anti-rassismus-spots zwischen den konzerten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich würde es gut finden, wenn zwischen den konzerten im infield zwischen die Werbung gemischt auch ab und an nochmal so ein antirassismus-werbespot eingeschoben werden würde. Frei nach dem Motto "Metalheads against racism".

Gäbe bestimmt genug Musiker und Fans, die sich da mit einbinden lassen würden. :)
 

Mad Butcher

W:O:A Metalhead
27 Juli 2012
516
22
73
Koooooreckt!
Und zusätzlich noch Metalheads against bulliing sowie Foodsharing und Spots gegen belästigung jeglicher Art...
Einfach mal ein paar Statements, das hätte was. Dafür halt weniger Werbung und Wiederholung derselben
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich würde es gut finden, wenn zwischen den konzerten im infield zwischen die Werbung gemischt auch ab und an nochmal so ein antirassismus-werbespot eingeschoben werden würde. Frei nach dem Motto "Metalheads against racism".

Gäbe bestimmt genug Musiker und Fans, die sich da mit einbinden lassen würden. :)
Jipp wurde schon mehrfach thematisiert, früher gab es die "Metalheads against racism" Zeichen auf den Karten und ich meine auch an den Bauzäunen..
hehe google sei dank, gefunden:

https://www.wacken.com/de/news/news/news-detail/metalheadz-against-racism-1/


Und was soll das konkret bringen? Wird der metalhead, der heimlich (oder ganz offen) Landser hört dann sofort geläutert und füllt direkt im infield online den Mitgliedsantrag für die Grünen aus?
Es bringt ein klares Statement! siehe dazu auch hier :
http://www.metalheadsagainstracism.org/indexd.html
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Solche Spots haben schon ganze Regime gestürzt!

Mindestens :D

Ne, mal ehrlich: Schmuhs Absichten mögen gut sein, aber grade bei diesem Thema gibt es einfach so viel Dilettantismus, das ist nicht mehr normal. Da wird alles in einen Topf geworfen: Multikulti, Antirassismus, Öko-Irgendwas, Feminismus etc. und genau so würden solche Spots auch aussehen. Man sammelt ein paar Menschen ein, die möglichst unterschiedliche Abstammungen besitzen, lässt sie lächelnd durch die Gegend laufen und am Ende sagt irgendwer, dass er gegen Rassismus sei. *Applaus Applaus*

Mein Rechtsethik-Professor, der durchaus mal gerne eine eher linke Gesinnung durchscheinen lässt (ist aber ein echt angenehmer Typ), hat mal zu so ner Multikulti-Veranstaltung gemeint, dass es lächerlich ist, was da abgeht. Besonders gerne werden ja dunkelhäutige Menschen in den Mittelpunkt gezerrt, weil es ja so wenige bei uns gibt. Er meinte dann, dass er mit einem zentralafrikanischen Akademiker vermutlich mehr gemeinsam hat, als mit einem Tiroler Bergbauern. Da könnte man Multikulti schreien, aber nicht bei Menschen, die ähnlich viel verdienen, denselben Bildungsgrad haben und zufälligerweise ne unterschiedliche Hautfarbe haben.

So :o

Es bringt ein klares Statement! siehe dazu auch hier :
http://www.metalheadsagainstracism.org/indexd.html

Toll, ein "klares Statement". Ungefähr so viel wert, wie wenn irgendein Politiker nach irgendeiner schlimmen Sache ein Statement dazu abgibt. Ändert überhaupt nichts, aber der, der das Statement abgegeben hat, kann sich scheinbar auf die Schulter klopfen.

Eigentlich ist sowas furchbar egoistisch, weil man es hauptsächlich für sich tut.
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Lieber auf den Campgrounds effektiver und effizienter durchgreifen, wo es nötig ist oder scheint!
Ich glaube, dass das WOA als solches und die allermeisten Besucher anti-rassismus eingestellt sind, ist doch klar.

Eher sollte man die Besucher bestärken, dass es kein "Verpfeifen" ist, wenn man einschlägige Vorfälle den Guards meldet. Habe ich leider selber nicht gemacht:
Mir ist doch trotz größerer Hitze bereits am Vormittag ein kalter Schauer den Rücken runter gelaufen auf dem Weg zum Dixie, als aus dem Kornpalast plötzlich Landser kam. Haben dann aber noch rechtzeitig gemerkt, dass das gar nicht geht und gleich ausgedreht bevor das Lied auch nur bis zur Hälfte kam.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Granate

Member
1 Jan. 2017
38
7
23
Köln
Oh man,
welch ein Quitsch Quatsch, hat sich mal einer überlegt wieviel % der Ordner aus "Ostdeutschland" im Herzen rechts sind.
Was ist denn mit der linken Abteilung, die nur auf Krawall aus ist ?
Wacken ist kein Bundestag, ätzend ewig diese affige politische Debatte.
Metal hören, feiern gut is. Weltverbesserer braucht hier keiner.
Wenn Landser läuft gut ist, wenn Bella ciao läuft auch gut ist, Ende aus Mickey Maus.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.331
2.128
108
Sauerland
Oh man,
welch ein Quitsch Quatsch, hat sich mal einer überlegt wieviel % der Ordner aus "Ostdeutschland" im Herzen rechts sind.
Was ist denn mit der linken Abteilung, die nur auf Krawall aus ist ?
Wacken ist kein Bundestag, ätzend ewig diese affige politische Debatte.
Metal hören, feiern gut is. Weltverbesserer braucht hier keiner.
Wenn Landser läuft gut ist, wenn Bella ciao läuft auch gut ist, Ende aus Mickey Maus.

Und das spricht jetz inwiefern gegen diese Spots? Wenn Landser läuft ist eben nicht gut weil eben gesetzestechnisch relevant durch Indizierung (könnte auch bei linken Bands der Fall sein) und ggf. auch Verharmlosung nationalsozialistischer Straftaten etc. Linke die auf Krawall aus sind habe ich (allerings genauso wie Rechte) bisher auf dem WOA auch noch nicht gesehen, da kannste mich aber gerne berichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Aber hey, es ist gut, dass jetzt solche Diskussionen aufkommen. Das zeigt, dass auf dem WOA sonst alles gut ist und man sich jetzt um die nicht so wichtigen Themen kümmern kann xD (Was nicht heißen soll, dass man nichts gegen Rassismus tun sollte :) )
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Wenn Landser läuft gut ist, wenn Bella ciao läuft auch gut ist, Ende aus Mickey Maus.

In den eigenen vier Wänden, ja, wobei ich hier "gut" dahingehend auslege, dass man Zuhause nicht bespitzelt werden soll, nicht weil ich den Hörer so wahnsinnig in seiner Meinung unterstützen will.

Auf ner Veranstaltung hat so ein Müll eben nix zu suchen, nichtmal just for the lulz, weil 20 Bier intus.
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Was ich immer lustig finde das sich alle einig sind und mit grölen wenn von Sleipnir - Alkoholiker läuft... Da stört es keinen das das knallharte Nazis sind - schräge Welt. :Puke::rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: BoondockSaint

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.708
128
50
Trier
Was ich immer lustig finde das sich alle einig sind und mit grölen wenn von Sleipnir - Alkoholiker läuft... Da stört es keinen das das knallharte Nazis sind - schräge Welt. :Puke::rolleyes:
Man will ja auch gerne Falkenbach in '19 haben, obwohl zumindest mal der Bandleader eindeutig ein Rassist ist. Solange die Texte nichts so enthalten, ist das wohl egal.
Muss man nicht verstehen.
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Man will ja auch gerne Falkenbach in '19 haben, obwohl zumindest mal der Bandleader eindeutig ein Rassist ist. Solange die Texte nichts so enthalten, ist das wohl egal.
Muss man nicht verstehen.
Das ist tatsächlich ein extrem guter Punkt. Im Endeffekt ist es die Frage: Kann man Musik vom Künstler (bzw der politischen Einstellung) trennen? Gerade im BM gibt es ja extrem viele beispiele dafür.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.708
128
50
Trier
Das ist tatsächlich ein extrem guter Punkt. Im Endeffekt ist es die Frage: Kann man Musik vom Künstler (bzw der politischen Einstellung) trennen? Gerade im BM gibt es ja extrem viele beispiele dafür.
Ist für mich eine Einstellungssache.
Genau wie ich in einem bestimmten Laden nicht mehr einkaufe, weil der Besitzer nachweislich ein Fascho ist, möchte ich nicht, dass ein anderer solcher an meinem Eintrittsgeld verdient.