Nichtextistenz eines Gottes. Das sollte doch was sagen, oder? ^^

(Atheisten sind sooo niedlich wenn sich versuchen ihren Glauben(!) rational zu begründen. :p)

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Atheismus ist die Abwesenheit eines Glaubens :confused:
Eigentlich nicht.
Ein Atheist glaubt doch nur das es keinen Gott gibt, kann es aber nicht wissen, da sich die Nichtexistenz eines Gottes ebensowenig beweisen lässt wie seine Existenz.

Ist konzeptionell eigentlich die gleiche Nummer, nur halt ohne diese ganzen lästigen Verhaltensregeln, die eine Religion mit sich bringt. ^^

austro-yank

6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
Eigentlich nicht.
Ein Atheist glaubt doch nur das es keinen Gott gibt, kann es aber nicht wissen, da sich die Nichtexistenz eines Gottes ebensowenig beweisen lässt wie seine Existenz.

Ist konzeptionell eigentlich die gleiche Nummer, nur halt ohne diese ganzen lästigen Verhaltensregeln, die eine Religion mit sich bringt. ^^

Ich denke da ist mehr im Spiel. Atheisten berufen sich auch auf chemische und physikalische Gesetze um alles zu erklaeren. So ersetzt zum Beispiel der Urknall die Genesis.

Ob jetzt das eine oder andere richtig ist, ist doch egal wenn es zum Glauben kommt. Ich weiss nicht wie Gott aussieht, auch nicht welche Form er hat, oder ob er maennlich oder weiblich, schwarz, gelb oder weiss ist. Ich weiss auch nicht wo Gott wohnt - dort oben, oder vielleicht drueben. Nichts weiss ich ueber Gott.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eigentlich nicht.

Nein, Du vermischst da was.

Die, die sagen, dass man es nicht wissen kann, sind Agnostiker.
Die, die daran glauben (oder glauben, es zu wissen), dass es keinen gibst, sind Atheisten.

Jida

3 Aug. 2014
109
0
61
Und dann gibt es noch die Atheisten, die an Schutzengel und Homöopathie glauben.

(Ich schätze mal, dafür werd ich gleich gesteinigt ^^)