130 € ???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mondschatten77

W:O:A Metalhead
16 Jan. 2002
268
0
61
46
Darmstadt
www.crusher-metal.com
@ die letzen x-Vorredner:

Was bezweckt ihr eigentlich mit euren Beiträgen bzw. was wollt ihr bezwecken?

Geht ihr eigentlich in jedes Forum der Festivals, auf die ihr NICHT geht und schreibt dort die Gründe rein, warum nicht?

Ich mein, schön, konsequent, wenn ihr keine Karte kauft und eure Gründe habt. Die streitet euch ja auch keiner ab. Aber warum wollt ihr das hier unbedingt jedem mitteilen?

Echt, sagt doch mal nene Grund. Seid ihr so sauer weil ihr nciht hinkönnt und müsst Frust loslassen? Oder hofft ihr das jemand sagt "och nöööö, bitte xxx komm doch, ohne dich iss Wacken scheisse". Oder wollt ihr anderen was mies machen?

Warum nutzt ihr ein Forum eines Festivals dazu, euch mitzuteilen, das ihr da nicht hingeht?????
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
@ die letzen x-Vorredner:

Was bezweckt ihr eigentlich mit euren Beiträgen bzw. was wollt ihr bezwecken?

Geht ihr eigentlich in jedes Forum der Festivals, auf die ihr NICHT geht und schreibt dort die Gründe rein, warum nicht?

Ich mein, schön, konsequent, wenn ihr keine Karte kauft und eure Gründe habt. Die streitet euch ja auch keiner ab. Aber warum wollt ihr das hier unbedingt jedem mitteilen?

Echt, sagt doch mal nene Grund. Seid ihr so sauer weil ihr nciht hinkönnt und müsst Frust loslassen? Oder hofft ihr das jemand sagt "och nöööö, bitte xxx komm doch, ohne dich iss Wacken scheisse". Oder wollt ihr anderen was mies machen?

Warum nutzt ihr ein Forum eines Festivals dazu, euch mitzuteilen, das ihr da nicht hingeht?????

Weil sie es können. ;)
 
@ die letzen x-Vorredner:

Was bezweckt ihr eigentlich mit euren Beiträgen bzw. was wollt ihr bezwecken?

Geht ihr eigentlich in jedes Forum der Festivals, auf die ihr NICHT geht und schreibt dort die Gründe rein, warum nicht?

Ich mein, schön, konsequent, wenn ihr keine Karte kauft und eure Gründe habt. Die streitet euch ja auch keiner ab. Aber warum wollt ihr das hier unbedingt jedem mitteilen?

Echt, sagt doch mal nene Grund. Seid ihr so sauer weil ihr nciht hinkönnt und müsst Frust loslassen? Oder hofft ihr das jemand sagt "och nöööö, bitte xxx komm doch, ohne dich iss Wacken scheisse". Oder wollt ihr anderen was mies machen?

Warum nutzt ihr ein Forum eines Festivals dazu, euch mitzuteilen, das ihr da nicht hingeht?????

Wahrscheinlich sitzt der ganze Frust etwas tiefer !!!

Also 130€ sind erstmal ne Menge Geld und der gemeine Metalfan hat dieses sofort nach Wacken nicht mal eben so zur Verfügung. Bis jetzt ist noch nicht bekannt welche Verbesserungen in Form von Service/Bands etc. für diese 20€ mehr angeschafft werden.

Natürlich ist den meisten Leuten hier klar das Strom, GEMA, Steuern, Gage für die Bands usw. gedeckt werden müssen, allerdings ist die Preisentwicklung der letzten sagen wir 5 Jahre doch sehr heftig und hat sich weit von der normalen Inflation entfernt. Die Frage die sich hier wahrscheinlich die meisten stellen ist: Was bekomm ich für mein Geld für eine Gegenleistung ? Und was hat sich im Gegensatz zu den letzten x-Jahren alles verbessert bzw. verschlechtert.

Die meisten werden garantiert sagen das sich das Festival in den letzten Jahren zum schlechten verändert hat, aufgrund der Grösse und der Preise auf dem Festivalgelände die noch zum normalen Ticketpreis hinzukommen. Nicht jeder Metalfan hat ein Auto oder die Möglichkeit eigene Getränke bzw. eigenes Essen für eine Woche Wacken mit dahinzunehmen und ist daher auf die Fressbuden bzw. Getränkestände angewiesen. Natürlich kann man jeden Tag ins Dorf latschen und dort einkaufen, und sich so einmal täglich zumindest eindecken.

Die meisten die hier schreiben sehen eben nicht nur den Ticket Preis von 130€ sondern wahrscheinlich auch das ganze drumherum was noch an zusätzlichen Kosten für dem Festivalaufenthalt auf einen zukommt. Bei mir zum Beispiel war es dieses Jahr so das ich auf ein T-Shirt oder sonstigen Merchandise verzichtet habe weil mir die letzte Erhöhung des Ticketpreises schon zuviel war.

Dazu kommt noch eine Informationspolitik seitens der Veranstalter die sich nicht grade durch Offenheit auszeichnet. Wenn ich das z.B. mit dem Summer Breeze vergleiche wo sich einer der Hauptverantwortlichen noch die Zeit dafür nimmt im Forum an diversen Diskussionen teilzunehmen und dort auch noch das gemeine Volk mit diversen Infos versorgt, dann ist das ein weiterer Grund für mich über den Ticket Preis zu meckern.

Auf Deutsch: Für 130€ verlang ich einfach eine bessere Handhabung des Festivals, des Forums und des Umgangs mit den Besuchern, und nicht wie dieses Jahr Käfighaltung auf den heiligen Wiesen und Ordner die meinen das sie Gott sind, oder eine Orga die sich z.B. beim Brand dieses Jahr durch eine angebliche, so hohe Hilfsbereitschaft in From von Zelten und eines Einweggrills selbst über den grünen Klee lobt und meint wie toll sie sind.

Für 130€ verlang ich einfach das man diesem Spruch bzw. Slogan Von Fans -Für Fans auch mal regelrecht nachkommt. Den Anspruch den die Wacken Orga an sich selber stellt und das was sie meiner Meinung nach in Wirklichkeit bringen sind zwei verschieden Welten.

Der zahlende Fan wird auf diesem Festival schon genug gemolken, der Service ist nicht mit dem Ticketpreis mitgewachsen, und das bringen jetzt die meisten hier zum Ausdruck.

Und die ganzen vielen Beiträge sind jetzt eben eine Form von Protest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondschatten77

W:O:A Metalhead
16 Jan. 2002
268
0
61
46
Darmstadt
www.crusher-metal.com
Nun gut, es gibt aber auch genausoviele Gegenstimmen, die wie ich, rundum mit dem Festival zufrieden sind.

Es war auch schon immer eine Tatsache, dass sich viel mehr Leute melden (und die auch viel heftiger und lauter) wenn sie was zu beklagen haben als wen nsei zufrieden sind.

Wenn dies nciht so wäre, wäre das Ding nciht so gewachsen und immer ausverkauft.

Wenn ich sage: hey, war geil, ich fahr hin, aber das und das könnte noch verbessert werden, ist das ok.

Wenn ich aber anfange mit: war kacke, ich fahr schon seit Jahren nciht mehr hin weil alles doof iss oder slebst nur war kacke, nächstes Jahr ohne mich....

Tja dann lasst es doch eben. Es zwingt doch niemand.

Ich sehe viel Gegenwert für die 130 Euro und sehe viel verbesserungen in den ganzen Jahren. Von 97 an war ich jedes Jahr da und hab die Entwicklung jedes Jahr gesehn.
Das einzige, was sich in den letzten Jahren verschlechtert hat ist, dass man halt nicht mehr nach vorne kommt ohne weiteres und beim Headliner selbst ganz hinten sau viel los ist. Aber das ist der Preis fürs biggest Metal Festival.

Und da ich das weiß, weiß ich ja worauf ich mich einlasse und meckere hinterher nich rum.

Wenn ich die 130Euro nehm und vergleich mit anderen Festivals (dieser Größenordnung) dann seh ich nciht wo ich zuviel bezahle.

Wenn ich 3,50 für en Bier bezahl, dann seh ich das als zuviel an. Ergo: ich schriebs per Mail dem veranstalter, ich schreibs hier EINMAL im Forum (und Spam nciht alles zu das der Veranstalter nichtmal mehr die Möglichkeit kriegt alles zu lesen) und kauf dort wenig bis kein Bier mehr aufem Gelände. Punkt.

ABER: Ich lass andere Leute zufrieden und muß nicht jedem sien Ding schlechtreden der gern hinfährt. Egal welche Veranstaltung - wenns mir nciht gefällt kümmer ich mcih nciht drum!
 

Shadow of Darkness

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2008
3.651
0
61
33
ABER: Ich lass andere Leute zufrieden und muß nicht jedem sien Ding schlechtreden der gern hinfährt. Egal welche Veranstaltung - wenns mir nciht gefällt kümmer ich mcih nciht drum!

Das ist ja alles schoen und gut, aber so ist der Mensch nunmal. Solange es gut ist und man zufrieden ist, wird kein Wort drueber verloren, aber sobald es irgendwas zu meckern gibt, wird natuerlich fleißigst rumgemeckert bis zum Geht-nicht-mehr.
Ich versteh deinen Punkt da vollkommen, nur kannst du nicht erwarten, dass sich die Leute danach richten. Sowas aendert sich nicht von heut auf morgen, allerdgins kannst du selber versuchen es "besser" zu machen. Geh mit gutem Beispiel voran. Denn was du grad tust ist im Grunde nicht viel besser. Zwar meckerst du nicht ueber den Preis, aber darueber, dass soviel gemeckert wird. ;)

Ergo: Einfach ignoriern, hoert schon wieder auf. ;)
 

k3nny

Newbie
26 Aug. 2008
5
0
46
Norderstedt
Diese Diskussion ist vermutlich so erfolgsversprechend, wie das ständige Jammern über gestiegene Benzinkosten. Es wird sich nix ändern und wir haben keinen Einfluss. Wacken geht mit der Zeit. Letztlich ist das Festival kommerziell ausgerichtet und somit zum Wachstum verdammt.
Natürlich ist das ursprüngliche Wacken-Feeling nicht mehr dabei. Aber das war es 2005 für die, die z.B. schon 1996 da waren, auch nicht mehr. Und heute ist es eben nicht mehr so, wie es 2005 war... That's life...

Ich find den Preis von 130€ auf jeden Fall in Ordnung, weil man dadurch vielleicht den Zuschauerstrom regulieren kann und nicht noch weiterhin unkontrolliert wächst.

Kritisch würde ich lediglich die mediale Omnipräsenz des Festivals sehen, was dazu führt, dass Besucher wegen der Party und nicht wegen der Musik kommen.
 

Shadow of Darkness

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2008
3.651
0
61
33
Diese Diskussion ist vermutlich so erfolgsversprechend, wie das ständige Jammern über gestiegene Benzinkosten. Es wird sich nix ändern und wir haben keinen Einfluss. Wacken geht mit der Zeit. Letztlich ist das Festival kommerziell ausgerichtet und somit zum Wachstum verdammt.

Da hilft wirklich nur NICHT hingehen bzw. bei den Benzinkosten KEIN Auto fahren. Totaler Boykott, nur so kann man wirklich was bewegen, wenn man das moechte.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ich find den Preis von 130€ auf jeden Fall in Ordnung, weil man dadurch vielleicht den Zuschauerstrom regulieren kann und nicht noch weiterhin unkontrolliert wächst.

Bei einem Preis von 1300€ würde ich dir ja zustimmen (mit dem Zuschauerstrom), aber Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass 130€ so viele Leute abschreckt?
 

Mondschatten77

W:O:A Metalhead
16 Jan. 2002
268
0
61
46
Darmstadt
www.crusher-metal.com
Bei einem Preis von 1300€ würde ich dir ja zustimmen (mit dem Zuschauerstrom), aber Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass 130€ so viele Leute abschreckt?

Das seh ich auch so. 130 Euro wird niemand von abhalten, aber 130 Euro ist für die Bands auch nicht überteuert. Schaut aufs Graspop...oder schaut auf kleine Festivals: kleinere Bands=kleinere Preise.

Aber hey: das ist Wacken! DAS UND NIX ANDERES!

Wems ncih passt, iss ja gut, aber der soll auch die Finger von Wacken lassen. Weils das halt iss. Punkt
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Das seh ich auch so. 130 Euro wird niemand von abhalten, aber 130 Euro ist für die Bands auch nicht überteuert. Schaut aufs Graspop...oder schaut auf kleine Festivals: kleinere Bands=kleinere Preise.

Aber hey: das ist Wacken! DAS UND NIX ANDERES!

Wems ncih passt, iss ja gut, aber der soll auch die Finger von Wacken lassen. Weils das halt iss. Punkt

Naja... wobei ich mal sagen würde, dass man auf dem Wacken niemals Maiden, Priest und Kiss an einem Wochenende als Headliner hätte... plus die ganzen großen Namen, die dies Jahr noch auf dem Graspop gespielt haben... (Whitesnake, In Flames, Apocalyptica, usw.)... auf dem Wacken hatte man von diesen ganzen Bands immer dann EINE... und deswegen sag ich mir: Dann lieber Graspop... mehr große Bands fürs gleiche Geld, anstatt für eine große Band, ein paar einigermaßen Bekannte (von denen viele sowieso an jeder Steckdose spielen) und einen Haufen absolut unbekannter Bands im Metal Battle! ;)
 

Ev1L

Newbie
28 Aug. 2008
8
0
46
Aj jetzt isses so weit, Wacken ist 5€ teurer als RaR :mad:

Ich hoffe nur das Summer-Breeze wird jetzt durch das geweckte Medieninteresse nicht auch noch teurer und noch größer :(
 

Mondschatten77

W:O:A Metalhead
16 Jan. 2002
268
0
61
46
Darmstadt
www.crusher-metal.com
Naja... wobei ich mal sagen würde, dass man auf dem Wacken niemals Maiden, Priest und Kiss an einem Wochenende als Headliner hätte... plus die ganzen großen Namen, die dies Jahr noch auf dem Graspop gespielt haben... (Whitesnake, In Flames, Apocalyptica, usw.)... auf dem Wacken hatte man von diesen ganzen Bands immer dann EINE... und deswegen sag ich mir: Dann lieber Graspop... mehr große Bands fürs gleiche Geld, anstatt für eine große Band, ein paar einigermaßen Bekannte (von denen viele sowieso an jeder Steckdose spielen) und einen Haufen absolut unbekannter Bands im Metal Battle! ;)

Ja, stimmt schon das da einige namenhaftere sind, aber hast dir mal das drumherum angeschaut?
ich war einmal da. 45 min. schnelles gehn vom Auto zum Camp. Dort in einer reihe ohne Beleuchtung und von dort nochmal 30min zum Festival.
Das war mir zu krass.
Camp ohne Alk usw.

Nee nee, das wollt ich mir tortz super Gruppen nimma geben. Und weisste was?

ich geh nicht ins Graspop Forum und moser rum. Ha, nein! Ich geh halt einfach ncih mehr hin. Punkt.

und davon wird sich nicht die Welt verändern - huch...ich bin nciht der mittelpunkt der Welt? ;-)
 

S.I.D

Member
4 Jan. 2007
92
0
51
Ich finde es auch verdammt krass diese erhöhung... zudem wäre ich mal stark dafür einfach diese riesenbands wegzulassen :> Da steht man dann gedrängt und das ist das, was ich nicht bei einem konzert will. dann lieber kleinere bands bei denen es humaner zugeht. zumal andere bühnen kaum noch erreichbar sind. Ich kam mir bei Iron Maiden vor wie bei einem Tokio Hotel Konzert. Ich dachte mir "Wenn alle dahingehn, kauf ich in der Zeit ein Shirt, da isses dann sicher leerer. Nichts da... Die Zuschauer standen ja bis zu dem stand -.-
Apropos Shirts: MEHR SHIRTS VERDAMMT >.< Gerne auch mit Reservierung in der richtigen größe im vorraus :D
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
Ich finde es auch verdammt krass diese erhöhung... zudem wäre ich mal stark dafür einfach diese riesenbands wegzulassen :> Da steht man dann gedrängt und das ist das, was ich nicht bei einem konzert will. dann lieber kleinere bands bei denen es humaner zugeht. zumal andere bühnen kaum noch erreichbar sind. Ich kam mir bei Iron Maiden vor wie bei einem Tokio Hotel Konzert. Ich dachte mir "Wenn alle dahingehn, kauf ich in der Zeit ein Shirt, da isses dann sicher leerer. Nichts da... Die Zuschauer standen ja bis zu dem stand -.-
Apropos Shirts: MEHR SHIRTS VERDAMMT >.< Gerne auch mit Reservierung in der richtigen größe im vorraus :D

bei einem tokio hotel hätte man aber von weiter hinten auch kein problem mit der sicht gehabt :D