Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

• Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

Stimmen: 62 45,3%

• Umfrageteilnehmer
    137

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich verstehe vor allem die doppelten Wartezeiten überhaupt nicht.

Vorher von zu Hause aufladen ist wie Bargeld vorher abheben und mitnehmen.
Alles was danach passiert, hebt sich gegenseitig auf. Warteschlange zum Aufladen ist genau wie die Warteschlange am Geldautomaten.
Bei der Zurückzahlung ist es eine Überweisungsfrist, wenn man die Warteschlange am Terminal nicht akzeptieren will.

Ich finde es sogar besser, eine separate Bezahlkarte zu haben als die Bankkarte mit Geldchip oder die Kreditkarte. Verliert man die Karte, ist die (sperrbare) Guthabenkarte weg. Verliert man die Bankkarte oder Kreditkarte, ist gleich das Hauptzahlungsmittel weg, das ist dann schon ein anders geartetes Problem.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Du siehst meiner Meinung nach ein bisschen sehr schwarz.

Die wird aber kommen, da ist das Finanzamt heiß drauf. Jetzt kann man natürlich abwarten bis es soweit ist und dann ein System einführen ohne es vorher jemals getestet zu haben und ohne die Chance zu haben bei Problemen wieder auf Bargeld zu gehen... oder man macht es vernünftig mit mehreren kleinen Testphasen, so wie wir. Test 1 war der VIP Bereich beim W:O:A 2016, Test 2 sind nun die Wacken Winter Nights.

Gebühren gibt es nicht, nur ein Pfand für die Karten. Bzw. das hängt auch von der Karte ab, du kannst bei den Winter Nights zum Beispiel die ganz normalen Sparkassen-Karten nutzen und ob Sparkassen Pfand erheben weiß ich nicht.

Provisionsbasierte Standgebühren würde kein Händler mitmachen vermutlich und ist auf keinem Event das ich kenne ein Thema. Gib mal "Provisionsbasierte Standgebühren" bei Google ein, du findest ganze zwei Treffer. Nach ein paar Tagen dann vermutlich drei, weil dein Post dann da auftauchen wird.

Vielleicht wird das irgendwann mal ein Thema, aber dann würden die festen Standgebühren sicherlich gleichzeitig massiv in den Keller gehen.

Je nach Modell kannst du bequem von zuhause aus aufladen und auszahlen. Wartezeit = Null. Zusätzliche Gebühren gibt es wie gesagt bei uns nicht.

Nö, dann sperrst du die Karte und überträgst das Guthaben auf eine neue. Es bleibt da!

Auch da gibt es Möglichkeiten. Nur muss erstmal das System an sich rund laufen, bevor man es erweitert. Die Bequemlichkeits-Trinkgelder falle aber natürlich weg, keine Frage. Dafür gibt es andere Möglichkeiten, hier könnte man beispielsweise wirklich für mehr Leistung Boni rausgeben, da ja erfasst wird, wer wie viel bucht.

Im Gegenteil, du siehst bei jedem Vorgang was gerade passiert. Wenn ich im Suff versehentlich einen 20er statt einen 5er erwische, sehe ich das nicht unbedingt. Und wenn beim Wechselgeld ein paar Münzen fehlen, merke ich das auch nicht unbedingt. Auf dem Display sehe ich aber immer was passiert und auch mit diversen Bieren im Kopf sollte ich einen denkbaren Betrag für ein Getränk von einem undenkbaren noch unterscheiden können.

So gehen die Erfahrungen auseinander, ich fand das System beispielsweise beim Hurricane sehr gut (ja, da lief es anfangs nicht und das darf nicht passieren) und nach dem W:O:A 2016 gab es zu über 90% auch positives Feedback.

Bin zwar nach wie vor kein Freund von Bargeldlosen Systemen aber der Weg wie ihn Wacken geht, scheint mir vernünftig zu sein, Testphasen und so.
Das man natürlich nachvollziehen kann, wer wann wieviel gebucht hat..das ist hart so kann der Standbetreiber ja Quasi nach "Leistung" bezahlen oder andere Konsequenzen ziehen... Das erinnert mich irgendwie an die Totalüberwachung die LIDL mal machte... ;)

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Bin zwar nach wie vor kein Freund von Bargeldlosen Systemen aber der Weg wie ihn Wacken geht, scheint mir vernünftig zu sein, Testphasen und so.
Das man natürlich nachvollziehen kann, wer wann wieviel gebucht hat..das ist hart so kann der Standbetreiber ja Quasi nach "Leistung" bezahlen oder andere Konsequenzen ziehen... Das erinnert mich irgendwie an die Totalüberwachung die LIDL mal machte... ;)

Ob das so kommt ist ja gar nicht raus, aber die Option würde es halt geben. Wäre halt eine Weiterentwicklung vom Trinkgeld. Nur fairer für die Tresenkräfte ohne Brüste. :)

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.736
128
33
Leverkusen
Sie müssen mehr Leder tragen. :o

Ich wusste doch, irgendwas mache ich falsch :ugly:

Wer gibt im Kino denn Trinkgeld?

Und genau wegen dieser Einstellung kriege ich auch so wenig.

Hängt denke ich mal von der Art der Filme ab. Vielleicht arbeitet er ja in einem Rotlicht-Kino mit "Bedienung" am Platz... :ugly:

Ähm...nein.
Aber stimmt vermutlich schon, dass es an den Filmen liegt, und man in Programm-Kinos halt eher Publikum hat, das auch Trinkgeld gibt. Merken wir halt schon daran, dass das Ges...äh...Publikum, das nur zu Sachen wie Star Wars oder James Bond kommt, auch kein Trinkgeld da lässt.

jajaja wie war das doch gleich..

SIE: Schatz, ich stehe auf Filme wo man am Ende ein Taschentuch braucht!
ER: ich auch! ;)

:D:D:D

Hachja, immer diese Romantiker...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Und genau wegen dieser Einstellung kriege ich auch so wenig.

Also, wenn ich mir Popcorn und 'nen Softdrink im Kino hole, ist das eigentlich so schon teuer genug. Und bei McDonalds gibt man doch auch kein Trinkgeld. Ist nix anderes, als wenn ich im Kino am Tresen stehe.
Aber beim Kino ist's hauptsächlich der hohe Preis für die Speisen und Getränke, der davon abhält, auch noch zwei Euro draufzuschmeißen.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.736
128
33
Leverkusen
Also, wenn ich mir Popcorn und 'nen Softdrink im Kino hole, ist das eigentlich so schon teuer genug. Und bei McDonalds gibt man doch auch kein Trinkgeld. Ist nix anderes, als wenn ich im Kino am Tresen stehe.
Aber beim Kino ist's hauptsächlich der hohe Preis für die Speisen und Getränke, der davon abhält, auch noch zwei Euro draufzuschmeißen.

Eintritt maximal 7,50€ (+maximal 1€ Überlängenzuschlag), Popcorn die größte Tüte (das wo bei anderen Kinos danach noch der Eimer kommt, in den dann tatsächlich weniger rein passt) 4,50€, Bier 2,60€ für 'nen halben Liter, Cola 2,50€.

Bei unseren Preisen kann man schon Trinkgeld geben. Bei den meisten Konzerten, Festivals etc. ist's teurer und die Leute geben fleißig Trinkgeld.

Wie gesagt, ist bei uns aber auch nicht die Massenabfertigung wie in Cineplex und so.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.441
130
34
Rheinhessen
Eintritt maximal 7,50€ (+maximal 1€ Überlängenzuschlag), Popcorn die größte Tüte (das wo bei anderen Kinos danach noch der Eimer kommt, in den dann tatsächlich weniger rein passt) 4,50€, Bier 2,60€ für 'nen halben Liter, Cola 2,50€.

Bei unseren Preisen kann man schon Trinkgeld geben. Bei den meisten Konzerten, Festivals etc. ist's teurer und die Leute geben fleißig Trinkgeld.

Wie gesagt, ist bei uns aber auch nicht die Massenabfertigung wie in Cineplex und so.
Ok das sind dann aber auch günstige Preise.
Als ich vor 2 Wochen im Kino war habe ich 13€ Eintritt bezahlt + 4,50€ für eine 0,5 Flasche Bionade (0,5L Cola hätten genauso viel gekostet)

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.736
128
33
Leverkusen
Ok das sind dann aber auch günstige Preise.
Als ich vor 2 Wochen im Kino war habe ich 13€ Eintritt bezahlt + 4,50€ für eine 0,5 Flasche Bionade (0,5L Cola hätten genauso viel gekostet)

In 'nem kleinen Programmkino kann man eben nicht so einfach solche Preise nehmen.
Aber die Leute sind teils ja auch einfach blöd.
Wir haben seit nun über vier Jahren 4K Projektoren. Die Leute gehen teils trotzdem lieber ins Cineplex, das zumindest vor Kurzem noch keine hatte, keine Ahnung ob die mittlerweile mal aufgerüstet haben.
Ok, wenn jemand unbedingt einen Film in 3D sehen will. Aber wenn man einen Film auch bei uns schauen kann verstehe ich echt nicht, warum man die teurere und qualitativ minderwertige Option wählt.

Dragun

Newbie
9 Feb. 2017
7
0
16
47
BTT
Wie es aussieht werden wir uns mit dem System wohl anfreunden müssen. Bei den Wacken Winter Nights werden wir dazu gezwungen.
http://www.wacken-winter-nights.com...zum-bargeldlosen-bezahlen-und-ablauf-vor-ort/
Aus diesem Anlass würde ich gerne wissen wo ich meine Tickets zurückgeben kann und Ersatz für den eingereichten Urlaub bekomme.
Sollte sich das auch aufs Wacken 2017 so einspielen möchte ich auch diese Tickets zurück geben und eine frühere Info wie 2 vor dem Festival erhalten damit man den Urlaub noch umplanen kann.

Noch 2 Links mit Infos der möglichen Karten

http://www.wacken-winter-nights.com/de/info/cashless-payment/

http://www.wacken-winter-nights.com...dloses-bezahlen-bei-den-wacken-winter-nights/