Wie ich finde eine äußerst gelungene Reaktion auf das Headlinergeschrei.
Was bleibt ist jedoch die Tatsache, dass die Wacken Orga, dieses Jahr, Fan-Kommunikationstechnisch, meiner Meinung nach, total versagt hat. Bei einem solch schnellen Sold-Out wünsche ich mir mehr Transparenz und das man eine adäquate Reaktion auf das große Vertrauen der Fans zeigt. Es kann irgendwie nicht sein das trotz Ticketpreiserhöhung ein im Durchschnitt eher weniger gelungenes Line-Up zu Stande gekommen ist als die letzten 3 Jahre davor. Und das mache ich bei weitem nicht von dem Headliner abhängig. Ich meine damit: Ceylan, Bembers, Santiano, Russkaja und Konsorten raus - und Bands vom Kaliber Immortal, Blind Guardian, In Flames, Avenged Sevenfold, Six Feet Under rein. Einfach die Durchschnittsqualität steigern und das nicht durch ÜberHeadliner sondern durch eine breites abwechslungsreiches Line-Up.
Und falls es bei diesem Billing bleiben sollte, fände ich es ebenfalls begrüßenwert, wenn man sich dazu äußern würde, was bei den Bandverhandlungen passiert ist. Jetzt die Fans mit "Hey, schaut doch mal das Billing ist der dopste Übershit (Hierbei natürlich positiv/euphemistisch gemeint) des Jahrtausends" abzufertigen, halte ich für vollkommen Fehl am Platze.
Trotz allem freu ich mich natürlich wieder wie Bolle auf das diesjährige Fest.
Reingehaun.