Aktuelles Line Up zur Zeit , mit das schlechteste gegen über anderen Festivals!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bayskipper

Member
5 Aug. 2021
31
9
23
50
Rotenburg (W.)
Ist doch immer so, jedes Lineup ist doch erstmal grundsätzlich schlecht. Ohne die Kritik am Lineup wär es doch auch langweilig. Letztendlich geht es doch darum eine gute Zeit zu verbringen, ob da jetzt mal ne Band oder ein Künstler auftritt der mir nicht gefällt sollte da doch Nebensache sein. Ich freu mich über das Lineup, wenn ich mich nicht drüber freuen würde, wäre es doch auch nicht anders (Frei nach Karl Valentin). Zumal das perfekte Lineup mit der perfekten Running Order wird es eh nie geben.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
987
816
98
Aix la Chapelle
Diese ganze Unterteilung in Genres finde ich eh immer schwierig und dient meiner Meinung nach nur einer Beschreibung.
Für mich persönlich gibt es nur gefällt mir oder gefällt mir nicht - und das ist naturgemäß sehr subjektiv.
Es gibt aber Dinge und auch Musik, die bei mir einen schwereren Start haben als andere. Z.B. wenn mir irgendein System von außen vorschreiben will, was ich gut finden soll. Deshalb höre ich überhaupt kein Radio.
Außerdem will ich Musiker sehen, die mit Leidenschaft ihre Instrumente bedienen. Daher kann ich auch DJs nicht als Musiker feiern.
Für andere Leute hört sich der 100ste Blues Gitarrist genau so an wie alle anderen und sie langweilen sich. Ich genieße es, ihm in seinen Tunnel zu folgen, Gänsehaut!
Musik ist eben Emotion und die ist für jeden anders.

Naja, im Moment bin ich hier eh falsch, weil ich gerade auf nem Country Trip bin - Banjo fuckin rules!!!

;-)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Diese ganze Unterteilung in Genres finde ich eh immer schwierig und dient meiner Meinung nach nur einer Beschreibung.
Für mich persönlich gibt es nur gefällt mir oder gefällt mir nicht - und das ist naturgemäß sehr subjektiv.
Es gibt aber Dinge und auch Musik, die bei mir einen schwereren Start haben als andere. Z.B. wenn mir irgendein System von außen vorschreiben will, was ich gut finden soll. Deshalb höre ich überhaupt kein Radio.
Außerdem will ich Musiker sehen, die mit Leidenschaft ihre Instrumente bedienen. Daher kann ich auch DJs nicht als Musiker feiern.
Für andere Leute hört sich der 100ste Blues Gitarrist genau so an wie alle anderen und sie langweilen sich. Ich genieße es, ihm in seinen Tunnel zu folgen, Gänsehaut!
Musik ist eben Emotion und die ist für jeden anders.

Naja, im Moment bin ich hier eh falsch, weil ich gerade auf nem Country Trip bin - Banjo fuckin rules!!!

;-)
Ein DJ bedient allerdings genauso ein "Instrument", bez. mehrere ...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ja genau, und ein Barkeeper bedient auch ein Instrument:o
Du kannst das gerne für Unsinn halten, es ändert sich dadurch aber nicht.

Natürlich sind das Instrumente und man muss sogar lernen, diese zu beherrschen. Wird jeder schnell merken, der probiert damit irgendwas zu machen.

Man muss dabei natürlich von der Vorstellung weg kommen, dass DJs einfach stumpf Musik auflegen.

• Like
Reaktionen: Beckz

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Natürlich sind das Instrumente und man muss sogar lernen, diese zu beherrschen. Wird jeder schnell merken, der probiert damit irgendwas zu machen.

Man muss dabei natürlich von der Vorstellung weg kommen, dass DJs einfach stumpf Musik auflegen.
Genau!!

Frag mal Tièsto, oder Armin van Buren!

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
987
816
98
Aix la Chapelle

Jaja, Bier zapfen kann auch nicht jeder

...und wo steht, dass ich es für Unsinn halte...

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.544
7.154
118
Ein DJ bedient allerdings genauso ein "Instrument", bez. mehrere ...

279a6d78e3931fb1091e0027ab8ed4e5.jpg

Bei den guten mag das stimmen, bei den 08/15 DJs, die hauptsächlich kleinen Kirmes-Veranstaltungen auftreten, kann ich das nicht bestätigen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Jaja, Bier zapfen kann auch nicht jeder

...und wo steht, dass ich es für Unsinn halte...
Naja, wenn du mir eine ironische Antwort, mit einem abstrusen Beispiel gibst, klingt es nicht danach, als würdest du es sonderlich ernst nehmen.

Das ganze muss man aber durch regelmäßiges üben erst genauso lernen und ist wie gesagt nicht nur ein Song nach dem nächsten spielen.

Wo ist für dich ansonsten der Unterschied zu einem Instrument?

279a6d78e3931fb1091e0027ab8ed4e5.jpg

Bei den guten mag das stimmen, bei den 08/15 DJs, die hauptsächlich kleinen Kirmes-Veranstaltungen auftreten, kann ich das nicht bestätigen.
Jau, das sagte ich ja auch. Sicher gibt's Leute, die einfach Songs abspielen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.306
68.180
130
25
Thüringen

Ich dachte die großen DJs, auch Kalkbrenner oder Guetta, drücken einfach auf Play. Mir kommt es immer so vor, dass das alles live klingt wie ausm Radio. Klar, die haben die Songs mal aufgenommen und bearbeitet, aber live ist das doch nix besonderes.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ich dachte die großen DJs, auch Kalkbrenner oder Guetta, drücken einfach auf Play. Mir kommt es immer so vor, dass das alles live klingt wie ausm Radio. Klar, die haben die Songs mal aufgenommen und bearbeitet, aber live ist das doch nix besonderes.
Welcher DJ das jetzt im speziellen wie macht, kann ich dir nicht sagen.

Es gibt auch mehr als genug Metal Bands, die extrem viel Playback laufen haben, oder irgendwelche bearbeiteten Tonspuren nutzen, etc.

Aber das richtige mixen und djing ist eine Kunst die am Ende ähnlich anspruchsvoll ist, wie jedes andere Instrument.