Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Pauschale Beleidigungen gegen junge Menschen. Glaub es hackt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen bei dem was Loki gesagt hat.
Kannste mich auch als Kinderhasser betiteln wenn du meinst. Glaub ich ja nicht. :rolleyes:
Ehrlich, lasst mal die Kirche im Dorf.
Und jetzt könnt ihr wieder alles zerpflücken und so lange drehen bis es in euer Weltbild passt, woll?
Aber Nein, was ich mit grundlegendem Respekt meine, ist überhaupt erstmal nicht direkt die Einstellung zu haben, dass das bloß ein verwöhntes, unselbstständiges Muttersöhnchen sein kann, dass noch nie "richtig" gearbeitet hat.

Seid Ihr aber. Punkt! Ist so!
Wo ist denn das bitte keine pauschale Beleidigung?
Nachdem Hirni ja denke ich ein wenig älter als ich ist, nehme ich das durchaus auch persönlich.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Weil ich Loki kenne, das ist ihre Art und ich genau weiß was sie damit meint! So einfach ist das.

Und woher soll jemand der sie nicht so gut kennt, diese Art kennen?! Und sry, aber egal welche Art jemand hat: Pauschal Unselbstständigkeit, Unfähigkeit und Inkompetenz zu unterstellen wird bei egal welcher Art nicht zu Komplimenten.

Vielleicht, ganz vielleicht könnte sich ja auch mal jemand anders im Ton vergriffen haben und sogar mit seiner Haltung falsch liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.226
56.837
158
Und woher soll jemand der sie nicht so gut kennt, diese Art kennen?! Und sry, aber egal welche Art jemand hat: Pauschal Unselbstständigkeit, Unfähigkeit und Inkompetenz zu unterstellen wird bei egal welcher Art nicht zu Komplimenten.

Vielleicht, ganz vielleicht könnte sich ja auch mal jemand anders im Ton vergriffen haben und sogar mit seiner Haltung falsch liegen...
So mein Lieber, dann möchte ich dich mal daran erinnern wie du vor nicht allzu langer Zeit über Altenpfleger gesprochen hast. Du der immer so für die Korrektheit kämpft und ständig auf Unterdrückung, Beleidigung und sonstwas hinweist.
Warst nicht du es der gesagt hat, du hast selbst welche in deinem Bekanntenkreis, also Altenpfleger, die deiner Meinung nach, nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte wären? Ich wühle das jetzt nicht raus, das war jedenfalls deine Aussage. Das hatte mich zum Beispiel sehr gestört sich so über eine Berufsgruppe zu äußern, die einen sehr wertvollen Beruf in unserer Gesellschaft hat.
Nur mal als Beispiel.
Weißt du Hirni, ich gehe sogar oft mit dir konform in vielen Punkten. Du hast auch oft recht mit dem was du sagst. Aber wie du dich hier als der Rächer und Kämpfer aller Unterdrückten aufspielst und wirklich jedes Wort zu einer Diskussion aufbauscht, das geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
Hier geht doch alles unter im Meldung des Tages was nicht mit bestimmten Themen zu tun hat die du verteidigst als ginge es um dein Leben.
Oder es schreibt gar keiner mehr groß was dazu, weil man es auch irgendwann mal leid ist immer unterstellt zu bekommen, man wäre desinteressiert, man wäre rassistisch, man wäre dies und das....oder wie jetzt, man hätte einen Hass auf Kinder und Jugendliche.
Diese Diskussionskultur ist ja mittlerweile in unserer Gesellschaft gang und gäbe. Man teilt ein! Entweder jemand ist dies oder jemand ist das! Punkt.
Urteile sind schnell gefällt.
Und dein Standpunkt ist eh immer der richtige und entscheidende, woll? Unabhängig von den Erfahrungen die andere gemacht haben mögen.
Ehrlich, frag dich doch mal selbst ob das immer so okay ist.
Vielleicht beleidigst du ja auch andere indem du ihnen das was ich oben genannt habe unterstellst.
Geht das mal irgendwie in deinen Kopf?
Ja, ich habe jetzt weit ausgeholt. Tut mir auch leid, wenn ich wieder nicht den passenden Ton getroffen hab, aber das musste ich mal los werden.
So, vielleicht kann man sich hier drin auch mal wieder normal unterhalten und diskutieren.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.597
118
Stuttgart
So jetzt erst mal hier rein...


Wie gesagt, ich bin da überhaupt nicht in der Fachlichkeit drin, aber meine erste naive Idee wäre ein Account bei dem Gericht, oder generell als Bürger. Auf dem wird dann sowas gespeichert. Und wenn dann drauf zugegriffen werden muss steht auf dem Handy ein QR-Code, welchen der andere zur Bestätigung abscannen kann.



Das sage ich ja gar nicht. Ich frage nur, ob du da noch mehr hast, als deine eigene private Perspektive.



Andersherum: Ich sage, meine Erfahrungen passen perfekt in die Ursachenbegründung herein. Was ich mir da bieten lassen musste, würde ich mir heute nicht bieten lassen. Und ja, super hohe Gehälter mögen Handwerksbetriebe vielleicht nicht zahlen können. Aber wie sie ihre Mitarbeiter behandeln, können sie eben sehr wohl ändern. Aber da besteht man weiter darauf, dass Lehrjahre ja keine Herrenjahre sind und diese ganzen Bullshit-Einstellungen zu dem Thema. Wenn Betriebe anfangen würden, ihre Azubis mit einem grundlegenden Respekt zu behandeln, hätten die vielleicht auch Bock zu arbeiten.
Andersrum, ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht und die negativen Fälle, die ich kenne, ist eher einzelnen Personen zuzuweisen als so pauschal dem ganzen Handwerk. Und nun?:D
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
So mein Lieber, dann möchte ich dich mal daran erinnern wie du vor nicht allzu langer Zeit über Altenpfleger gesprochen hast. Du der immer so für die Korrektheit kämpft und ständig auf Unterdrückung, Beleidigung und sonstwas hinweist.
Warst nicht du es der gesagt hat, du hast selbst welche in deinem Bekanntenkreis, also Altenpfleger, die deiner Meinung nach, nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte wären? Ich wühle das jetzt nicht raus, das war jedenfalls deine Aussage. Das hatte mich zum Beispiel sehr gestört sich so über eine Berufsgruppe zu äußern, die einen sehr wertvollen Beruf in unserer Gesellschaft hat.
Nur mal als Beispiel.
Weißt du Hirni, ich gehe sogar oft mit dir konform in vielen Punkten. Du hast auch oft recht mit dem was du sagst. Aber wie du dich hier als der Rächer und Kämpfer aller Unterdrückten aufspielst und wirklich jedes Wort zu einer Diskussion aufbauscht, das geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
Hier geht doch alles unter im Meldung des Tages was nicht mit bestimmten Themen zu tun hat die du verteidigst als ginge es um dein Leben.
Oder es schreibt gar keiner mehr groß was dazu, weil man es auch irgendwann mal leid ist immer unterstellt zu bekommen, man wäre desinteressiert, man wäre rassistisch, man wäre dies und das....oder wie jetzt, man hätte einen Hass auf Kinder und Jugendliche.
Diese Diskussionskultur ist ja mittlerweile in unserer Gesellschaft gang und gäbe. Man teilt ein! Entweder jemand ist dies oder jemand ist das! Punkt.
Urteile sind schnell gefällt.
Und dein Standpunkt ist eh immer der richtige und entscheidende, woll? Unabhängig von den Erfahrungen die andere gemacht haben mögen.
Ehrlich, frag dich doch mal selbst ob das immer so okay ist.
Vielleicht beleidigst du ja auch andere indem du ihnen das was ich oben genannt habe unterstellst.
Geht das mal irgendwie in deinen Kopf?
Ja, ich habe jetzt weit ausgeholt. Tut mir auch leid, wenn ich wieder nicht den passenden Ton getroffen hab, aber das musste ich mal los werden.
So, vielleicht kann man sich hier drin auch mal wieder normal unterhalten und diskutieren.

Ich habe mal geguckt und ich vermute mal, dass du das hier meinst:
Mal ein anderes Beispiel: Ich habe hohen Respekt vor Menschen in der Pflege. Aber die allermeisten Menschen aus diesem Stand den ich kennen gelernt habe, haben gelinde gesagt nicht wie die aller hellsten Lampen an der Kette gewirkt. Wenn ich daraus jetzt ableiten würde, dass Pflegekräfte doof wären (Was ich selbstverständlich nicht tue!), hätten wir das was du schildert.
(Ist vom 22 Juni aus dem Meldungs-Thread)

Da sage ich, dass ich vor Pflegekräften hohen Respekt habe und eben ganz explizit, dass ich aus meinen Erfahrungen nicht ableite, dass die ganze Berufsgruppe doof sei.

Es geht mir jetzt dabei nicht darum, irgendwas auseinander zu Pflücken, sondern einfach um Stellung zu beziehen. Weil so wie du es da schilderst, denke ich eben nicht über den Berufsstand. Aber die meisten aus der Ecke die ich kennen gelernt habe, waren so. Aber selbst das wäre für mich kein Grund oder eine Rechtfertigung, dass die in einer Ausbildung schlecht behandelt werden.

Ansonsten wirst du dich aber hoffentlich auch daran erinnern, dass ich in Diskussionen sehr oft zurück gerudert bin, meine Ansichten und Aussagen korrigiert habe, Fehler eingestanden habe und eben nicht immer auf meinem Standpunkt beharrt habe. Und dafür, dass mir diese Extremität und Rechthaberei inzwischen von einigen gerne und schnell unterstellt wird, habe ich solche Eingeständnisse bei gerade denen eher selten bis nie gesehen.

Mir ist auch bewusst, dass ich Themen die mir wichtig sind, ziemlich vehement verteidige. Dazu muss ich aber andersherum auch sagen, dass ich das nicht einfach als etwas schlechtes empfinde. Ich finde es im Gegenteil eher Schade, dass so viele Leute so schnell aussteigen, wenn ihnen nicht gleich zugestimmt wird. Und was ist ansonsten so falsch und schlecht daran, dass man sich für die Angelegenheiten von Unterdrückten Gruppen einsetzt? Ja, das mag für einige sehr nervig sein und sie "können es nicht mehr hören", aber was ist darüber hinaus so schlimm daran? Mal davon ab, dass die Menschen die betroffen sind, nicht mal die Wahl haben sowas weg zu klicken.

Das sich andere von manchen Aussagen beleidigt fühlen, habe ich gemerkt. Darum habe ich dazu auch angefangen immer ausführlicher zu erklären, dass zum Beispiel niemand speziell oder persönlich gemeint ist, wenn man von strukturellem Rassismus spricht. Das es dabei um erlernte Verhaltensweisen geht, die so an sich ungünstig bis schlecht sind, aber das ist eben keine pauschale Unterstellung eines rassistischen Weltbildes.

Und jetzt an dieser Stelle nochmal zu unserem konkreten Fall gerade:
Vielleicht meint derjenige mit 'Ihr' ja auch die, die sich permanent angefasst fühlen bei allem, was andere sagen.

Also wenn auf die Aussage, dass man Azubis nicht als faule, unselbständige, etc. Muttersöhnchen sehen sollte, ein "Seid ihr aber!" kommt, dann hat es doch wirklich nichts mit Wortklauberei zu tun, oder auch nicht mit böswilligem auslegen, wenn man darin ein Pauschalurteil über junge Menschen und sogar einen persönlichen Angriff sieht. Weil ob du, Loki damit jetzt plötzlich Leute meinst, die sich permanent angefasst fühlen, kann man da beim besten Willen nicht mal eben rauslesen. Und ich bin ja offenbar nicht der einzige der es so verstanden hat.

Übrigens waren da plötzlich Bärchi UND Ich diejenigen die "immer alles zerpflücken". Gegen Bärchi habe ich diesen Vorwurf eigentlich noch nie gelesen.

Aber das ist das was ich mit meiner Aussage ein paar Posts zuvor meine: Könnte es an dieser Stelle nicht einfach auch mal so sein, dass sich jemand anders falsch ausgedrückt hat und der Fehler nicht bei mir liegt?

Ich will und werde mir an dieser Stelle auch nicht den Schuh anziehen, die Diskussion eskaliert zu haben. Meine Grundaussage war, dass ein Grund für den Auszubildenden-Mangel darin liegt, dass Auszubildende pauschal als unfähig, etc. hingestellt werden. Das habe ich dann noch mit zig Links untermauert. Und es war nicht ich, der irgendwie unbedingt auf seinem Klischee-Bild beharren wollte.

Also selbst wenn du nur die meinst die sich "permanent angefasst" fühlen, macht es das ganze nicht viel besser, oder ändert etwas daran, dass viele Jugendliche keinen Bock auf "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" haben. Man kann das ignorieren und bloß sturr weiter sein Weltbild so fahren, um in ein paar Jahren feststellen, dass sich nichts geändert hat, oder man beherzigt das, was man anderen so gerne unterstellt: Man hört mal auf die Erfahrungen die andere schildern.

Andersrum, ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht und die negativen Fälle, die ich kenne, ist eher einzelnen Personen zuzuweisen als so pauschal dem ganzen Handwerk. Und nun?:D
Und nun habe ich dazu immer noch einen ganzen Haufen und Berichte gepostet, die meine Aussage untermauern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Blake

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.597
118
Stuttgart
Ich habe mal geguckt und ich vermute mal, dass du das hier meinst:

(Ist vom 22 Juni aus dem Meldungs-Thread)

Da sage ich, dass ich vor Pflegekräften hohen Respekt habe und eben ganz explizit, dass ich aus meinen Erfahrungen nicht ableite, dass die ganze Berufsgruppe doof sei.

Es geht mir jetzt dabei nicht darum, irgendwas auseinander zu Pflücken, sondern einfach um Stellung zu beziehen. Weil so wie du es da schilderst, denke ich eben nicht über den Berufsstand. Aber die meisten aus der Ecke die ich kennen gelernt habe, waren so. Aber selbst das wäre für mich kein Grund oder eine Rechtfertigung, dass die in einer Ausbildung schlecht behandelt werden.

Ansonsten wirst du dich aber hoffentlich auch daran erinnern, dass ich in Diskussionen sehr oft zurück gerudert bin, meine Ansichten und Aussagen korrigiert habe, Fehler eingestanden habe und eben nicht immer auf meinem Standpunkt beharrt habe. Und dafür, dass mir diese Extremität und Rechthaberei inzwischen von einigen gerne und schnell unterstellt wird, habe ich solche Eingeständnisse bei gerade denen eher selten bis nie gesehen.

Mir ist auch bewusst, dass ich Themen die mir wichtig sind, ziemlich vehement verteidige. Dazu muss ich aber andersherum auch sagen, dass ich das nicht einfach als etwas schlechtes empfinde. Ich finde es im Gegenteil eher Schade, dass so viele Leute so schnell aussteigen, wenn ihnen nicht gleich zugestimmt wird. Und was ist ansonsten so falsch und schlecht daran, dass man sich für die Angelegenheiten von Unterdrückten Gruppen einsetzt? Ja, das mag für einige sehr nervig sein und sie "können es nicht mehr hören", aber was ist darüber hinaus so schlimm daran? Mal davon ab, dass die Menschen die betroffen sind, nicht mal die Wahl haben sowas weg zu klicken.

Das sich andere von manchen Aussagen beleidigt fühlen, habe ich gemerkt. Darum habe ich dazu auch angefangen immer ausführlicher zu erklären, dass zum Beispiel niemand speziell oder persönlich gemeint ist, wenn man von strukturellem Rassismus spricht. Das es dabei um erlernte Verhaltensweisen geht, die so an sich ungünstig bis schlecht sind, aber das ist eben keine pauschale Unterstellung eines rassistischen Weltbildes.

Und jetzt an dieser Stelle nochmal zu unserem konkreten Fall gerade:


Also wenn auf die Aussage, dass man Azubis nicht als faule, unselbständige, etc. Muttersöhnchen sehen sollte, ein "Seid ihr aber!" kommt, dann hat es doch wirklich nichts mit Wortklauberei zu tun, oder auch nicht mit böswilligem auslegen, wenn man darin ein Pauschalurteil über junge Menschen und sogar einen persönlichen Angriff sieht. Weil ob du, Loki damit jetzt plötzlich Leute meinst, die sich permanent angefasst fühlen, kann man da beim besten Willen nicht mal eben rauslesen. Und ich bin ja offenbar nicht der einzige der es so verstanden hat.

Übrigens waren da plötzlich Bärchi UND Ich diejenigen die "immer alles zerpflücken". Gegen Bärchi habe ich diesen Vorwurf eigentlich noch nie gelesen.

Aber das ist das was ich mit meiner Aussage ein paar Posts zuvor meine: Könnte es an dieser Stelle nicht einfach auch mal so sein, dass sich jemand anders falsch ausgedrückt hat und der Fehler nicht bei mir liegt?

Ich will und werde mir an dieser Stelle auch nicht den Schuh anziehen, die Diskussion eskaliert zu haben. Meine Grundaussage war, dass ein Grund für den Auszubildenden-Mangel darin liegt, dass Auszubildende pauschal als unfähig, etc. hingestellt werden. Das habe ich dann noch mit zig Links untermauert. Und es war nicht ich, der irgendwie unbedingt auf seinem Klischee-Bild beharren wollte.

Also selbst wenn du nur die meinst die sich "permanent angefasst" fühlen, macht es das ganze nicht viel besser, oder ändert etwas daran, dass viele Jugendliche keinen Bock auf "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" haben. Man kann das ignorieren und bloß sturr weiter sein Weltbild so fahren, um in ein paar Jahren feststellen, dass sich nichts geändert hat, oder man beherzigt das, was man anderen so gerne unterstellt: Man hört mal auf die Erfahrungen die andere schildern.


Und nun habe ich dazu immer noch einen ganzen Haufen und Berichte gepostet, die meine Aussage untermauern. ;)
Und ich habe noch einen ganzen Haufen Berichte und Aussagen von existierenden Menschen im Kopf, die meine Aussagen untermauern! Aber natürlich hast DU recht und ich spare mir das, hätte ich auch vorher wissen können:D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Und ich habe noch einen ganzen Haufen Berichte und Aussagen von existierenden Menschen im Kopf, die meine Aussagen untermauern! Aber natürlich hast DU recht und ich spare mir das, hätte ich auch vorher wissen können:D
Ist ja schön und gut, aber was ändern positive Berichte denn daran, dass es zu Hauf auch schlechte gibt? Das wiegt das ganze doch nicht auf oder sowas?! :rolleyes:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.226
56.837
158
Ich habe mal geguckt und ich vermute mal, dass du das hier meinst:

(Ist vom 22 Juni aus dem Meldungs-Thread)

Da sage ich, dass ich vor Pflegekräften hohen Respekt habe und eben ganz explizit, dass ich aus meinen Erfahrungen nicht ableite, dass die ganze Berufsgruppe doof sei.

Es geht mir jetzt dabei nicht darum, irgendwas auseinander zu Pflücken, sondern einfach um Stellung zu beziehen. Weil so wie du es da schilderst, denke ich eben nicht über den Berufsstand. Aber die meisten aus der Ecke die ich kennen gelernt habe, waren so. Aber selbst das wäre für mich kein Grund oder eine Rechtfertigung, dass die in einer Ausbildung schlecht behandelt werden.

Ansonsten wirst du dich aber hoffentlich auch daran erinnern, dass ich in Diskussionen sehr oft zurück gerudert bin, meine Ansichten und Aussagen korrigiert habe, Fehler eingestanden habe und eben nicht immer auf meinem Standpunkt beharrt habe. Und dafür, dass mir diese Extremität und Rechthaberei inzwischen von einigen gerne und schnell unterstellt wird, habe ich solche Eingeständnisse bei gerade denen eher selten bis nie gesehen.

Mir ist auch bewusst, dass ich Themen die mir wichtig sind, ziemlich vehement verteidige. Dazu muss ich aber andersherum auch sagen, dass ich das nicht einfach als etwas schlechtes empfinde. Ich finde es im Gegenteil eher Schade, dass so viele Leute so schnell aussteigen, wenn ihnen nicht gleich zugestimmt wird. Und was ist ansonsten so falsch und schlecht daran, dass man sich für die Angelegenheiten von Unterdrückten Gruppen einsetzt? Ja, das mag für einige sehr nervig sein und sie "können es nicht mehr hören", aber was ist darüber hinaus so schlimm daran? Mal davon ab, dass die Menschen die betroffen sind, nicht mal die Wahl haben sowas weg zu klicken.

Das sich andere von manchen Aussagen beleidigt fühlen, habe ich gemerkt. Darum habe ich dazu auch angefangen immer ausführlicher zu erklären, dass zum Beispiel niemand speziell oder persönlich gemeint ist, wenn man von strukturellem Rassismus spricht. Das es dabei um erlernte Verhaltensweisen geht, die so an sich ungünstig bis schlecht sind, aber das ist eben keine pauschale Unterstellung eines rassistischen Weltbildes.

Und jetzt an dieser Stelle nochmal zu unserem konkreten Fall gerade:


Also wenn auf die Aussage, dass man Azubis nicht als faule, unselbständige, etc. Muttersöhnchen sehen sollte, ein "Seid ihr aber!" kommt, dann hat es doch wirklich nichts mit Wortklauberei zu tun, oder auch nicht mit böswilligem auslegen, wenn man darin ein Pauschalurteil über junge Menschen und sogar einen persönlichen Angriff sieht. Weil ob du, Loki damit jetzt plötzlich Leute meinst, die sich permanent angefasst fühlen, kann man da beim besten Willen nicht mal eben rauslesen. Und ich bin ja offenbar nicht der einzige der es so verstanden hat.

Übrigens waren da plötzlich Bärchi UND Ich diejenigen die "immer alles zerpflücken". Gegen Bärchi habe ich diesen Vorwurf eigentlich noch nie gelesen.

Aber das ist das was ich mit meiner Aussage ein paar Posts zuvor meine: Könnte es an dieser Stelle nicht einfach auch mal so sein, dass sich jemand anders falsch ausgedrückt hat und der Fehler nicht bei mir liegt?

Ich will und werde mir an dieser Stelle auch nicht den Schuh anziehen, die Diskussion eskaliert zu haben. Meine Grundaussage war, dass ein Grund für den Auszubildenden-Mangel darin liegt, dass Auszubildende pauschal als unfähig, etc. hingestellt werden. Das habe ich dann noch mit zig Links untermauert. Und es war nicht ich, der irgendwie unbedingt auf seinem Klischee-Bild beharren wollte.

Also selbst wenn du nur die meinst die sich "permanent angefasst" fühlen, macht es das ganze nicht viel besser, oder ändert etwas daran, dass viele Jugendliche keinen Bock auf "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" haben. Man kann das ignorieren und bloß sturr weiter sein Weltbild so fahren, um in ein paar Jahren feststellen, dass sich nichts geändert hat, oder man beherzigt das, was man anderen so gerne unterstellt: Man hört mal auf die Erfahrungen die andere schildern.


Und nun habe ich dazu immer noch einen ganzen Haufen und Berichte gepostet, die meine Aussage untermauern. ;)
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das Azubis nicht als minderwertige Menschen behandelt werden, genauso wenig wie Teilzeitkräfte. Es mag Firmen geben wo das vielleicht so gehandhabt wird, aber das ist nicht die Mehrheit.
Des öfteren habe ich die Erfahrung gemacht das gerade junge Menschen nicht mehr gewohnt sind auch mal hart zu arbeiten oder in Stresssituationen schnell überfordert sind, wo ich manchmal denke: Herr je...Wat stellen die sich an!!!
Da ich selbst oft Leute einarbeite kenne ich das eben. Natürlich gibt es auch junge Menschen die fleißig sind und gerne lernen möchten. Mal hat man Glück und hat solche, mal hat man Pech und es sind Granaten bei die man wirklich nicht brauchen kann. Das ist nunmal so. Das Berufsleben ist kein Zuckerschlecken. Ich arbeite seit meinem 18. Lebensjahr und musste auch manches mal die Zähne zusammen beißen.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.995
5.647
118
Niedersachsen
Ich habe mal geguckt und ich vermute mal, dass du das hier meinst:

(Ist vom 22 Juni aus dem Meldungs-Thread)

Da sage ich, dass ich vor Pflegekräften hohen Respekt habe und eben ganz explizit, dass ich aus meinen Erfahrungen nicht ableite, dass die ganze Berufsgruppe doof sei.

Es geht mir jetzt dabei nicht darum, irgendwas auseinander zu Pflücken, sondern einfach um Stellung zu beziehen. Weil so wie du es da schilderst, denke ich eben nicht über den Berufsstand. Aber die meisten aus der Ecke die ich kennen gelernt habe, waren so. Aber selbst das wäre für mich kein Grund oder eine Rechtfertigung, dass die in einer Ausbildung schlecht behandelt werden.

Ansonsten wirst du dich aber hoffentlich auch daran erinnern, dass ich in Diskussionen sehr oft zurück gerudert bin, meine Ansichten und Aussagen korrigiert habe, Fehler eingestanden habe und eben nicht immer auf meinem Standpunkt beharrt habe. Und dafür, dass mir diese Extremität und Rechthaberei inzwischen von einigen gerne und schnell unterstellt wird, habe ich solche Eingeständnisse bei gerade denen eher selten bis nie gesehen.

Mir ist auch bewusst, dass ich Themen die mir wichtig sind, ziemlich vehement verteidige. Dazu muss ich aber andersherum auch sagen, dass ich das nicht einfach als etwas schlechtes empfinde. Ich finde es im Gegenteil eher Schade, dass so viele Leute so schnell aussteigen, wenn ihnen nicht gleich zugestimmt wird. Und was ist ansonsten so falsch und schlecht daran, dass man sich für die Angelegenheiten von Unterdrückten Gruppen einsetzt? Ja, das mag für einige sehr nervig sein und sie "können es nicht mehr hören", aber was ist darüber hinaus so schlimm daran? Mal davon ab, dass die Menschen die betroffen sind, nicht mal die Wahl haben sowas weg zu klicken.

Das sich andere von manchen Aussagen beleidigt fühlen, habe ich gemerkt. Darum habe ich dazu auch angefangen immer ausführlicher zu erklären, dass zum Beispiel niemand speziell oder persönlich gemeint ist, wenn man von strukturellem Rassismus spricht. Das es dabei um erlernte Verhaltensweisen geht, die so an sich ungünstig bis schlecht sind, aber das ist eben keine pauschale Unterstellung eines rassistischen Weltbildes.

Und jetzt an dieser Stelle nochmal zu unserem konkreten Fall gerade:


Also wenn auf die Aussage, dass man Azubis nicht als faule, unselbständige, etc. Muttersöhnchen sehen sollte, ein "Seid ihr aber!" kommt, dann hat es doch wirklich nichts mit Wortklauberei zu tun, oder auch nicht mit böswilligem auslegen, wenn man darin ein Pauschalurteil über junge Menschen und sogar einen persönlichen Angriff sieht. Weil ob du, Loki damit jetzt plötzlich Leute meinst, die sich permanent angefasst fühlen, kann man da beim besten Willen nicht mal eben rauslesen. Und ich bin ja offenbar nicht der einzige der es so verstanden hat.

Übrigens waren da plötzlich Bärchi UND Ich diejenigen die "immer alles zerpflücken". Gegen Bärchi habe ich diesen Vorwurf eigentlich noch nie gelesen.

Aber das ist das was ich mit meiner Aussage ein paar Posts zuvor meine: Könnte es an dieser Stelle nicht einfach auch mal so sein, dass sich jemand anders falsch ausgedrückt hat und der Fehler nicht bei mir liegt?

Ich will und werde mir an dieser Stelle auch nicht den Schuh anziehen, die Diskussion eskaliert zu haben. Meine Grundaussage war, dass ein Grund für den Auszubildenden-Mangel darin liegt, dass Auszubildende pauschal als unfähig, etc. hingestellt werden. Das habe ich dann noch mit zig Links untermauert. Und es war nicht ich, der irgendwie unbedingt auf seinem Klischee-Bild beharren wollte.

Also selbst wenn du nur die meinst die sich "permanent angefasst" fühlen, macht es das ganze nicht viel besser, oder ändert etwas daran, dass viele Jugendliche keinen Bock auf "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" haben. Man kann das ignorieren und bloß sturr weiter sein Weltbild so fahren, um in ein paar Jahren feststellen, dass sich nichts geändert hat, oder man beherzigt das, was man anderen so gerne unterstellt: Man hört mal auf die Erfahrungen die andere schildern.


Und nun habe ich dazu immer noch einen ganzen Haufen und Berichte gepostet, die meine Aussage untermauern. ;)

Weißt du Hirni, deine Art, deine Standpunkte mit zig Links zu untermauern, ist halt nicht die Art Diskussion, die manche (mich eingeschlossen) hier führen wollen. Es geht dabei nicht um eine Analyse in Form einer Ausarbeitung, die hieb- und stichfest zu sein hat. Es geht auch mal darum, emotional reagieren zu dürfen.

Und kein Mensch ist immer politisch korrekt. Ich jedenfalls möchte mich in einer Diskussion einfach frei Schnauze äußern dürfen, ohne dass ich dabei immer kleingeredet werde, weil ich nicht alles akribisch belege.

Dieses Forum soll doch einen Austausch bieten zwischen meilenweit entfernten Leuten, die sich nicht mal so eben persönlich treffen können. Und ein Gespräch wird halt auch emotional und nicht immer nur rational geführt.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt rüberbringen konnte, was ich meine, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das Azubis nicht als minderwertige Menschen behandelt werden, genauso wenig wie Teilzeitkräfte. Es mag Firmen geben wo das vielleicht so gehandhabt wird, aber das ist nicht die Mehrheit.
Des öfteren habe ich die Erfahrung gemacht das gerade junge Menschen nicht mehr gewohnt sind auch mal hart zu arbeiten oder in Stresssituationen schnell überfordert sind, wo ich manchmal denke: Herr je...Wat stellen die sich an!!!
Da ich selbst oft Leute einarbeite kenne ich das eben. Natürlich gibt es auch junge Menschen die fleißig sind und gerne lernen möchten. Mal hat man Glück und hat solche, mal hat man Pech und es sind Granaten bei die man wirklich nicht brauchen kann. Das ist nunmal so. Das Berufsleben ist kein Zuckerschlecken. Ich arbeite seit meinem 18. Lebensjahr und musste auch manches mal die Zähne zusammen beißen.

Es sind laut den besagten Berichten und Umfragen 30-40 Prozent an Betrieben über die so wie beschrieben geurteilt wurde. Bevor ich bessere Arbeitsbedingungen kennen gelernt habe, habe ich aber auch noch vieles als Okay betrachtet, was es im Nachhinein nicht gewesen ist. Mal davon ab, dass sich sowas dann natürlich auch noch herumspricht. Also ja, es mögen nicht die Mehrheit der Betriebe sein, aber es ist eben ein ernst zunehmender Faktor.

Und ja natürlich sind es junge Menschen nicht gewohnt "hart" zu arbeiten, oder sind von Stress schnell überfordert. Wie sollten die das als Auszubildende denn auch schon vorher sein? Wenn jemand schon arbeiten könnte wie jemand der ausgelernt ist, dann bräuchten die keine Ausbildung, sondern nur eine Einarbeitung. Mal davon ab, sehe ich diesen Stresss und die Überforderung dann auch ganz schnell wieder bei Älteren MEnschen, wenn die sich in irgendein neues Programm einarbeiten sollen...

Diese Einstellung dass das halt so ist, verstehe ich auch gar nicht. Es ist doch eigentlich eine extrem wunderbare Nachricht, dass junge Menschen sich eben nicht mehr jeden Mist auf der Arbeit bieten lassen. Wieso müssen denn partout alle den gleichen Mist durchmachen, den man früher auch durch gemacht hat?

Weißt du Hirni, deine Art, deine Standpunkte mit zig Links zu untermauern, ist halt nicht die Art Diskussion, die manche (mich eingeschlossen) hier führen wollen. Es geht dabei nicht um eine Analyse in Form einer Ausarbeitung, die hieb- und stichfest zu sein hat. Es geht auch mal darum, emotional reagieren zu dürfen.

Und kein Mensch ist immer politisch korrekt. Ich jedenfalls möchte mich in einer Diskussion einfach frei Schnauze äußern dürfen, ohne dass ich dabei immer kleingeredet werde, weil ich nicht alles akribisch belege.

Dieses Forum soll doch einen Austausch bieten zwischen meilenweit entfernten Leuten, die sich nicht mal so eben persönlich treffen können. Und ein Gespräch wird halt auch emotional und nicht immer nur rational geführt.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt rüberbringen konnte, was ich meine, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

Diese Links dazu habe ich tatsächlich deshalb heraus gesucht, weil Mü meinte es ohne nicht gelten zu lassen. Ansonsten hätte ich das in dem Fall tatsächlich gar nicht getan.

Allerdings finde ich ein wenig Recherche in einer Zeit in der wir Trump als POTUS und Corona Demos haben, eigentlich auch ziemlich wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself