an alle hobbygärtner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Geisteskrank schrieb:
Wie jetzt? Ist die Chilipflanze auf Kurs nach oben?
Jein. :D Sie verliert immer mehr Blätter, inzwischen auch nicht mehr nur die ganz großen unteren...... :(
Aber die in dem Forum da haben gute Tips gehabt, die Pflanze ist inzwischen umgetopft, und man sieht bei den nachwachsenden Blättchen (noch im Miniformat natürlich) dass die schon nen viel dunkleren Grünton haben und nicht son mattes Gelbgrün. Also scheint die Düngung angeschlagen zu haben.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
Jein. :D Sie verliert immer mehr Blätter, inzwischen auch nicht mehr nur die ganz großen unteren...... :(
Aber die in dem Forum da haben gute Tips gehabt, die Pflanze ist inzwischen umgetopft, und man sieht bei den nachwachsenden Blättchen (noch im Miniformat natürlich) dass die schon nen viel dunkleren Grünton haben und nicht son mattes Gelbgrün. Also scheint die Düngung angeschlagen zu haben.

Na, das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht...toitoitoi!
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
PainOfSalvation schrieb:
also dafür, dass das mein 'offizielles' erstes Gärtnerjahr war, kann ich echt nicht klagen.
Meine Tomaten nehmen immer noch kein Ende. Die Radieschen und Rettiche sind auch toll geworden, da ich die persönlich aber nicht mag, hab ich den Rest stehen lassen, sind dann toll gewuchtert und haben schön geblüht. Jetzt frag ich mich nur ob ich den Samen evtl. mal ernten sollte, vielleicht wirds ja was?!

Bohnen waren auch ertragreich, die Zucchinis haben mir die Schnecken streitig gemacht. Die Gurken waren auch recht übbig. Was ich mit den ganzen Rüben mach weiß ich noch nicht recht.
Der Knoblauch ist zwar recht klein geblieben, aber immerhin was geworden. Die Zwiebeln sind schon im Keller eingelagert und brennen super beim aufschneiden :D
Erdbeeren waren noch nicht der Rede wert, hab jetzt nen Haufen Ableger runter. Und die zwei, drei Erdbeeren haben die Vögel geschnappt.
Die selbstgezogenen Kräuter waren nicht so der Bringer.
Der Rhabarber wächst eh so vor sich hin...
Ebenso die Kirschen und Zwetschgen. Wobei die Kirschen echt massig waren und mein Zwetschgenbaum auch bald zusammenbricht, aber die Dinger sind ja fast reif!

Im Haus bin ich da nicht so erfolgreich. Ich krieg früher oder später alles tot, entweder ertränkt oder verdurstet... Selbst meine geliebten Kakteen!
Ab und an müssen da mal Schädlinge bekämpft werden, das hab ich im Garten bisher nicht eingesehen (bis auf die Schnecken, die werden zerhackt oder mit Salz bestreut! :D :D )
*Pain um ihren offenbar gigantischen Garten beneid*

xantia schrieb:
DEFINITIV kein radieschen jahr!!! hatte heuer aber auch das erste mal den schattigen hinterhof von frank zu "bewirtschaften" ... sind, wie du sagst, ausschließlich, trotz pflege, ins kraut geschossen und haben kaum fruchtkörper entwickelt. die tomaten waren klein, und ... leider hat der blumengießer versagt (sonst könnt ich eine aussage über menge und qualität treffen). aber: sogar die kräterkiste hat ein schwaches jahr angesagt... mit einem wort: 2006 war wetter-technisch interessant für leute, die viel zu hause waren, aber für teilzeit und freiluftgärtner eher anstrengend.... :rolleyes:
Meine Radieschen waren auch klein und holzig, bis auf einige wenige. Die Tomaten waren aber prima, nur kommt mir immer Wacken und Urlaub dazwischen...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Colamann3798 schrieb:
*Pain um ihren offenbar gigantischen Garten beneid*


Meine Radieschen waren auch klein und holzig, bis auf einige wenige. Die Tomaten waren aber prima, nur kommt mir immer Wacken und Urlaub dazwischen...

Unsere Radieschen im Garten waren RIESIG! Sorry, die gingen ab wie Hölle...wurden aber auch erst ganz spät gesetzt (Ende Juli).

Ich hab dann nochmal versucht, auf dem Balkon im Tontopf nachzuziehen - völlig erfolglos - es ist mir ein Rätsel...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
xantia schrieb:
DEFINITIV kein radieschen jahr!!! hatte heuer aber auch das erste mal den schattigen hinterhof von frank zu "bewirtschaften" ... sind, wie du sagst, ausschließlich, trotz pflege, ins kraut geschossen und haben kaum fruchtkörper entwickelt. die tomaten waren klein, und ... leider hat der blumengießer versagt (sonst könnt ich eine aussage über menge und qualität treffen). aber: sogar die kräterkiste hat ein schwaches jahr angesagt... mit einem wort: 2006 war wetter-technisch interessant für leute, die viel zu hause waren, aber für teilzeit und freiluftgärtner eher anstrengend.... :rolleyes:

Bei mir gehen die Radieschen in meinen Balkonien-Garten sehr gut. Ich hatte die erste Ernte Ende Juli, jetzt kommt bei mir die zweite - die Dinger wachsen schnell und sind extrem gut, viele ätherische Öle!
Petersilie läuft bei mir auch gut, war letztes Jahr ein ziemlicher Verhau.
Dafür ist es definitiv kein Birnenjahr, zumindest habe ich bei uns nichts gutes gesehen und auch in der AGES, wo ich gerade arbeite, nichts gutes gehört. Äpfel und Saatkartoffel sind hingegen sehr gut, mit denen hab ich jeden Tag zu tun :)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
nee, die hatte ja schon nen Knacks weg als sie noch drinnen war. Und in diesem Zimmer steht sie wirklich den ganzen Tag in der prallen Sonne, und da ich dazu neige die Tür zuzulassen, heizt sich das gerne auf ca. 30 Grad auf im Lauf des Tages. Also ich glaub nicht dass es daran liegt.

Ich hab sie eben zum Düngen rausgebracht, weil einige Blätter etwas gelb waren und ich dann mal nachgelesen hab, dass da bestimmte Nährstoffe fehlen könnten...erst mal sah es einige Tage besser aus, aber jetzt wieder gar nicht mehr.

Hab ich sie jetzt womöglich wieder überdüngt? :rolleyes:

Schwer zu sagen, ich müßte die Blätter sehen - entweder Stress durch Umstellen, Virus, Klima paßt nicht ganz...

Aber ich hatte heuer gar kein Glück mit Chilis, bei meiner Mutter sind sie was geworden.
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
Bei mir gehen die Radieschen in meinen Balkonien-Garten sehr gut. Ich hatte die erste Ernte Ende Juli, jetzt kommt bei mir die zweite - die Dinger wachsen schnell und sind extrem gut, viele ätherische Öle!
Petersilie läuft bei mir auch gut, war letztes Jahr ein ziemlicher Verhau.
Dafür ist es definitiv kein Birnenjahr, zumindest habe ich bei uns nichts gutes gesehen und auch in der AGES, wo ich gerade arbeite, nichts gutes gehört. Äpfel und Saatkartoffel sind hingegen sehr gut, mit denen hab ich jeden Tag zu tun :)

Hm, also aufm Bauernhof bei meiner Freundin kann man sich vor Birnen kaum retten.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
PowerMetaler schrieb:
Hm, also aufm Bauernhof bei meiner Freundin kann man sich vor Birnen kaum retten.

Ja, das ist ein sehr lokales Phänomen, wie die Ausprägung der Jahreszeiten ;)

Xantia ist in Graz, nicht allzu weit weg von hier und hat scheinbar schlechte Radieschen-Bedingungen - aber irgendwas wird immer.
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
Ja, das ist ein sehr lokales Phänomen, wie die Ausprägung der Jahreszeiten ;)

Xantia ist in Graz, nicht allzu weit weg von hier und hat scheinbar schlechte Radieschen-Bedingungen - aber irgendwas wird immer.

Is auch, gerade bei so Topfpflanzen, oft ein Problem des Pflanzbodens. Ab und zu braucht der Boden nur etwas Futter (z.B. Stickstoff) und auf einmal wächst alles wie Unkraut.
Hatten wir in der Firma eigentlich immer als Ursache wenn nix wuchs, aber da gings immer um Rasenflächen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
PowerMetaler schrieb:
Is auch, gerade bei so Topfpflanzen, oft ein Problem des Pflanzbodens. Ab und zu braucht der Boden nur etwas Futter (z.B. Stickstoff) und auf einmal wächst alles wie Unkraut.
Hatten wir in der Firma eigentlich immer als Ursache wenn nix wuchs, aber da gings immer um Rasenflächen.

Gibt ja die irrsten Geschichten, warum Pflanzen nicht wollen: Einmal sind in einer Anstalt Probepflanzen reihrum eingegangen und keiner wußte warum. Irgendwann kam man dahinter: Das Gießwasser war anfangs kalt, wurde aber dann zwischendurch ziemlich warm, weil es in den Rohrleitungen im Glashaus stand.

Ich bin derzeit in der Virologie und Bakterologie (Saatkartoffeln) beschäftigt. Irre was so eine Kartoffelpflanze alles haben kann
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
Gibt ja die irrsten Geschichten, warum Pflanzen nicht wollen: Einmal sind in einer Anstalt Probepflanzen reihrum eingegangen und keiner wußte warum. Irgendwann kam man dahinter: Das Gießwasser war anfangs kalt, wurde aber dann zwischendurch ziemlich warm, weil es in den Rohrleitungen im Glashaus stand.

Ich bin derzeit in der Virologie und Bakterologie (Saatkartoffeln) beschäftigt. Irre was so eine Kartoffelpflanze alles haben kann

Ja, hab 2 Jahre mit einem Klein- und Zierpflanzengärtner zusammen gearbeitet. So ne Pflanze kann n richtig kleines Lebewesen sein, echt irre. Seine Terasse sieht auch aus wie ein Dschungel. Aber er steht halt mehr auf Blumen als auf Gemüse.

Bei meiner Freundin aufm Bauernhof wird jetzt jede Woche irgendwas geerntet, was man so braucht und nicht braucht an Gemüse. Aber aufm Land ist der Boden ja auch um einiges besser.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Colamann3798 schrieb:
*Pain um ihren offenbar gigantischen Garten beneid*
Meine Radieschen waren auch klein und holzig, bis auf einige wenige. Die Tomaten waren aber prima, nur kommt mir immer Wacken und Urlaub dazwischen...
urlaub... das hat meine tomaten das leben gekostet dieses jahr :( franks blumengießerin war nicht erreichbar und auf die schnelle niemand anderes aufzutreiben *seufz* dabei wäre so viele drauf gewesen *seufz*

Thordis V. schrieb:
Bei mir gehen die Radieschen in meinen Balkonien-Garten sehr gut. Ich hatte die erste Ernte Ende Juli, jetzt kommt bei mir die zweite - die Dinger wachsen schnell und sind extrem gut, viele ätherische Öle!
Petersilie läuft bei mir auch gut, war letztes Jahr ein ziemlicher Verhau.
Dafür ist es definitiv kein Birnenjahr, zumindest habe ich bei uns nichts gutes gesehen und auch in der AGES, wo ich gerade arbeite, nichts gutes gehört. Äpfel und Saatkartoffel sind hingegen sehr gut, mit denen hab ich jeden Tag zu tun :)
:D wenn mein gemüse davonläuft, is das meist kein gutes zeichen ;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
xantia schrieb:
urlaub... das hat meine tomaten das leben gekostet dieses jahr :( franks blumengießerin war nicht erreichbar und auf die schnelle niemand anderes aufzutreiben *seufz* dabei wäre so viele drauf gewesen *seufz*


:D wenn mein gemüse davonläuft, is das meist kein gutes zeichen ;)

Das erinnert mich an Nassfäule bei Kartoffelknollen, die mir der Abteilungsleiter letztens gezeigt hat - da fault der Kartoffel innen und irgendwann platzt die Schale und die Kartoffel "rinnt dir weg"
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Thordis V. schrieb:
Schwer zu sagen, ich müßte die Blätter sehen - entweder Stress durch Umstellen, Virus, Klima paßt nicht ganz...

Aber ich hatte heuer gar kein Glück mit Chilis, bei meiner Mutter sind sie was geworden.
Es sind kaum noch Blätter übrig. :rolleyes: im Lauf des heutigen Tages ist so ziemlich alles was noch an größeren Blättern dran war abgefallen.

Ich hab heute Fotos gemacht, die ich in dieses Chiliforum stelle (gottseidank zu nem Zeitpunkt wo noch zwei Blätter mehr dran waren, damit die wenigstens irgendwas zum Diagnostizieren haben), ich kanns ja mal hierher verlinken dann wenn ich dran denke.




Birnen sind bei uns heuer auch winzig...Äpfel schauen gut aus. *heute Mittag Apfelstrudel hatte*
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
Es sind kaum noch Blätter übrig. :rolleyes: im Lauf des heutigen Tages ist so ziemlich alles was noch an größeren Blättern dran war abgefallen.

Ich hab heute Fotos gemacht, die ich in dieses Chiliforum stelle (gottseidank zu nem Zeitpunkt wo noch zwei Blätter mehr dran waren, damit die wenigstens irgendwas zum Diagnostizieren haben), ich kanns ja mal hierher verlinken dann wenn ich dran denke.




Birnen sind bei uns heuer auch winzig...Äpfel schauen gut aus. *heute Mittag Apfelstrudel hatte*

ja mach das

Äpfel könnt ich jeden Tag haben, kiloweise. Im Garten der AGES toben sich einige Pomologen aus, ich weiß nicht wieviele Sorten es da gibt. Am liebsten habe ich ja diese Rosenäpfel, aber da gibt es gerade einen Ast voll davon ;)