Bassdru brät alles weg

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jesterz

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2007
188
0
61
Da haben wohl die Muffins und der heiße Kakao im Tower zu lecker geschmeckt :D
 

Clockworker

Newbie
8 Aug. 2006
22
0
46
Ja, bassdrum war oft viel zu dominant und laut. Auf der Partystage gings eigentlich, auf den großen Bühnen wars schlimmer.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Jupp, der Sound war teilweise wirklich scheiße abgemischt. Bei Powerwolf kein Wort verstanden (dass ich die Lieder auswendig kann, macht es nur noch schlimmer), bei Nightwish manchmal die Lieder kaum erkannt, et cetera pp. Einzig gut waren die Sounds bei Avantasia, Airbourne und Sonata Arctica.

Ich hätte da auch viel mehr erwartet...
 

Peacecamper

Newbie
31 März 2007
24
0
46
Mikael von Opeth konnte man auch nur in den cleanen Passagen verstehen. In den anderen fragte man sich: "Singt der schon?" Blick zur Leinwand: "Mund bewegt, er wird wohl singen."

Das gleiche bei vielen anderen Bands, Avenged Sevenfold war auch grausig leise, was die Vocals angeht. Bzw. der Rest, vor allem der bass war zu laut.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Jupp, der Sound war teilweise wirklich scheiße abgemischt. Bei Powerwolf kein Wort verstanden (dass ich die Lieder auswendig kann, macht es nur noch schlimmer), bei Nightwish manchmal die Lieder kaum erkannt, et cetera pp. Einzig gut waren die Sounds bei Avantasia, Airbourne und Sonata Arctica.

Ich hätte da auch viel mehr erwartet...

Den Mischer macht immer jemand von der Band,darauf haben die Veranstalter keinen Einfluss.
Open-airs sind Soundtechnisch sehr problematisch weil der Wind auch viel verbläst.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Mir ist es bei Ensiferum und Nightwish deutlich aufgefallen. Ich mein ein hämmernder Bass gehört definitiv dazu. Blöd is aber wen die Gitarre(&Rest) dabei druff geht. Ich hab aus der Not ne Tugend gemacht und bin von Luftgitarre auf Luftschlagzeug umgestiegen.:rolleyes:

Aber für nächstes Jahr: Dran arbeiten. Ob da jetz Leute rummrennen und hören wie der Sound is oder ob Mirofone hingestellt werden die die Techiker dann abhören, egal. Ich denk mal dann sollten die das auch hinkriegen - oder die beschäftigen sich etwas eingehender mit dem Equilizer und wie man den für den jeweilige/n Metal/Band wohl einstellt.
 

Stoffel1337

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2007
180
0
61
33
NRW
Bei Ensiferum habe ich kein Wort verstanden...nur mal hin und wieder so ein "Windrider!!!" oder "Token of Time" oder so Refrainsachen halt...aber vom rest der Lieder nid viel mitbekommen - auch wenns geile Stimmung war.
Bei Hatebreed saß ich am Becksstand (is nid soo meine Musik) und dachte nur - "hm...auf Platte hatte das Lied "Last Breath" aber Gitarren.....".
Dagegen war bei Sabaton ein genialer Sound und bei Kreator war der Sound PERFEKT! Da gibts nix zu maulen^^
Und zu Nightwish - war an der Blackstage vorne und fands zwar extrem Laut aber....ich geh zu nem OpenAir WEIL ich laute - und live - musik höhrn will :- ) Auch wenn Bass stark war - bei nightwish gings!
 

Dimmu666

Member
22 Nov. 2007
73
0
51
Wacken
Der Sound war meiner Meinung nach sehr gut. Ich hab da jedenfalls nichts zu meckern.

Was mich nur gestört hat, war das es dieses Jahr irgendwie sehr heftig mit der überschneidung war. Hat Band X auf der Party Stage n Lied zu Ende gespielt konnte man sehr gut Band Y auf der Black Stage hören ...
 

Diabolicus

Member
3 Okt. 2007
42
0
51
Menden Sauerland NRW
Gut nun könnte man auch ausschweifen und eine diskusion führen über die eigenschaften einer Line Array* und dessen vor-nachteile und sonstige parameter,was gegeben wurde,dann die sache war der tonler besoffen,high oder in sonstige rausch zustände!ohne iwelche angaben ist schlecht angaben zu machen warum es schlecht war!

*Line Array sind die Lautsprecher Bananen die Rechts und links von den bühnen hängen!

Ja ich darf so reden ich bin Selbstständer Veranstaltungstechniker ;)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
ich denke mal das Bass so stark war,lag daran wenn man zu weit vorn gestanden hat.Denn die Boxen standen ja immer drei aufeinander gestapelt vorne im Bühnengraben.
Und wenn man ziemlich weit vorn in der Mitte gestanden hat ,kann es durch aus sein, das man nur noch den Bass gehört hat.
 

Nanashi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2007
188
0
61
Ich muss da eindeutig zustimmen, die Bassdrum und an sich oft die drums waren zu laut. Oft hörte man, ziemlich egal wo man stand nur, ratatatatata Basedrum und ein bischen was drumherum.
Wäre toll wenn man mal ein ausgeglichenen Differenzierten Sound hinkriegen würde bei dem die Stimme halbwegs im Vordergrund ist und man alle Instrumente Heraushören kann. War nicht bei allen schlimm, aber bei zu vielen.

Also vieleicht was an den Boxen oder deren Aufstellung hindern, oder den entsprechenden Soundmenschen noch Leute zur Seite stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich muss da eindeutig zustimmen, die Bassdrum und an sich oft die drums waren zu laut. Oft hörte man, ziemlich egal wo man stand nur, ratatatatata Basedrum und ein bischen was drumherum.
Wäre toll wenn man mal ein ausgeglichenen Differenzierten Sound hinkriegen würde bei dem die Stimme halbwegs im Vordergrund ist und man alle Instrumente Heraushören kann. War nicht bei allen schlimm, aber bei zu vielen.

Also vieleicht was an den Boxen oder deren Aufstellung hindern, oder den entsprechenden Soundmenschen noch Leute zur Seite stellen!

Also da ich nun auch schon einige Jahre nach Wacken fahre,muss ich sagen ,im grundegenommen war es schon immer so,das die Mischer einiger Bands meinen sie müssten dort ordentlich Bass reinknallen.Während es dann auch wieder Bands gibt bei dem einen Top Sound hat. Das liegt einfach an den Bands.