Accept beim W:O:A 2014 - "Restless and Wild / Best of" Show

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Dass RaR/RiP nicht ausverkauft war, liegt aber wohl weniger an den beiden Bands als an der Tatsache, dass sich das Publikum der beiden Festivals derart in Richtung Mainstream entwickelt haben, dass sie das Stammpublikum der Festivals nicht angesprochen haben.

Ab und zu predige ich ja etwas vom Zielgruppen-Fit.
Ich denke vor dem Hintergrund durchaus, dass auch Accept mit einer Special Show durchaus eine Band ist, die man Metalheads als Headliner präsentieren kann...insb. betrachtet vor dem historischen Hintergrund. Klar für ein Jubiläum hätten man sich gern auch was üppgeres gewünscht, aber es gibt auch genug echte Gründe, warum es mit einigen Bands nicht klappen konnte.

Für mich fixiert sich die Diskussion viel zu sehr auf irgendwelche "Größen-Indikatoren" und "Geldwerte" anstatt auf die Musik selbst. Früher hat auch nicht jeder Headliner jedem gefallen. Das ist vollkommen normal, aber man hatte eben andere Bands auf die man sich freute. Wenn man das nicht hatte, dann war man dann doch irgendwie falsch. In letzter Zeit bekommt man den Eindruck, dass immer mehr Leute kommen, die zum eigentlichen Konzept von Wacken nicht passen und nicht wirklich Zielgruppe sind, bzw. sein sollten.



Was mich aber TATSÄCHLICH stört ist nicht die Tatsache wer konkret nun der Headliner ist oder ein besserer Headliner gewesen wäre, sondern der Punkt, dass man sich als Fan leider WIRKLICH ausgemolken fühlen kann. Und das leider im MEHREREN Punkten in letzter Zeit.

Das ist halt nicht nur die Preiserhöhung der Tickets, das ist auch die Becherverkleinerung, die höhere Getränkepreise implizieren, dass ist auch die Verdopplung der Frühanreisergebühr, die nur beiläufig im ABC angekündigt würde und nicht von Beginn an. Das sind auch Punkte wie härtere Kontrollen, die gefühlt nur darauf abziehlen, dass man ja keinen Liter zu viel "Getränk" aufs Infield schmuggelt. Das sind auch Dinge wie offensichtliche "Günstighaltung" des Lineups durch Russkaja, Santiano und Bands, die mit der Orga verbandelt sind und sich entsprechend wiederholen. :uff:

Entsprechend kann man es durchaus auch als "natürliche Folge" dessen ansehen, dass die Fans entsprechend auch mehr fordern und schneller nörgeln oder unzufrieden sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass das alles zwischen 2012 und 2013 erfolgte.

Wie gesagt...ich kann auch vollkommen verstehen, dass Preise steigen und Dinge teurer werden und ich denke auch, dass man Erhöhungen oder Veränderungen auch so kommunizieren kann, dass es Leute besser verstehen und sich nicht "über den Tisch gezogen fühlen". Das ist aber im Gesamtpaket - da muss man ehrlich sein - nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Auch unser Fanboy hat mal wieder keine Ahnung und besäße er eine gewisse Lesekompetenz, so habe ich den erwähnten Post ja auch bereits band benannt, auf die ich mich gefreut habe.
Schön wenn du mit so einem Classik-Rock-Billing für 175€ zufrieden bist...ich bin ich es nicht und ganz viele mit mir nicht. Das kannst du jetzt schönreden wie du willst, vielleicht hoffst du ja auch nur, dass dir die Orga für deinen unermüdlichen Werbedienstleistungen hier noch ein paar Tickets schenkt...

Du hast seltsamerweise die gesamten letzten Bestätigungen durchgehend gemeckert.....und auch dieses dauernde fanboygelabere ist nur noch lachhaft...
Das sind auch keine Werbedienstleistungen die du mir hier unterstellst, ich mag Wacken nunmal und muss nicht durch irgendwelche Megaheadliner befriedigt werden sondern erfreue mich durchaus an den kleinen und mittleren Bands in einer genialen Umgebung mit gewachsenen Freundschaften in und um Wacken im dorf wie auf dem Ground.
Das dieses Jahr mehr gemeckert wird, ja stimmt wohl, dennoch gibt es aber seltsamerweise immer noch mehr als genug die tickets suchen und nicht zum ersten mal dabei sein wollen sondern schon Jahrelang fahren und Wacken genauso mögen.
Und so wie du deinen dauernden "frust" zu den Bestätigungen abgibst gebe ich nunmal meine Freude an Wacken ab ;)
und bei mehr als 35 Bands die ich mir anschauen will ist der ticketpreis mehr als gerechtfertigt für mich.

Wo ist also dein Problem?

Kannst du es nicht haben wenn immer noch mehr Leute wacken so mögen wie es ist als die die es nicht so toll finden? Meinst du echt nur weil du es scheisse findest müssen das alle anderen auch?
Schade nur das die die es ok finden wie ich, sich nicht sooft zu wort melden wie die die es nicht so toll finden.
Klar hätte mir Manowar auch besser am donnerstag gefallen als accept, dafür accept dann als samstags ersatz Iced earth, dennoch eine geile und würdige Bestätigung.
aber wie gesagt wenn es eine Band rausgerissen hätte dich umzustimmen...sorry dann bist du echt in Wacken verkehrt, wenn es euch doch nur um Metallica geht, wieso wart ihr nicht bei RaR ? da hättest die doch haben können:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Das kommt dann aber auf persönliche Vorlieben an. Ich freu mcih z.B. über Megadeth mehr als über Nightwish letztes Jahr, auch wenn mir der Auftritt sehr gut gefallen hat. W.A.S.P., HammerFall mit Set vom ersten Album und King Diamond fallen auch ungefähr in die Größenordnung von Nightwish und für viele ist Emperor nicht zu toppen. Wie gesagt, es sind persönliche Präferenzen, aber über zu kleine Bands kann man eigentlich kaum meckern. Mich wundert nur etwas, dass bei dem Line Up Accept den letzten Slot der NTR bekommen:confused: Egal, ich freu mich drauf, auch wenn Accept nicht mein persönlicher Favorit sind:D

du Fanboy :o :D :D :D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Schönes Beispiel, das mit RaR, hab ich gerade wieder 7 Tage mitgearbeitet. Durch das nicht sold out von RaR konnt MLK durch den Verkauf von Tagestickets rund 85.000 Besucher über das WE vermelden. Aus der "Not" ne Tugend gemacht.
Keine Frage, ich kenne nicht alle Details, zb. welche Bands unter welchem gemeinsamen Management zusammen sind, aber bei vielen weiss ich was für Shows aufgerufen wird (Konkrete Zahlen und ich bin den Job los). Aber alleine mal die Preise der einzelnen Bands ansehen und auf Spielzeiten runterrechnen hilft schon.
Das mit dem woanders hinfahren werde ich auch beherzigen, aber wenn man von einem Jahr Vorlauf ausgehen muss, ist es jetzt etwas spät. War eben die falsche Entscheidung mich für das WOA als Festival zu entscheiden. Trotzdem gebe ich mit dem Ticketkauf mein Recht auf begründete Kritik nicht auf, was ich hier sachlich darstelle und nicht versuche andere Leute zu diskreditieren in dem ich ihnen "dummgelabere" vorwerfe!

und es sind ja auch nur die Bandgagen die dabei draufgehen:rolleyes:
Vorallem weil die ja immer gleich sind für jedes Festival...unabhängig ob eh grade ne Tour dranhängt oder ob die extra anreisen müssen, schon klar...

Und eine gemietete Eventfläche die mehrmals im Jahr vermietet wird ist ja auch vergleichbar mit einem Acker welches einmal im Jahr urbar für ein Festival gemacht wird, klingt auch logisch ;):rolleyes:

Man gut das immer alle so über die Kosten bescheid wissen und sich hier als "bessere" Veranstalter hinstellen, wieso stampft ihr denn nicht einfach solch ein Festival aus dem Boden? wenn es doch so einfach ist und so billig sein kann nur mit "hochkarätern" wie sie immer gefordert werden?
Ist doch alels so einfach...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Prototyp

Newbie
22 Mai 2009
16
0
46
Ab und zu predige ich ja etwas vom Zielgruppen-Fit.
Ich denke vor dem Hintergrund durchaus, dass auch Accept mit einer Special Show durchaus eine Band ist, die man Metalheads als Headliner präsentieren kann...insb. betrachtet vor dem historischen Hintergrund. Klar für ein Jubiläum hätten man sich gern auch was üppgeres gewünscht, aber es gibt auch genug echte Gründe, warum es mit einigen Bands nicht klappen konnte.

Für mich fixiert sich die Diskussion viel zu sehr auf irgendwelche "Größen-Indikatoren" und "Geldwerte" anstatt auf die Musik selbst. Früher hat auch nicht jeder Headliner jedem gefallen. Das ist vollkommen normal, aber man hatte eben andere Bands auf die man sich freute. Wenn man das nicht hatte, dann war man dann doch irgendwie falsch. In letzter Zeit bekommt man den Eindruck, dass immer mehr Leute kommen, die zum eigentlichen Konzept von Wacken nicht passen und nicht wirklich Zielgruppe sind.



Was mich aber TATSÄCHLICH stört ist nicht die Tatsache wer konkret nun der Headliner ist oder ein besserer Headliner gewesen wäre, sondern der Punkt, dass man sich als Fan leider WIRKLICH ausgemolken fühlen kann. Und das leider im MEHREREN Punkten in letzter Zeit.

Das ist halt nicht nur die Preiserhöhung der Tickets, das ist auch die Becherverkleinerung, die höhere Getränkepreise implizieren, dass ist auch die Verdopplung der Frühanreisergebühr, die nur beiläufig im ABC angekündigt würde und nicht von Beginn an. Das sind auch Punkte wie härtere Kontrollen, die gefühlt nur darauf abziehlen, dass man ja keinen Liter zu viel "Getränk" aufs Infield schmuggelt. Das sind auch Dinge wie offensichtliche "Günstighaltung" des Lineups durch Russkaja, Santiano und Bands, die mit der Orga verbandelt sind und sich entsprechend wiederholen. :uff:

Entsprechend kann man es durchaus auch als "natürliche Folge" dessen ansehen, dass die Fans entsprechend auch mehr fordern und schneller nörgeln oder unzufrieden sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass das alles zwischen 2012 und 2013 erfolgte.

Wie gesagt...ich kann auch vollkommen verstehen, dass Preise steigen und Dinge teurer werden und ich denke auch, dass man Erhöhungen oder Veränderungen auch so kommunizieren kann, dass es Leute besser verstehen und sich nicht "über den Tisch gezogen fühlen". Das ist aber im Gesamtpaket - da muss man ehrlich sein - nicht gelungen.

*sign*

Das ist es was mich an der Nummer am meisten stört. Wenn jemand hervorbringt, das es um Musik geht (was es ja absolut tut), warum erscheint es einem dann einfach so, als ob das mehr erwirtschaftete Geld nicht zurück in das Billing/die Musik fließt. Bin ja nun auch lange genug beim WOA dabei, nur halt nicht in dem Forum aktiv und muss nun mal dem Ärger Luft machen!
 

Prototyp

Newbie
22 Mai 2009
16
0
46
und es sind ja auch nur die Bandgagen die dabei draufgehen:rolleyes:
Vorallem weil die ja immer gleich sind für jedes Festival...unabhängig ob eh grade ne Tour dranhängt oder ob die extra anreisen müssen, schon klar...

Und eine gemietete Eventfläche die mehrmals im Jahr vermietet wird ist ja auch vergleichbar mit einem Acker welches einmal im Jahr urbar für ein Festival gemacht wird, klingt auch logisch ;):rolleyes:

Man gut das immer alle so über die Kosten bescheid wissen und sich hier als "bessere" Veranstalter hinstellen, wieso stampft ihr denn nicht einfach solch ein Festival aus dem Boden? wenn es doch so einfach ist und so billig sein kann nur mit "hochkarätern" wie sie immer gefordert werden?
Ist doch alels so einfach...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Und die Probleme haben andere Festivals Veranstalter nicht?! Mach dich doch nicht lächerlich. Natürlich sind das alles Bedingungen mit denen andere auch umgehen müssen! Keiner sagt, das es einfach ist sowas auf die Beine zu stellen, bleib beim Punkt. Die Orga hat ja auch in Vergangenheit gezeigt, dass sie es drauf hat, also Unfähigkeit kann man ihnen kaum vorwerfen. Umso schlimmer ist es, wenn ein gestandener Veranstalter mit so etwas "um die Ecke kommen muss". Das klingt jetzt zwar böser als es gemeint ist, aber wenn es nicht rund läuft bei einem erfahrenen Veranstalter, muss ich von furchtbarer Planung (mitunter auch möglicherweise unverschuldet, aber nicht kommuniziert) oder aber von "Vorsatz" ausgehen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Und die Probleme haben andere Festivals Veranstalter nicht?! Mach dich doch nicht lächerlich. Natürlich sind das alles Bedingungen mit denen andere auch umgehen müssen! Keiner sagt, das es einfach ist sowas auf die Beine zu stellen, bleib beim Punkt. Die Orga hat ja auch in Vergangenheit gezeigt, dass sie es drauf hat, also Unfähigkeit kann man ihnen kaum vorwerfen. Umso schlimmer ist es, wenn ein gestandener Veranstalter mit so etwas "um die Ecke kommen muss". Das klingt jetzt zwar böser als es gemeint ist, aber wenn es nicht rund läuft bei einem erfahrenen Veranstalter, muss ich von furchtbarer Planung (mitunter auch möglicherweise unverschuldet, aber nicht kommuniziert) oder aber von "Vorsatz" ausgehen.

genau, bleib beim Punkt und lies nochmal was ich geschrieben hatte auf deine aussage davor ;)
schön das du davon redest sich lächerlich zu machen...du tust es nämlich grade ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
*sign*

Das ist es was mich an der Nummer am meisten stört. Wenn jemand hervorbringt, das es um Musik geht (was es ja absolut tut), warum erscheint es einem dann einfach so, als ob das mehr erwirtschaftete Geld nicht zurück in das Billing/die Musik fließt. Bin ja nun auch lange genug beim WOA dabei, nur halt nicht in dem Forum aktiv und muss nun mal dem Ärger Luft machen!

Ich glaube Wacken hat es mit der Zielgruppe etwas überspannt und zu viel Mainstream-Publikum vom RAR abgegraben. Deswegen ist auch schnell SoldOut.

Aber diese Leute haben halt eine grundlegend andere Vorstellung davon, was ein geiles Lineup ist als jemand der seit 5 oder 10 oder 15 Jahren Metalhead ist. Die Fans, die ein geiles, abwechslungsreiches Mittelfeld wollen, die wollen Bands, bei denen viele Nasen auf Facebook an die Decke gehen würden, weil sie nie davon gehört haben...und einige Fans, die lauter große Namen wollen kennen halt die mittleren Bands nicht und hören auch offenbar nicht rein.
 

Prototyp

Newbie
22 Mai 2009
16
0
46
Na wie gut, dass ein Festival nur das Billing bezahlen muss! ;)

Google doch mal den Begriff "Polemik" und geh mal in Dich, bevor du wieder etwas kommentierst. :rolleyes:

Manche Leute haben rethorische Fähigkeiten wie ein Teenager und sind eben nicht auf einen sachlichen Meinungsaustausch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Prototyp

Newbie
22 Mai 2009
16
0
46
Ich glaube Wacken hat es mit der Zielgruppe etwas überspannt und zu viel Mainstream-Publikum vom RAR abgegraben. Deswegen ist auch schnell SoldOut.

Aber diese Leute haben halt eine grundlegend andere Vorstellung davon, was ein geiles Lineup ist als jemand der seit 5 oder 10 oder 15 Jahren Metalhead ist. Die Fans, die ein geiles, abwechslungsreiches Mittelfeld wollen, die wollen Bands, bei denen viele Nasen auf Facebook an die Decke gehen würden, weil sie nie davon gehört haben...und einige Fans, die lauter große Namen wollen kennen halt die mittleren Bands nicht und hören auch offenbar nicht rein.

Den Eindruck bekommt man auch auf den Campingplätzen (ohne jetzt irgendeine Gruppe bashen zu wollen). 170 Taler für das Linup finde ich extrem deftig, für 130 Flocken sähe das vermutlich schon wieder anders aus. Hätte sich das letztes Jahr im August abgezeichnet, wäre ich lieber aufs WFF gefahren, aber das Leben findet nun leider nicht im Konjunktiv statt...
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
I...und einige Fans, die lauter große Namen wollen kennen halt die mittleren Bands nicht und hören auch offenbar nicht rein.

Was ich absolut nicht verstehen kann gerade dafür bieten sich doch Festivals an. Ohne Wacken letztes jahr hätte ich wohl nie Pretty Maids für mich entdeckt und auch dieses Jahr gucke ich mir wieder Bands an von denen ich bisher nur einige Lieder auf YT gehört hab.

Von daher lasst die auf FB meckern ich freu mich übe kleinere bands sehr ^^
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Was ich absolut nicht verstehen kann gerade dafür bieten sich doch Festivals an. Ohne Wacken letztes jahr hätte ich wohl nie Pretty Maids für mich entdeckt und auch dieses Jahr gucke ich mir wieder Bands an von denen ich bisher nur einige Lieder auf YT gehört hab.

Von daher lasst die auf FB meckern ich freu mich übe kleinere bands sehr ^^

Jap.

Ich habe z.B. auch 2011 nur durch Zufall Shining (die norwegischen) für mich entdeckt, weil ich was früher ins Zelt bin, wo ja hinterher Skeletonwitch gespielt haben. Mittlerweile ist die Blackjazz, zumindest gefühlt, eines der meistgehörten Alben - wird einfach nicht langweilig das Ding.
 

CoreFusion

Member
8 Dez. 2012
42
10
53
So eine Aussage wurde mir vor paar tagen als unterste Schubladen unterstellungen ausgelegt:o

:D:D:D

ok das plötzliche Omasterben war noch dabei :D

nanana, mal bitte nicht die häfte unterschlagen. :D

schließlich ging es in erster linie um deine ständigen verweise auf die tolle ticketversicherung, die im endeffekt komplett für die tonne ist, wenn z.B. ein arschloch-chef den urlaub streicht... (ja klar, klag doch die kosten ein, viel spaß dann noch in der firma :rolleyes: )

um mal was zum eigentlichen thema zu sagen:
mir gefällt das lineup so wie es ist. für jeden geschmack ist was passendes dabei und meine persönliche running order ist gut gefüllt. bin aber vielleicht auch einfach nicht trve genug um mich da aufzuregen, dass band x-y-z noch fehlt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet: