Bekanntgabe eines "Knallers"!??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.921
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich geb dir natürlich Recht, dass zu viele Leute auf zu engem Raum ein Riesenproblem sind. (Ich habe bei Iron Maiden bewußt ganz hinten gestanden, um aus dem Gedränge raus zu bleiben.)
Aber vielleicht kann die Orga ja aus den Maiden-Erfahrungen Konsequenzen ziehen und Andrang und Enge besser organisieren, und das nicht nur im Falle von potentiellen "Superbands". Wenn die Orga entscheiden würde: "Megabands kriegen wir nicht hin.", wäre auch o.k. Ich habe meine Tickets schon und fahre auf jeden Fall hin, mit nem riesen Headliner oder ohne. Den größten Teil des Billings finde ich soweit vielversprechend.
Mir geht nur das ewige Gemaule über Metallica auf den Keks, als wenn die die letzte Scheißband wären.

Wir (mit 5 total) standen auch ganz hinten, weil es für mich egal ist wo ich bin. Ich seh die sowieso nicht, und dann hab ich lieber 'nen beseren Sound.
Aber es war ja DORT wo wir umgelaufen wurden.
Die Sig sagt ja mehr als genug.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Das ewige Genöhle gegen Metallica wird langweilig. Ich fänd's geil wenn sie kommen.

Aber Dir ist schon klar, dass nicht alle Deinen Geschmack in Sachen Bands teilen, oder? :D Das hat bei mir echt nix mit "Anti-Kommerz" Einstellung zu tun, sondern kommt schlicht und ergreifend daher, dass ich die Band schon live gesehen hab und dabei trotz absoluter Top-Setlist (fast nur richtig alte Sachen) keinerlei Stimmung war, weil der Sound einfach nicht satt und fett war, sondern eben irgendwie dünn. Ich erwarte von ner Band dieser Größenordnung, dass sie die Equalizer an ihren Rectifiers und den davor geschalteten Effektgeräten bedienen können. Und scheinbar können sie das nicht. Das brauch' ich echt nicht nochmal, sowas. :rolleyes:
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ises nit scheiß egal wer Headliner is??? öÖ
Hauptsache die Bands sin da die einem gefallen un gut is!

Eigentlich schon. Aber der Headliner is halt die Band, für die das meiste Geld an Gage drauf geht. Dadurch ist ein "schrottiger" Headliner halt viel ärgerlicher, als eine andere schrottige Band, weil eben mehr Kohle in den Sand gesetzt wird.
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Ises nit scheiß egal wer Headliner is??? öÖ
Hauptsache die Bands sin da die einem gefallen un gut is!

aber die 130 euro müssen ja auch gerechtfertigt werden ;)
wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ichs auch besser find wenn mehrere hochkarätige bands da sind..
statt einer super mega band wie maiden für die soviel geld draufgeht dass sonst kaum noch was bestätigt wird ^^
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
aber die 130 euro müssen ja auch gerechtfertigt werden ;)
wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ichs auch besser find wenn mehrere hochkarätige bands da sind..
statt einer super mega band wie maiden für die soviel geld draufgeht dass sonst kaum noch was bestätigt wird ^^

Stimmt. Lieber 3 "kleinere Headliner", wie schon 2007. Das widerum würde bedeuten, dass keine größeren Bands mehr kommen. Denn allein die Kombination "Motörhead, In Flames, Amon Amarth" (die ja alle bereits bestätigt sind) übertrifft meiner Meinung nach ja schon das 2007er Headliner-Trio aus Blind Guardian, Iced Earth und In Flames. Und dann sind ja noch Machine Head dabei. Also objektiv betrachtet eigentlich schon recht viele "große Namen".
 

Child-of-Bodom

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
1.094
0
61
Freiburg
aber die 130 euro müssen ja auch gerechtfertigt werden ;)
wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ichs auch besser find wenn mehrere hochkarätige bands da sind..
statt einer super mega band wie maiden für die soviel geld draufgeht dass sonst kaum noch was bestätigt wird ^^


Ja aber für mich wären 130 € au gerechtfertigt wenn ich dafür meinetwegen scho 5 gute Bands sehen kann die nit Headliner sind. Rechnet man mal so nen durchschnittlichen Ticketpreis (ich nimm mal 30 € als mittelmaß) für ein Konzert dann macht das bei 5 Konzerten 150 € ... un bei Wacken kann ich mir rein THEORETISCH um die 80 Bands anschauen..un für 130 € is das dann doch nich wirklich so viel ....jedoch könnten dafür die Fressbudenpreise n bissl gesenkt werden was ich nämlich viel weniger gerechtfertigt finde:rolleyes: aber das is hier ja nicht das Thema ;)
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Ja aber für mich wären 130 € au gerechtfertigt wenn ich dafür meinetwegen scho 5 gute Bands sehen kann die nit Headliner sind. Rechnet man mal so nen durchschnittlichen Ticketpreis (ich nimm mal 30 € als mittelmaß) für ein Konzert dann macht das bei 5 Konzerten 150 € ... un bei Wacken kann ich mir rein THEORETISCH um die 80 Bands anschauen..un für 130 € is das dann doch nich wirklich so viel ....jedoch könnten dafür die Fressbudenpreise n bissl gesenkt werden was ich nämlich viel weniger gerechtfertigt finde:rolleyes: aber das is hier ja nicht das Thema ;)

konzerte und festivals kann man ja generell nich vergleichen..
aber es is halt so, dass vor ein paar jahren die tickets noch nicht so teuer waren, das billing jedoch auch sehr gut..
grad 2007 und auch 2006 fand ich ziemlich gut..
und da haben die karten noch 30 euro weniger gekostet^^
aber ja mit machine head, motörhead, amon amarth & in flames sind schon 4 wirkliche top acts bestätigt.. (wie no.human.being schon gesagt hat, OBJEKTIV gesehen.)
dazu werden ja demnächst noch slayer und cannibal corpse bestätigt, dann is der preis auch gerechtfertigt :D
 

defY

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
589
0
61
Vogtland
konzerte und festivals kann man ja generell nich vergleichen..
aber es is halt so, dass vor ein paar jahren die tickets noch nicht so teuer waren, das billing jedoch auch sehr gut..
grad 2007 und auch 2006 fand ich ziemlich gut..
und da haben die karten noch 30 euro weniger gekostet^^
aber ja mit machine head, motörhead, amon amarth & in flames sind schon 4 wirkliche top acts bestätigt.. (wie no.human.being schon gesagt hat, OBJEKTIV gesehen.)
dazu werden ja demnächst noch slayer und cannibal corpse bestätigt, dann is der preis auch gerechtfertigt :D

Edguy und Saxon nich zu vergessen, auch recht große Namen, wie ich finde.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ja aber für mich wären 130 € au gerechtfertigt wenn ich dafür meinetwegen scho 5 gute Bands sehen kann die nit Headliner sind. Rechnet man mal so nen durchschnittlichen Ticketpreis (ich nimm mal 30 € als mittelmaß) für ein Konzert dann macht das bei 5 Konzerten 150 € ... un bei Wacken kann ich mir rein THEORETISCH um die 80 Bands anschauen..un für 130 € is das dann doch nich wirklich so viel

Es werden wohl um die 80 Bands geladen, aber wenn wir zum Beispiel das diesjährige Billing nehmen, konntest Du maximal 44 komplette Auftritte sehen und zwar, indem Du immer auf der WET Stage geblieben bist und zum Iron Maiden Gig auf die True gewechselt (denn da waren die anderen Bühnen ja unbespielt), was aber in der Regel nicht das Verhalten eines typischen Festivalgängers ist.

Wenn wir beim 2008er Billing hingegen davon ausgehen, dass Du immer zwischen den Hauptbühnen (True und Black) wechselst, siehst Du 30 Bands.

Wenn Du bei 80 geladenen Bands immer vor einer Bühne bleibst, siehst Du statistisch gesehen 20 Bands (denn das wären 80 Bands statistisch auf 4 Bühnen verteilt).

Soviel zur Theorie. Wenn man Präferenzen bezüglich der Bands hat, die man sehen will und es Überschneidungen gibt, schafft man's vermutlich, so 10 bis 15 Bands zu sehen. Damit wären wir zumindest bei halbwegs realistischen Bedingungen. Jetzt kommt noch dazu, dass es schlechtes Wetter geben kann, das einen zwingt, im Zelt zu bleiben oder dass einen die Security bei ner Band wegen Überfüllung nicht auf's Gelände lässt (ok, ich glaube das Problem gibt's in Wacken weniger, weil das Festivalgelände sehr groß ist, aber auf Rock im Park gab's das zum Beispiel dieses Jahr bei Motörhead .. da wollte der Großteil der Besucher rein und irgendwann ham sie dicht gemacht .. dass sie das begrenzen müssen seh' ich ein, sonst gibt's halt Sicherheitsprobleme, aber es ist halt ärgerlich, dass mehr Karten verkauft werden, als das Festival managen kann) und natürlich, dass Zeit für Grillen, Saufen und ähnliche "Aktivitäten" flöten geht. :D Das bedeutet, dass ich mehr als zufrieden sein kann, wenn ich die zuletzt genannte Quote einhalten kann. Ich werde alles daran setzen, schließlich fahr' ich ja nicht nach Wacken, um auf dem Campinggelände zu versauern. :D

Diese ganze Theorie ist aber ohnehin reichlich hinfällig, denn Du kannst einen Festivalauftritt nur bedingt mit einem Hallenkonzert vergleichen. Mein letztes Hallenkonzert war der Motörhead Gig in München und da war ich 6 Stunden (!!) lang im Zenith. So lang ist kein Festivalauftritt.

Wir (mit 5 total) standen auch ganz hinten, weil es für mich egal ist wo ich bin. Ich seh die sowieso nicht, und dann hab ich lieber 'nen beseren Sound.

Du hast sicherlich vorne einen besseren Sound. Der "sweet Spot" der meisten PA-Anlagen, also der Punkt, wo sie die linearste Frequenzwidergabe haben, sprich den Sound am wenigsten verfälschen, ist meist gaanz vorne. Ich musste 2007 recht weit hinten bleiben, weil ich keine Ohropax dabei hatte und die PA in Wacken ja doch verdammt laut ist. Ich hatte auf den Rat von vielen anderen Leuten gehört, die gesagt haben "Stöpsel brauchst nich, Open Air ist nie laut, nur Hallenkonzerte sind laut" und bin damit voll auf die Schnauze geflogen (naja, wenigstens hab' ich draus gelernt :D). Und der Sound war dort hinten grauenhaft. Absolut schrill und höhenlastig und null Bass. Also für guten Sound immer möglichst weit vor (hat sich auch auf allen Konzerten danach bewahrheitet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Child-of-Bodom

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
1.094
0
61
Freiburg
Es werden wohl um die 80 Bands geladen, aber wenn wir zum Beispiel das diesjährige Billing nehmen, konntest Du maximal 44 komplette Auftritte sehen und zwar, indem Du immer auf der WET Stage geblieben bist und zum Iron Maiden Gig auf die True gewechselt (denn da waren die anderen Bühnen ja unbespielt), was aber in der Regel nicht das Verhalten eines typischen Festivalgängers ist.

Wenn wir beim 2008er Billing hingegen davon ausgehen, dass Du immer zwischen den Hauptbühnen (True und Black) wechselst, siehst Du 30 Bands.

Wenn Du bei 80 geladenen Bands immer vor einer Bühne bleibst, siehst Du statistisch gesehen 20 Bands (denn das wären 80 Bands statistisch auf 4 Bühnen verteilt).

Soviel zur Theorie. Wenn man Präferenzen bezüglich der Bands hat, die man sehen will und es Überschneidungen gibt, schafft man's vermutlich, so 10 bis 15 Bands zu sehen. Damit wären wir zumindest bei halbwegs realistischen Bedingungen. Jetzt kommt noch dazu, dass es schlechtes Wetter geben kann, das einen zwingt, im Zelt zu bleiben oder dass einen die Security bei ner Band wegen Überfüllung nicht auf's Gelände lässt (ok, ich glaube das Problem gibt's in Wacken weniger, weil das Festivalgelände sehr groß ist, aber auf Rock im Park gab's das zum Beispiel dieses Jahr bei Motörhead .. da wollte der Großteil der Besucher rein und irgendwann ham sie dicht gemacht .. dass sie das begrenzen müssen seh' ich ein, sonst gibt's halt Sicherheitsprobleme, aber es ist halt ärgerlich, dass mehr Karten verkauft werden, als das Festival managen kann) und natürlich, dass Zeit für Grillen, Saufen und ähnliche "Aktivitäten" flöten geht. :D Das bedeutet, dass ich mehr als zufrieden sein kann, wenn ich die zuletzt genannte Quote einhalten kann. Ich werde alles daran setzen, schließlich fahr' ich ja nicht nach Wacken, um auf dem Campinggelände zu versauern. :D

Diese ganze Theorie ist aber ohnehin reichlich hinfällig, denn Du kannst einen Festivalauftritt nur bedingt mit einem Hallenkonzert vergleichen. Mein letztes Hallenkonzert war der Motörhead Gig in München und da war ich 6 Stunden (!!) lang im Zenith. So lang ist kein Festivalauftritt.



Du hast sicherlich vorne einen besseren Sound. Der "sweet Spot" der meisten PA-Anlagen, also der Punkt, wo sie die linearste Frequenzwidergabe haben, sprich den Sound am wenigsten verfälschen, ist meist gaanz vorne. Ich musste 2007 recht weit hinten bleiben, weil ich keine Ohropax dabei hatte und die PA in Wacken ja doch verdammt laut ist. Ich hatte auf den Rat von vielen anderen Leuten gehört, die gesagt haben "Stöpsel brauchst nich, Open Air ist nie laut, nur Hallenkonzerte sind laut" und bin damit voll auf die Schnauze geflogen (naja, wenigstens hab' ich draus gelernt :D). Und der Sound war dort hinten grauenhaft. Absolut schrill und höhenlastig und null Bass. Also für guten Sound immer möglichst weit vor (hat sich auch auf allen Konzerten danach bewahrheitet).


Trotzdem find ich den Preis auch schon für 5-7 Bands gerechtfertigt außerdem is ja Camping auf Luxusrasen au noch mitdrinne ;) finde es jedoch sehr amüsant wie du deine Theorie begründet hast ;) :p trotzdem sollte der Preis nicht weiter steigen... limit is glaube ich erreicht! un ja man kann es nicht mit einem Hallenkonzert vergleichen... jedoch find ich persönlich n Festivalbesuch sowieso besser..nit so stickig ^^ un wenn ich an letzten Samstag Cradle of Filth mit einer Spielzeit von 50 minuten bedenke... find ich das auch schon ganz schön mau fürn Hallenkonzert... aber das kann man nicht verallgemeinern
 

Elembivos

Newbie
17 Dez. 2008
16
0
46
Bönningstedt, Schleswig Holstein
50 mins is hart o_O wo haste sie gesehn? den kürzesten headliner auftritt den ich je gesehn hab waren BmfV mit knapp 60 mins oda so -.-' finde ich ein wenig schwach dafür, dass sie nur eine vorband hatten und nichmal sonderlich doll live sind^^ naja... darfs mir dann ja '09 noma anhören xD
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
weiss nicht mal obs nen knaller geben wird...hoffe es aber naja
man wird sehen...es ist nicht mal 2009 also man kann noch ruhig warten bis was kommt...und hoffe das was fettes kommt aber bisher lohnt sich das lineup jetzt schon für mich !!! ^^ hab auf meiner liste soweit 6 bands die ich sehen will...denke die wird noch länger :D