Berufsinformationen... wo am besten???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
WarriorPrincess schrieb:
Hm, also meine Eltern unterstüzen mich auch, egal was ich mache...

Letztlich favorisier ich immer mehr auch die Übersetzerschule (trotz ca 600 Euro pro Halbjahr), halt wegen kürzerer Zeit und ich weiß, dass ich dann fertig bin... und mit schulischem Druck lern ich wahrscheinlich mehr als anner Uni, wo ichmir den Druck selbst machen muss...
Da brauch ich dann nur nochma wieder wie in den letzten beiden Semestern in nen tiefes Loch zu fallen, und ich lass wieder alles schludern...
Is scho witzig, in den ersten Semestern hatt ich immer alles voll, letztes WS hatt ich nen kleines Tief und das Sommersemester hab ich halt nur noch meinen Umzug im Auge gehabt und gedacht ich kann ja hier alles weitermachen....
Letztlich wär des auch so, wenn halt die Sache mit der ZwiPrüfung nich wär...

Und letztlich: Was bringt mir Lehrersein scho???
Die Nachfrage schwankt auch wie's Meer bei hohem Seegang, ob ich also schnell was find s ie nächste Frage, und dann bin ich festgelegt auf ein Bundesland... Einzig, klar, wenn'S erstma noch so bleibt, hätt ich den Job sicher, aber auch das wird immer merh abgeschafft...
Vom Gehalt könnt ich mir vorstellen, kann ich als Übersetzer in ähnliche Dimensionen kommen, oder vielleicht sogar drüberkommen???

In der Hinsicht hab ich leider NULL ahnung...

Naja, ich werd mich ma mit Sport ein wenig den Kopf freischwitzen, vielleciht hilft das...


wobei du natuerlich auf dem freien Markt bist und englisch und Spanisch ist jetzt nichts wirklich exklusives womit du besonders punkten kannst, das heisst grosse Konkurrenz. Denk da mal mit dran. Ich wuerd Lehrer probieren, das entspricht auch deiner art, das merin ich ernst.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
TALKHEAVY schrieb:
wobei du natuerlich auf dem freien Markt bist und englisch und Spanisch ist jetzt nichts wirklich exklusives womit du besonders punkten kannst, das heisst grosse Konkurrenz. Denk da mal mit dran. Ich wuerd Lehrer probieren, das entspricht auch deiner art, das merin ich ernst.
Hm, solche Sachen sind's halt, die mir die Entscheidung erschweren....
Aber die einzigen Fächer, die ich mit Englisch kombinieren kann sind:

Deutsch (naja, meine Begeisterung hält sich serh in Grenzen)
ERdkunde (das einzige Fach in der Schule wo ich schriftlich durchgehend schlechter als 4 minus stand)
Französich (naja, schwul, kann ich kaum noch)
Geschichte (Zahlen merken... äääääh ja)
Italienisch (schleimischwul :D)
Katholische Religion (und außerdem bin ich evanf´geölisch)
Latein (auch ne nette Fremdsprache... ich red gerne mit Toten...)
Psychologie ( Brauch ich nen Platz fü, krieg ich nich)
Russisch (würd mich interessieren, aber klar, jede Schule unterrichtet Russisch)
Sozialkunde (Politik, ich halt mich lieber raus)

Und halt Spanisch, aber das is für mich gelaufen... :(
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
TALKHEAVY schrieb:
Dann ab ans Telefon mal in aller Ruhe alles durchsprechen, hoeren wie die Eltern das sehen. Rughig mal fragen was sie in der Situation machen wuerden, das macht vieles leichter.

ich kann mich da reinversetzen als Frau.
Mein Papa möcht am liebsten in BAyern einmaschieren
Naja, aber meine Ma sagt, egal wie ich mich entscheide, ich werd immer auf volle nterstütztung(finanziell und Telfonseelsorge) zählen können...
Letztlich meine Entscheidung...
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
WarriorPrincess schrieb:
Hm, solche Sachen sind's halt, die mir die Entscheidung erschweren....
Aber die einzigen Fächer, die ich mit Englisch kombinieren kann sind:

Deutsch (naja, meine Begeisterung hält sich serh in Grenzen)
ERdkunde (das einzige Fach in der Schule wo ich schriftlich durchgehend schlechter als 4 minus stand)
Französich (naja, schwul, kann ich kaum noch)
Geschichte (Zahlen merken... äääääh ja)
Italienisch (schleimischwul :D)
Katholische Religion (und außerdem bin ich evanf´geölisch)
Latein (auch ne nette Fremdsprache... ich red gerne mit Toten...)
Psychologie ( Brauch ich nen Platz fü, krieg ich nich)
Russisch (würd mich interessieren, aber klar, jede Schule unterrichtet Russisch)
Sozialkunde (Politik, ich halt mich lieber raus)

Und halt Spanisch, aber das is für mich gelaufen... :(


nimm Franzoeich, wenn du Grundkenntnise hast laesst sich das auch durch dein Spnaisch Vorwissen ebstimmt schnell erlernen. Oder du nimmst wirklich latein dann hast du die Grundlage fuer alle romanischen Sprachen. Tipp: machn Crashkurs, die sind recht gut. mein Nachbar hat son Ding in 4 Wochwn semesterferien gemacht und war von 0 auf Grosse Latinums Niveau. ist auch genial zum wiederauffrischen. Kostete sowas um 700€, lohnt aber.

Tipp 2: Mach Spanisch parallel an der VHS. Das hat meine Freundin auch gemacht. wenn du Scheine nachweisen kannst, dass du eine weitere Sprache (mehr oder weniger) gut beherrscht ist das auch ein plus als lehrer.
Das solltest du da aber echt nicht sagen:
Französich (naja, schwul, kann ich kaum noch)
Italienisch (schleimischwul :D)

:p
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
TALKHEAVY schrieb:
nimm Franzoeich, wenn du Grundkenntnise hast laesst sich das auch durch dein Spnaisch Vorwissen ebstimmt schnell erlernen. Oder du nimmst wirklich latein dann hast du die Grundlage fuer alle romanischen Sprachen. Tipp: machn Crashkurs, die sind recht gut. mein Nachbar hat son Ding in 4 Wochwn semesterferien gemacht und war von 0 auf Grosse Latinums Niveau. ist auch genial zum wiederauffrischen. Kostete sowas um 700€, lohnt aber.

Tipp 2: Mach Spanisch parallel an der VHS. Das hat meine Freundin auch gemacht. wenn du Scheine nachweisen kannst, dass du eine weitere Sprache (mehr oder weniger) gut beherrscht ist das auch ein plus als lehrer.
Das solltest du da aber echt nicht sagen:
Französich (naja, schwul, kann ich kaum noch)
Italienisch (schleimischwul :D)

:p
Naja, französisch is ne Nummer härter als Spanisch , mitden ganzen Angleichungen Plural weiblich hassenichgesehn... und vonner REchtschreibung her.. :rolleyes:
Und da ich mittlerweile mit meinem Spansich ne höhere Stufe als mein Schulfranz. erreicht hab, verwechsel ich da sehr gern schnell Aussprache und zeuch... hab'S ja gemerkt, als ich ma französisch reden sollte (mit einer die nur Französisch konnte in Spanien) und als ich letztens Franz. Literatur zu nem referat hatte...
Naja, ich grübel ma weiter, geh aber in der Zeit zum Fisör...
Ma wieder en wenig Farbe ins Haar, dait ich wieder vvollblond bin...
Man ich häng mit meiner Intelligenz grad zwischen Blondine und ... äääh irgendwas anderem... straßenköter... :D :D
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
WarriorPrincess schrieb:
Naja, französisch is ne Nummer härter als Spanisch , mitden ganzen Angleichungen Plural weiblich hassenichgesehn... und vonner REchtschreibung her.. :rolleyes:
Und da ich mittlerweile mit meinem Spansich ne höhere Stufe als mein Schulfranz. erreicht hab, verwechsel ich da sehr gern schnell Aussprache und zeuch... hab'S ja gemerkt, als ich ma französisch reden sollte (mit einer die nur Französisch konnte in Spanien) und als ich letztens Franz. Literatur zu nem referat hatte...
Naja, ich grübel ma weiter, geh aber in der Zeit zum Fisör...
Ma wieder en wenig Farbe ins Haar, dait ich wieder vvollblond bin...
Man ich häng mit meiner Intelligenz grad zwischen Blondine und ... äääh irgendwas anderem... straßenköter... :D :D
Jaaaaaaaaaaaawollllll! :D Fotos Fotos Fotos...

Und kauf dir wieder Fingernaegel! :D
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Kate McGee schrieb:
Mein Gymnasium hatte zB immer noch Russisch und Italienisch als Wahlfächer...aber das wars dann auch schon.


bei uns an der schule gabs spanisch..... dafür kein russisch :D
hab etz leider keine zeit, mehr dazu zu schreiben - kenn auch n paar leute, die an sprachschulen waren... jobaussichten sin allerdings dnan auch ned soo prickelnd...
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
ab der 11. gabs bei uns gar nix neues mehr.......ansonsten halt das Standardprogramm:
5. Englisch dito
7. Latein oder Französisch dito
9. (?) Französisch oder Chemie weiss ich nich mehgr
oder so...
und ab 11: Franzoesich fuer spaeteinsteiger und Russisch.Nannten sich glaub ich Wahlfaecher oder Wahlpflichtfaecher. ich glaub mittlerweile kann man das sogar statt franzosch oder latein ab 7 nehmen. Wir hatten mindestens zwei Russisch Lehrer.