Der untrue Jogging und Lauf Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.226
56.837
158
Today I ran 5km in 27 minutes. Not as good as the last time. Too many mince pies and sausages. I also had fish and chips at my workstation a couple of days ago. See below.

y4mRRlfJi_cwP4o8lGTqvCwSyNzoSBDLf3bpkC6kGrVXoNCl96HQDIcgLrOiGG4R1F-2c8l0brC6JOXcFrvQsx7ea9xfow7tZ4Y9Ufd8fU0q5kzc7ObBqf3jFZzSsRLJ6m84vWdu_C8tv2D9C9QLRK0CyWvxaQ15aqSIjsZ-4r2j2ETe1HvcVSIpBrnim14kgGA
Das passt aber nicht zusammen. Lieber gesünder ernähren, öfter laufen und nicht rennen, dafür auf Dauer gleichmäßiger.
Sonst bringt das ja nix. *berat*
 
  • Like
Reaktionen: perfectmansions

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
Sport frei!:o
Heute in aller Frühe bei 3°C los, also mit langer Buxe. War richtig schön als es langsam hell wurde. Erstaunlicher Weise war schon ganz schön was an Läufern unterwegs.:)
15:16 KM
1:21:09 Std.
5:21 Min./km Pace
:)
hab heute vom tkd ein kind getroffen mit mama, als ich sport gemacht hab. die beiden werden auch am silvesterlauf teilnehmen.
natürlich machen die ihre strecke und zu einer anderen zeit. freu mich, daß ich noch jemanden damit anstecken konnte. :):cheers:
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
hab heute meine startnummer für den silvesterlauf bekommen 1133. yeah,
hab zwar kein bischen training drin für den lauf, aber egal, kann losgehen. :ugly::D:cheers::cool:

und von einer bekannten bei der wbs, per e-mail mein zwischenprüfungsergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Sport frei!:o
In der Weihnachtswoche sind 3 kurze Läufe angesagt.
Heute ging es bei 9°C in kurzer Buxe los. Nur bissl böiger Wind nervte anfangs noch, hörte dann aber auf.
11,12 Km
57:29 Min.
5:10 Min./Km Pace.
Heilig Abend ist morgens der nächste Lauf angesetzt.:)
 

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Bin aktuell ziemlich unglücklich mitn Laufen und ich weiß nicht wirklich worans liegt :(
Also, ich lauf jetzt seit November, hab mich von 2km auf 3km gesteigert und brauch etwa 18-20 Minuten, also Pace so zwischen 6-7 wobei ich auch schon mal in den 5er Bereich gekommen bin, mein erstes Ziel ist es in 30 Minuten 5km zu schaffen.
Nun bin ich Donnerstag gelaufen und nach 2km hatte ich Seitenstechen des Todes, bin dann ein gutes Stück nur noch gegangen, hab mich nochmal aufgerafft und bin langsamer gelaufen um die 3km noch vollzukriegen. Danach hab ich noch Sport zu Hause gemacht und hab mir irgendwie ne Zerrung in den Oberschenkel gejagt und hab dann gar kein Sport mehr gemacht übers Wochenende. Heute bin ich wieder motiviert los gelaufen und schon wieder nach 2km Seitenstechen des Todes, zwar nicht so schlimm wie Donnerstag, aber waruuuuuuuuum? Frustet mich grad so ziemlich. Was ist denn jetzt am besten? Es lieber wieder auf 2km fallen lassen? Langsamer laufen damit man die 3km durch hält? Allgemein, was ist besser, den Fokus auf die Strecke legen die man schafft oder die Pace im Auge behalten?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Bin aktuell ziemlich unglücklich mitn Laufen und ich weiß nicht wirklich worans liegt :(
Also, ich lauf jetzt seit November, hab mich von 2km auf 3km gesteigert und brauch etwa 18-20 Minuten, also Pace so zwischen 6-7 wobei ich auch schon mal in den 5er Bereich gekommen bin, mein erstes Ziel ist es in 30 Minuten 5km zu schaffen.
Nun bin ich Donnerstag gelaufen und nach 2km hatte ich Seitenstechen des Todes, bin dann ein gutes Stück nur noch gegangen, hab mich nochmal aufgerafft und bin langsamer gelaufen um die 3km noch vollzukriegen. Danach hab ich noch Sport zu Hause gemacht und hab mir irgendwie ne Zerrung in den Oberschenkel gejagt und hab dann gar kein Sport mehr gemacht übers Wochenende. Heute bin ich wieder motiviert los gelaufen und schon wieder nach 2km Seitenstechen des Todes, zwar nicht so schlimm wie Donnerstag, aber waruuuuuuuuum? Frustet mich grad so ziemlich. Was ist denn jetzt am besten? Es lieber wieder auf 2km fallen lassen? Langsamer laufen damit man die 3km durch hält? Allgemein, was ist besser, den Fokus auf die Strecke legen die man schafft oder die Pace im Auge behalten?
Erstmal ist essen kurz vor dem Lauf tabu, denn daher kommen meist die Seitenstiche. Minimum zwei Stunden vorher nix mehr essen.
Pace ergibt sich irgendwann, erstmal schaffen, eine Weile am Stück in einem Tempo zu laufen, dass einem behagt. Ziel muss sein, zunächst 30 Minuten am Stück zu laufen, ohne gehen zu müssen. Zur Not ein leichter Trapp. Über die Dauer gewöhnt man Atem und auch Muskulatur an die längere Belastung. Schneller und länger kommt dann schon irgendwann von allein. Nennt sich Trainingseffekt.
Vielleicht kann Dir Phöni dazu noch einen Tipp geben, die hat ja auch erst recht planlos angefangen und ist nun richtig gut dabei.
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.730
108
Bin aktuell ziemlich unglücklich mitn Laufen und ich weiß nicht wirklich worans liegt :(
Also, ich lauf jetzt seit November, hab mich von 2km auf 3km gesteigert und brauch etwa 18-20 Minuten, also Pace so zwischen 6-7 wobei ich auch schon mal in den 5er Bereich gekommen bin, mein erstes Ziel ist es in 30 Minuten 5km zu schaffen.
Nun bin ich Donnerstag gelaufen und nach 2km hatte ich Seitenstechen des Todes, bin dann ein gutes Stück nur noch gegangen, hab mich nochmal aufgerafft und bin langsamer gelaufen um die 3km noch vollzukriegen. Danach hab ich noch Sport zu Hause gemacht und hab mir irgendwie ne Zerrung in den Oberschenkel gejagt und hab dann gar kein Sport mehr gemacht übers Wochenende. Heute bin ich wieder motiviert los gelaufen und schon wieder nach 2km Seitenstechen des Todes, zwar nicht so schlimm wie Donnerstag, aber waruuuuuuuuum? Frustet mich grad so ziemlich. Was ist denn jetzt am besten? Es lieber wieder auf 2km fallen lassen? Langsamer laufen damit man die 3km durch hält? Allgemein, was ist besser, den Fokus auf die Strecke legen die man schafft oder die Pace im Auge behalten?
Ich habe nur zwei alte Säcke Tricks (also die man mir alten Sack gegeben hat) zur Atmung:
1. von meinem Hausarzt:
zwei (später dann auch nur einen) dicken Strohhalm nehmen und dadurch lange ausatmen / auspusten
- die Lunge ist ein Muskel und will trainiert werden und das passiert beim Atmen gegen den Widerstand (geht auch mit schmalen Lippen)
2. von meiner Logopädin nach meiner Stimmband-OP:
Umstellung auf Bauchatmung um auch den unteren Lungenbereich zu nutzen - Hand auf den Bauch legen und die Luft durch die Nase in den Bauch Atmen (benötigt einiges an Übung)

das 3. ist meine eigene Erfahrung:
Es hilft mir nach starken Anstiegen sehr, wenn ich zusätzlich zu Punkt 2 länger oder 2x kurz ausatme bevor ich wieder einatme.
Ich bilde mir ein, dass so ein größerer /schnellerer Austausch der verbrauchten Luft in der Lung stattfindet, als bei kurzen stoßartigem Atmen.

Mittlerweile kann ich meine Atemtechnik frei wechseln (sogar Bauch / Lunge 1:1 Wechsel klappt).
Irgendwann macht auch bei mir die Muskulatur schlapp (ja liegt auch an der Sauerstoffversorgung) aber Seitenstiche habe ich seitdem nie wieder gehabt.

Bleib dran Nerdi. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SAVA und nerd-chan

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.708
130
Die Luft iss bei mir auch raus.
Liegt wohl auch an der nicht stattfindenden Frühjahrssaison und an der anstehenden OP Mitte Januar.
extensiver Lauf
10.39km
1:08:09
6:34er Pace
 

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.114
1.859
128
Bin aktuell ziemlich unglücklich mitn Laufen und ich weiß nicht wirklich worans liegt :(
Also, ich lauf jetzt seit November, hab mich von 2km auf 3km gesteigert und brauch etwa 18-20 Minuten, also Pace so zwischen 6-7 wobei ich auch schon mal in den 5er Bereich gekommen bin, mein erstes Ziel ist es in 30 Minuten 5km zu schaffen.
Nun bin ich Donnerstag gelaufen und nach 2km hatte ich Seitenstechen des Todes, bin dann ein gutes Stück nur noch gegangen, hab mich nochmal aufgerafft und bin langsamer gelaufen um die 3km noch vollzukriegen. Danach hab ich noch Sport zu Hause gemacht und hab mir irgendwie ne Zerrung in den Oberschenkel gejagt und hab dann gar kein Sport mehr gemacht übers Wochenende. Heute bin ich wieder motiviert los gelaufen und schon wieder nach 2km Seitenstechen des Todes, zwar nicht so schlimm wie Donnerstag, aber waruuuuuuuuum? Frustet mich grad so ziemlich. Was ist denn jetzt am besten? Es lieber wieder auf 2km fallen lassen? Langsamer laufen damit man die 3km durch hält? Allgemein, was ist besser, den Fokus auf die Strecke legen die man schafft oder die Pace im Auge behalten?
Mein Rat: Weder noch. Viel entscheidender finde ich, wenn man anfängt mit Laufen, erstmal zu gucken wie lange man läuft und zwar egal wie weit oder wie schnell. Setzt dir lieber als Ziel 30 Minuten durchzulaufen und wenn du dabei im Schneckentempo unterwegs bist, völlig egal. Wenn der Punkt da ist, dass du die durchhältst und dir sagst "och ich hätte noch locker weiterlaufen können" dann steigerst du und zwar wieder nur die Zeitdauer des Laufes. Jede Minute, die du länger läufst, ist ein Erfolg. Alles andere kommt später.
Ja, man muss sich auch mal quälen, aber grad am Anfang finde ich wichtiger, das man regelmäßig läuft und dran bleibt anstatt sich Pace Ziele zu setzen.
My two cents. Und ja, man kann auch einen Marathon laufen ohne jemals seine Pace berechnet zu haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.304
6.219
128
35
Lkr. Ravensburg
11,64 km
Pace 5:22 min/km

Bei angenehmen 11° Außentemperatur heute mal wieder ohne meine heißgeliebte Neongelbe Mütze :D Und es waren erfreulich wenig Menschen unterwegs, vermutlich sind die gerade alle beim einkaufen. :ugly:


@nerd-chan Das was die anderen Sagen find ich vollkommen richtig, am Anfang einfach keinerlei Gedanken über Geschwindigkeit und Strecke machen, es geht erstmal darum den Körper überhaupt an die Belastung zu gewöhnen und ne Grundlagenausdauer aufzubauen.
Es ist auch keine Schande wenn man ein paar Geh-Pausen einlegt.:D Um so besser fühlt es sich dann auch an wenn man das erste mal schafft ne Halbe stunde durchzulaufen.