Es werden wohl um die 80 Bands geladen, aber wenn wir zum Beispiel das diesjährige Billing nehmen, konntest Du maximal 44 komplette Auftritte sehen und zwar, indem Du immer auf der WET Stage geblieben bist und zum Iron Maiden Gig auf die True gewechselt (denn da waren die anderen Bühnen ja unbespielt), was aber in der Regel nicht das Verhalten eines typischen Festivalgängers ist.
Wenn wir beim 2008er Billing hingegen davon ausgehen, dass Du immer zwischen den Hauptbühnen (True und Black) wechselst, siehst Du 30 Bands.
Wenn Du bei 80 geladenen Bands immer vor einer Bühne bleibst, siehst Du statistisch gesehen 20 Bands (denn das wären 80 Bands statistisch auf 4 Bühnen verteilt).
Soviel zur Theorie. Wenn man Präferenzen bezüglich der Bands hat, die man sehen will und es Überschneidungen gibt, schafft man's vermutlich, so 10 bis 15 Bands zu sehen. Damit wären wir zumindest bei halbwegs realistischen Bedingungen. Jetzt kommt noch dazu, dass es schlechtes Wetter geben kann, das einen zwingt, im Zelt zu bleiben oder dass einen die Security bei ner Band wegen Überfüllung nicht auf's Gelände lässt (ok, ich glaube das Problem gibt's in Wacken weniger, weil das Festivalgelände sehr groß ist, aber auf Rock im Park gab's das zum Beispiel dieses Jahr bei Motörhead .. da wollte der Großteil der Besucher rein und irgendwann ham sie dicht gemacht .. dass sie das begrenzen müssen seh' ich ein, sonst gibt's halt Sicherheitsprobleme, aber es ist halt ärgerlich, dass mehr Karten verkauft werden, als das Festival managen kann) und natürlich, dass Zeit für Grillen, Saufen und ähnliche "Aktivitäten" flöten geht.
Das bedeutet, dass ich mehr als zufrieden sein kann, wenn ich die zuletzt genannte Quote einhalten kann. Ich werde alles daran setzen, schließlich fahr' ich ja nicht nach Wacken, um auf dem Campinggelände zu versauern.
Diese ganze Theorie ist aber ohnehin reichlich hinfällig, denn Du kannst einen Festivalauftritt nur bedingt mit einem Hallenkonzert vergleichen. Mein letztes Hallenkonzert war der Motörhead Gig in München und da war ich 6 Stunden (!!) lang im Zenith. So lang ist kein Festivalauftritt.
Du hast sicherlich vorne einen besseren Sound. Der "sweet Spot" der meisten PA-Anlagen, also der Punkt, wo sie die linearste Frequenzwidergabe haben, sprich den Sound am wenigsten verfälschen, ist meist gaanz vorne. Ich musste 2007 recht weit hinten bleiben, weil ich keine Ohropax dabei hatte und die PA in Wacken ja doch verdammt laut ist. Ich hatte auf den Rat von vielen anderen Leuten gehört, die gesagt haben "Stöpsel brauchst nich, Open Air ist nie laut, nur Hallenkonzerte sind laut" und bin damit voll auf die Schnauze geflogen (naja, wenigstens hab' ich draus gelernt
). Und der Sound war dort hinten grauenhaft. Absolut schrill und höhenlastig und null Bass. Also für guten Sound immer möglichst weit vor (hat sich auch auf allen Konzerten danach bewahrheitet).