Bassdru brät alles weg

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nanashi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2007
188
0
61
Also da ich nun auch schon einige Jahre nach Wacken fahre,muss ich sagen ,im grundegenommen war es schon immer so,das die Mischer einiger Bands meinen sie müssten dort ordentlich Bass reinknallen.Während es dann auch wieder Bands gibt bei dem einen Top Sound hat. Das liegt einfach an den Bands.

Dann zwingt dehnen eine "Soundberatung" auf wenns sein muss. Is letztendlich ja in ihrem besten Interesse. Also einen Soundman mit Ahnung der dehnen etwas reinredet^^
 

rance

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2007
109
0
61
Ich hatte kaum das Gefühl das Bass zu Krass war, nichtmal bei Ensiferum wo ich zweite Reihe stand. Das Petri allgemein "leise" singt, sieht bzw. hört man bei jedem Live Auftritt, das 10th Anniversary jetzt als beispiel.

Die einzigste Band wo mein Herz auch hätte aufhören zu schlagen und der Bass übernimmt es war Grave wo ich relativ weit vorne war. Da fand ich den Bass auch sehr krass, hat sich aber relativiert im gegensatz zum rest imo.
 

KaffeekocheR

Newbie
3 Aug. 2008
7
0
46
Hannover
www.myspace.com
ich denke mal das Bass so stark war,lag daran wenn man zu weit vorn gestanden hat.Denn die Boxen standen ja immer drei aufeinander gestapelt vorne im Bühnengraben.
Und wenn man ziemlich weit vorn in der Mitte gestanden hat ,kann es durch aus sein, das man nur noch den Bass gehört hat.

naa, bassfrequenzen entwickeln sich nicht stärker je näher man dran is ;)
außerdem wars, wie schon gesagt, selbst im eingangsbereich zu spüren wenn der mischer mal derbe übertrieben hat.
 

marcer

Member
18 Juni 2008
89
0
51
Merseburg
www.myspace.com
Richtig extrem fand ich's eigentlich nur bei Kamelot, bei allen anderen Band's ists mir gar nicht großartig aufgefallen..
und bei Leaves' Eyes hat man die Gitarre so gut wie gar nicht gehört :mad: (dafür aber den Rest..)
 

Child-of-Bodom

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
1.094
0
61
Freiburg
Mir ises bei Ensiferum am meisten aufgefallen, da man die sonstigen Melodien kaum rausgehört hat, eigetnlich Schade! Aber ich glaube dieses Problem lässt sich nur sehr schwer beheben, da auch der Sound immer ein wenig anders klingt, je nachdem wo man steht.

Ich lese hier zwar fast nur das gegenteil und weiß nit ob ich über das vergangene Jahr ein wenig an meinem guten Gehör verloren hab, aber mir kam dieses Jahr alles irgendwie viel leiser vor als letztes Jahr öÖ ich konnte mich meistens noch relativ gut unterhalten nebenher ohne übermäßig stark zu schreien..hat mich selbst sehr verwundert... hmm??
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Mir ises bei Ensiferum am meisten aufgefallen, da man die sonstigen Melodien kaum rausgehört hat, eigetnlich Schade! Aber ich glaube dieses Problem lässt sich nur sehr schwer beheben, da auch der Sound immer ein wenig anders klingt, je nachdem wo man steht.

Ich lese hier zwar fast nur das gegenteil und weiß nit ob ich über das vergangene Jahr ein wenig an meinem guten Gehör verloren hab, aber mir kam dieses Jahr alles irgendwie viel leiser vor als letztes Jahr öÖ ich konnte mich meistens noch relativ gut unterhalten nebenher ohne übermäßig stark zu schreien..hat mich selbst sehr verwundert... hmm??

Ensiferum hatten auch auf dem WFF total beschissenen Sound.
Die Leute die bei denen den Soundcheck machen, haben's irgendwie nicht drauf, oder sind zu oft bekifft oder so.
Gegen den WFF-Gig hatte der Wackengig Spitzensound, aber war trotzdem nicht gut. WOA 2005 wars auch nen bischen breiig bei Ensi.
Wacken Roadshow in Kiel war der Ton auch total bekackt, richtig gut war bisher nur Hamburg Markthalle (2007), da hatten die mal ordentlichen Ton.
 

Gunslinger

Newbie
10 Aug. 2008
5
0
46
39
bei Kölle
muss mich mal dem VA-Kollegen anschließen - jede Band hat eigenen Techniker - bei festivals will jeder Techniker seine Band als "DIE" lauteste haben. Ergo - Viel bass und ab dafür - in den Tops hängen(hoffentlich) limiter drin, die eine Übersteuerung verhindern.

ansonsten fand ich es gerade bei Nightwish angenehm, denn da hörte ich(und ja ich stand verflucht weit weg - hinter den Delays) auf einmal die ganze Instrumentalisierung, und nicht nur die Bass-Drum... das hat richtig spass gemacht dann...

MfG
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ganz meine Meinung. Der Sound war dieses Jahr einfach nur grottig! Hätten nicht alle schwarz getragen, hätte ich gedacht ich wär in ein Hardcore-Techno-Camp geraten. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr wieder besser wird...

das war hauptsächlich bei den Bands so grottig ,die besonders laut sein wollten.
 

KaffeekocheR

Newbie
3 Aug. 2008
7
0
46
Hannover
www.myspace.com
ja klar, wenn man kopfhörer um den hals hängen hat hört man ja auch nichts davon weil die speaker net in richtung des gehörgangs strahlen :confused:
um nix mehr von den Line Arrays (wie von Diabolicus gelernt xD) zu hören muss man ja echt schon 1-5te reihe stehen, da kriegt man eh nix mehr mit vom konzert vor lauter gepoge und gemoshe :D
is ja jetzt oft genug bestätigt worden dass der bass insbesondere der bassdrum bei manchen bands deutlich zu laut war, womit ich mein ziel erreicht hab ;):p

MfG, KaffeekocheR
 

Helgomat

Member
6 Mai 2003
40
0
51
Neufinster
www.humandebris.de
Es gibt seit Jahren immer mehr Soundprobleme.
Ich war dieses Jahr u.A. auch auf dem Party-San und da war der Sound zu fast 100% immer gut - sehr gut.
Alleine der Ausfall vom Mikro bei Jorn Lande für 1 1/2 Songs war schon der absolute Obermist.
Viele Bands zu leise usw.
Entweder die Soundcrew auswechseln oder nachschulen.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
ja klar, wenn man kopfhörer um den hals hängen hat hört man ja auch nichts davon weil die speaker net in richtung des gehörgangs strahlen :confused:
um nix mehr von den Line Arrays (wie von Diabolicus gelernt xD) zu hören muss man ja echt schon 1-5te reihe stehen, da kriegt man eh nix mehr mit vom konzert vor lauter gepoge und gemoshe :D
is ja jetzt oft genug bestätigt worden dass der bass insbesondere der bassdrum bei manchen bands deutlich zu laut war, womit ich mein ziel erreicht hab ;):p

MfG, KaffeekocheR

weiterweg war der Sound ja auch ok.Das wurde auch oft genug bestätigt.
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Es gibt seit Jahren immer mehr Soundprobleme.
Ich war dieses Jahr u.A. auch auf dem Party-San und da war der Sound zu fast 100% immer gut - sehr gut.
Alleine der Ausfall vom Mikro bei Jorn Lande für 1 1/2 Songs war schon der absolute Obermist.
Viele Bands zu leise usw.
Entweder die Soundcrew auswechseln oder nachschulen.

tja das liegt aber nicht an der Soundcrew sondern an den Bands ,wie es schon öfter erklärt wurde.Denn die bringen die jungs mit die den Sound abmischen.Lest euch doch auch mal die anderen Threads durch.
Bei Iron Maiden war der Sound auch erstklassig.Und jeder der was anderes behauptet der sollte sich vielleicht nicht schon 3 Tage vorher auf dem Campingplatz mit 24 Stunden Dauerbeschallung das Gehör Versauen.Daran liegt es nämlich auch wenn man keine hohen Frequenzen mehr hören kann,gut so extrem ist das dann doch nicht,aber dauernd das gemecker über den Sound ,da kann die Wacken Orga garnichts dafür ,da müsst ihr euch schon an die Bands wenden.Ok ,ich geb ja auch zu teilweise war es echt grottig.Aber dagegen hatten Bands wie Nightwish wieder einen Topsound,gut die neue Sängerin ist nicht so doll aber ansonnsten klangen die Instrumente alle Super und gut abgemischt.
 

Jesterz

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2007
188
0
61
Ich push den Thread nochmal, weil ich bei einem Open-Air schon gerne mehr von den Bands hören will als den Bass :rolleyes: