an alle hobbygärtner

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
hmm... für mich sieht es aus als wär was bei den Wurzeln los, die bekommt irgendwie zuwenig Wasser/Nährstoffe.

Ich würd sie einfach lassen, schauen daß sie nicht zuviel/zuwenig Wasser hat, nicht mehr düngen (sonst verbrennen vielleicht die Wurzeln weil zuviel) - und hoffen, daß sie sich erholt.

Blattkräuselkrankheit, Schädlinge u.ä. würde ich ausschließen, da würden die Blätter meines Wissens nach "schlimmer" aussehen

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Die macht sich. Wir vermuten dass die "alten" Blätter wohl fast alle abfallen werden, aber es treiben oben an den Spitzen ja reichlich neue, und unten am Stamm ist auch jede Knospe munter am Austreiben, hab ich heute früh gesehen. :) die Pflanze wird wohl die nächste Zeit noch aussehen wie gerupft, aber dann dafür um so buschiger werden, wenn alles gutgeht. Mal hoffen dass die beiden Früchte durchkommen, und dann schauen wann sie wieder blüht.

Ich vermute eher die hatte nen akuten Nährstoffmangel...ich werd sie wieder düngen, aber frühestens in einigen Wochen und vorsichtig. In der neuen Erde ist eh noch so ein Langzeitdünger drin.
Die Wurzeln sahen eigentlich sehr gut aus beim Umtopfen. Und jetzt haben sie erst mal wieder Platz.

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
villeman schrieb:
für knoblauch isses hier im winter einfach zu kalt, den sollte man schon im herbst setzten aber nur in regionen ohne nachtfrost ;)

gegen die allesvernichtenden nacktschnecken haben wir dieses jahr weinbergschnecken eingesetzt, die futtern die larven der "bösen" schnecken auf, sind schön anzusehen und machen sonst nichts kaputt

jepp, hab ich schon gehört, hab ja eben im Frühjahr den Knoblauch raus, aber wie gesagt, immerhin ist was draus geworden!

ui, das mit den Weinbergschnecken hört sich sehr genial an! Muss ich mal versuchen!! Allerdings - ich wohn neben nem Acker - die Viecher kommen wenn es feucht ist in MASSEN!!!

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Colamann3798 schrieb:
*Pain um ihren offenbar gigantischen Garten beneid*

Meine Radieschen waren auch klein und holzig, bis auf einige wenige. Die Tomaten waren aber prima, nur kommt mir immer Wacken und Urlaub dazwischen...

naja - gut er ist groß, ich hab auch nur einen Teil davon angebaut. Meine Großeltern haben da früher mehr genutzt. Aber es steckt halt doch immer wieder Arbeit drinnen ...

Ach ja - ohne meine tollen Nachbarn, die mir zu allen Festivalwochenenden den Garten versorgt haben (und die haben ja selbst nen großen Garten) wäre da etliches eingegangen!

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ja mach das

Äpfel könnt ich jeden Tag haben, kiloweise. Im Garten der AGES toben sich einige Pomologen aus, ich weiß nicht wieviele Sorten es da gibt. Am liebsten habe ich ja diese Rosenäpfel, aber da gibt es gerade einen Ast voll davon ;)

Rosenäpfel? Ich glaube die kennt man auch als 'Melrose' - hat meine Oma immer geliebt. Dann hatten wir einen Baum in den Garten gepflanzt und hat sich als was ganz anderes entpuppt :( - aber unsere Händler hier führen den so gut wie gar nicht mehr...schade

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
PainOfSalvation schrieb:

Rosenäpfel? Ich glaube die kennt man auch als 'Melrose' - hat meine Oma immer geliebt. Dann hatten wir einen Baum in den Garten gepflanzt und hat sich als was ganz anderes entpuppt :( - aber unsere Händler hier führen den so gut wie gar nicht mehr...schade

einen Stock über unserem Labor ist die Abteilung für Pflanzengenetische Ressourcen, hier toben sich auch die Pomologen aus was ich so mitbekommen habe.
Ich müßt fragen woher man seltene Apfelsorten beziehen kann...

Bonny

W:O:A Metalhead
20 Juli 2006
173
0
61
54
Mannheim
PainOfSalvation schrieb:

Ab und an müssen da mal Schädlinge bekämpft werden, das hab ich im Garten bisher nicht eingesehen (bis auf die Schnecken, die werden zerhackt oder mit Salz bestreut! :D :D )

gegen Nacktschnecken hilft ganz super das "Schneckenkorn"
Kostenpunkt ca. 10 €

ich musste leider dieses Jahr dazu greifen, da ich mit Salz oder Bierfallen nicht mehr hinterher kam :mad:

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Bonny schrieb:
gegen Nacktschnecken hilft ganz super das "Schneckenkorn"
Kostenpunkt ca. 10 €

ich musste leider dieses Jahr dazu greifen, da ich mit Salz oder Bierfallen nicht mehr hinterher kam :mad:

mh, ich glaube das haben meine Großeltern früher auch benutzt... naja, dieses Jahr ist es auch egal.
heute werde ich wohl mal die Kohlweißlingsraupen von den Rettichsträuchern pflücken :rolleyes:

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
einen Stock über unserem Labor ist die Abteilung für Pflanzengenetische Ressourcen, hier toben sich auch die Pomologen aus was ich so mitbekommen habe.
Ich müßt fragen woher man seltene Apfelsorten beziehen kann...

ne, lass mal. ich müsste ja erstmal herausfinden, ob ich auf die allergisch bin...
frisches Obst hat sich bei mir die letzten Jahre immer unbeliebter gemacht

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
Allergie oder Histaminose... letztere kenn ich ja zu gut... :D

wow, hab jetzt grad mal Wikipedia befragt - denn der Begriff Histaminose ist mir ja total neu!!!! Aber - ich erkenn mich in der Symptomatik zu 100% wieder!! Das ist je ne halbe Katastrophe :(
tja, ich wollte ja eh mal anfangen noch ein paar evtl. Unverträglichkeiten abzuklären - vielleicht sollte ich jetzt mal mit dem Thema anfangen?!

Zuletzt bearbeitet: