Bandankündigungen bei der W:O:A KickOff-Party – es bahnt sich etwas Großes an!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Dein Wort in Orgas Ohr. :)

Jup..ich hoffe wirklich das die Orga sich da diesmal um mehr Abwechslung und Ausgewogenheit bemueht. Was nutzt mir Metallica ( ueber die ich durchaus mich freuen würde) wenn an den andern Tagen nur B-Ware bzw Aufgewaermtes vom vorletzten und letzten Jahr geboten wird? Spannend wäre auch : was kommt nicht ? Wird zur Abwechslung mal auf FW,MamboKurt und vor allem die Schrottkomiker verzichtet?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.351
776
128
41
Hamburg & Berlin
Jup..ich hoffe wirklich das die Orga sich da diesmal um mehr Abwechslung und Ausgewogenheit bemueht. Was nutzt mir Metallica ( ueber die ich durchaus mich freuen würde) wenn an den andern Tagen nur B-Ware bzw Aufgewaermtes vom vorletzten und letzten Jahr geboten wird? Spannend wäre auch : was kommt nicht ? Wird zur Abwechslung mal auf FW,MamboKurt und vor allem die Schrottkomiker verzichtet?

Ein Blick in die Flop-Liste verrät (unter Berücksichtigung der %-Nein Werte)...
dass einige Interpreten/Künstler ausgelutscht bzw. unerwünscht sind.
Wer unangefochten auf Platz 1 liegt ist klar.
Allerdings deutet sich auch bei anderen Slot-Belegern ein desaströses Ergebnis an.

Darunter zählt auch Subway To Sally, welche bereits bestätigt sind, die Leute aber dennoch abgestimmt haben mit dem nicht ganz ernst zu nehmenden Ziel die Band wieder rauszuvoten. ;)

Sum sumarum:

- Frei.Wild (3 Jahre in Folge kommt nicht so gut)
- Subway To Sally (9x bestätigt seit 1997 kommt nicht so gut)
- Mambo Kurt (so ziemlich jedes Jahr in den letzten Jahren nervt allmählich)
- Volbeat (zu oft in zu kurzer Zeit und dann auch noch Headliner...ärm...)
- Santiano (4x spielen, gernefrendes nerv-Gepushe)

Insbesondere allgemein unerwünscht Country und Comedy an sich.
Dafür sehr viel %-Ja in den Threads für mehr Abwechlung und mehr Metal.

Sättigung besteht teilweise auch bei Projekten von Tobias Sammet.
Zu Edguy gibt es keinen Vote mit Poll, was zeigt, dass die Prio so hoch nicht sein kann. (Gilt auch für Kamelot, Sepultura u.a.)

Ferner liegt Avantasia bei lediglich 66,92 %-Ja, bei nicht so ganz geringer Gesamtbeteiligung (130), was bedeutet, dass die Sammet-Präsenzen allmählich zu nerven beginnen und die Akzeptanz abnimmt, was hier nicht auf die musikalische Qualität oder Genre-Fremdheit zurückgeführt werden kann.

Zum Vergleich:
Akzeptierte Bands liegen meistens bei über 75%-Ja bei hoher Beteiligung.

Beispielhaft einige Auszüge querbeet durch Genres jenseits der ganz ganz Großen:

Megadeth --> 128 Beteiligung --> 82,03%-Ja
KISS --> 124 Beteiligung --> 83,87%-Ja
Finntroll --> 118 Beteiligung --> 93,22%-Ja
Eluveitie --> 118 Beteiligung --> 88,98%-Ja
Twisted Sister --> 109 Beteiligung --> 86,24%-Ja
Dream Theater --> 98 Beteiligung --> 87,76%-Ja
Lamb Of God --> 75 Beteiligung --> 76%-Ja
Queensryche --> 72 Beteiligung --> 81,94%-Ja
Behemoth --> 65 Beteiligung --> 90,77%-Ja
Venom --> 64 Beteiligung --> 90,63%-Ja
Five Finger Death Punch --> 58 Beteiligung --> 79,31%-Ja
Virgin Steele --> 49 Beteiligung --> 77,55%-Ja
King Diamond/Mercyful Fate --> 44 Beteiligung --> 93,18%-Ja
Masterplan --> 26 Beteiligung --> 92,31%-Ja
Wintersun --> 25 Beteiligung --> 100%-Ja

Zuletzt bearbeitet:

miri1972

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2012
114
0
61
und was ist mit der überlegung avantasia in wirklich großer besetzung?

zitat tobias: Ich will einfach großartige Musik in Verbindung mit Fantasiewelten schaffen, und es am liebsten noch größer und noch besser machen

und das album kommt ja auch im frühjahr 2013

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.351
776
128
41
Hamburg & Berlin
und was ist mit der überlegung avantasia in wirklich großer besetzung?

zitat tobias: Ich will einfach großartige Musik in Verbindung mit Fantasiewelten schaffen, und es am liebsten noch größer und noch besser machen

und das album kommt ja auch im frühjahr 2013

Avantasia kommen laut einer Lokalzeitung nach Wacken, wie bereits oben gesagt. Das ist zwar noch nicht ganz offiziell, aber wenn du mich fragst...groß Zweifel dürfte da nicht bestehen.

Ändert nur nichts daran, dass dann das 4. Jahr in Folge ist an dem Sammet kommt. Und das ist aus meiner Sicht der Grund dafür, warum Avantasia in der Forumsumfrage so wenig Akzeptanz findet.

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Aber Avantasia is auch alle 2 Jahre da, die mal zu sehen, is beeindruckend gewesen und ich fand die auch echt geil aber so langsam will man ma was anderes^^

miri1972

2 Aug. 2012
114
0
61
Avantasia kommen laut einer Lokalzeitung nach Wacken, wie bereits oben gesagt. Das ist zwar noch nicht ganz offiziell, aber wenn du mich fragst...groß Zweifel dürfte da nicht bestehen.

Ändert nur nichts daran, dass dann das 4. Jahr in Folge ist an dem Sammet kommt. Und das ist aus meiner Sicht der Grund dafür, warum Avantasia in der Forumsumfrage so wenig Akzeptanz findet.

ja, ich meinte aber auch eher spakulativ, was da so großes kommen mag.
wenn der wirklich richtig große teilnehmer auffährt, dann ist das ja groß, groß, groß, und je nach besetzung etwas was seinesgleichen sucht

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.351
776
128
41
Hamburg & Berlin
ja, ich meinte aber auch eher spakulativ, was da so großes kommen mag.
wenn der wirklich richtig große teilnehmer auffährt, dann ist das ja groß, groß, groß, und je nach besetzung etwas was seinesgleichen sucht

Und die erste vorprogrammierte Enttäuschung des Billings. :rolleyes:
Denn mit Verlaub unter groß-groß-groß verseht so ziemlich keiner Avantasia mit Gastmusikern analog 2011, die von den Kameraleuten dann nicht mal aufgefangen werden, weil sie an Sammel kleben. :rolleyes:

Es wäre dann aber dieses "künstliche Groß", was ja auch mit Volbeat letztes Jahr veranstaltet wurde. Insofern könntest du leider recht haben.
Naja Avantasia schau ich mir auch nicht an, wenn etwas besseres (wie z.B. Psychotic Waltz oder Threshold) im Zelt spielt. ^^

miri1972

2 Aug. 2012
114
0
61
und will avantasia nicht sowieso mit deep purple und slash touren? irgendwo hab ich sowas gelesen....

mal abgesehn ob gut oder schlecht, es könnte auf die ankündigung passen

Zuletzt bearbeitet:

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Ich dachte jetzt eher an das Interview mit Hübner und seine Antwort auf die letzte Frage, wen er gerne mal in Wacken begrüßen wolle.

2010 antwortete er Judas Priest
2011 antwortete er Volbeat
2012 antwortete er Manowar

;)
Wenn die Reihe sich fortführen lässt, dann sind Manowar 2013 dabei.

Oh.
Das hab ich nicht mitbekommen.

Naja, bald wissen wir ja, dass Frei.Wild kommt. Mit Boss Hoss als Vorgruppe und Sido als Special Guest. :D

Skargon89

25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Lasst uns alle, bevor sie spielen das Manowar-Trinkspiel spielen :cool:

Ich denke ihr wisst alle wies läuft, immer wenn Wörter wie Blood Honor Steel Metal Road u.Ä. fallen muss man trinken :D

Nein wir machen das während sie auf der Bühne spielen ^^

Nur ich vermute danach müssen sie 90% der leute vor der Bühne mit der Schubkarre wegfahren aufgrund des Alkoholpegels :D