Chancen für WOA 2021 - Was passiert hinter den Kulissen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Hier unser Konzept das ist machbar aber 100% Sicherheit gibt's eben nicht irgendwer wird irgendwo aufm Wacken Corona bekommen aber hier wie wir damit umgehen.

Das Problem ist ja, dass es kein sinvolles "So gehen wir damit um" gibt.

Das einzig sinvoll bei einer nachgewiesenen Infektion wäre es, ALLE möglichen Kontaktpersonen testen, für mehrere Tage isolieren und dann nochmal testen. Genau so, wie es auf den Kreuzfahrschiffen war.

Also müsste dann jeder, der auf dem gleichen Campground wie die Person wohnt oder auf den gleichen Konzerten war für meher Tage in seinem Zelt/Auto/wasauchimmer bleiben.


Und wenn man regelmäßig testen will, wie auf dem Summer Breeze, natürlich das strikte Alkoholverbot auf dem gesamten Gelände, da Alkohol das Testergebnis beeinflusst.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wie gesagt sowas wie täglich testen auf dem Festival kannst du logistisch vollständig vergessen. Man kann lediglich einen negativen Test bei Einlass verlangen oder vielleicht sogar Erstimpfung. Maximal eine kleine Station für ein paar tausend Nachzügler. Dann machbare Maßnahmen ergreifen und das Restrisiko und einen kleinen Teil an Corona Erkrankungen muss man dann eben akzeptieren.

Falls es einen großen Teil an Geimpften gibt dann sinkt auch die Ausbreitungsrate. Und zudem muss dann jedem der nach Wacken fährt klar sein, dass er sich dort eventuell mit Corona anstecken kann und das wäre dann meine souveräne Entscheidung wenn ich das trotzdem in Kauf nehme. Ich bin weder alt noch Risiko dann habe ich vielleicht bis dahin Erstimpfung die schwere Verläufe unwahrscheinlich macht und falls ich nach Wacken doch positiv bin dann gehe ich halt zwei Wochen in Quarantäne.

Ist mir schon klar, dass die deutsche Mentalität und Wegducken vor dem aktuellen Hintergrund ein solches souveränes Vorgehen eher verhindern wie gesagt sehe die Chancen auch sehr gering an falls nicht einige der Verantwortlichen so mutig und kämpferisch sind das durchzuziehen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.685
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie gesagt sowas wie täglich testen auf dem Festival kannst du logistisch vollständig vergessen. Man kann lediglich einen negativen Test bei Einlass verlangen oder vielleicht sogar Erstimpfung. Maximal eine kleine Station für ein paar tausend Nachzügler. Dann machbare Maßnahmen ergreifen und das Restrisiko und einen kleinen Teil an Corona Erkrankungen muss man dann eben akzeptieren.

Falls es einen großen Teil an Geimpften gibt dann sinkt auch die Ausbreitungsrate. Und zudem muss dann jedem der nach Wacken fährt klar sein, dass er sich dort eventuell mit Corona anstecken kann und das wäre dann meine souveräne Entscheidung wenn ich das trotzdem in Kauf nehme. Ich bin weder alt noch Risiko dann habe ich vielleicht bis dahin Erstimpfung die schwere Verläufe unwahrscheinlich macht und falls ich nach Wacken doch positiv bin dann gehe ich halt zwei Wochen in Quarantäne.

Ist mir schon klar, dass die deutsche Mentalität und Wegducken vor dem aktuellen Hintergrund ein solches souveränes Vorgehen eher verhindern wie gesagt sehe die Chancen auch sehr gering an falls nicht einige der Verantwortlichen so mutig und kämpferisch sind das durchzuziehen.
Und wo wirst du in Quarantäne gehen, wenn du OHNE Auto anreist? (es gibt ja viele die nicht mit dem Auto anreisen, sonden mit dem ÖV)
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Und wo wirst du in Quarantäne gehen, wenn du OHNE Auto anreist? (es gibt ja viele die nicht mit dem Auto anreisen, sonden mit dem ÖV)

Ist erstens eine Minderheit und zweitens ist das ja gesamtgesellschaftlich akzeptiert scheinbar dass sich Personen im ÖPNV anstecken. Sonst hätte man ja den ÖPNV seit einem Jahr vollständig stilllegen müssen was man nicht gemacht hat. Also hat man ja bewusst das Risiko akzeptiert bei wenigen machbaren Maßnahmen die Ansteckung zu reduzieren. Bei Millionen Passagieren in 2020+ während laufender Pandemie warum soll man dann den Zug nach Wacken stoppen?
Außerdem werden sicher einige die sonst mit ÖPNV gereist sind trotzdem auf Individualverkehr umsteigen den Trend gab es ja schon die letzten Monate.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.685
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ist erstens eine Minderheit und zweitens ist das ja gesamtgesellschaftlich akzeptiert scheinbar dass sich Personen im ÖPNV anstecken. Sonst hätte man ja den ÖPNV seit einem Jahr vollständig stilllegen müssen was man nicht gemacht hat. Also hat man ja bewusst das Risiko akzeptiert bei wenigen machbaren Maßnahmen die Ansteckung zu reduzieren. Bei Millionen Passagieren in 2020+ während laufender Pandemie warum soll man dann den Zug nach Wacken stoppen?
Außerdem werden sicher einige die sonst mit ÖPNV gereist sind trotzdem auf Individualverkehr umsteigen den Trend gab es ja schon die letzten Monate.
Ich weiß ja nicht wie's in DE ist, aber sobald hier jemand POSITIV getestet ist, muss er (sie) in Quarantäne. D.h. Reiseverbot usw. Und dabei geh ich davon aus, dass am AUSGANG getestet wird, nicht nur am EINGANG! (sei es mit einem Schnelltest, ein PCR braucht ja mindestens 24Std)

Und ja, ich kaufe mir morgen schnell ein Auto, und fahr dann nach Wacken! Deal! :ugly:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Das ist unrealistisch alle am Ausgang zu testen außerdem kann man sich ja auch noch während dieses Massentestes anstecken oder noch wahrscheinlicher während der Heimfahrt (auch im Auto mit Freunden).
Also ist es besser sich Zu Hause testen zu lassen und dann in Quarantäne zu gehen.

Wie willst du denn zehntausende in zeitlich kurzer Zeit testen? Außer du gibst denen lediglich einen Selbsttest (wer trägt die Kosten?) ohne das zu kontrollieren und bürokratisch aufzuziehen mit Listen und Nachverfolgung etc. Aber dann kannst du es auch gleich den Leuten in Eigenverantwortung überlassen.

@Quark hast du in den letzten 14 Monaten den ÖPNV vermieden? AM Ende müssen halt manche überlegen ob die dann nach Wacken kommen wollen. Alte Leute oder Gefährdete oder welche denen ÖPNV zu riskant ist oder die das geringere Musikangebot nicht passt oder die Maßnahmen die bleiben dann halt zu Hause und verkaufen das Ticket an Leute die mal rauswollen.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Oh man ich hatte mir nochmal das Summerbreeze Konzept durchgelesen. @Quark jetzt weiß ich wie du auf die Test bei Abreise kommst. Die wollen in vorgelagerter Teststation alle Autos und Anreisenden testen oder kontrollieren (falls die schon gültige Tests haben und dürfen auch nur 12 Stunden alt sein).
Dann PCR bei positiv mit Verweis/Gesundheitsamt/Quarantäne der ganzen Gruppe bei doppelt positiv. Dann alle Crew täglich kontrollieren und auch nochmal alle Besucher Abreise kontrollieren. Also wenn ich mich so an die Wacken Staus bei An und Abreisen erinnere das wird lustig wenn man mit 1h frischem Corona Test am Stauende ankommt ist die 12h Gültigkeit aber schon lange abgelaufen wenn man vorne ist. Das Konzept ist maximal krass aber das gibt eine heftige logistische Katastrophe.

Ich hoffe das hat jemand getestet wielange die für einen Einzelvorgang brauchen (inklusive Puffer) und durchgerechnet wieviele die pro Teststation schaffen und wieviele Stationen/Kanäle die eventuell parallel brauchen. Würde mich nicht wundern wenn das am Ende unterdimensioniert ist. Gut vielleicht fährt man auch auf Sicht und Ziel ist erstmal dass die Politik und Behörden das Konzept akzeptieren und wie man die Details genau implementiert das schaut man dann. Gut hat ja Uni und viele andere mitgeholfen aber wäre nicht das erste Mal dass Theorie und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Finde das Konzept etwas zu heftig aufgezogen aber scheinbar muss man das um überhaupt eine Chance auf Stattfinden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.685
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und bei positivem Test, darf man in Quarantäne.
Deswegen auch die Frage! WO?
Als Autofahrer könnte man noch notfalls nach Hause fahren, obwohl ich mich abfrage, ob das so 'ne gute Idee ist. Als ÖV Fahrer kannst du Einsteigen schon vergessen!

Und ich habe aus erster Hand gesehen, was Covid-19 machen kann!
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Laut Summerbreeze Konzept wenn du mit ÖPNV kommst wird vom Roten Kreuz in Dinkelsbühl bei der Anreise kontrolliert und du wirst nicht in das Shuttle zum Festivalgelände gelassen bist dann also am Bahnhof gestrandet.

Also halt positiv getestet mit der Bahn zurück fahren ??? :)

Aber du lässt dich eh impfen.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Wie machen die das wenn jemand am Flughafen bei der Einreise positiv getestet wurde? Ist ja ein ähnliches Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.