2 neue Bands hinter Tür Nr. 11

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
du darfst angreifen wen und was du willst, ich verstehe nur die meckerei nicht...

noch dazu wo nichtmal ein drittel aller Bands bekannt ist.

und wenn doch soviele meinen das die anderen Festivals mehr bieten, dann kann man da doch hinfahren anstatt hier dauernd alles schlecht zu machen ?

Die meisten verlangen aber einfach nur "DIE GROSSEN NAMEN" und alles andere ist Mist....

Das ist Quatsch, es geht nicht um große Namen, aber doch um mehr als um die ewig gleichen Bands wie Saxon, Doro, UDo und natürlich erwartet man mehr als absolute Newcomerbands. Da sollte schon die Qualität stimmen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, noch fehlten 2/3 der bands, ABER in diesem jahr ist die Tendenz bislang sehr mau...noch

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Sehr geile Bestätigung (für mich) freu mich drauf...für mich ne TOP Bestätigung...mögen andere sich ebenfalls daran erfreuen können.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Das ist Quatsch, es geht nicht um große Namen, aber doch um mehr als um die ewig gleichen Bands wie Saxon, Doro, UDo und natürlich erwartet man mehr als absolute Newcomerbands. Da sollte schon die Qualität stimmen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, noch fehlten 2/3 der bands, ABER in diesem jahr ist die Tendenz bislang sehr mau...noch

abwarten, weisst doch abgerechnet wird zum Schluss ;)
und wer weiss vielleicht mecker ich dann sogar mit ;)

Sehr geile Bestätigung (für mich) freu mich drauf...für mich ne TOP Bestätigung...mögen andere sich ebenfalls daran erfreuen können.

joaa nicht übel !

http://www.youtube.com/watch?v=e_UkowmQs30

CalgaryFlames

20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Nein, so kann man das leider nicht sehen, wer aufs Wacken will MUSS blind kaufen, weil sonst Karten weg sind, und da man nun auch nicht mehr auf ebay oder so hoffen kann, ist man leider gezwungen.
Abgesehen davon will man gerne aufs Wacken, ich hab keinen Bock auf RaR oder so und ich erhoffe mir natürlich gute Bands.
Dass nicht alle zufrieden zu stellen sind ist klar, aber ich denke schon, dass es gewisse Grundsätze gibt, die die Mehrzahl erfüllt sehen will.
z.B.
1. Eine breite Mischung möglichst vieler Stile
2. ein gute Mischung unbekannter Newcomer, guter Bands mit einem gewissen Satus und nicht zuletzt echten Headlinern
3. Möglichst ein zwei wirklich exklusive Headliner
4. Abwechslung und nicht immer die gleichen Bands alle Jahre wieder

Wenn diese Dinge erfüllt sind, kann man auch mal damit leben, dass mal ne band nicht den eigenen Geschmack trifft.

Bislang aber kann man lediglich sagen, dass Punkt 1 im Moment wohl halbwegs erfüllt ist,
Bei 2 sieht das schon schlechter aus, 3 ist noch überhaupt kein echter Headliner da und bei 4 warte ich nur noch auf Doro, UDO, Subway to Sally, Motörhead dann haben wir sie wieder alle beieinander. Warum kommt Onkel Tom zB nicht mal mit den Knappen?

Na gut, in 4 Minuten ein weiteres Türchen, vielleicht darf man ja auf Arkona oder Saint vitus oder gar Bolt thrower hoffen? oder doch wieder J.B.O.?? Verdammt, die sind ja schon da :Puke:

Ich stimme Dir in allen Punkten zu!
Die Hoffnung aufs heutige Türchen war wieder für'n A...

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Ich nicht.
Zugegeben: Ticket muss blind gekauft werden, die Wahl zum Verkauf hast du immer noch.

Ja, aber was habe ich damit gewonnen? Meine Pläne und Vorfreude für ein schönes Festival im Sommer sind im Arsch...was soll ich mit Geld zurück? Was die Leute wollen ist ein geiles Wacken und dann an zweiter Stelle zumindest ein gutes Wacken und dann lange erstmal nix...und dann so langsam Geld zurück. Nee Nee, vielleicht solltes das Wacken ne Zufriedenheitsgaratie anbieten. bei Nichtgefallen Geld zurück + Bonus (zB eine Wunschband im nächsten Jahr) :D

OnkelTom79

17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Gin Tonic ist eine gute Bestätigung.
Seltener zu sehen und gut.

Das sind die Dinger die sich die Nörgler mal ansehen sollen. Dann hat man potenziell eine weitere gute Band kennengelernt.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.427
7.892
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja, aber was habe ich damit gewonnen? Meine Pläne und Vorfreude für ein schönes Festival im Sommer sind im Arsch...was soll ich mit Geld zurück? Was die Leute wollen ist ein geiles Wacken und dann an zweiter Stelle zumindest ein gutes Wacken und dann lange erstmal nix...und dann so langsam Geld zurück. Nee Nee, vielleicht solltes das Wacken ne Zufriedenheitsgaratie anbieten. bei Nichtgefallen Geld zurück + Bonus (zB eine Wunschband im nächsten Jahr) :D

Festivals genug wo man hinfahren kann im Sommer. In Deutschland sogar fast jedes Wochenende! ;)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Wie viele Bands sind jetzt bestätigt, und wie viele kommen noch?
Meine Fresse, nölt nicht immer so viel rum von wegen "Sommer im Arsch". :rolleyes:

Wir sprechen uns dann im Juli nochmal.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
1. Eine breite Mischung möglichst vieler Stile
2. ein gute Mischung unbekannter Newcomer, guter Bands mit einem gewissen Satus und nicht zuletzt echten Headlinern
3. Möglichst ein zwei wirklich exklusive Headliner
4. Abwechslung und nicht immer die gleichen Bands alle Jahre wieder

[...]

Bislang aber kann man lediglich sagen, dass Punkt 1 im Moment wohl halbwegs erfüllt ist,
Bei 2 sieht das schon schlechter aus, 3 ist noch überhaupt kein echter Headliner da und bei 4 warte ich nur noch auf Doro, UDO, Subway to Sally, Motörhead dann haben wir sie wieder alle beieinander. Warum kommt Onkel Tom zB nicht mal mit den Knappen?

Hmmm. Also da sind bereits jetzt im Billing ziemlich hochkarätige kleine Newcomer. Bis jetzt im Schnitt auf jedem Wacken ca. 60% Erstauftritte und lediglich 40% Wiederholungstäter.
Einen oder zwei exklusive Headliner kann man noch holen. Und Bands mit Headlinerstatus hast Du auch jetzt schon da. Keine ÜBER-Headliner, aber die headlinen auch andere Festivals.

aber, um mal ehrlich zu sein, hab ich bei tommi, ähnlich wie hirni, das gefühl, dass die grosse gottheit wacken kaum angreifbar ist (angegriffen werden darf), anstatt das vielleicht auch mal etwa realistischer zu sehen. kenn ich sonst nur von fanatischen religionsanhängern. :ugly:
nach dem 24. wirds auf jeden fall mal interessant und dann kann man noch etwas besser diskutieren.

:o

Ich sehe das auch gerne differenzierter. Hinter der vordergründigen Flaming-Fassade weiß ja zumindest Tom, dass Wacken nicht ohne Fehl ist und es durchaus Kritikpunkte gibt. Aber wie schon woanders gesagt, dieses ewige "dann geh doch nicht hin" nimmt in letzter Zeit ein wenig Überhand. Wird eintönig.

Da würde ich mir manchmal auch etwas mehr Distanz vorstellen. :D
Aber wo es die Hater gibt, gibt es auch Fanboys. :D

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
Du musst aber bedenken, dass viele dieser Lokalbands eben nur Leute sehen können, die da wohnen.
Ich finde es super, wenn ich auf Festivals die Möglichkeit habe Lokalbands aus Bayern zu sehen, die z.B. in Hamburg/Berlin nicht ständig spielen.

Es muss halt ausgewogen sein.
Die WET-Stage ist eigentlich für Newcomer gedacht.

Ich für meinen Teil bin mit den Metal Battle Bands am Mittwoch im Zelt ganz gut bedient. Davon habe ich dieses Jahr an die 15 gesehen, von denen viele richtig geil waren. Vor allem überraschte mich, wie viele Thrash Bands da dabei waren... ein Genre, das im Haupt-Billing ziemlich vernachlässigt wurde.

Dann habe ich aber erstmal genug vom Zelt. Wenn ich auf Wacken bin, will ich in erster Linie vor den großen Bühnen in der Menge stehen, geile Shows mit Pyros sehen und einfach unter dem brennenden Schädel die Wacken-Atmosphäre genießen. Da schaue ich mir dann sogar lieber zum 14. mal Amon Amarth an statt für eine kleine Band ins Zelt zu gehen, auch wenn sie echt gut ist...und auch wenn ich mir auf dem Slot von Amon eine Band gewünscht hätte, die man nicht so oft sieht!

Da habe ich einfach ganz andere Ansprüche. Klar, wenn eine Band wie Nailed to Obscurity heute abend für 7€ in meinem Mannheimer Stammclub spielen würde, wäre ich bestimmt dort. Auf Wacken würde ich mich aber wahrscheinlich nicht mal vom Campingstuhl erheben.

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Hmmm. Also da sind bereits jetzt im Billing ziemlich hochkarätige kleine Newcomer. Bis jetzt im Schnitt auf jedem Wacken ca. 60% Erstauftritte und lediglich 40% Wiederholungstäter.
Einen oder zwei exklusive Headliner kann man noch holen. Und Bands mit Headlinerstatus hast Du auch jetzt schon da. Keine ÜBER-Headliner, aber die headlinen auch andere Festivals.

Also gerade in dem Bereich ist eigentlich gar nix Interessanten (bis jetzt). Wir haben ein paar Bands im (gehobenen) Mittelfeld Ammon Amarth, HSB, Kreator, COB usw. die aber auch schon immer wieder da aufschlagen und mit King Diamond tatsächlich mal ne Band in dem Bereich die eher selten zu sehen ist (sehr geil)

Bei den Newcomern, die in der Vergangenheit mit Eths, Nervecell, Amaranthe etc immer wieder überraschend erfreut haben, sehe ich bislang aber noch nichts.

Wie du auf 60% Erstauftritte kommst, ist mir ein Rätsel...vom bisherigen Billing weiß ich schon jetzt, dass die Hälfte bereits aufm Wacken war, Google wird die Quote sicherlich noch in die Höhe treiben und was das Schlimme ist, die Bands, die neu sind, sind in der Regel nun wirklich die ganz kleinen Bands.

Im übrigen, auch mit Fanschal und mit Solidarität mit "Tom" sollte man akzeptieren können, dass andere Wackenfans durchaus auch ihre Erwartungen haben und diese bis jetzt so vielleicht noch nicht erfüllt sind.

So wie ich lobe, wenn ich durch das Wacken Bands wie Eths, Nervecell, Negator oder auch Amaranthe überhaupt erst kennenlernen durfte, legendäre Auftritte von Judas Priest, Heaven and hell oder auch Nightwish sehen durfte, erlaube ich mir auch zu kritisieren, wenn ich wie im letzten Jahr teilweise einen ganzen Tag durchs Dorf getingelt bin, weil den ganzen Tag über keine einzige spannende Band gespielt hat.

Mit dem Billing in diesem Jahr bin ich bislang nicht unzufrieden, der Kalender hat mit Ausnahme von Chthonic aber zumindest mich, und offensichtlich auch andere, wieder mal enttäuscht.

Aber es sind ja noch ein paar Türchen, und selbstverständlich gibt es auch wieder Lob, wenn hinter einer mal ne Praline und keine Aldi-Billigschokolade steckt.

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.737
6.356
128
31
Wilster/Flensburg
Ich für meinen Teil bin mit den Metal Battle Bands am Mittwoch im Zelt ganz gut bedient. Davon habe ich dieses Jahr an die 15 gesehen, von denen viele richtig geil waren. Vor allem überraschte mich, wie viele Thrash Bands da dabei waren... ein Genre, das im Haupt-Billing ziemlich vernachlässigt wurde.

Dann habe ich aber erstmal genug vom Zelt. Wenn ich auf Wacken bin, will ich in erster Linie vor den großen Bühnen in der Menge stehen, geile Shows mit Pyros sehen und einfach unter dem brennenden Schädel die Wacken-Atmosphäre genießen. Da schaue ich mir dann sogar lieber zum 14. mal Amon Amarth an statt für eine kleine Band ins Zelt zu gehen, auch wenn sie echt gut ist...und auch wenn ich mir auf dem Slot von Amon eine Band gewünscht hätte, die man nicht so oft sieht!

Da habe ich einfach ganz andere Ansprüche. Klar, wenn eine Band wie Nailed to Obscurity heute abend für 7€ in meinem Mannheimer Stammclub spielen würde, wäre ich bestimmt dort. Auf Wacken würde ich mich aber wahrscheinlich nicht mal vom Campingstuhl erheben.

Das beschreibt ziemlich genau wie ich das sehe! zwar ist auf dem Festival immer das das Mittelfeld beim Line-Up entscheidend, trotzdem sollte schon etwas großes kommen wo man sich drauf freut und wo man beim Einzelkonzert schwer an Karten kommt bzw. sehr Teuer sind. Bisher reizt mich das Mittelfeld nicht sonderlich, ich hab zwar schon so 10 Bands die ich mir anschauen werde, aber noch keine welche mich richtig umhaut, bisher freu ich mich einfach nur aufs Wacken, weils einfach das Wacken ist.