Allgemeiner Festival Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.705
1.315
98
Schleswig-Holstein
Ich breche echt ins Essen,
dass das Wacken scheinbar auch hier wieder mal in die Röhre guckt…

Ja, vielleicht gibt es Absprachen und man überlässt sie erstmal einem anderen (kleineren nischen) Festival und sie kommen dann vielleicht 2026 oder wollen auch gar nicht auf Wacken spielen.
Mich nervt es halt einfach, immer wieder zu sehen, dass Bands unterwegs sind und dann aber eben nicht in Wacken spielen.

Ist sicher persönliches Pech, aber ich schaffe nicht oder bin hallt nicht mehr (aus verschiedenen Gründen) bereit so viel Zeit und Geld für Konzerte und Festivals zu investieren.

Somit ist so eine Nachricht immer ein kleiner Schlag in die Magengrube, sorry.
Sorry, aber wenn man eine konkrete Bands sehen will, muss man nicht hoffen dass sie zum Wacken kommt. Sondern ein Festival auf dem sie spielen oder Konzert mitnehmen.

Gibt hunderte Gründe warum es nicht passen kann Anfang August im norddeutschen Matsch zu spielen. Termine vielleicht sind sie einfach nur Ende Juni/Anfang Juli unterwegs, vielleicht keine Lust, vielleicht mögen sich Manager und booker nicht, vielleicht hab es nie Kommunikation, etc. Etc.

Dann noch die Frage ob man sex pistols ohne lydon überhaupt braucht.

Ich habe mir eine Liste mit 15 Bands gemacht die ich '25 sehen will und auch mir danach aus wo ich hinfahre.

smi

smi

14 Juli 2011
3.705
1.315
98
Schleswig-Holstein
Ist definitiv abgesagt worden...
"It is with great disappointment that we announce that Sick New World will no longer take place in Las Vegas on April 12, 2025. Despite our best efforts, we’ve encountered unforeseen circumstances that we are unable to overcome for next year’s show. We extend our heartfelt thanks to the all the dedicated SNW fans who had made plans to join us for another cultural celebration of hard rock, goth, alternative and heavy music. Please stay tuned for further and future information regarding Sick New World.
Tickets purchased directly from Front Gate Tickets will be automatically refunded to the original method of payment in as little as 30 days."

Wundert mich, ehrlich gesagt, nicht, kann sich bei veröffentlichtem Lineup (ua Metallica, LP) nicht rechnen.
LP und Metallica hätten wohl bei 5 Mille bekommen, kein Wunder, dass sie nicht mehr so häufig auf Festivals auftauchen.

smi

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.720
7.288
118
LP und Metallica hätten wohl bei 5 Mille bekommen, kein Wunder, dass sie nicht mehr so häufig auf Festivals auftauchen.

smi

Da hilft dann auch kein Ticketpreis von 400$

Ob die Bands die gleichen Summen auch in Europa abrufen, weiß man unterdessen nicht.

smi

14 Juli 2011
3.705
1.315
98
Schleswig-Holstein
Da hilft dann auch kein Ticketpreis von 400$

Ob die Bands die gleichen Summen auch in Europa abrufen, weiß man unterdessen nicht.
Der neuste Wert waren 3,6 Millionen bei Metallica und der ist von 2016 und bei einem Doppelauftritt pro Auftritt.

Und der Ticketpreis hilft, nur müssen sie Leute das auch bereit sein zu zahlen.

smi

Stalker

14 Aug. 2015
9.720
7.288
118
Der neuste Wert waren 3,6 Millionen bei Metallica und der ist von 2016 und bei einem Doppelauftritt pro Auftritt.

Und der Ticketpreis hilft, nur müssen sie Leute das auch bereit sein zu zahlen.

smi

Und das sind die Leute bei 400$ für ein 1 Tages Festival mit drölfzig Bühnen und Überschneidungen glücklicherweise nicht, bzw. nicht genug, um kostendeckend zu sein.

Ich finde es gut, dass sie damit auf die Schnauze geflogen sind.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.152
1.711
118

smi

Um in Las Vegas auf einem Parkplatz, umringt von mehreren Hotelkomplexen, ein Konzert zu spielen, würde ich mir auch eine saftige Gefahrenzulage auszahlen lassen. :o

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.242
3.101
128
Sorry, aber wenn man eine konkrete Bands sehen will, muss man nicht hoffen dass sie zum Wacken kommt. Sondern ein Festival auf dem sie spielen oder Konzert mitnehmen.

Gibt hunderte Gründe warum es nicht passen kann Anfang August im norddeutschen Matsch zu spielen. Termine vielleicht sind sie einfach nur Ende Juni/Anfang Juli unterwegs, vielleicht keine Lust, vielleicht mögen sich Manager und booker nicht, vielleicht hab es nie Kommunikation, etc. Etc.

Dann noch die Frage ob man sex pistols ohne lydon überhaupt braucht.

Ich habe mir eine Liste mit 15 Bands gemacht die ich '25 sehen will und auch mir danach aus wo ich hinfahre.

smi

Ist mir schon bewusst.
Kann ich auch grundsätzlich akzeptieren.
Hab auch so immer genug zu sehen.
Könnte es mir auch leisten und mit etwas Überredungskunst auch einrichten sie woanders zu gucken.

Aber, sie stehen exemplarisch für eine ganze Reihe von Bands die scheinbar nicht gebucht werden können, nicht gewollt werden oder warum auch immer nicht wollen.
Was man dem W:O:A Booking allerdings zugute halten muss ist, dass sie solche Bands dann oft (leider aber natürlich nicht immer) ein / zwei Jahre später doch präsentieren.

Somit alles halb so wild,
nur manchmal habe ich das Gefühl,
andere Booker sind kreativer / schneller.

Kann aber auch sein, dass ich dem W:O:A Booking hier unrecht tue, und ich deren Kreativität einfach nicht sehe / zu schätzen weiß.
Hämatom > Kontra K ist es für mich zumindest nicht.

In der letzten Umfrage zum W:O:A 2024 war die Frage „nimmst du die speziell Show Ankündigungen wahr?“.
Hierzu ist meine Antwort sehr zwiespältig beim W:O:A.
Bei obigen Beispiel „Ja, mit Grauen“, bei Vraid mit Windir Set „Ja, mit großer Vorfreude“.
Leider verschiebt sich das gefühlt immer mehr in eine für mich nicht schöne Richtung.
Und wenn man dann mit anderen Bands immer nur nachzieht wirkt das alles auf mich recht uninspiriert.

Möglich, dass die Besucher vor Ort dem Booking „Recht geben“ und es bei den Pistels leer währe…
Aber das Booking bestimmt welcher Zuschauer aufs Festival kommt und wenn die Tendenz zu sehr dahin kippt, dass vor den kleineren Bühnen kaum noch Leute stehen dann wird es halt irgendwann immer schwerer solche Bands zu überzeugen nach Wacken zu kommen.
[ ein Teufelskreis - also doch alles richtig !? ]

That“s all.

Zuletzt bearbeitet: