Ich war gestern im Thor Film. Meine Meinung ist gespalten. Filmisch wirklich sehr großes Kino. Bildgewaltig und eine Menge Bumm. Historisch, bzw. mythologisch ein einziger Anachronismus. Loki wurde als Bruder Thors dargestellt, er ist jedoch der Blutsbruder Odins, Týr hatte zwei Arme und einen Säbel anstatt ein Schwert, Thor konnte fliegen. Thor zerschlug den Bifröst, obwohl dies nur die Muspelsöhne können, die neun Welten waren in den Zweigel Yggdrasills, etc.
Was mir aber sehr gefallen hat, ist dass Heimdall mit einem dunkelhäutigen Schauspieler besetzt wurde. Dies nimmt nicht nur heidentummissbrauchenden Nazis den rassentheoretischen Wind aus den Segeln, es unterstützt auch die altnordische Toleranz, welche die Wikinger auslebten und die "Out of Africa Theorie", da Heimdall in der Völuspá der "Vater aller Menschen" genannt wird.
Alles in allem Bildgewaltiges und mittelanspruchsvolles Unterhaltungskino. Eben ein Thor Film und keine Edda-Verfilmung (welche ich mir sicher anschauen würde)