Kein Crowdsurfen!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ThunderBird

W:O:A Metalhead
man könnte genausogut moshpit verbieten.... bei soulfly hatte ich auch keine chance mehr mich rauszuhalten.... man steckte mitten drinn ...

Seh ich genauso. Und mal ganz im ernst, ein Mosh Pit kann gefährlicher werden als ein Crowdsurfer. Oder auch wie bei Soulfly die Wall of Death... ich hatte die komplette orientierung verloren und hab die ganze Zeit schläge abbekommen... mein eigenes Pech. Was ich damit sagen will ist, dass man das nicht verbieten sollte, weil die Gefahren woanders viel höher sind als beim Crowdsurfen. Und wie kommt es denn zum Crowdsurfen? Leute die um einem Surfer herumstehen, ermöglichen es erst einem zu surfen. Also sind es nicht allein die Surfer schuld. Weil wenn man oben ist kann man es eh nicht mehr steuern wohin man getragen wird. Und wenn da jemand einen fallen lässt weil er zu fein ist um mal mit zumachen, ist doch klar das man dann in irgendein Genick fällt. Also frage ich mich, ob die schuld allein wirklich bei den SURFERN ist!?
 

RaStar

Member
14 Aug. 2002
30
0
51
44
Leichlingen NRW
Website besuchen
also mir ist letztes jahr bei soilwork einer der von hinten kam genau auf den kopf gefallen, mein nacken hat voll geknackt und ich dachte echt das ich mich ersthaft verletzt hätte - hatte glück, habe mich wohl mehr erschrocken, hab den surfer angemotz, der hat das überhaupt nicht gechekt das er mir auf den kopf gefallen ist, der hat nur gelacht... neben uns stand son 2m norweger der den dann hauen wollte oder so ka ich bin dann erstmal raus aus der menschenmasse...da hätte echt was passieren können, wenn die von vorne kommen sieht man das wenigstens und kann sich mit den armen schützen aber von hinten ist das echt gefärlich

Und wenn da jemand einen fallen lässt weil er zu fein ist um mal mit zumachen, ist doch klar das man dann in irgendein Genick fällt. Also frage ich mich, ob die schuld allein wirklich bei den SURFERN ist!?

Das hat damit gar nichts zu tun, ich gönne jedem en spaß, nur wer sowas mcht der solltee ein bischen auf die anderen leute achten, und es kann nicht egal sein wenn man leute verletzt...
ich hab den typen auf den kopf bekommen, weil ich 1,55m groß bin und das wahrscheinlich gar icht hätte auffangen können, der war auf einmal da und die leute die hinter uns standen habens auch alle erst gesehn al der auf mich geknallt ist...

generell ist es schlecht sich von hinten nach vorne zu bewegen umgekehrt, ist es für allee stressfreier, geht doch bitte nach vorne uns macht das da...bei soilwork stand ich ca auf der höhe der boxentürme, das sollte doch weitgenug weg sein...

und leute denen das scheisegel ist ob sie jemanden verletzten sind einfach azozial
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaunis

Member
23 Sep. 2006
53
0
51
33
Paderborn
ich hab den typen auf den kopf bekommen, weil ich 1,55m groß bin und das wahrscheinlich gar icht hätte auffangen können,[...]

naja, ich weiß net, ob das unbedingt mit der größe zusammenhängt, ich bin gut 1,65 groß und wenn surfer kamen, hab ich mich ein bisschen kleiner gemacht, wenn ich ihn net mitgetragen hab, und viele um mich herum waren größer als ich und so hab ich kaum was abbekommen.

na klar sollte es nicht passieren, dass sich jmd ernsthaft durch surfer verletzt, aber verletztungen bleiben auf so nem festival nun mal net aus.
 

finlandiavodka

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2006
10.391
0
81
38
bei Ffm
www.myspace.com
naja, ich weiß net, ob das unbedingt mit der größe zusammenhängt, ich bin gut 1,65 groß und wenn surfer kamen, hab ich mich ein bisschen kleiner gemacht, wenn ich ihn net mitgetragen hab, und viele um mich herum waren größer als ich und so hab ich kaum was abbekommen.

ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass mir einige Surfer in den Nacken gekracht sind, weil ich nicht die Größte (1,68m) bin und die meisten um mich rum um einiges größer waren. Wenn die vor mir nicht rechzeitig mitbekommen haben dass mal wieder einer von hinten kommt und den nicht schnell genug weitergereicht haben, dann hab ich die aufn Kopp bekommen...
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
... Und wie kommt es denn zum Crowdsurfen? Leute die um einem Surfer herumstehen, ermöglichen es erst einem zu surfen. Also sind es nicht allein die Surfer schuld. Weil wenn man oben ist kann man es eh nicht mehr steuern wohin man getragen wird. Und wenn da jemand einen fallen lässt weil er zu fein ist um mal mit zumachen, ist doch klar das man dann in irgendein Genick fällt. Also frage ich mich, ob die schuld allein wirklich bei den SURFERN ist!?

Das ist nun allerdings eine etwas andere Betrachtungsweise. Wenn ich meinen Blick mal eher in Richtung des Geschehens auf der Bühne lenke, anstatt nach hinten zu gucken um die Einflugschneise zu beobachten, bin ich "zu fein um mal mitzumachen"? Ich glaube ja wohl, es setzt aus!

Und ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand von den Umstehenden einfach mal so aus Jux und Dollerei hochgehoben und somit zum Surfer gemacht wird. Ich hatte doch eher den Eindruck, die Surfer werden von ihren eigenen Kumpels hochgehievt.

In Maßen ist sicher alles machbar, aber wenn es derart ausartet, daß anderen der Spaß am Konzert/festival verdorben wird, ist schon eine Art Grenze erreicht/überschritten. Gegenseitige Rücksichtnahme wäre schön, funktioniert in Clubs beim Stagediven oder in Moshpits doch auch.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Man kann hier diskutieren wie man will, Fakt ist jedoch einfach, das etwas gemacht werden muss, denn das mit den Surfern nimmt einfach überhand. Auf meinem ersten Wacken 2002 lief das alles noch relativ gemäßigt. Surfer kamen ab und an vorbei, aber es war nicht sehr viel. Mit den Jahren jedoch wurde das ganze immer extremer und mittlerweile macht es einfach keinen Spaß mehr, denn wie schon gesagt wurde: Wozu soll ich vorne mit drinstehen, wenn ich eh nur nach hinten gucken darf??

Ich sehe ganz klar die Notwendigkeit einer Einschränkung des Ganzen. Es ist zwar schade, dass es soweit kommen muss und das einige Leute nicht in der Lage sind Rücksicht aufeinander zu nehmen, aber was hilft es?
Ich möchte nochmal betonen: Ich habe nichts gegen ein paar blaue Flecken, wenn ich vorne mit drinstehe: Nur das mit den Surfern ist etwas anderes: Die kommen oft ohne Vorwarnung und da kann es dann wirklich irgendwann mal bös' schiefgehen!

Naja, aber anscheinend muss erst noch was wirklich schlimmes passieren, ehe da mal eingegriffen wird. Das scheint die "gut-deutsche" Mentalität zu sein...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Das ist nun allerdings eine etwas andere Betrachtungsweise. Wenn ich meinen Blick mal eher in Richtung des Geschehens auf der Bühne lenke, anstatt nach hinten zu gucken um die Einflugschneise zu beobachten, bin ich "zu fein um mal mitzumachen"? Ich glaube ja wohl, es setzt aus!

Nö, dann hast dus halt nicht mitgekriegt. Es gibt aber genügend Leute, die es sehr wohl mitkriegen, dass ein Surfer kommt, aber keine Anstalten machen mitzuhelfen. Diese kriegen die dann logischerweise herunterfallenden Surfer aber selten selbst auf die Nase, sondern diejenigen die knapp danebenstehen und z.B. zu klein sind, um den Surfer überhaupt mit den Händen zu erreichen.


Meine einzige negative Begegnung mit nem Surfer war ausgerechnet 2002, als es noch weniger Leute gemacht haben. Da hatte ich halt, aufm ersten Festival hat man ja noch keine Ahnung, den Fehler gemacht irgendwo mitten im Gewühl zu landen, und plötzlich hatte ich den Kerl im Genick hängen bzw. AUF meinem Rucksack. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme! Die Leute mittragen und alles ist gut.
 

in5anity

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2005
288
0
61
... Und wie kommt es denn zum Crowdsurfen? Leute die um einem Surfer herumstehen, ermöglichen es erst einem zu surfen. Also sind es nicht allein die Surfer schuld. Weil wenn man oben ist kann man es eh nicht mehr steuern wohin man getragen wird. Und wenn da jemand einen fallen lässt weil er zu fein ist um mal mit zumachen, ist doch klar das man dann in irgendein Genick fällt. Also frage ich mich, ob die schuld allein wirklich bei den SURFERN ist!?

Das ist wirklich das Dümmste, was ich seit langem gelesen habe.
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Seh ich genauso. Und mal ganz im ernst, ein Mosh Pit kann gefährlicher werden als ein Crowdsurfer. Oder auch wie bei Soulfly die Wall of Death... ich hatte die komplette orientierung verloren und hab die ganze Zeit schläge abbekommen... mein eigenes Pech. Was ich damit sagen will ist, dass man das nicht verbieten sollte, weil die Gefahren woanders viel höher sind als beim Crowdsurfen. Und wie kommt es denn zum Crowdsurfen? Leute die um einem Surfer herumstehen, ermöglichen es erst einem zu surfen. Also sind es nicht allein die Surfer schuld. Weil wenn man oben ist kann man es eh nicht mehr steuern wohin man getragen wird. Und wenn da jemand einen fallen lässt weil er zu fein ist um mal mit zumachen, ist doch klar das man dann in irgendein Genick fällt. Also frage ich mich, ob die schuld allein wirklich bei den SURFERN ist!?

ja.

Wenn ich jemandem mit meinen Auto aufm bürgersteig totfahre, kann ich auch nicht sagen, der hätte ja aufpassen sollen.
Und das jemand gegen seinen Willen zum Crowdsurfer wird, halte ich für nicht glaubwürdig.

Verbieten klappt sowieso nicht, aber wenn alle was aufpassen,wäre das viel streßfreier. wenn vorne die hölle los ist, einfach mal am Boden bleiben. Denn die nichtcrowdsurfer haben auch dafür bezahlt und ein Anrecht auf ein schönes Konzert. Die Freiheit der Crowdsurfer endet da, wo sie die Freiheit der Nichtcrowdsurfer einschränkt.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
ja.

Wenn ich jemandem mit meinen Auto aufm bürgersteig totfahre, kann ich auch nicht sagen, der hätte ja aufpassen sollen.
Und das jemand gegen seinen Willen zum Crowdsurfer wird, halte ich für nicht glaubwürdig.

Verbieten klappt sowieso nicht, aber wenn alle was aufpassen,wäre das viel streßfreier. wenn vorne die hölle los ist, einfach mal am Boden bleiben. Denn die nichtcrowdsurfer haben auch dafür bezahlt und ein Anrecht auf ein schönes Konzert. Die Freiheit der Crowdsurfer endet da, wo sie die Freiheit der Nichtcrowdsurfer einschränkt.

Also da ich eh nicht gerade ein Schwergewicht bin, ist es mir schon desöfteren passiert, dass man mich ungefragt geschnappt und hoch"gewuchtet" hat. Daher halt ich die Aussage, dass jemand gegen seinen Willen kein Cowdsurfer werden kann, für undurchdacht.
Und bei anderen, vornehmlich Frauen, habe ich das auch scho beobachet. :o
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Also da ich eh nicht gerade ein Schwergewicht bin, ist es mir schon desöfteren passiert, dass man mich ungefragt geschnappt und hoch"gewuchtet" hat. Daher halt ich die Aussage, dass jemand gegen seinen Willen kein Cowdsurfer werden kann, für undurchdacht.
Und bei anderen, vornehmlich Frauen, habe ich das auch scho beobachet. :o

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu nett, um auf die Idee zu kommen, jemandem gegen seinen Willen auf die Menge vor mir zu werfen. :D
Aber du hast Recht, vlt war das nicht (genug) durchdacht. Aber wenn dich jemand hochwirft, kannst du die Leute denn dann nicht fragen, ob sie dich wieder runterlassen?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu nett, um auf die Idee zu kommen, jemandem gegen seinen Willen auf die Menge vor mir zu werfen. :D
Aber du hast Recht, vlt war das nicht (genug) durchdacht. Aber wenn dich jemand hochwirft, kannst du die Leute denn dann nicht fragen, ob sie dich wieder runterlassen?

Da wars scho zu spät, da konnt ich auch nich mehr fragen. Na ja, es gab schlimmeres. :D
Aber ansonsten ist das jetzt nix, was ich als sonderlich erstrebenswert halte. Macht ab und ab zwar Spass aber 1x pro Festival reicht auch. :o :)
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
Nö, dann hast dus halt nicht mitgekriegt. Es gibt aber genügend Leute, die es sehr wohl mitkriegen, dass ein Surfer kommt, aber keine Anstalten machen mitzuhelfen. Diese kriegen die dann logischerweise herunterfallenden Surfer aber selten selbst auf die Nase, sondern diejenigen die knapp danebenstehen und z.B. zu klein sind, um den Surfer überhaupt mit den Händen zu erreichen...

Also da ich eh nicht gerade ein Schwergewicht bin, ist es mir schon desöfteren passiert, dass man mich ungefragt geschnappt und hoch"gewuchtet" hat. Daher halt ich die Aussage, dass jemand gegen seinen Willen kein Cowdsurfer werden kann, für undurchdacht.
Und bei anderen, vornehmlich Frauen, habe ich das auch scho beobachet. :o

Okay, na schön, man lernt ja dazu. Ich hoffe dann selber nicht eines Tages das als Crowdsurfer zu enden. :p
Aber den Schuh, sich zu fein vorzukommen, bzw. wegen Unaufmerksamkeit/Nichtmitkriegen selbst schuld zu sein, wenn mir oder den Umstehenden jemand ins Genick stürzt/den Stiefel ins Gesicht drückt, den ziehe ich mir nicht an. So frei nach dem Motto "Paß doch auf, wo ich langgehe" kann es nicht funktionieren. :o
In Maßen und mit Rücksichtnahme ist vieles möglich, hatte ich ja schon geschrieben, aber die Masse macht's. Soll ich mir jetzt als Festivalbesucher zweiter Klasse vorkommen, weil ich nicht crowdsurfe, bei der Beobachtung desselben nicht in Schreie der Begeisterung ausbreche, sondern mich ganz im Gegenteil gelegentlich sogar noch eingeschränkt fühle? :confused:
 

RaStar

Member
14 Aug. 2002
30
0
51
44
Leichlingen NRW
Website besuchen
Ich denke nicht das das allgemeine „surverhalten“ sich geändert hat, ich denke es liegt einfach an den Massen auf dem Gelände. Was bei 30.000 Zuschauern funktioniert, heisst nicht auch das es gleich 60.000 oder so verkraften kann. Meiner Meinung müsste nicht nur die Partystage weiter weg (allein schon wegen des sounds, letztes jahr habe ich einige bands akustisch gar nicht wahrnehmen können) sondern auch die beiden großen bühnen, benötigen imo mehr spielraum evt. würde dieses Maßnahme das geschubste etwas entzerren. Denn es standen letztes jahr die die schubsen wollten und die die einfach nur musik hören wollten zu eng an einander. und wenn die schubser nach vorne spielen gehn würden, würden sie den erwachsenen nicht immer hinten auf den kopf fallen.
Aber mittlerweile ist das ja schon so das man an stellen gequetscht steht wo früher kein mensch wahr, wo einfach alles frei war...das währe eine möglichkeit der veranstalter da einzugreifen, nicht das surfen verbieten, wie sollte das auch gehn...sondern mehr raum schaffen... besonder bei der party stage war das letztes jahr so schlimm, da konnste nix in ruhe ansehn, außer mittags um 12 wo alle noch geschlafen ham.
 
Zuletzt bearbeitet:

giant

W:O:A Metalhead
14 März 2004
111
0
61
37
Oldenburg in H.
Website besuchen
Ich denke nicht das das allgemeine „surverhalten“ sich geändert hat, ich denke es liegt einfach an den Massen auf dem Gelände. Was bei 30.000 Zuschauern funktioniert, heisst nicht auch das es gleich 60.000 oder so verkraften kann. Meiner Meinung müsste nicht nur die Partystage weiter weg (allein schon wegen des sounds, letztes jahr habe ich einige bands akustisch gar nicht wahrnehmen können) sondern auch die beiden großen bühnen, benötigen imo mehr spielraum evt. würde dieses Maßnahme das geschubste etwas entzerren. Denn es standen letztes jahr die die schubsen wollten und die die einfach nur musik hören wollten zu eng an einander. und wenn die schubser nach vorne spielen gehn würden, würden sie den erwachsenen nicht immer hinten auf den kopf fallen.
Aber mittlerweile ist das ja schon so das man an stellen gequetscht steht wo früher kein mensch wahr, wo einfach alles frei war...das währe eine möglichkeit der veranstalter da einzugreifen, nicht das surfen verbieten, wie sollte das auch gehn...sondern mehr raum schaffen... besonder bei der party stage war das letztes jahr so schlimm, da konnste nix in ruhe ansehn, außer mittags um 12 wo alle noch geschlafen ham.

beim Hurricane isses auch verboten, da wird dann den Leuten die vorne vor der Absperrung landen das Bändchen abgeschnitten ... Ob das ne Lösung ist, ist ne ganz andere Frage. Ich muss aber auch sagen, dass mich die surfer nerven, vor allem wenn man innerhalb einer stunde 3 mal den gleichen deppen nach vornne tragen muss.