Bloß nicht die großen "Namen" fragen.....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.969
75.079
168
Hansestadt
Worum es mir geht ist also, dass Wacken sich nicht unter Druck gesetzt fühlen sollte uns zum 30ten so eine band wie Metallica oder so (nicht abgeschlossene Liste, sondern ein Beispiel) zu organisieren um jeden preis.
Machen se ja auch nicht. Deshalb schauen ja auch die ganzen Headliner-Fetischisten auch laufend in die Röhre, weil wieder nicht der ganz große Name gebucht wurde...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Aber nicht wegen fehlenden Bands, sondern wegen fehlenden Zuschauern.
Gibt sicher tonnenweise Bands, die bei Euch spielen wollen. Die ziehen dann aber sicher nicht 75.000 Piepels an...;)

Oh ich glaube, da sollte man sich aber auch nicht zu sehr täuschen. Zumindest wenn es darum geht, wer wirklich aus purem Enthusiasmus da spielen würde!
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Aber nicht wegen fehlenden Bands, sondern wegen fehlenden Zuschauern.
Gibt sicher tonnenweise Bands, die bei Euch spielen wollen. Die ziehen dann aber sicher nicht 75.000 Piepels an...;)
Im Endeffekt dann beides: Wenn die größeren Bands fehlen, fehlen die Zuschauer - und auch der Reiz für die kleineren Bands geht dann über kurz oder lang flöten.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Harte Verhandlungen um Kohle fangen schon deutlich VOR den Hauptbühnen-Slots an.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.969
75.079
168
Hansestadt
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Harte Verhandlungen um Kohle fangen schon deutlich VOR den Hauptbühnen-Slots an.
Das glaube ich nur allzu gerne.
Auch kleine Bands wollen was vom großen Kuchen abhaben und lehnen sich ordentlich aus dem Fenster, was den eigenen Marktwert betrifft.

Edit: bei den Mega-Acts sind die Summen halt teilweise unfassbar krass hoch, weshalb man vor allem über die spricht...
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.176
35.359
170
Das glaube ich nur allzu gerne.
Auch kleine Bands wollen was vom großen Kuchen abhaben und lehnen sich ordentlich aus dem Fenster, was den eigenen Marktwert betrifft.

Edit: bei den Mega-Acts sind die Summen halt teilweise unfassbar krass hoch, weshalb man vor allem über die spricht...
Ich muss da immer an eine Retrorockband mit zu dem Zeitpunkt einer Single/EP im Gepäck denken, die für den Openerslot am Hammer of Doom einen hohen vierstelligen Betrag wollte, weil sie ja schließlich mal Vorband von Ghost war. Das sind zwar jetzt Peanuts im Vergleich zu Wackengagen, aber trotzdem... :D
 

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
45
Hamburg
Naja, ich bin sowieso wieder bei Wacken dabei, ob mit oder ohne headliner. Dieses Jahr war ja auch nicht so was besonderes da, judas spielen in Hamburg auch bloß vor 3500 Leuten in der Alsterdorfer Sporthalle, und die Kürbisse, zumindest der Sänger geht in meine stammkneipe. Auch wenn deren Gagen in Wacken bestimmt auch sehr hoch waren........

Am Ende ist das festvalFan sich der headliner..........nd die besucher.
 
  • Like
Reaktionen: Ozmog

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.072
5.516
118
Der Thread ist mal eine tolle Abwechslung zu den sonstigen alljährlich auftauchenden Threads bezüglich "Wo bleiben die Headliner" "Wann kommen große Bands" - hoffentlich bleibt das so bis zum Festival :o
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.969
75.079
168
Hansestadt
Ich muss da immer an eine Retrorockband mit zu dem Zeitpunkt einer Single/EP im Gepäck denken, die für den Openerslot am Hammer of Doom einen hohen vierstelligen Betrag wollte, weil sie ja schließlich mal Vorband von Ghost war. Das sind zwar jetzt Peanuts im Vergleich zu Wackengagen, aber trotzdem... :D
Dann kann ja quasi jeder Metal Battle Band oder Füllact auf der Beergarden-Stage sagen, sie sind Support von Maiden oder Rammstein oder sowas gewesen und auch ordentliche Forderungen stellen...:D
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Dann kann ja quasi jeder Metal Battle Band oder Füllact auf der Beergarden-Stage sagen, sie sind Support von Maiden oder Rammstein oder sowas gewesen und auch ordentliche Forderungen stellen...:D
Willst du lachen? In den Angeboten von Bands und den Biografien steht das öfters. "Haben uns schon die Bühne mit Rammstein geteilt" - ja ne. Ihr wart zufällig auf dem gleichen Festival, die ganz oben, ihr ganz unten. :ugly:
 

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.257
510
98
Also mir ist es egal ob die Booker angerufen werden oder sich die Finger wundwählen und auf Knien vor einer Band rumrutschen.

Hauptsache, zum Festival ist ein gutes, ausgewogenes Lineup am Start und die gebuchten Bands liefern ab.

Bands, die nicht für eine angemessene Gage zu haben sind, auslassen und fertig. Was angemessen ist, darüber kann man natürlich streiten.

Pauschal z.B. Metallica etwas zu unterstellen finde ich falsch und kann die Argumente nicht nachvollziehen. Aber wenn es an einzelne Bands geht ist einen Beurteilung natürlich subjektiv...
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
183
156
68
39
Liebes W:O:A Team,
Als langjähriger Begleiter unseres Festival muss ich Mal einen kommentar zu den vielen Bandwünschen wie z.b. Metallica, Manowar, GnR usw. abgeben.

Haltet diese eingebildeten, überheblichen und an ihren Fans "nicht" interessierten Bands bloß vom W:O:A fern. Gerade die, die ihre Fans auch noch beleidigen (siehe Merilyn Menson, Manowar) haben auf unserem Festival nichts mehr zu suchen.

Klar wünsche auch ich mir, als Metaller der 80er, Bands wie Manowar oder Metallica Mal live zu sehen, aber dann sollen die sich bitte schön auch von sich aus melden, und den Willen haben für ihre Fans alles zu geben.

Daher: Bitte liebes W:O:A Team, ladet uns Bands ein wie Iron Maiden (2016 war ihr Auftritt der absolute Wahnsinn), oder Alice Cooper (er hat für uns alles gegeben, und begeistert). Also Bands, die uns begeistern und die sich an unserer Begeisterung erquicken.

Ich verstehe den Beitrag nicht, der Sinn kommt irgendwie nicht durch..

Vor allem, da W:O:A 2019 bereits ausverkauft ist, ohne dass einer deiner genannten großen Bands bestätigt wären, kann es auch keine Ticketkäufe geben, die nur wegen einer Band getätigt worden sind.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
Man was für eine Diskussion....Wacken bucht sie doch bislang nicht mal. Und wenn sie es mal hinbekommen, dann weil es sich ergibt. Plädieren, dass eine der Bands wie Metallica und Manowar nicht dort spielen sollten ist doch total daneben.....dann verzichte ich lieber auf DICH als 80er Jahre Old School was auch immer. 150 Bands spielen dort und du kannst dann woanders hingehen. Du bist doch nicht anders....du willst halt das Gegenteil und ich sage die Mischung macht es. Wenn die großen Bands das Zepter langsam abgeben, dann sollte man durchaus als größtes Metal Festival der Welt sagen wollen/können...."HACH, wir hatten sie mal und es war was besonders".....DIO, Motörhead, Nevermore waren da....das wird es nicht mehr geben...wieso sollte man bei den GROßEN eine Ausnahme machen? Man könnte ja auch anders argumentieren: Weniger Komfort aufm Festival und dadurch dann mehr Geld für Bands......wollen auch die wenigsten.
 

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
45
Hamburg
Man was für eine Diskussion....Wacken bucht sie doch bislang nicht mal. Und wenn sie es mal hinbekommen, dann weil es sich ergibt. Plädieren, dass eine der Bands wie Metallica und Manowar nicht dort spielen sollten ist doch total daneben.....dann verzichte ich lieber auf DICH als 80er Jahre Old School was auch immer. 150 Bands spielen dort und du kannst dann woanders hingehen. Du bist doch nicht anders....du willst halt das Gegenteil und ich sage die Mischung macht es. Wenn die großen Bands das Zepter langsam abgeben, dann sollte man durchaus als größtes Metal Festival der Welt sagen wollen/können...."HACH, wir hatten sie mal und es war was besonders".....DIO, Motörhead, Nevermore waren da....das wird es nicht mehr geben...wieso sollte man bei den GROßEN eine Ausnahme machen? Man könnte ja auch anders argumentieren: Weniger Komfort aufm Festival und dadurch dann mehr Geld für Bands......wollen auch die wenigsten.

Es geht hier nicht darum, dass die Bands nicht spielen "dürfen".........die können gerne spielen wenn sie wollen, eben aber zu vernünftigen Preisen. Es geht hier darum, dass die Wacken-Booking-Crew nicht um jeden Preis versuchen soll so eine band zu bekommen, nur weil irgendwie alle es sich wünschen. Dann lieber mehr kleinere Bands, oder etwas weniger große als headliner (groß im Sinne "deren normale Tour/besucher). Ich gehe jetzt nächstes Jahr zum 16 Mal in folge nach wacken, und mir war das Line Up eigentlich immer egal, habe gehört was geboten wurde, gefeiert auf Kapellen die ich vorher garnicht kannte, und es immer Genossen.

Dieser tread sollte also Mal als Gegenwelle zu dieser "wir wünschen uns so sehr........." + "30er, da müssen die aber auf jeden Fall......" + "Da kann es nur Metallica, manowar, Rammstein werden" debatte behandelt werden.

Und weiterhin, du kennst mich nicht, hast nie mit mir gefeiert oder sonst irgendwas. Also bitte nicht so frech........
Diskriminierung von Menschen, nur weil sie aus einer anderen Generation kommen, oder eine Meinung vertreten ist nicht angebracht und nicht im geringsten metal.
Aber wenn du es wünscht, verzichten wir beide eben aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet: