Bandankündigungen bei der W:O:A KickOff-Party – es bahnt sich etwas Großes an!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Don.Fabo.

Member
15 Sep. 2012
94
0
51
1006 Km to Wacken
Laut Festivalisten gibt es zuviele versch. Screenshots der Seite um wirklich noch an einen Fake zu glauben. Wär ja nicht das erste mal dass eine Band sich die Ankündigung auf irgendeinem Weg vorwegnehmen will ;)

Aber ja abwarten und Bier trinken

e: Wobei wo bleibt denn dann das "der seinesgleichen sucht" wenn die eh fast alles spielen heuer ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Also ich finde Rammstein passt stilistisch auch nicht gerade sonderlich wundervoll nach Wacken.
Ich mein OK, wenn Rammstein kommt, dann hoffe ich, dass es wenigstens eine Art traditionelle Metal-Band als Alternative im Zelt gibt.

Das wär dann das 2. Mal in Folge, dass mich in Wacken die Headliner nicht die Bohne interessieren würden. Volbeat hatte IMO auch nicht als Headliner gepasst.

Seh ich genau so. Ich habe Wacken immer geschätzt, dass sie Bands wie System of a Down oder Rammstein (die ich beide geil finde) ausgelassen hat und fast ausschliesslich auf traditionelle Bands als Headliner wie Iron Maiden, Ozzy, Heaven & Hell, Judas Priest usw. gesetzt hat.

Aber ich kann mir leider gut vorstellen, dass sich das nun ändert...
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Laut Festivalisten gibt es zuviele versch. Screenshots der Seite um wirklich noch an einen Fake zu glauben. Wär ja nicht das erste mal dass eine Band sich die Ankündigung auf irgendeinem Weg vorwegnehmen will ;)

Aber ja abwarten und Bier trinken

Aber auf dem Screenshot bei Festivalisten war Wacken nicht drauf. Bzw. wenn es draufwäre wäre es unten abgeschnitten.
 

Perfect-Dark

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
20.906
588
118
40
Hameln
Also ich finde Rammstein passt stilistisch auch nicht gerade sonderlich wundervoll nach Wacken.
Ich mein OK, wenn Rammstein kommt, dann hoffe ich, dass es wenigstens eine Art traditionelle Metal-Band als Alternative im Zelt gibt.

Das wär dann das 2. Mal in Folge, dass mich in Wacken die Headliner nicht die Bohne interessieren würden. Volbeat hatte IMO auch nicht als Headliner gepasst.

Mit nem reinen Metalfestival hat das WOA eh nichts mehr zu tun... Von daher... Wer da in den letzten Jahren alles auftreten durfte. Da brauch man sich über Rammstein jetzt auch nicht beschweren...
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ich kann mir die irgendwie gar nicht am Hu/So vorstellen, da sind doch eher Punk und Alternative Bands. Aber eine Festivaltour ist ja angekündigt und beim Download passen sie ja perfekt, also da durchaus realistisch. Mal schauen.
Öh, die haben schon bei Hurricane und Southside gespielt vor Jahren. ;)
Also ich finde Rammstein passt stilistisch auch nicht gerade sonderlich wundervoll nach Wacken.
Ich schon. Egal wie man ihr Genre bezeichnen will, quasi jeder Metaller aus meinem Bekanntenkreis findet die super und die Liveshows sind eh der Wahnsinn. Wenn tausende jedes Jahr mit Rammstein Shirts rumlaufen vor Ort, dann passt die Band auch dahin.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Seh ich genau so. Ich habe Wacken immer geschätzt, dass sie Bands wie System of a Down oder Rammstein (die ich beide geil finde) ausgelassen hat und fast ausschliesslich auf traditionelle Bands als Headliner wie Iron Maiden, Ozzy, Heaven & Hell, Judas Priest usw. gesetzt hat.

Aber ich kann mir leider gut vorstellen, dass sich das nun ändert...

Leider schielt die Wacken-Orga immer mehr in Richtung Rock am Ring.
Das hat zwingt mich direkt, dass ich mich langsam leider auch genötigt fühle in Richtung "andere Metal-Festivals" zu schielen. :(
Eigentlich hab ich darauf keine Lust, weil ich Wacken immer gemocht habe.
Aber was 2012 abging und sich allmählich anzubahnen droht wirkt schon fast nach "aktiven Demarketing" von Metal-Fans im ENGEREN Sinne.

Ich hab keinen Bock auf periphäre "irgendwas-mit-Gitarren-Headliner"...und vor allem noch weniger Bock auf ein "Comedy-Spaß-0815-Mainstream-Wiederholungs-Recycling-Billing-der-vorhersehbaren-immergleichen-Bands-mit-sinkendem-Metalanteil". :(
 

Don.Fabo.

Member
15 Sep. 2012
94
0
51
1006 Km to Wacken
Ich habe eig nix gegen Rammstein, habe sie vor 2 Jahren gesehen und haben echt eine fette und solide show abgegeben :D. Freu mich auch dass ich sie dann nächstes Jahr sicher auch iwo sehen werde, nur am Wacken brauch ich sie eig nicht, da hätte ich schon heuer auch wieder auf einen traditionelleren Head gehofft...
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Mit nem reinen Metalfestival hat das WOA eh nichts mehr zu tun... Von daher... Wer da in den letzten Jahren alles auftreten durfte. Da brauch man sich über Rammstein jetzt auch nicht beschweren...

Das ist klar, aber Headliner wie Judas Priest kannst auf Festivals wie Greenfield oder Rock am Ring eigentlich vergessen, wogegen Rammstein da super passt. Daher fand ich es gut, dass die nicht-metallischen Acts sich meistens etwas auf die tieferen Slots beschränkt haben. Aber Rammstein ist halt unter Metalfans auch sehr beliebt.
 

Perfect-Dark

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
20.906
588
118
40
Hameln
Das ist klar, aber Headliner wie Judas Priest kannst auf Festivals wie Greenfield oder Rock am Ring eigentlich vergessen, wogegen Rammstein da super passt. Daher fand ich es gut, dass die nicht-metallischen Acts sich meistens etwas auf die tieferen Slots beschränkt haben. Aber Rammstein ist halt unter Metalfans auch sehr beliebt.

Das stimmt. Und da dass Publikum in Wacken immer mehr zum Rock am Ring Publikum wird, sollte man früh genug den Absprung schaffen ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Mit nem reinen Metalfestival hat das WOA eh nichts mehr zu tun... Von daher... Wer da in den letzten Jahren alles auftreten durfte. Da brauch man sich über Rammstein jetzt auch nicht beschweren...

Ich kenne wiederum keine Metaller, die sie aktiv hören. Es sind eher ganz allgemeine Musikhörer, die Rammstein hören, aber Metaller im engeren Sinne prahlen jetzt weniger mit dieser Band. Ich sag ja net, dass sie scheiße sind oder so. Aber sie interessieren mich nicht ansatzweise und in meinem gesamten Metal-Bekanntenkreis hört sie so ziemlich keiner. Ich kenne nur 3 Studentinnen, die sonst eher The Hives etc. hören, die Interesse hatten die Band mal zu sehen.

Also ich beschwere mich an sich nicht direkt über Rammstein.
Aber wie gesagt WENN man schon einen solchen Headliner bringt, dann erwarte ich eine gute Alternative im Zelt. ;)

Und ansonsten interessiert mich das Gesamtbilling. Wenn das aber wieder so eine Wiederholungsorgie wird, dann ist das irgendwo leider scheiße. :(
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Das stimmt. Und da dass Publikum in Wacken immer mehr zum Rock am Ring Publikum wird, sollte man früh genug den Absprung schaffen ;)

Das ist halt leider das Kernproblem.
Ich würde sehr sher gern den Absprung vermeiden, aber er wird einem ja quasi gefühlt aufgezwungen. :(

Ich halte mich auch für durchaus tolerant und bin auch dafür, dass es auch ein PAAR non-Metal-Bands gibt. Aber die Gesamtheitkonstellation der Dinge nervt immer mehr. Das geht bei HipHop-Dröhnenden ZDF-Boombox-Mitarbeitern los, geht über non-Metal-Headliner, zu immer stärkerem aufblähen des Billings mit non-Metal-Acts bei ewig gleichen Metal-Bands...

*seufz*
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Hier muss ich wieder sagen, dass von meinen Freunden die wirklich Metalheads sind, mindestens 90% Rammstein hören. Selbst solche die fast nur Death Metal hören und den Rest verfluchen :D

Nun bei mir hören die Leute eher Prog/Power/Thrash/Pagan...
Und NDH/Deutschrock hat überhaupt keinen Platz.
Gothic/Mittelalter/Jazz/Folk/Classic allerdings schon. :)
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Nun bei mir hören die Leute eher Prog/Power/Thrash/Pagan...
Und NDH/Deutschrock hat überhaupt keinen Platz.
Gothic/Mittelalter/Jazz/Folk/Classic allerdings schon. :)

Rammstein ist so eine Ausnahmeband. Wie System of a Down oder Tenacious D, welche halt bei vielen Metalheads beliebt sind. Aber in drei Stunden wissen wir schonmal, wer am Download Head ist.