Allgemeiner Festival Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.473
128
Oumpfgard
Wieso dämlich?

Green Lung, Monkey3,Truckfighters, Crippled Black Phoenix, Opeth, Heathen, Paradise Lost auch fürs Wacken bittr.
@Hurrabärchi hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

Ungefähr so wie das Wacken mit den Azteken? :o

Das Festival trägt den Namen eines berühmten Gefängnisses - da jedes Jahr ein Gefängnis, einen Sträfling oder was weiß ich als Plakat zu holen, wäre halt auch mega lahm. :ugly:
Ach komm...es heißt doch immer Europa habe so eine reiche Geschichte. Da sollte sich doch leicht was zum verwursten finden.

Aber klar: Azteken waren auch keine Glanzleistung. Aber das ganze war weniger stumpf plakativ und man hat versucht es durch Bands aus dem Raum mit Inhalt zu füllen.

Sowas ist schon rassistisch? Manchmal weiß ich nicht was ich denken soll.
Ich würde es als grenzwertig bezeichnen.
Jemanden deshalb Rassismus vorzuwerfen würde ich jetzt nicht, aber ich würde mir eine elegantere Variante wünschen.

Was die Darstellung von indigenen Völkern darstellt bin ich vielleicht aber auch etwas strenger. Ich war 2007/2008 ein Jahr in Kanada und da wurde auf die politisch korrekte Darstellung der indigenen Völkern sehr viel wert gelegt.
Ich hab es erstmal einfach nur als dämlich bezeichnet. Ganz einfach, weil ich es extrem dämlich finde, in der heutigen Zeit so ein Plakat zu designen, ohne auch nur den geringsten Bezug zum Motiv zu haben. Ist halt keine geile Idee.

Finde es schon interessant, wie Leute sich über sowas chauffieren können, gleichzeitig aber solche Veranstaltungen besuchen und damit dem Veranstalter indirekt die Legitimation für sowas geben.
Gleiches gilt für gebuchte Bands mit rechtsradikalen Gesten oder Aussagen über Rassen/Holocaust, etc. oder Veranstalter, die mit dem tiefen Ausschnitt von der Burning Witches Sängerin Werbung auf Social Media machen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob da jetzt Alcatraz, Wacken, Party.San oder was auch immer drauf steht.

Aber die erneute Diskussion, was jetzt mehr wiegt oder schlimmer ist, sollten wir uns an der Stelle sparen.
Hättet ihr das nicht mit den indigenen Völkern geschrieben, wäre mir das garnicht in den Sinn gekommen.
Das ist doch bei jeder Angelegenheit unterschiedlich.

Wenn wir das Wacken nehmen, haben wir eine riesige Veranstaltung die sicher nie böswillig irgendwas schlechtes tut und definitiv bereit ist zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Das haben die über all die Jahre gemacht und deshalb sind sie auch das, wo sie jetzt sind. Man kennt Thomas und Holger und viele hier kennen auch Leute die da arbeiten.

Wenn wir aber das Steelfest nehmen, ist das etwas völlig anderes. Keine Ahnung, ob dessen Veranstalter den "Freie Kunst" Drek den er faselt, wirklich glaubt, oder ob das nur Gelaber ist, aber der Karren ist halt so tief im Sumpf, dass man nicht mehr dran ziehen braucht. Es wird sogar im Gegenteil noch mit aller Macht rein gezerrt.

Was in dieser Diskussion aber immer noch zu schnell völlig missverstanden wird, ist irgendwas, dass mit Rassismus zu tun hat. Wenn man irgendwem rassistisches Verhalten unterstellt, interpretieren die meisten das so, als würde man gerade sagen, die Person ist ein gewaltbereiter Glatzkopf, der Flüchtlingsheime anzündet und weiße Menschen für überlegen hält. Das ist aber völliger Quatsch.

Die einzige Aussage ist, dass die Person da gerade etwas gemacht hat, was auf lange verankerten Vorurteilen beruht, die von Rassismus basieren und deshalb nicht so cool sind. Unsere Vorstellung von amerikanischen Ureinwohnern beruht auf der Fantasie von irgendeinem Typen, der niemals welche gesehen hat, aber trotzdem jede Menge schlechte Bücher darüber geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.095
6.662
118
@Hurrabärchi hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Ach komm...es heißt doch immer Europa habe so eine reiche Geschichte. Da sollte sich doch leicht was zum verwursten finden.

Aber klar: Azteken waren auch keine Glanzleistung. Aber das ganze war weniger stumpf plakativ und man hat versucht es durch Bands aus dem Raum mit Inhalt zu füllen.

War überspitzt dargestellt, kam einem aber halt in den Sinn, weil die wenigsten Festivals wirklich ernsthaft mit Mottos arbeiten, was im Grunde ja noch mehr Aufwand & Kosten mit sich bringen würde, anstatt nur die Bühnenbanner zu wechseln.

Das ist doch bei jeder Angelegenheit unterschiedlich.

Wenn wir das Wacken nehmen, haben wir eine riesige Veranstaltung die sicher nie böswillig irgendwas schlechtes tut und definitiv bereit ist zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Das haben die über all die Jahre gemacht und deshalb sind sie auch das, wo sie jetzt sind. Man kennt Thomas und Holger und viele hier kennen auch Leute die da arbeiten.

Wenn wir aber das Steelfest nehmen, ist das etwas völlig anderes. Keine Ahnung, ob dessen Veranstalter den "Freie Kunst" Drek den er faselt, wirklich glaubt, oder ob das nur Gelaber ist, aber der Karren ist halt so tief im Sumpf, dass man nicht mehr dran ziehen braucht. Es wird sogar im Gegenteil noch mit aller Macht rein gezerrt.

Natürlich ist das Steelfest eine andere Nummer als das WOA, sonst würde das WOA sicherlich auch nicht so den gesellschaftlichen Rückhalt in Deutschland haben. Ich käme auch nie auf die Idee, die vergleichen zu wollen.
Ich glaube auch pauschal, dass Thomas und Holger, nie was schlechtes wöllten. Aber auch da tauchen schwierige Themen auf, die auch nicht alle mit bravur gemeistert werden.

Finde es persönlich halt schwierig, da eine vernünftige Grenze zu ziehen. Am Ende jongliert man mit seiner eigenen Moral, wie viel Übles/NoGo's man in seinem Umfeld akzeptiert.

In Belgien wird über das Plakat vermutlich kein Hahn krähen. Auf dem Graspop hat das Festival an Down festgehalten, kurz nach Phil's Glanzleistung.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.095
6.662
118
Wow, da hat das Sick New World vorhin wieder mal ein bomben Line-Up rausgehauen!!!😱
System Of A Down, Slipknot, A Perfect Circle, Alice In Chains, Ice Nine Kills, Lorna Shore, Black Veil Brides, Wage War, Bad Omens,
Sleep Token, Sevendust, Helmet, Slaughter To Prevail, Lamb Of God, Killing Joke, Drain, Code Orange, She Past Away, Dope,
Knocked Loose, Skindred, Powerman 5000, Statix-X, Fear Factory, Wednesday 13 und BabyMetal;

Der Vollständigkeit halber: Es ist ausverkauft
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.095
6.662
118
Nova Rock kündigt am 03.11 Bands an

Bin gespannt, für welche Bands man sich zurückhalten muss, bei RaR/RiP gibt es am 02.11 ja Bands.
 
  • Love
Reaktionen: giftjuwel

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.095
6.662
118
Blink, SOAD, RHCP

Geraten oder gibt es irgendwo Anzeichen?

Keine der Bands hat eine Tour in Europa am Laufen - wäre da schon komisch, erst spät mit dem Line-UP um die Ecke zu kommen.
Jede Woche die du wartest, hat die Konkurrenz Zeit zum Vorlegen, bzw. die Leute Zeit, um ihr Geld für andere Events zu verplanen.

Mindestens einen der drei genannten halte ich aber für realistisch.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.427
66.497
130
25
Thüringen
Blind geraten oder gibt es irgendwo Anzeichen?

Keine der Bands hat eine Tour in Europa am Laufen - wäre da schon komisch, erst spät mit dem Line-UP um die Ecke zu kommen.
Jede Woche die du wartest, hat die Konkurrenz Zeit, zum vorlegen, bzw. die Leute Zeit, um ihr Geld für andere Events zu verplanen.
Bis auf Rammstein ist bis jetzt kein würdiger RAR Head unterwegs...
Also abwarten. Wird schon was ordentliches werden. Nach diesem Jahr muss da auch was kommen.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.292
5.015
128
41
666
Blind geraten oder gibt es irgendwo Anzeichen?

Keine der Bands hat eine Tour in Europa am Laufen - wäre da schon komisch, erst spät mit dem Line-UP um die Ecke zu kommen.
Jede Woche die du wartest, hat die Konkurrenz Zeit, zum vorlegen, bzw. die Leute Zeit, um ihr Geld für andere Events zu verplanen.
Bei RAR scheint es so zu sein dass sie diesmal wirklich nur eine große Welle bekanntgeben wollen. Bin mal gespannt ob da dann wirklich alles kommt. Und RAR/RIP und Nova haben immer sehr viele Überschneidungen, vielleicht liegt’s da an der selben band
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.095
6.662
118
Bei RAR scheint es so zu sein dass sie diesmal wirklich nur eine große Welle bekanntgeben wollen. Bin mal gespannt ob da dann wirklich alles kommt. Und RAR/RIP und Nova haben immer sehr viele Überschneidungen, vielleicht liegt’s da an der selben band

Am besten direkt mit Tagesaufteilung, dann könnt ich mir reichlich überlegen, ob und für welchen Tag ich mir ein Tagesticket holen würde. :ugly:

Für eine Band würde man aber sicher nicht das restliche Line-Up zurückhalten, oder?


Bis auf Rammstein ist bis jetzt kein würdiger RAR Head unterwegs...
Also abwarten. Wird schon was ordentliches werden. Nach diesem Jahr muss da auch was kommen.

Bin tatsächlich gespannt, wann Hellfest und Graspop loslegen und wer überhaupt von dicken Fischen unterwegs ist.
Bei Graspop war schon von September - November die letzten Jahre alles drin.