Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
ich hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen und quatsche jetzt einfach mal drauf los, ohne, daß ich weiß wie dieses system entwickelt wurde fürs festival.
ich finde das bargeldlose bezahlen auch nicht gut. nicht weil irgentwelche fuzzis vom BND, NSA oder Stasi unsere daten haben wollen, denn die wissen eher als wir, wann wir uns den arsch abwischen, sondern einfach weil ich kontrolle über mein geld haben will. ich will wissen, was ich zur verfügung habe, um mir futter, trinken oder merch zu leisten und nicht alle 5 minuten an irgendeinem automaten zu kontrollieren, wieviel geld ich unkontrolliert zum fenster rausgeschmissen hab.

Kannst du doch? :) Die Karten zeigen dir nach jedem Kauf an, was du noch über hast. Das wäre sogar genauer als ein trunkener Blick in die Börse. Und ich glaube du kannst es sogar jederzeit Online nachgucken.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.696
168
46
Kannst du doch? :) Die Karten zeigen dir nach jedem Kauf an, was du noch über hast. Das wäre sogar genauer als ein trunkener Blick in die Börse. Und ich glaube du kannst es sogar jederzeit Online nachgucken.
achso, ok. das ist das dann schon ne gute sache. wie gesagt, hab mich einfach nur eingehängt , ohne irgentwas nach gelesen zu haben. :D
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
ich hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen und quatsche jetzt einfach mal drauf los, ohne, daß ich weiß wie dieses system entwickelt wurde fürs festival.
ich finde das bargeldlose bezahlen auch nicht gut. nicht weil irgentwelche fuzzis vom BND, NSA oder Stasi unsere daten haben wollen, denn die wissen eher als wir, wann wir uns den arsch abwischen, sondern einfach weil ich kontrolle über mein geld haben will. ich will wissen, was ich zur verfügung habe, um mir futter, trinken oder merch zu leisten und nicht alle 5 minuten an irgendeinem automaten zu kontrollieren, wieviel geld ich unkontrolliert zum fenster rausgeschmissen hab.

Ich bin am WE auf den WWN ich werde nächste Woche mal berichten wie das so geht.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
In 'nem kleinen Programmkino kann man eben nicht so einfach solche Preise nehmen.
Aber die Leute sind teils ja auch einfach blöd.
Wir haben seit nun über vier Jahren 4K Projektoren. Die Leute gehen teils trotzdem lieber ins Cineplex, das zumindest vor Kurzem noch keine hatte, keine Ahnung ob die mittlerweile mal aufgerüstet haben.
Ok, wenn jemand unbedingt einen Film in 3D sehen will. Aber wenn man einen Film auch bei uns schauen kann verstehe ich echt nicht, warum man die teurere und qualitativ minderwertige Option wählt.

Wie haben hier nicht die Auswahl in Ostfriesland. Da halten sich meist nur die Ketten in den größeren Städten. Was Du da beschreibst, davon kann ich nur träumen. :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
BTT
Wie es aussieht werden wir uns mit dem System wohl anfreunden müssen. Bei den Wacken Winter Nights werden wir dazu gezwungen.
http://www.wacken-winter-nights.com...zum-bargeldlosen-bezahlen-und-ablauf-vor-ort/
Aus diesem Anlass würde ich gerne wissen wo ich meine Tickets zurückgeben kann und Ersatz für den eingereichten Urlaub bekomme.
Sollte sich das auch aufs Wacken 2017 so einspielen möchte ich auch diese Tickets zurück geben und eine frühere Info wie 2 vor dem Festival erhalten damit man den Urlaub noch umplanen kann.

Noch 2 Links mit Infos der möglichen Karten

http://www.wacken-winter-nights.com/de/info/cashless-payment/

http://www.wacken-winter-nights.com...dloses-bezahlen-bei-den-wacken-winter-nights/

Sorry, ich muss das jetzt mal so deutlich sagen: Was hast Du gesoffen?

Woraus leitest Du ein Rückgaberecht ab? Und was soll das mit dem Urlaub? Kein Schwein wird Dir jemals Deinen Urlaub erstatten, weil Dir selbiger plötzlich nicht mehr gefällt. ^^
Das cashless payment wurde auch am 23. Januar bereits angekündigt.

Mal mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, Ikarus.
 
  • Like
Reaktionen: Strawman

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Kannst du doch? :) Die Karten zeigen dir nach jedem Kauf an, was du noch über hast. Das wäre sogar genauer als ein trunkener Blick in die Börse. Und ich glaube du kannst es sogar jederzeit Online nachgucken.

Weiß man denn ob es irgendwo Automaten geben wird, an denen ich meinen Kontostand kontrollieren kann? Ich seh mich nämlich schon morgens mit leerer Karte zum Buffet tingeln, um dann beim Brötchenstand festzustellen, das ich gestern mein ganzes Geld versoffen habe.
Online nachgucken wird auch schwierig, da mein Handy leer und/oder nicht am Mann sein wird.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Weiß man denn ob es irgendwo Automaten geben wird, an denen ich meinen Kontostand kontrollieren kann? Ich seh mich nämlich schon morgens mit leerer Karte zum Buffet tingeln, um dann beim Brötchenstand festzustellen, das ich gestern mein ganzes Geld versoffen habe.
Online nachgucken wird auch schwierig, da mein Handy leer und/oder nicht am Mann sein wird.

Soweit ich weiß soll es aufjeden Fall Automaten zum Aufladen, Kontrollieren, ezc. geben. Ich würde behaupten das ist ja quasi Pflicht. Es ist aber noch nichtmal klar, dass das System wirklich schon dieses Jahr eingesetzt wird. Genaueres erfahren wir vermutlich nach den Winternights.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Soweit ich weiß soll es aufjeden Fall Automaten zum Aufladen, Kontrollieren, ezc. geben. Ich würde behaupten das ist ja quasi Pflicht. Es ist aber noch nichtmal klar, dass das System wirklich schon dieses Jahr eingesetzt wird. Genaueres erfahren wir vermutlich nach den Winternights.
Soweit ich gelesen habe, soll man bei der "Girogo" Karte, das Guthaben mitnehmen können zu dem W:O:A!
Laut Seite steht da:

Kann Ich die Karte auch auf dem kommenden W:O:A nutzen, falls es dort bargeldloses Bezahlen gibt?
Girogo WWN-Karte: Die Karte könnte dann auch für das nächste W:O:A genutzt werden.
Sparkasse Girogo: Die Karte könnte dann auch für das nächste W:O:A genutzt werden.
WWN-Karte: Beim kommenden W:O:A müsstet Ihr eine neue Karte nutzen.

http://www.wacken-winter-nights.com/de/info/cashless-payment/

Was, m.M.n., indirekt impliziert, dass dieses System auch während des W:O:A benutzt wird.
Aber sicher bin ich mir da allerdings nicht.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Soweit ich gelesen habe, soll man bei der "Girogo" Karte, das Guthaben mitnehmen können zu dem W:O:A!
Laut Seite steht da:

Kann Ich die Karte auch auf dem kommenden W:O:A nutzen, falls es dort bargeldloses Bezahlen gibt?
Girogo WWN-Karte: Die Karte könnte dann auch für das nächste W:O:A genutzt werden.
Sparkasse Girogo: Die Karte könnte dann auch für das nächste W:O:A genutzt werden.
WWN-Karte: Beim kommenden W:O:A müsstet Ihr eine neue Karte nutzen.

http://www.wacken-winter-nights.com/de/info/cashless-payment/

Was, m.M.n., indirekt impliziert, dass dieses System auch während des W:O:A benutzt wird.
Aber sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Da steht doch extra "falls es dort bargeldloses Bezahlen gibt".

Jasper hat doch dazu auch gesagt, dass das Wacken das ganze jetzt in aller Ruhe testet und ausprobiert um dann am Ende eben ein wirklich funktionierendes System zu präsentieren. Darum bin ich auch sicher, dass nach den Winternights eben schon viel mehr gesagt werden kann. Jetzt wird das vermutlich noch nicht feststehen.
 

Dragun

Newbie
9 Feb. 2017
7
0
16
47
Kannst du doch? :) Die Karten zeigen dir nach jedem Kauf an, was du noch über hast. Das wäre sogar genauer als ein trunkener Blick in die Börse. Und ich glaube du kannst es sogar jederzeit Online nachgucken.

Ja wird angezeigt so das die 5 die hinter dir in der Schlange stehen auch sehen wieviel du noch auf der Karte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ja wird angezeigt so das die 5 die hinter dir in der Schlange stehen auch sehen wiviel du noch auf der Karte hast.

Ich bezweifle, dass diese Information auf einem großen Bildschirm über den Kunden übertragen wird. Wenn es dazu ähnlich wie bei Bankautomaten einen kleinen Monitor gibt, der bei Seitenwinkeln unleserlich wird, kann nichtmal dein Nebenmann drauf gucken.