luna.lunatik
W:O:A Metalmaster
Bargeldloses Bezahlen bei den WWN
Also ich hatte bei den WWN eine WWN-Karte (Pfand 2 €).
Das war absolut anonym - Ich habe 50 € gegen und eine Karte mit 48 € Guthaben erhalten.
Bei allen Käufen auf der Veranstaltung konnte ( musste) ich jetzt mit dieser Karte zahlen.
Das lief vollkommen Problemlos ab. Ich konnte jederzeit bei den Verkaufsständen das Guthaben der Karte kontrollieren , egal ob ich was kaufen wollte oder nicht.
Das nachträgliche Aufladen an den Stationen war auch kein Thema. 50 € hingeben und Sekunden später war die Karte um 50 € reicher.
Am Ende konnte man die Karte zurückgeben und hat das Restgeld (einschl. der 2 € Pfand) zurückbekommen.
Man könnte jetzt auch die Rückgabe Online machen, was auch grundsätzlich kein Problem darstellt aber hierbei geht dann natürlich die Anonymität verloren.
Fazit : Für mich war dieser Versuch OK und unter der Voraussetzung das die Steuerbehörden dieses in Zukunft verlangen ist dies eine gute Möglichkeit damit umzugehen.
Das klingt doch schon recht brauchbar. Ist ja quasi der nächst-größere Test (um 3500 Teilnehmer, laut Jasper) gewesen, nachdem das System letztes Jahr im Backstage-Pressebereich vom W:O:A eingesetzt wurde.
Smi's Einwand teile ich aber auch:
1. Eine Karte halte ich für ein mehrtägiges Festival mit Zelten ungeeignet. Da lieber ein Chip am Festivalband.