Hageth
W:O:A Metalmaster
Also bis jetzt ist bei mir noch nichts passiert seit ich E10 tanke.
Kann aber auch daran liegen das ich es erst 2 mal getankt hab![]()
Passiert schon nichts, außer der Hersteller sagt, du sollst es nicht tanken

Wenn ichs mir recht überlege.... Kann sein, denn damals, als ich mich gewundert habe, war nicht Super das normale und SP das nächsthöhere, sondern Benzin das normale und Super das nächsthöhrere...
Da hatte ich mich nämlcih noch gewundert, dass der das "teure" Zeugs brauchte...
War dann also wohl doch Super! Aber mit Bengteng lief das Ding wie n Trecker...![]()
Wuat? Ich versteh nicht s wirklich, was du mit deinem ersten Teil genau ausdrücken willst
Also bei uns war es so, dass Esso Super Plus als Super zum Super Preis verkauft hat nachdem E10 eingeführt wurde, geht es darum?
Kann ja eine Verkaufsstrategie des Autohändlers meines Vertrauens sein, aber der hat mir im Vertrauen gesagt, daß das mit dem E10 nur Vera.... ist. Viele Fahrzeuge werden zwar dafür "frei gegeben" aber es gibt wohl noch keine richtigen Langzeitstudien, wie die Motoren darauf reagieren. Außerdem soll der Verbrauch wohl auch kräftig steigen. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, das lass ich auch lieber....
In diesem Sinne....wäre nett, wenn ich von euch diesbezüglich weitere Infos bekommen könnte.
Meine Freundin meint auch bei ihrem alten Mazda 2 würde sie zwischen 50-100km weniger Reichweite haben, unser C3 verbraucht genauso extrem viel wie seit Beginn.
Probleme macht der Sprit nicht, wir fahren ihn seitdem es ihn flächendeckend günstiger gibt. Bei gleichem Preis gibt es natürlich keinen Grund für den Mist, aber teilweise ist E10 4 Cent günstiger. Da bei uns der Verbrauch nicht steigt macht es also nichts.
Einfach mal 1-2 Tankfüllungen E10 nehmen und testen ob der Verbrauch gleich bleibt, dann kannst du dir ja ausrechnen ob es sich lohnt.
Ich tank den Ökoscheiß im Leben nicht
Da ich eh fast nie volltanke, sondern eher nur so für 20 € machen die 4 Cent jetzt nicht soviel Unterschied. Mein Auto ist außerdem schon ein wenig betagt, deswegen wird es wohl nie E10 zu gesicht bekommen.
Fahrradwetter geht ja eh wieder los^^, da kann man am meisten sparen.
Alkohol ist das neue Hippie!Ich tank den Ökoscheiß im Leben nicht![]()
Alkohol ist das neue Hippie!![]()
Ich tank den Ökoscheiß im Leben nicht
Da ich eh fast nie volltanke, sondern eher nur so für 20 € machen die 4 Cent jetzt nicht soviel Unterschied. Mein Auto ist außerdem schon ein wenig betagt, deswegen wird es wohl nie E10 zu gesicht bekommen.
Fahrradwetter geht ja eh wieder los^^, da kann man am meisten sparen.
ROFL xD
Prinzip Mathematik verstanden ^^
Für 20€ kriegt man entweder 11.06l E10 oder 10.82l Super. Das ist ein Unterschied von 24cl. Damit kommt man bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von ~7.5l/100km etwa 3.2 Kilometer. Das ist dann die Welt.
Das hab ich auch schon gehört. Allerdings von einem Werkstofftechniker, der das von nem Kollegen hatte, also weiss ich nicht mehr genau, wie fundiert das war. Ich kann mich aber erinnern, dass die Quelle damals glaubwürdig klang.dass eventuell mehr E10 verbraucht wird als "normales" Superbenzin.