Aggregate und Platzreservierung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193882
  • Erstellt am
  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bayskipper

Member
5 Aug. 2021
31
9
23
50
Rotenburg (W.)
Mach nächstes Mal einfach mein Zelt steht schon oder BUG, da haste keine Aggis.
Gerade auf dem BUG kann so ein Aggi besonders nerven. Wir hatten dieses Jahr auch ein 3k Aggi neben uns, das gefühlt 22 Stunden am Tag gelaufen ist. Klar die hatten eine Musikanlage dabei, mit der ich auch eine größere Party beschallen kann, da brauchte man auch solche Aggis. Das mit der lauten Musik wurde schnell geklärt, der Aggi lief dennoch mehr als exzessiv.

Das Problem dieses Jahr war hier aber, denke ich, dass es am BUG auch weniger Personal gab, bei dem man sowas melden konnte. (Zumindest gefühlt)

Die Generatoren an den Lichtmasten wurden im BUG übrigens letztes Jahr ab Donnerstags oder Freitags auch Nachts abgeschaltet.

prinz panne

Newbie
2 Aug. 2022
12
3
18
Hattest du denn das schon, dass die Abgase zu dir gezogen sind?
Sorry für die späte Antwort.

Ja tatsächlich hatten wir das Glück schon - ist schon etwas her, aber seit dem (vorwiegend jedoch wegen dem Geknatter) war es bei uns meist Mietzelt. Logisch, dass das nicht 24h perfekt in unsere Richtung gezogen ist. Genervt hat’s aber trotzdem.

Mag sein dass mittlerweile die Aggis nur noch knattern und nicht mehr stinken - die Wolke bekommt man beim Vorbeilaufen weniger mit. Glaub ich aber weniger…

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Mag sein dass mittlerweile die Aggis nur noch knattern und nicht mehr stinken

Gesetzt dem Fall, der Inhaber würde es dauerhaft mit sog. Alkylatbenzin betreiben, wäre das tatsächlich so:

Ist aber bei ~4 Euro/Liter schon auch eine Kostenfrage... ausserdem gibts diesen Sprit nicht an Tankstellen (nix mit I'm walking). Damit kollidiert konsequente Nutzung dieser deutlich weniger gesundheits- und umweltschädlichen Kraftstoffe mit der erlaubten Spritmenge, die auf den Campground mitgebracht werden darf (5 Liter pro Fahrzeug).

Ein Hersteller wäre z.B. Aspen, wird u.a. über Baumärkte wie Obi vertrieben:

Ostfiese

Newbie
25 Dez. 2022
6
7
18
35
Wir (6 Leute) waren dieses Jahr (2024) mit einer PV-Anlage mit einer Leistung von 1,8kWp und einem 9,9kWh Speicher da
Kaffeeautomat
Wasserkocher
Toaster
Licht
Kühlschrank
Showerloop mit 3kW Boiler
Eiswürfelmaschine

Alles kein Problem das zu betreiben.
Wir hatten sogar Strom für die Nachbarn über.

Ohne Lärmbelästigung!!!

Dev85

Newbie
4 Aug. 2024
18
51
13
Ich war dieses Jahr ebenfalls mit Solar unterwegs, aber im Gegensatz zur oben genannten Lösung absolut low-cost.

100 W Solarpanel mit einem 110 Ah 12 V Bleiakku (altes, vom Vorbesitzer ausgemustertes Teil mit vielleicht noch 70 % Kapazität, kostenlos bekommen). Darüber liefen eine Kompressorkühlbox mit 40 L Volumen und mehrere Handyladegeräte. War kein Problem. Ausreichend kalte Getränke für ein paar Leute und ein wenig zum Grillen konnte auch gelagert werden.
Das Solarpanel war einfach auf den Dachgepäckträger geschnallt und der Akku stand separat im Kofferraum. Vor Ort das Kabel zum Solarpanel einstöpseln und fertig.
Kein Lärm, kein Gestank und niemand muss sich darum kümmern, alle paar Stunden Sprit nachzukippen - funktioniert einfach. Auch der recht bewölkte Samstag war keine echte Herausforderung.

Und das war ein kleines und altes Solarpanel und der Akku ist auch Technik aus dem letzten Jahrtausend.
Mit einem etwas größeren Solarpanel und einem modernen Lithiumakku kann man auch locker 2-3 Kompressorkühlboxen betreiben und eine größere Gruppe mit Getränken versorgen. Ich denke daher, das Generatorproblem wird sich in den kommenden Jahren von selbst reduzieren.
Denn selbst preismäßig gegenüber gestellt ist eine Solarlösung vs. ein Generator in der Anschaffung nicht weit auseinander.

Die Solarpanels sind billig (400 W_peak für ca. 70 €), nur die Akkus sind teuer. Aber da braucht man nichts großes, da er ja nur die Nacht überbrücken muss. Die Kompressorkühlbox zieht über Nacht vielleicht 150 Wh. Pavillon-Beleuchtung mit LED ist auch Kleinkram und braucht kaum Strom. Handyladegeräte merkt man auch kaum.
Nur die ganz billigen Peltier-Kühlboxen sollte man meiden. Die haben einen saumäßigen Wirkungsgrad, ziehe Strom ohne Ende und kriegen die Getränke trotzdem nur mäßig kalt.

Dicke Musikanlagen brauchen weiterhin die bösen Benzin-Lärmschleudern, aber das geht dann im Krach der Musik unter...

Angrist

Member
6 Aug. 2019
70
47
33
36
Und bei den heutigen Preisen von Brennstof (Benzin usw), wundert's mich, wenn jemand der Aggro 24/24 laufen lässt.
schau dir an was die leute teils zurücklassen an zelten und co, weil "keinen bock abzubauen, zu trocknen, will auto nicht dreckig machen etc etc" oder packungen an fleisch die in offenen müllsäcken rumlagen.

Glaubst du da interessiert es eine 10 Mann/Frau Gruppe, ob da am Tag nun 30 oder 60€ a Sprit rausgeballert werden ?

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
203
185
88
Gefühlt sind die Generatoren weniger geworden. Wir hatten zwei Busse mit jeweils einem 200W Panel, Gefrier- und Kühlbox überhaupt kein Problem. Handy oder Powerbank laden, kein Problem. Wir haben natürlich nicht 24/7 eine Beschallungsanlage laufen, aber in gewissem Umfang wäre das auch auch möglich gewesen.

Also einfach den Scheiss verbieten und gut ist.

• Like
Reaktionen: hankarus und Sullivan

Snikkit

Member
25 Juli 2022
69
64
43
Es würde schon viel helfen einfach nur noch gekapselte Gennos zu erlauben.
Die hört man kaum. Schlimmer sind da die "alten" Rappeldinger oder 2-Takter.

• Like
Reaktionen: Stalker

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
48
100
43
31
Kiel
Es würde schon viel helfen einfach nur noch gekapselte Gennos zu erlauben.
Die hört man kaum. Schlimmer sind da die "alten" Rappeldinger oder 2-Takter.
Haben vorm Festival noch ein kleines gekapseltes 2kw Ding gekauft. Das stand Luftlinie 3 Meter von uns weg, neben unserem Auto - haben wir so gut wie gar nicht gehört, weil das Teil auch ausschließlich auf Minimallast lief.

WAS wir jedoch gehört haben, war das alte Stahlrahmen-Ding unserer Nachbarn, gut 10 Meter entfernt. War jetzt nicht dramatisch, hat uns aber selbst gewundert, was für ein immenser Unterschied das war.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Haben gerade, mit unserer Hörnerfest Truppe, auch einen neuen Generator gekauft. Dat Ding hört man überhaupt nicht mehr, auch wenn keine Musik 🎶 läuft.
Und die werden auch immer kleiner!

Snikkit

Member
25 Juli 2022
69
64
43
Genau das meine ich. Einfach mal nur gekapselte Gennos und Solar erlauben.
Ich hab n 3,8KW Genno gekapselt. Der ist deutlich leiser als die ganzen Baumarkt Rahmen Gennos.
Vor allem sind gekapselte Gennos auch sicherer im trockenen Gras.
Ich hab dieses Jahr viele dunkle Stellen im Rasen gesehen wo Gennos standen.

mr.zottel

Newbie
5 Aug. 2024
1
3
3
45
Wir haben dieses Jahr, da vom Camperpark zu BUG geflüchtet, auch die Variante Solar probiert. 2 Anlagen mit jeweils 200wp Solarpanelen und je eine 1kw/h und eine 0,3kw/h Powerstation. Darauf verteilt eine Kompressorkühlbox, normale Kühlboxen sowie das übliche Smartphone/Vapeakku-Ladegedöns. Als "Backup" für Wolken etc. hatten wir ein gekapseltes 2kw-Aggi dabei, da uns einfach die Erfahrungen mit Solaranlagen fehlten.

Hat soweit eigentlich ganz gut geklappt, das Aggi ist relativ selten und dann auch nur für eine Stunde gelaufen, um die 1kw/h Powerstation wieder "voll zu drücken" - dann war es für die nächsten 8-9 Stunden aus - und dann war es idr. auch wieder hell, und die Sonne übernahm den Rest.

Das Aggi stand zudem nur rund 1m von unserem Pavillon entfernt, frei nach dem Motto "wenn es uns da nicht stört, sollte es für den Nachbarn in 10m auch ok sein"