2 neue Bands hinter Tür Nr. 11

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Aber will ich da hin? Nöööö

Im übrigen, auch mit Fanschal und mit Solidarität mit "Tom" sollte man akzeptieren können, dass andere Wackenfans durchaus auch ihre Erwartungen haben und diese bis jetzt so vielleicht noch nicht erfüllt sind.

Und das ist genau das warum ich dann gern die Ticketbörse Poste, entweder ich will wohin und nehme dann das in Kauf was da ist.
ODER Ich finde Rock am Ring Billing halt besser und frage mich warum ich dann nach Wacken will ?

Klar, es ist ja Menschlich das man immer das haben will was man nicht kriegt.

Aber bevor ich dann mit einer Grummellaune mißmutig nach Wacken fahre, wo ja nach Aussage der "meckerer" nichts vernünftiges spielt ist irgendwie nicht nachzuvollziehen ?!

Am schlimmsten allerdings finde ich das schon gemeckert wird bevor das gesamte Line up steht. Keiner weiss wirklich was noch kommen wird und bisher war Wacken eigentlich schon immer sehr bemüht noch den einen oder anderen Kracher rauszuhauen.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Und das ist genau das warum ich dann gern die Ticketbörse Poste, entweder ich will wohin und nehme dann das in Kauf was da ist.
ODER Ich finde Rock am Ring Billing halt besser und frage mich warum ich dann nach Wacken will ?

Klar, es ist ja Menschlich das man immer das haben will was man nicht kriegt.

Aber bevor ich dann mit einer Grummellaune mißmutig nach Wacken fahre, wo ja nach Aussage der "meckerer" nichts vernünftiges spielt ist irgendwie nicht nachzuvollziehen ?!

Am schlimmsten allerdings finde ich das schon gemeckert wird bevor das gesamte Line up steht. Keiner weiss wirklich was noch kommen wird und bisher war Wacken eigentlich schon immer sehr bemüht noch den einen oder anderen Kracher rauszuhauen.

Na das sehe ich nun aber nicht ganz so, bloß weil ich etwas mag, muss ich das doch nicht kritiklos akzeptieren. Ich fahre zB gerne in die Türkei in den Urlaub und freu mich da tierisch drauf, wenn das Wetter dann aber Scheiße ist, oder die Leute im Hotel echt nervig sind, dann kann ich mich da doch auch nicht aus Prinzip freuen.

Im übrigen kann ich durchaus bereits vorher meckern, weil ja keiner schreibt, Wacken ist Schei0ße, sondern lediglich sagt dass das Billing bzw der Kalender bisher Scheiße ist, wenn jemand das zu diesem Zeitpunkt so empfindet, dann ist das eben so. Und auch dein Argument, dass man erst am Ende meckern darf ist nicht ganz richtig, auch wenn ich ja auch jedesmal schreibe, wie viele andere auch, es bestehe noch Hoffnung, aber alle Hoffnung ändert nichts daran, dass zB schon wieder Saxon spielt und einen guten Slot belegt, dass schon wieder über 30 Bands Wiederholungstäter sind, daran wird sich wohl leider nichts mehr ändern und somit sollte es zumindest erlaubt sein, eine Tendenz zu bemängelen. Schließlich ist euch doch auch gestattet das Wacken bereits jetzt übern grünen Klee zu loben, obwohl die jetzt auch noch einfach alle 100 gescheiterten Teilnehmer der letzten DSDS Staffel günstig einkaufen könnten. Da ruft doch auch keiner, erst mal abwarten mit dem Lob...

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Na das sehe ich nun aber nicht ganz so, bloß weil ich etwas mag, muss ich das doch nicht kritiklos akzeptieren. Ich fahre zB gerne in die Türkei in den Urlaub und freu mich da tierisch drauf, wenn das Wetter dann aber Scheiße ist, oder die Leute im Hotel echt nervig sind, dann kann ich mich da doch auch nicht aus Prinzip freuen.

Im übrigen kann ich durchaus bereits vorher meckern, weil ja keiner schreibt, Wacken ist Schei0ße, sondern lediglich sagt dass das Billing bzw der Kalender bisher Scheiße ist, wenn jemand das zu diesem Zeitpunkt so empfindet, dann ist das eben so. Und auch dein Argument, dass man erst am Ende meckern darf ist nicht ganz richtig, auch wenn ich ja auch jedesmal schreibe, wie viele andere auch, es bestehe noch Hoffnung, aber alle Hoffnung ändert nichts daran, dass zB schon wieder Saxon spielt und einen guten Slot belegt, dass schon wieder über 30 Bands Wiederholungstäter sind, daran wird sich wohl leider nichts mehr ändern und somit sollte es zumindest erlaubt sein, eine Tendenz zu bemängelen. Schließlich ist euch doch auch gestattet das Wacken bereits jetzt übern grünen Klee zu loben, obwohl die jetzt auch noch einfach alle 100 gescheiterten Teilnehmer der letzten DSDS Staffel günstig einkaufen könnten. Da ruft doch auch keiner, erst mal abwarten mit dem Lob...

Das Wetter ist ja auch ein wichtiger Kritikpunkt:rolleyes:

und klar darfst du meckern was das Zeug hält, musst aber auch mit Gegenkritik rechnen.
Ich verstehe halt nur nicht warum man sich über etwas aufregt wenn man doch unbedingt hin will.
WARUM dann noch hin wenn einem doch das billing nicht gefällt? um da dann noch frustrierter rumzulaufen und weiterzu meckern ?

Im übrigen sind die Hochgelobten Headliner bei RaR auch Wiederholungstäter ;)

weiterhin war das nicht nur auf deine Kritik sondern auf die allhemeine Kritik bedacht.

die meisten meckern aber grundsätzlich nur in dem zusammenhang: blääähh RaR hat schon megaheadliner, wacken nicht..alles scheisse :(

auch diese schwachsinnige aussage das Wacken nun einkaufen könnte was sie wollen, es ist ja eh ausverkauft:rolleyes:

meinste wirklich ein Festival ist so schnell ausverkauft wenn es doch scheisse ist ?
meinste wirklich soviele Leute suchen nch Händeringend ein ticket wenn es doch so scheisse ist ?

macht meiner Meinung nach keinen sinn ?!

Und klar kann man vorher schon meckern, vielleicht sollten wir dann auch schon für 2015 meckern?! das könnte ja auch scheisse sein, da sind bestimmt auch wieder n paar Bands dann bei die "keiner" will ?!

Meine Kaufentscheidungen mache ich an meinem Geschmack fest und wenn mir ein Festival, aus welchen Grpnden auch immer, nicht gefällt...dann fahre ich da nicht hin, rege mich aber nicht über deren Billing auf!

Um nochmal auf deine Urlaubsvergleich zurückzukommen, wenn ich nach Wacken fahre und neben mir überall nur Leute habe die am meckern sind, dann kann ich da auch nur schwer spass haben...:cool:

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also gerade in dem Bereich ist eigentlich gar nix Interessanten (bis jetzt). Wir haben ein paar Bands im (gehobenen) Mittelfeld Ammon Amarth, HSB, Kreator, COB usw. die aber auch schon immer wieder da aufschlagen und mit King Diamond tatsächlich mal ne Band in dem Bereich die eher selten zu sehen ist (sehr geil)

Bei den Newcomern, die in der Vergangenheit mit Eths, Nervecell, Amaranthe etc immer wieder überraschend erfreut haben, sehe ich bislang aber noch nichts.

Wie du auf 60% Erstauftritte kommst, ist mir ein Rätsel...vom bisherigen Billing weiß ich schon jetzt, dass die Hälfte bereits aufm Wacken war, Google wird die Quote sicherlich noch in die Höhe treiben und was das Schlimme ist, die Bands, die neu sind, sind in der Regel nun wirklich die ganz kleinen Bands.

Im übrigen, auch mit Fanschal und mit Solidarität mit "Tom" sollte man akzeptieren können, dass andere Wackenfans durchaus auch ihre Erwartungen haben und diese bis jetzt so vielleicht noch nicht erfüllt sind.

So wie ich lobe, wenn ich durch das Wacken Bands wie Eths, Nervecell, Negator oder auch Amaranthe überhaupt erst kennenlernen durfte, legendäre Auftritte von Judas Priest, Heaven and hell oder auch Nightwish sehen durfte, erlaube ich mir auch zu kritisieren, wenn ich wie im letzten Jahr teilweise einen ganzen Tag durchs Dorf getingelt bin, weil den ganzen Tag über keine einzige spannende Band gespielt hat.

Mit dem Billing in diesem Jahr bin ich bislang nicht unzufrieden, der Kalender hat mit Ausnahme von Chthonic aber zumindest mich, und offensichtlich auch andere, wieder mal enttäuscht.

Aber es sind ja noch ein paar Türchen, und selbstverständlich gibt es auch wieder Lob, wenn hinter einer mal ne Praline und keine Aldi-Billigschokolade steckt.

Ganz einfach, diese Prozentwerte und Behauptungen von mir sind blanke Tatsachen. Die 60% Newcomer im Schnitt und die Durchmischung der Genres haben Knork und ich in Zusammenarbeit aus einer Analyse ALLER Wacken Open Airs von damals bis heute ermittelt. Das war bis jetzt immer so, mit ein paar Prozent Schwankungsbreite.
Dass bisher ungefähr die Hälfte Newcomer und Wiederholer sind, bestätigt doch genau das! Oder glaubst Du, der Rest, der noch kommt, sind 100% Wiederholer? Glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Newcomer: A Pale Horse Named Death (Gründung 2011), Nailed To Obscurity (2007 das erste Album raus, dieses Jahr erst das zweite), Fleshgod Apocalypse (zwei Releases, 2009 und 2010), For The Imperium (seit 2008 unterwegs), Godsized (gerade 2013 die erste Veröffentlichung), Vintage Caravan (2011 das Debüt).
Noch Fragen? :ugly:

Das Billing hat auch noch einige mittelgroße und große Bands, die man seltner sieht, zu bieten. Was ist mit Skid Row, Devin Townsend Project z.B.?

Dass es nicht immer jedermanns Geschmack trifft, verwundert da nicht weiter. Es erwartet ja auch niemand Lob für alles. Aber übertreibt um Ghaals Willen doch nicht immer direkt so. Ein Drittel des Billings draußen, und schon ist der ganze Sommer verdorben. Ich bitte Dich. Vor allem scheint es für Leute wie Dich jetzt ja schon festzustehen, dass das Billing einfach jetzt schon Scheisse ist und Scheisse bleibt. Hm.

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Das Wetter ist ja auch ein wichtiger Kritikpunkt:rolleyes:

und klar darfst du meckern was das Zeug hält, musst aber auch mit Gegenkritik rechnen.
Ich verstehe halt nur nicht warum man sich über etwas aufregt wenn man doch unbedingt hin will.
WARUM dann noch hin wenn einem doch das billing nicht gefällt? um da dann noch frustrierter rumzulaufen und weiterzu meckern ?

Im übrigen sind die Hochgelobten Headliner bei RaR auch Wiederholungstäter ;)

Meine Kaufentscheidungen mache ich an meinem Geschmack fest und wenn mir ein Festival, aus welchen Grpnden auch immer, nicht gefällt...dann fahre ich da nicht hin, rege mich aber nicht über deren Billing auf!

Um nochmal auf deine Urlaubsvergleich zurückzukommen, wenn ich nach Wacken fahre und neben mir überall nur Leute habe die am meckern sind, dann kann ich da auch nur schwer spass haben...:cool:

Gut, dann können wir uns entweder darauf einigen, dass sich die Unzufriedenen weiter gegen die Schönrfedner wehren und umgekehrt, oder das beide nichts mehr dsagen, weil das Billing ja noch nicht feststeht. Ersteres ist aber spannender :p

Im übrigen ist das doch zu sehr schwarz/weiß, denn wem das Wacken nicht gefällt, der kritisiert hier erst gar nicht in der Regel, ich poste auch nicht auf der Seite des Rar, weil mich das gar nicht interessiert. Aber es gibt ja durchaus eine differenzierte Sichtweise, mir gefällt das Wacken, aber es stören mich auch Dinge, was das Wacken durchaus nicht schlecht und immer noch besser als das RaR macht. Ständig Saxon zu sehen nervt mich zB tierisch, Behemoth in diesem Jahr zu sehen freut mich hingegen tierisch. Ein luschiger Adventskalender, der kaum interessantes bestätigt nervt total, schöne Bestätigungen gleich zum Vorverkauf freuen mich hingegen.

Was die grundsätzlich Nörgler angeht, da stimme ich dir voll zu und auch den Megaheadliner brauch ich nicht, wobei zu fragen wäre, was das überhaupt ist. Nightwish, Heaven and hell, Judas Priest, waren für mich würdige Headliner und da wird es auch in diesem jahr sicherlich wieder etwas auf dieser Stufe geben, das traue ich der Orga schon zu.

Abschließend zu deinem meckerer-urlaubs-Einwand - du bestätigst damit nur meine Argumentation. Ein rundum tolles festivalerlebnis hängt eben von sehr vielen Faktoren ab, von den Leuten die da sind wie von den bands oder auch dem wetter....die beste band im strömenden nasskalten regen ist eben auch nur halb so schön...und genau deshalb gilt eben nicht...Wacken einfach immer prima, scheiß leute auf dem zeltplat, beschissenes Wetter, schlechte bandauswahl/Mischung können durchaus kritikpunkte sein.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Abschließend zu deinem meckerer-urlaubs-Einwand - du bestätigst damit nur meine Argumentation. Ein rundum tolles festivalerlebnis hängt eben von sehr vielen Faktoren ab, von den Leuten die da sind wie von den bands oder auch dem wetter....die beste band im strömenden nasskalten regen ist eben auch nur halb so schön...und genau deshalb gilt eben nicht...Wacken einfach immer prima, scheiß leute auf dem zeltplat, beschissenes Wetter, schlechte bandauswahl/Mischung können durchaus kritikpunkte sein.

also jetzt wirds lustig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

egal wie scheisse das Wetter in Wacken bisher war, die stimmung ist da noch nie abgerissen !

und wenn das Wetter ein Kritikpunkt sein soll....wie willste das denn ändern? wacken überdachen wa ?:rolleyes::D:D:D

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Ganz einfach, diese Prozentwerte und Behauptungen von mir sind blanke Tatsachen. Die 60% Newcomer im Schnitt und die Durchmischung der Genres haben Knork und ich in Zusammenarbeit aus einer Analyse ALLER Wacken Open Airs von damals bis heute ermittelt. Das war bis jetzt immer so, mit ein paar Prozent Schwankungsbreite.
Dass bisher ungefähr die Hälfte Newcomer und Wiederholer sind, bestätigt doch genau das! Oder glaubst Du, der Rest, der noch kommt, sind 100% Wiederholer? Glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Dann hast du Statistikgenie das 1. WOA hoffentlich rausgerechnet, oder hast du da 100% Newcomer verbucht? :p

Im übrigen bestätigt deine Aufzählung genau das, was ich sagte, deine ganzen Newcomer sind alles ganz kleine Bands, während man gerade im höheren Segment viel zu viele Wiederholungen hat. Und einige vor allen Dingen mit einer viel zu hohen Wiederholungsquote. Warum zB gefühlt jedes zweite Jahr Onkel Tom, Subway to Sally, UDO, Doro, Saxon, Motörhead? Gibt es in dem Genre keine Alternativen oder sind das vielmehr Freundschaftsdienste weil Saxon und die Orga das gleiche Management haben?

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
also jetzt wirds lustig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

egal wie scheisse das Wetter in Wacken bisher war, die stimmung ist da noch nie abgerissen !

und wenn das Wetter ein Kritikpunkt sein soll....wie willste das denn ändern? wacken überdachen wa ?:rolleyes::D:D:D

Ich sagte nicht, dass ich es ändern kann, aber ich persönlich sehe mir bands gerne bei gutem Wetter an, weshalb ich am Ende nicht da stehe und sage super Weter, sondern ganz ehrlich, tolle bands, aber das Wetter war beschissen...so einfach isses. Warum alles rosarot betrachten, warum nicht sageb dürfen, wenn einem was nicht gefällt.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dann hast du Statistikgenie das 1. WOA hoffentlich rausgerechnet, oder hast du da 100% Newcomer verbucht? :p

Im übrigen bestätigt deine Aufzählung genau das, was ich sagte, deine ganzen Newcomer sind alles ganz kleine Bands, während man gerade im höheren Segment viel zu viele Wiederholungen hat. Und einige vor allen Dingen mit einer viel zu hohen Wiederholungsquote. Warum zB gefühlt jedes zweite Jahr Onkel Tom, Subway to Sally, UDO, Doro, Saxon, Motörhead? Gibt es in dem Genre keine Alternativen oder sind das vielmehr Freundschaftsdienste weil Saxon und die Orga das gleiche Management haben?

Ach so. Warte mal. Mit Newcomer meintest Du also Wacken-Newcomer. Aha. Ich dachte, Du meinst Newcomer-Bands. :D

Was ist dann z.B. mit august Burns Red? Sind in den USA grad voll der Burner. Oder Prong. Oder Skid Row. Oder Steel Panther. A Pale Horse Named Death ist übrigens auch kein so kleiner Name, sondern das neue Projekt von Sal Abruscato.

Die 60% Newcomer traten bei so ziemlich jedem einzelnen Wacken Open Air auf, mit wenigen Ausnahmen. Das ist kein Durchschnittswert. Wie gesagt, ein paar Prozent Schwankung nach oben oder unten muss man rechnen. Natürlich ist das das erste Wacken nicht berücksichtigt.
Das sind einfach harte Fakten. Nachprüfbare Zahlen. Ist so.

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Ach so. Warte mal. Mit Newcomer meintest Du also Wacken-Newcomer. Aha. Ich dachte, Du meinst Newcomer-Bands. :D

Was ist dann z.B. mit august Burns Red? Sind in den USA grad voll der Burner. Oder Prong. Oder Skid Row. Oder Steel Panther. A Pale Horse Named Death ist übrigens auch kein so kleiner Name, sondern das neue Projekt von Sal Abruscato.

Die 60% Newcomer traten bei so ziemlich jedem einzelnen Wacken Open Air auf, mit wenigen Ausnahmen. Das ist kein Durchschnittswert. Wie gesagt, ein paar Prozent Schwankung nach oben oder unten muss man rechnen. Natürlich ist das das erste Wacken nicht berücksichtigt.
Das sind einfach harte Fakten. Nachprüfbare Zahlen. Ist so.

Ja habe den begriff Newcomer hier in der Tat mehrdeutig verwendet. Aber um es so zu formulieren, die meisten Wacken Newcomer sind zumeist Newcomerbands bzw kleine Lichter, Skid Row sind da wohl eher ne Ausnahme, wobei ich nicht mal wusste, dass es diese Band überhaupt noch gibt, ist ebenso wie Steel Panther absolut nicht meine Metalrichtung, von daher müssen das Haarsprayfans beurteilen, in wie weit diese Bands nun tatsächlicher bedeutsam sind, aber ich wünsche mir trotzdem mehr Abwechslung, Bands wie Arkona, My dying bride, Saint vitus (ja die waren 1x da) Bolt thrower, dürften ruhig auch mal das Wackenshirt zieren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
aber, um mal ehrlich zu sein, hab ich bei tommi, ähnlich wie hirni, das gefühl, dass die grosse gottheit wacken kaum angreifbar ist (angegriffen werden darf), anstatt das vielleicht auch mal etwa realistischer zu sehen. kenn ich sonst nur von fanatischen religionsanhängern. :ugly:
nach dem 24. wirds auf jeden fall mal interessant und dann kann man noch etwas besser diskutieren.

:o

Wie kommst du eigentlich darauf? Ich sehs halt nur als sinnlos an, über ein Billing zu meckern, dass noch nicht mal halb fertig ist...