Bock-Tours Insolvent

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
naja, wenn doch aber der "chef" angeblich "verschwunden" ist?
bis so ein Insolvenzverfahren eröffnet wird vergeht manchmal ne menge zeit.
Wenn ich betroffen wäre, würd ich meine Zahlungsbestätigungen herkramen und versuchen mit Metaltix zu verhandeln die karten zu bekommen, da Jasper ja sagte die liegen "bezahlt bei ICS-Metaltix" die brauchen halt nur eine liste von den "kunden"

ansonsten abwarten oder beim zuständigem amtsgericht von Bock tours ( müsste auf der Rechnung stehen ) anfragen und melden das man ansprüche geltend macht.

Ansprüche kann man erst beim Amtsgericht geltend machen wenn die Insolvenz Angemeldet ist.Vorher nimmt das Amtsgericht das gar nicht an weil sie ja nicht wissen um was es geht.

deshalb ja ERST ANFRAGEN und je nach auskunft DANN Handeln.

Ich meinte auch nicht Herrn Diehl und Konsorten, sondern die Wacken Orga respektive ICS. Schließlich halten die ja treuhänderisch die Karten. Ich weiß, dass die rein rechtlich wenn überhaupt dann nur eine sehr schwierige, wenn nicht gar keine Handhabe haben, irgendwas zu machen.

Aber nach dem Versprechen (das nur hier im Forum zu lesen war, es gibt keine offizielle Verlautbarung, wie gesagt), für Klärung hinsichtlich der Karten sorgen zu wollen, müssten jetzt zumindest eine Anlaufstelle für Betroffene geschaffen werden und stetig aktuelle Informationen bereit gestellt werden.

Wie mein Vorredner sagte, es sind nur noch sechs Wochen. Normalerweise müssten jetzt Anfragen an einen Anwalt und das Amtsgericht gestellt worden sein, ob die Tickets bei einem theoretischen Insolvenzverfahren aus der Insolvenzmasse herausfallen würden.

Und zweimal in der Woche den Betroffenen zu sagen "Wir sind im Prozess soundso weit, wissen noch nichts entscheidend neues, wir warten auf Antwort von XYZ" ist sehr viel besser als eine inoffizielle Randnotiz im Forum und...Warten, Warten, Warten.

Mümmel: Dass die Mitarbeiter von Bock-Tours noch ein viel schwereres Los haben, das ist mir auch klar. Ich meinte, wie schon gesagt, nicht Bock-Tours, sondern ICS.
Hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Naja, eigentlich ist das einzig und allein BOCK TOURS seine Aufgabe, bzw dem eventuellen Anwalt/Insolvenzverwalter.
Wenn sich ICS hier nun immerhin versucht zu kümmern, dann ist das wiedermal ein toller Service von ICS.
Nur die Frage ob die rechtlich da was machen können/dürfen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
deshalb ja ERST ANFRAGEN und je nach auskunft DANN Handeln.



Naja, eigentlich ist das einzig und allein BOCK TOURS seine Aufgabe, bzw dem eventuellen Anwalt/Insolvenzverwalter.
Wenn sich ICS hier nun immerhin versucht zu kümmern, dann ist das wiedermal ein toller Service von ICS.
Nur die Frage ob die rechtlich da was machen können/dürfen.

Aber... gibt es jetzt eine Insolvenzanfrage beim Gericht? Wenn nee, dann müsste es nicht schwierig sein die Karten "raus" zu nehmen, und die ihren Besitzern weiter zu leiten! Oder seh ich das falsch? :confused:
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Viele Freunde von mir sind von der Bock-Pleite betroffen, und allmählich bekommen wir die nicht mehr auf unsere Fahrgelegenheiten verteilt, außerdem sind einige ziemlich verzweifelt...

Daher mein Vorschlag an ICS und die gesamte Wacken-Orga:

Erklärt die für Bock verwahrten Tickets als ungültig und stellt neue aus!

Ich weiß, das ist nicht ganz so einfach, erkläre ich gleich noch, aber damit würdet Ihr für die Fans zumindest das Ticket sichern, darüber machen sich die meisten die größten Sorgen, nicht um die verlorene Kohle oder die Fahrt nach Wacken.

Wenn das System der Personalisierung wirklich funktioniert, sollten ICS und/oder Metaltix wissen, welche Ticketnummern für Bock reserviert waren. Falls die doch auf irgendeinem komischen Weg dann auf Wacken auftauchen, sollte man sie bei der Bändchenausgabe erkennen können.

Falls es keine Liste von Kunden von Bock gibt, oder die Veranstalter keine vom Insolvenzverwalter bekommen, schlage ich vor, dass Bock-Kunden eine Kopie der Rechnung samt Zahlungsbeleg an ICS/Metaltix schicken und dann ein Ticket erhalten. Klar liegt dann das Risiko bei den Veranstaltern, weil sie die bezahlten Tickets aus der Insolvenzmasse holen müssen, zuvor mussten das die Bock-Kunden tun. Aber wenn es keine andere Lösung gibt, wäre das ein tolles Entgegenkommen für die Fans.

Konkret zum Ablauf, bitte als Vorschlag zu verstehen:

1.) Bock-Kunde schickt Rechnung von Bock samt Zahlungsbeleg an ICS/Metaltix. Ein Muster könnte man hier im Forum posten, damit alle wissen, was sie genau einschicken müssen.

2.) Veranstalter setzt den Zähler der Bock-Tickets pro gültiger Einsendung um 1 nach unten, und erklärt eine Ticket-Nummer, die für Bock reserviert war, als ungültig.

3.) Veranstalter bestätigt den Vorgang, und erhebt eine Bearbeitungsgebühr für Porto etc. von sagen wir mal: 5 Euro.

4.) Bock-Kunde überweist 5 Euro, nach Eingang bekommt er per Post ein Ticket mit neuer Nummer zugeschickt.

5.) Wiederhole 1.-4., bis die Zahl der Bock-Tickets aufgebraucht ist. Sind in der Woche vor Wacken noch welche übrig, könnte man die netterweise in die Tauschbörse setzen.

6.) Alle sind glücklich! ;)

Vielleicht kann ICS/Metaltix von seinen Anwälten, am besten mit dem Insolvenzverwalter - so es denn schon einen gibt - prüfen lassen, ob so eine Art der "Forderungsübertragung" rechtlich machbar ist. Ich bin kein Anwalt, sondern habe mir nur eine möglichst einfache Lösung ausgedacht, mit der alle zufrieden sein könnten.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja, eigentlich ist das einzig und allein BOCK TOURS seine Aufgabe, bzw dem eventuellen Anwalt/Insolvenzverwalter.
Wenn sich ICS hier nun immerhin versucht zu kümmern, dann ist das wiedermal ein toller Service von ICS.
Nur die Frage ob die rechtlich da was machen können/dürfen.

Ich glaube nicht, dass sich ICS da einfach so rausreden kann. Gut, "rausreden" ist jetzt der falsche Begriff, weil sie das ja überhaupt nicht tun, im Gegenteil. Ich meine nur, für die treuhänderisch verwalteten Karten hat ICS eine Teilverantwortung. Eben als Treuhänder.

Hundertprozentig löblich ist das Engagement auf jeden Fall. Nur: Über sowas sollte mensch auch reden! Ich rede ja gar nicht davon, dass sie mehr tun sollen. Die Info, dass sie überhaupt was tun, muss nur bei den Betroffenen ankommen! ;)

Frei nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
1.) Bock-Kunde schickt Rechnung von Bock samt Zahlungsbeleg an ICS/Metaltix. Ein Muster könnte man hier im Forum posten, damit alle wissen, was sie genau einschicken müssen.

2.) Veranstalter setzt den Zähler der Bock-Tickets pro gültiger Einsendung um 1 nach unten, und erklärt eine Ticket-Nummer, die für Bock reserviert war, als ungültig.

3.) Veranstalter bestätigt den Vorgang, und erhebt eine Bearbeitungsgebühr für Porto etc. von sagen wir mal: 5 Euro.

4.) Bock-Kunde überweist 5 Euro, nach Eingang bekommt er per Post ein Ticket mit neuer Nummer zugeschickt.

5.) Wiederhole 1.-4., bis die Zahl der Bock-Tickets aufgebraucht ist. Sind in der Woche vor Wacken noch welche übrig, könnte man die netterweise in die Tauschbörse setzen.

6.) Alle sind glücklich! ;)

Vielleicht kann ICS/Metaltix von seinen Anwälten, am besten mit dem Insolvenzverwalter - so es denn schon einen gibt - prüfen lassen, ob so eine Art der "Forderungsübertragung" rechtlich machbar ist. Ich bin kein Anwalt, sondern habe mir nur eine möglichst einfache Lösung ausgedacht, mit der alle zufrieden sein könnten.

ich hab´s nicht kapiert :confused:
 

RockOpaEngel

Newbie
5 Juli 2012
10
0
46
Das ist aber sehr Kompliziert

Besser wäre wohl das jeder Bock-tours Kunde die letzte e-Mail von Bock-Tours Ausdruckt,da stehen sämtliche relevanten Daten drin.

Diese dann mit einer Kopie des Ausweises an ICS/Metaltix senden evt. noch porto überweisen.

So weiss dann ICS/Metaltix das man Kunde von Bock-Tours war und könnte die Karten Versenden.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Das ist aber sehr Kompliziert

Besser wäre wohl das jeder Bock-tours Kunde die letzte e-Mail von Bock-Tours Ausdruckt,da stehen sämtliche relevanten Daten drin.

Diese dann mit einer Kopie des Ausweises an ICS/Metaltix senden evt. noch porto überweisen.

So weiss dann ICS/Metaltix das man Kunde von Bock-Tours war und könnte die Karten Versenden.

Ganz so einfach geht das bestimmt nicht. Da könnte ja jeder kommen und die Mail von Bock Tours nach Belieben "nachbearbeiten". ICS/Metaltix werden wohl leider schon die
Kundendaten von Bock Tours benötigen. Was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ob man bei ICS aber erfolgreicher ist, dort jemanden zu kontaktieren als es der geschädigte Kunde vermag, sei mal dahingestellt.
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Ganz so einfach geht das bestimmt nicht. Da könnte ja jeder kommen und die Mail von Bock Tours nach Belieben "nachbearbeiten".

Dazu müsste ja ein echter Bock-Kunde erstmal seine Mail einem potenziellen Betrüger zur Verfügung stellt. Außerdem wäre dann noch die Zahlungsbestätigung, wie zB ein Kontoauszug zu fälschen... ziemlich kriminell.

Klar wäre mit den Daten von Bock alles eindeutiger und einfacher, aber wenn´s die nicht gibt, muss eine andere Lösung her.
 

RockOpaEngel

Newbie
5 Juli 2012
10
0
46
Das wäre das Ideale wenn Bock-Tours die Kundendaten übersendet

Es ist für Bock-Tours Kunden aber leider nicht anders möglich da alles über E-Mail abgewickelt wurde.

In dieser Mail sind sämtliche Zahlungen vermerkt und die Daten des Kunden.


Man könnte noch die Kontoauszüge dazunehmen um zu beweisen das man auch Bezahlt hat.

Ich weiss könnte man vielleicht auch Manipulieren!Aber hier sind ja alle Ehrlich!
Müsste man also die Originale schicken.Aber das werden viele nicht wollen.

Um meine Wackenkarte zu bekommen würde ich das aber machen.

Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument wer soll das alles Kontrollieren,viel zu Zeitaufwändig.

Fakt aber ist wir Bock-Tours Kunden wollen unsere Bezahlten Tickets gerne haben.Mit der Anreise wird es zwar eng aber das ist auch zu Meistern.

Nur ohne Karte brauch man sich darüber keinen Kopf machen.

Bin aber immer noch Optimistisch das es klappt und ICS die Karten zuschickt.
 

SchröderHSV

Newbie
10 Juni 2013
9
0
46
Also zunächst mal: Wenn schon ein Insolvenzverwalter einbestellt ist, werden die Karten mit Sicherheit NICHT in die Insolvenzmasse gehen. Dort würden sie nämlich bis zur Abwicklung bleiben, und die wird nicht vor dem Festival stattfinden. Mithin wären die Karten nur noch wertloses Papier, dafür die Anzahl der Forderungen aber um ein vielfaches höher, da die Geschädigten entsprechend Schadenersatz fordern könnten. Damit würde die Auszahlungsquote aller dann sinken.

Ein Insolvenzverwalter hat aber die Pflicht, die Gläubigerinteressen sicher zu stellen.

Es wird also nur darauf ankommen, möglichst schnell die bereits bezahlten Tickets an die richtigen Kunden zu bringen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also zunächst mal: Wenn schon ein Insolvenzverwalter einbestellt ist, werden die Karten mit Sicherheit NICHT in die Insolvenzmasse gehen. Dort würden sie nämlich bis zur Abwicklung bleiben, und die wird nicht vor dem Festival stattfinden. Mithin wären die Karten nur noch wertloses Papier, dafür die Anzahl der Forderungen aber um ein vielfaches höher, da die Geschädigten entsprechend Schadenersatz fordern könnten. Damit würde die Auszahlungsquote aller dann sinken.

Ein Insolvenzverwalter hat aber die Pflicht, die Gläubigerinteressen sicher zu stellen.

Es wird also nur darauf ankommen, möglichst schnell die bereits bezahlten Tickets an die richtigen Kunden zu bringen.

Aber.... dann muss es den erst ma geben in diesem Fall!!!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also zunächst mal: Wenn schon ein Insolvenzverwalter einbestellt ist, werden die Karten mit Sicherheit NICHT in die Insolvenzmasse gehen. Dort würden sie nämlich bis zur Abwicklung bleiben, und die wird nicht vor dem Festival stattfinden. Mithin wären die Karten nur noch wertloses Papier, dafür die Anzahl der Forderungen aber um ein vielfaches höher, da die Geschädigten entsprechend Schadenersatz fordern könnten. Damit würde die Auszahlungsquote aller dann sinken.

Ein Insolvenzverwalter hat aber die Pflicht, die Gläubigerinteressen sicher zu stellen.

Es wird also nur darauf ankommen, möglichst schnell die bereits bezahlten Tickets an die richtigen Kunden zu bringen.

*zusammenfassung des Threads*

Es gibt NOCH KEINE Offizielle INSOLVENZ, das ist das erste Problem.
Die Tickets sind BEZAHLT und liegen bei ICS/MEtaltix
Da aber von BOCK TOURS anscheinend KEINER greifbar ist, gibts auch KEINE LISTE bisher, das ICS die KARTEN ZUORDNEN könnte.

*zusammenfassung des Threads ENDE*
 

Sylphinja

W:O:A Metalhead
2 März 2011
113
0
61
Ich find das irgendwie echt ne Frechheit, dass die es nichtmal gebacken bekommen ne einfache Mailliste an Metaltix zu schicken, wer ne Karte zu bekommen hat ....

Klar es ist nicht das einzige Festival das dadurch betroffen ist, aber es sind nur noch 6 Wochen, und es sollte doch net so schwer sein nachzuvollziehen wer da gebucht hat und wer noch sein Tick zu bekommen hat
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich find das irgendwie echt ne Frechheit, dass die es nichtmal gebacken bekommen ne einfache Mailliste an Metaltix zu schicken, wer ne Karte zu bekommen hat ....

Klar es ist nicht das einzige Festival das dadurch betroffen ist, aber es sind nur noch 6 Wochen, und es sollte doch net so schwer sein nachzuvollziehen wer da gebucht hat und wer noch sein Tick zu bekommen hat

sag das Bocktours:o

Die Karten hat noch KEINER bekommen. die liegen immer noch hübsch bei Metaltix, sind auch zum grössten teil bezahlt, wie JASPER mitteilte.

wenn doch aber bei BockTours keiner zu erreichen ist, wie man hier mehrfach lesen konnte, dann kann auch KEINER eine Liste mailen wo die bezahlten Leute drauf stehen?!