Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Du musst aber schon zugeben: Ihr habt ein komisches Konzept, was das angeht. Ich habe immer mein eigenes Geld am Mann. Aber ich bin auch sehr ungebunden und gehe zu "meinen" Bands und (am Wacken) haben wir Treffpunkte für jede Bühne und eine vollkommen fluide Gruppe. Eine Band gucke ich alleine, eine Band sind wir mit 17 Leuten.

smi
Wir schmeißen ja schon vor dem Festival zusammen, für Einkäufe, Sprit etc.
Und wie gesagt, funktioniert seit etlichen Jahren, nicht nur in Wacken.
Ich weiß ganz ehrlich nicht was daran komisch ist.
So verdurstet wenigstens niemand!!!:D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Wir schmeißen ja schon vor dem Festival zusammen, für Einkäufe, Sprit etc.
Und wie gesagt, funktioniert seit etlichen Jahren, nicht nur in Wacken.
Ich weiß ganz ehrlich nicht was daran komisch ist.
So verdurstet wenigstens niemand!!!:D

Es mag für euch funktionieren. Aber die Ausnahme seit ihr schon. Das meinte ich damit.

Wie legen auch Sprint und Einkäufe und allg. Anschaffungen (neuer Pavillion, neuer Tisch etc. wenn notwenig) zusammen. Vor Ort haben wir aber alle unser eigenes Geld. Aber es gibt auch Tage, da sehe ich einige Leute aus unserem Camp den ganzen Tag nicht, da ist das nicht praktikabel.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Es gab Schalen für Trinkgeld.
Da eigentlich alles bargeldlos war musste man richtig aufpassen um an das Trinkgeld zu denken.

Schlechte Lösung. Mit Geld auf einem Chip, habe ich kein Bargeld/Portemonnaie mehr am Mann auf dem Festival. Ich würde am ersten Tag mein gesamtes Geld was ich für das Festival benötige oder denke zu benötigen aufladen und dann wäre es das.

smi
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Schlechte Lösung. Mit Geld auf einem Chip, habe ich kein Bargeld/Portemonnaie mehr am Mann auf dem Festival. Ich würde am ersten Tag mein gesamtes Geld was ich für das Festival benötige oder denke zu benötigen aufladen und dann wäre es das.
Ow?
Bedeutet das in dem Fall auch dass die STÄNDE auch Bargeldlos werden (sind)? Oder dass man da noch mit normalem Geld bezahlt?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Schlechte Lösung. Mit Geld auf einem Chip, habe ich kein Bargeld/Portemonnaie mehr am Mann auf dem Festival. Ich würde am ersten Tag mein gesamtes Geld was ich für das Festival benötige oder denke zu benötigen aufladen und dann wäre es das.

smi

Ich hoffe mal, dass war nur eine vorübergehende Lösung.

Ow?
Bedeutet das in dem Fall auch dass die STÄNDE auch Bargeldlos werden (sind)? Oder dass man da noch mit normalem Geld bezahlt?

Warum sollten die Stände dann nicht bargeldlos sein? Alles andere ergibt doch nicht viel Sinn.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Welche Stände? Essen? Bier? Merch? Sonstige Händler?

smi

Ich hoffe mal, dass war nur eine vorübergehende Lösung.



Warum sollten die Stände dann nicht bargeldlos sein? Alles andere ergibt doch nicht viel Sinn.
Ich meinte die Stände mit Merch oder ähnlichen Dingen.
Denn das würde dann auch bedeuten, dass das Office (Hauptstraße) auch cashless gehen soll. Und wenn nicht, es immer noch einen Grund gibt, Cash mit zu nehmen! (Trinkgeld-Diskussion)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich meinte die Stände mit Merch oder ähnlichen Dingen.
Denn das würde dann auch bedeuten, dass das Office (Hauptstraße) auch cashless gehen soll. Und wenn nicht, es immer noch einen Grund gibt, Cash mit zu nehmen! (Trinkgeld-Diskussion)

Wieso? Es geht erstmal um die Stände auf dem Festivalgelände. Und ja schon klar, dass du auch Merch und ähnliches meinst und da bleibt die Frage: Welchen Sinn sollte es machen, diese Stände nicht ebenso bargeldlos zu machen?

Wie es mit den Ständen außerhalb des Geländes ist, weiß ich nicht, aber das ist in der Tat eine gute Frage die dann eher an @Wacken-Jasper geht? Genauso wie die Planung bezüglich des Trinkgeldes.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wieso? Es geht erstmal um die Stände auf dem Festivalgelände. Und ja schon klar, dass du auch Merch und ähnliches meinst und da bleibt die Frage: Welchen Sinn sollte es machen, diese Stände nicht ebenso bargeldlos zu machen?

Wie es mit den Ständen außerhalb des Geländes ist, weiß ich nicht, aber das ist in der Tat eine gute Frage die dann eher an @Wacken-Jasper geht? Genauso wie die Planung bezüglich des Trinkgeldes.
Es ging mir darum:
Schlechte Lösung. Mit Geld auf einem Chip, habe ich kein Bargeld/Portemonnaie mehr am Mann auf dem Festival. Ich würde am ersten Tag mein gesamtes Geld was ich für das Festival benötige oder denke zu benötigen aufladen und dann wäre es das.
Damit die Frage. Wieso soll man a) ohne Geld auf dem Gelände laufen und b) dann eventuell bei den Ständen kaufen die nur Bar benutzen (und da auch meine Frage, die wir z.Z. noch nicht antworten können). Und tatsächlich, was machst du außerhalb des Geländes?

Kommt überigens dazu, dass es eh eine schlechte Idee ist, sein Geld im Zelt liegen zu lassen. Im Auto ging noch, aber ob das so eine gute Idee ist..
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Egal ob Geldchip oder Bar... mir ist beides Recht, Bar etwas lieber.

Aber: Mischmasch sollte unbedingt vermieden werden!

"Nee, das kannst du hier nicht kaufen mit Chip haben kein Leser und nehmen nur Bar" und vis a vis.

smi
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Schlechte Lösung. Mit Geld auf einem Chip, habe ich kein Bargeld/Portemonnaie mehr am Mann auf dem Festival. Ich würde am ersten Tag mein gesamtes Geld was ich für das Festival benötige oder denke zu benötigen aufladen und dann wäre es das.

smi
Rolle 1€ stücken im Vorfelfd besorgen und einstecken fürs Trinkgeld.. (wahlweise auch 50 cent stücke oder 5€ Scheine :D)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Ich meine, wenn wir hier über bargeldloses Bezahlen reden, nehme ich doch an, dass es sich um das gesamte Festivalgelände handelt.
Eine Trennung zwischen campground und infield wäre die schlechteste Lösung von allen.
Entweder Alle oder Keiner!!
Was außerhalb des offiziellen Festivalgeländes passiert ist ja erstmal egal.
Im W:O:A Office im Ort wird man doch vermutlich sowieso mit EC/Kredit-Karte zahlen können, wobei dass dann auch eine "unsaubere" Lösung wäre.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Ich meine, wenn wir hier über bargeldloses Bezahlen reden, nehme ich doch an, dass es sich um das gesamte Festivalgelände handelt.
Eine Trennung zwischen campground und infield wäre die schlechteste Lösung von allen.
Entweder Alle oder Keiner!!
Was außerhalb des offiziellen Festivalgeländes passiert ist ja erstmal egal.
Im W:O:A Office im Ort wird man doch vermutlich sowieso mit EC/Kredit-Karte zahlen können, wobei dass dann auch eine "unsaubere" Lösung wäre.

Genau da sehe ich das größte Problem. Ich glaube nicht dass alle Händler und Essensstände inklusive Metalmarkt und Wackinger bis hin zur Eisbude am Busshuttleplatz begeistert wären, wenn die in ein solches System gezwungen würden. So viele Geräte müsste man auch erst einmal anschaffen.

Die Besucher brauchen ohnehin ständig Bargeld:
- bei der An- und Abreise (Brötchen/Kaffee/Kippen an der Tankstelle, Imbiß etc)
- Händler und Stände im Dorf
- Einkauf im Supermarkt
- ggf. Trinkgeld

Sicher gibt es dabei auch einige Möglichkeiten mit Karten zu zahlen. Aber insgesamt betrachtet sehe ich nicht dass ich durch ein festivaleigenes elektronisches Zahlungssystem deutlich weniger Bargeld bräuchte.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Genau da sehe ich das größte Problem. Ich glaube nicht dass alle Händler und Essensstände inklusive Metalmarkt und Wackinger bis hin zur Eisbude am Busshuttleplatz begeistert wären, wenn die in ein solches System gezwungen würden. So viele Geräte müsste man auch erst einmal anschaffen.

Die Besucher brauchen ohnehin ständig Bargeld:
- bei der An- und Abreise (Brötchen/Kaffee/Kippen an der Tankstelle, Imbiß etc)
- Händler und Stände im Dorf
- Einkauf im Supermarkt
- ggf. Trinkgeld

Sicher gibt es dabei auch einige Möglichkeiten mit Karten zu zahlen. Aber insgesamt betrachtet sehe ich nicht dass ich durch ein festivaleigenes elektronisches Zahlungssystem deutlich weniger Bargeld bräuchte.

Es würde mich auch wundern, wenn man das schon dieses Jahr startet. Ich denke mal genau dafür wird jetzt halt getestet und getestet! Und eben fragen die einem noch gar nicht direkt eingefallen sind, kommen ja wie hier immer mehr auf.