Berufsinformationen... wo am besten???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Is glaub ich das beste was du machen kannst.

Weil z.B. das mit der Zwischenprüfung - wenn jemand von vorneherein hier studiert und schaffts nach dem 5. Semester noch immer nicht, endlich mal Zwischenprüfung zu machen, okay, das seh ich ein. Aber woher sollst du das denn wissen wenn du fröhlich in Münster rumstudierst, wo sowas gar nicht gebraucht wird. Wichtiger wäre doch die Leistung an sich.

Mann mann mann.....scheiß Vorschriftendschungel. Die müssten einfach sagen, die junge Dame hat bisher akzeptable Leistungen hingelegt, also soll sie doch bei uns weiterstudieren dürfen wenn sie das will und ein Platz da ist.
Das dachte ich auch, vor allem, weil ich ja sogar sag, dann mach ich die nötigen Sachen dies Semester und am Ende des Semesters die Zwischenprüfung...
Naja, ich muss halt mitm Prüfungsamt verhandeln, weil die mir meine Semester anerkennen müssen... das Problem für die is jez, dass ich nich in beiden Fächern die gleiche Semesteranzahl hab...
naja, und die gehn halt streng nach Vorschrift... Deppen... der Berater bei Spanisch hatte gesagt, kann ich nachholen und inoffiziell könnt ich'S auch nochn Semester mehr schieben...
letztlich schreckt mich mittlerweile dnn echt, dass ich dann erst nachm 7. oder 8. semester mein Hauptstudium anfinge...
Liegt halt vieles an dem, wie's in MS gelaufen is, halt 1. Smester Sprachkurs und letztes Semester hab ich für Spanisch nur ein Seminar noch besucht, so gesehen hab ich nur 4 Semester bisher gemacht, aber trotzdem...
Werd mich ma an der Sprachschule gleichma informieren...
das wärn auch nochma 2 oder 2,5 Jahre, aber dann wär ich halt fertigmit dem...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Setz dich nochmal schön ruhig mit den Leuten von der Uni zusammen, bezieh dich auf die Leute mit denen du dich schon unterhalten hast und frag nach wieso die was anderes gesagt haben als die jetzt sagen. Ich denke da ist noch lange nicht aller Tage Abend.

Und da jetzt Mittag ist geh ich was essen....... ;)
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
Setz dich nochmal schön ruhig mit den Leuten von der Uni zusammen, bezieh dich auf die Leute mit denen du dich schon unterhalten hast und frag nach wieso die was anderes gesagt haben als die jetzt sagen. Ich denke da ist noch lange nicht aller Tage Abend.

Und da jetzt Mittag ist geh ich was essen....... ;)
was fuer dich wahrlich wichtig ist innere Leere erschwert die Lehre!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Is glaub ich das beste was du machen kannst.

Weil z.B. das mit der Zwischenprüfung - wenn jemand von vorneherein hier studiert und schaffts nach dem 5. Semester noch immer nicht, endlich mal Zwischenprüfung zu machen, okay, das seh ich ein. Aber woher sollst du das denn wissen wenn du fröhlich in Münster rumstudierst, wo sowas gar nicht gebraucht wird. Wichtiger wäre doch die Leistung an sich.

Mann mann mann.....scheiß Vorschriftendschungel. Die müssten einfach sagen, die junge Dame hat bisher akzeptable Leistungen hingelegt, also soll sie doch bei uns weiterstudieren dürfen wenn sie das will und ein Platz da ist.

Bayern halt - "Na, mir san a bissel a exklusives Studienland, bei uns kennans mit ihrm Abipapierl grad mal an Kaas im Gschäft schneiden". Peinlich.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
monochrom schrieb:
Bayern halt - "Na, mir san a bissel a exklusives Studienland, bei uns kennans mit ihrm Abipapierl grad mal an Kaas im Gschäft schneiden". Peinlich.
Naja, immerhin könnt ich mit meinem Abi scho da weitermachen, aber die wollen halt mehr PRüfungen während des Studiums....
Naja, ich schau ma, was sich heut noch machen lässt, ansonsten mach ich halt was anderes... Volldeppen, ich wär die beste Lehrererin überhaupt gewesen, aber nein... :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
WarriorPrincess schrieb:
Naja, immerhin könnt ich mit meinem Abi scho da weitermachen, aber die wollen halt mehr PRüfungen während des Studiums....
Naja, ich schau ma, was sich heut noch machen lässt, ansonsten mach ich halt was anderes... Volldeppen, ich wär die beste Lehrererin überhaupt gewesen, aber nein... :D

Ich fänd es sehr schlecht wenn du wegen so nem Scheiss nicht Lehrerin wirst. Hab in meinem Lehramtsstudium damals ja die Totalluschen kennengelernt die einen großen Anteil der nächsten Generation von Lehrern stellen würden - Oh jeh. Die Schüler brauchen da ganz dringend ne Ausgleichswapi.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
monochrom schrieb:
Ich fänd es sehr schlecht wenn du wegen so nem Scheiss nicht Lehrerin wirst. Hab in meinem Lehramtsstudium damals ja die Totalluschen kennengelernt die einen großen Anteil der nächsten Generation von Lehrern stellen würden - Oh jeh. Die Schüler brauchen da ganz dringend ne Ausgleichswapi.
Ja, dachte ich auch...
Es is aber echt hammer, wenn ich jez wegen in NRW nich erforderlicher und deshlab nich abgelegter Zwischenprüfung Spanisch nich weitermachen kann, also in Englisch gleich dies Semester die Zwischenprüfung machen muss (nich sooo das Problem) und mir aber nen ganz neues Fach suchen muss... Da müsst ich die Zwishcenprüfung innerhalb kürzester Zeit im zweiten Fach nachholen, darf Englisch aber nich vernachlässigen und all sowas...
Irgendwie steh ich da vor nem Riesen berg und hab irgendwie Bammel davor und momentan bin ich eh mit meinen Kräften ziemlich auf Reserve...
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Oh man, die Bayern machens dir aber echt auch nciht leicht!
Das kann doch nciht sein.
Es muss doch möglich sein, die Uni zu wechseln.
Ok, dass dann vielleicht ein oder zwei Semester nachgeholt werden müssen, naja....

CIh kann mir das immernoch nicht recht vorstellen, dass die dir einfach so, wegen nem Umzug deine Lebenspläen verbauen können.
ICh mein... man kann doch nicht von heut auf morgen sagen, so... Berufsplan geändert, ich mach jetzt was anderes :confused:

Die spinnen dei Baxern, das hab ich schon immer gesagt!
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Motte schrieb:
Oh man, die Bayern machens dir aber echt auch nciht leicht!
Das kann doch nciht sein.
Es muss doch möglich sein, die Uni zu wechseln.
Ok, dass dann vielleicht ein oder zwei Semester nachgeholt werden müssen, naja....

CIh kann mir das immernoch nicht recht vorstellen, dass die dir einfach so, wegen nem Umzug deine Lebenspläen verbauen können.
ICh mein... man kann doch nicht von heut auf morgen sagen, so... Berufsplan geändert, ich mach jetzt was anderes :confused:

Die spinnen dei Baxern, das hab ich schon immer gesagt!
*lol*
ICh weiß ja auch nich...
Mir spuken soviele Gedanken im Kopf rum...
Die Alternative wäre halt Die Sprachschule mit Ausbildung zur Übersetzerin. auch gute Berufschancen und der Vorteil hinterher is dann immerhin, ich bin nich land- und Bundeslandgebunden, ich könnte auch überall anders in Deutschland oder im AUsland arbeiten...
Für's Familienlebn ne Flexibilität, die nich schlecht is...

Andererseits will ich auch nich so einfach aufgeben, was ich einmal angefangen hab... Das kommt mir igendwie so... naja halt nich richtig vor...

Ich glaub, das andere wär halt auch ne Laternative, das wichtigste für mich war halt für den Beruf die Fremdsprachen, die hätt ich ja auch, und ich könnte ohne Probleme anfangen (müsste nur 2 Wochen nterricht nachholen, aber das wär auch das wenigste)....

Das is halt ne Sache, die ich jez für mich entscheiden muss, und zwar leider bald, sonst is die Chance, was anderes als Uni noch dies Jahr anzufangen futsch...
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Hm... ja, sowas hat ne Freundin von mir auch gemacht.
Das ist schon gut.
Aber nichts desto Trotz... es ist beschissen 3 jahre einfach so hinzuschmeissen... ich mein, man hat ja auch Herz und Geld reingesteckt....
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Motte schrieb:
Hm... ja, sowas hat ne Freundin von mir auch gemacht.
Das ist schon gut.
Aber nichts desto Trotz... es ist beschissen 3 jahre einfach so hinzuschmeissen... ich mein, man hat ja auch Herz und Geld reingesteckt....
Das ist es eben...
Und nu müsste ich in nen neues Fach wieder Herz und Geld reinstecken, und ne andere Fremdsprache kann ich nich in Verbindung mit Englisch wählen, und die Fächer die ich wählen kann... naja, das sind welche, die ich zum Teil in der Schule scho nich so gern mochte...
Das andere wär natürlich jez auch nen kompletter Neuanfang, aber immerhin könnte ich beide Sprachen weitermachen und das Studium würd mir vermutlich soviel bringen, dass ich ein Jahr überspringen kann...
Bei der UNi weiß ich, dass ich nochma ein Fach ca 8 - 9 Smester machen muss, dann noch Examen und Kram und Referendarist...
Da scheint das andere fast verlockender in spätestens 3 Jahren ne fertige Ausbildung zu haben und staatl. geprüft zu sein...

Is sowas von total vertrackt...
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Oh man... cih will nciht mit dir tauschen müssen... ist echt ne verzwickte Sache...
Wiel ang haste denn Zeit dich zu entscheiden?
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Motte schrieb:
Oh man... cih will nciht mit dir tauschen müssen... ist echt ne verzwickte Sache...
Wiel ang haste denn Zeit dich zu entscheiden?
Naja, Uni noch länger, wenn ich da weitermachen will... wenn ich allerdings mich für die Übesetzerkarriere entscheide, dann muss ich Freitag ca 15 Uhr in Erlangen sein und miene Anmeldung abgeben...
Also praktisch bis morgen abend...
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
WarriorPrincess schrieb:
Naja, Uni noch länger, wenn ich da weitermachen will... wenn ich allerdings mich für die Übesetzerkarriere entscheide, dann muss ich Freitag ca 15 Uhr in Erlangen sein und miene Anmeldung abgeben...
Also praktisch bis morgen abend...
ICh bin gespannt, wie du dich entscheidest...
Is diese Übersetzteschule staatlich oder musse da blechen für?

Is Erlangen weit von Bamberg?
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Motte schrieb:
ICh bin gespannt, wie du dich entscheidest...
Is diese Übersetzteschule staatlich oder musse da blechen für?

Is Erlangen weit von Bamberg?
Das wär von mir aus 35 km entfernt, mit Zug und 1 km Fußmarsch (oderso) wahrscheinlich ca 45 min wegstrecke...
Naja, ansonsten, bin dann zwar staatl. geprüft, muss aber feine Studigebühren zahlen...