Also mal ganz ehrlich. In den 80ern kam sowas wie "scratching" auf (keine Ahnung, ob das jetzt noch betrieben wird, es hat mich damals nicht interessiert und das tut es heute auch nicht), da hat dann jemand einen Plattenspieler als Instrument benutzt. Genau so kann man auch andere Dinge als Instrument benutzen. Es gibt auch Leute die auf einen Fuchsschwanz (ich meine die Säge) mit einem Geigenbogen spielen. Trotzdem ist der Fuchsschwanz kein Instrument, er wird in diesem Fall nur als Instrument eingesetzt. Auch dafür muss man lange üben - es macht den Fuchsschwanz aber nicht zu einem Instrument.
Wenn ein DJ aus eurer Sicht ein Instrument spielt, dann spiele ich auch ein Instrument, wenn ich mir zu Hause eine LP auflege? Ich bin dann eben nur Anfänger auf meinen Instrument, so wenn ich auf nem Klavier eine Taste drücke oder was?
Ein DJ ist für mich jemand, der (oder die) für andere Leute Musik auflegt. Er/Sie verwendet dafür Musik, die andere gemacht haben.
...und wer das immer noch nicht versteht (oder verstehen will), der/die kann mir jetzt gerne ein Bier zapfen, falls er/sie diese Technik beherrscht.
Das du das für dich so definierst, ist schon klar, die Definition ist nur eben unzureichend, weil ein (richtiger) DJ eben weitaus mehr macht, als einfach stumpf Musik abzuspielen.
Und Nein, du spielst dann kein Instrument, weil du auch kein DJ Equipment hast. Das besteht nicht nur aus einem Plattenspieler.
Und nochmal Nein, der DJ benutzt sein Equipment nicht nur durchs scratchen als Instrument, sondern indem er durch Sampling und Mixen und diverse Dinge wie Synths komplett neue Musik erschafft.
Das kann dann fertig gemixt vertrieben, oder live wie beim jammen gemischt werden.
Wo man beim anderen die jeweiligen Töne kennen muss, sind es beim DJing die entsprechenden Samples, Synths und Loops. Es gibt dutzende Wege und Tools, die man da nutzen kann.
Mit dem Rest öffnest du eine musikphilosophische Diskussion, die du vermutlich gar nicht im Sinn hattest, aber doch: Wenn er als Instrument genutzt wird, ist er am Ende nichts anderes als ein Instrument. Oder kannst du mir eine Definition von einem Instrument nennen, die dem widerspricht?
Was macht denn ein Musikinstrument zu selbigem? Der Zweck/Die Verwendung.
Die Einstürzenden Neubauten nutzen einen ganzen Schrottplatz als Instrumente.
Ich kann auch eine Gitarre nutzen um einen Nagel einzuschlagen.
Alles worüber wir reden, sind nur willkürliche Bezeichnungen und keine feststehenden Namen, die allen Dingen natürlicherweise innewohnen.
Ein Hammer ist kein Hammer, sondern ein Stück Holz mit Metall dran.
Du versuchst so zu tun, als hätte alles eine und allgemeingültige feste Definition und das ist zur allgemeinen Verständigung in der üblichen menschlichen Kommunikation auch gut und richtig. Aber wenn man damit anderes klein reden will, stört es mich halt. Sry.