Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.533
170
Scheinbar wollen die das auch danach weiterhin steigern :confused:

Bin mir noch unschlüssig, ob ich das als gute Sache für die Künstler & Kultur oder als fahrlässig bewerten soll..
Auch wenn ich das für alle, die in der Kulturbranche tätig sind, natürlich doof finde, aber ich halte das für fahrlässig, sowas zu machen, Hygienekonzept hin oder her. Und das zieht ja einen Rattenschwanz hinter sich her. Mit welcher Begründung dürfen dann z. B. keine zweieinhalb tausend Fans ins Fußballstadion? Da klöppelt man sich fröhlich Superspreaderevents zusammen...
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen

Hast du dir das Konzept überhaupt mal angeschaut? Da ist jeder Gehweg in der Stadt und erst recht jeder Supermarkt gefährlicher :rolleyes:

Geordneter Einlass an verschiedenen Orten, unter freiem Himmel mit möglichst kurzen Wegen zu den Plätzen. Komplett kontaktloser Einlass. Plexiglas zum Schutz an Einlasswegen. Die Plätze selbst haben mehrere Meter Abstand zum nächsten. Plexiglas Boxen im Innenraum um die Aerosol Ausbreitung zu reduzieren. Komplette Desinfizierung zwischen den Veranstaltungen. Das Konzept ist so extrem streng, dass jede Begegnung im Alltag vermutlich ein höheres Risiko birgt.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.533
170
Hast du dir das Konzept überhaupt mal angeschaut? Da ist jeder Gehweg in der Stadt und erst recht jeder Supermarkt gefährlicher :rolleyes:

Geordneter Einlass an verschiedenen Orten, unter freiem Himmel mit möglichst kurzen Wegen zu den Plätzen. Komplett kontaktloser Einlass. Plexiglas zum Schutz an Einlasswegen. Die Plätze selbst haben mehrere Meter Abstand zum nächsten. Plexiglas Boxen im Innenraum um die Aerosol Ausbreitung zu reduzieren. Komplette Desinfizierung zwischen den Veranstaltungen. Das Konzept ist so extrem streng, dass jede Begegnung im Alltag vermutlich ein höheres Risiko birgt.
Unterm Strich ist es trotzdem die Generierung einer vermeidbaren Gefahr bei gleichzeitiger betriebswirtschaftlicher Verlustsicherheit. Halte ich gar nichts von. Dazu kommt halt, dass ich an sich das Erlebnis einer solchen Veranstaltung als wesentlich minderwertiger als das eines regulären Konzerts sehe. Unterm Strich kommt da in meiner Welt ein negativer Nettonutzen raus.

Aber gut, ich halte ja auch aktuell Urlaubsreisen in jeglicher Form für beknackt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Unterm Strich ist es trotzdem die Generierung einer vermeidbaren Gefahr bei gleichzeitiger betriebswirtschaftlicher Verlustsicherheit. Halte ich gar nichts von. Dazu kommt halt, dass ich an sich das Erlebnis einer solchen Veranstaltung als wesentlich minderwertiger als das eines regulären Konzerts sehe. Unterm Strich kommt da in meiner Welt ein negativer Nettonutzen raus.

Aber gut, ich halte ja auch aktuell Urlaubsreisen in jeglicher Form für beknackt...

Ich sehe es eher als ein Angebot und Service (wegen der Verlsute die sie damit fahren), aber gleichzeitig als Konzept trotz Corona wieder die Branche in eine Art Alltag zu führen und zumindest ihre Existenz zu sichern. Auch wenn es ja einige vielversprechende impfstoffe gibt, werden die nicht bis Dezember fertig und auf der ganzen Welt eingesetzt sein. Wir müssen lernen mit Corona zu leben und das Arena Now! Konzept, ist meiner Meinung nach ein absolutes Vorzeigeprojekt. Ich denke da werden auch viele nachziehen und für Arenen bald zur Normalität werden.

Dass die Stimmung nicht einem normalen Konzert gleichen wird ist jedem klar (wobei das auch sehr aufs Konzert ankommt). Aber für unbestimmte und noch längere Zeit werden solche Konzepte "normal" und die einzige Möglichkeit sein, dass Konzerte überhaupt stattfinden können.

Das Risiko sehe ich dort halt absolut nicht. Wenn das Konzept auch nur ansatzweise so funktioniert wie vorgesehen, habe ich dort weniger Kontakt zu anderen Menschen als im Aldi.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.533
170
Ich sehe es eher als ein Angebot und Service (wegen der Verlsute die sie damit fahren), aber gleichzeitig als Konzept trotz Corona wieder die Branche in eine Art Alltag zu führen und zumindest ihre Existenz zu sichern. Auch wenn es ja einige vielversprechende impfstoffe gibt, werden die nicht bis Dezember fertig und auf der ganzen Welt eingesetzt sein. Wir müssen lernen mit Corona zu leben und das Arena Now! Konzept, ist meiner Meinung nach ein absolutes Vorzeigeprojekt. Ich denke da werden auch viele nachziehen und für Arenen bald zur Normalität werden.

Dass die Stimmung nicht einem normalen Konzert gleichen wird ist jedem klar (wobei das auch sehr aufs Konzert ankommt). Aber für unbestimmte und noch längere Zeit werden solche Konzepte "normal" und die einzige Möglichkeit sein, dass Konzerte überhaupt stattfinden können.

Das Risiko sehe ich dort halt absolut nicht. Wenn das Konzept auch nur ansatzweise so funktioniert wie vorgesehen, habe ich dort weniger Kontakt zu anderen Menschen als im Aldi.
Ist ja auch nur meine subjektive Einschätzung. Die Existenzsicherung sehe ich ehrlich gesagt eher weniger; klar für die Angestellten ist es motivierender, wenn sie ihre Berufe ausüben können, statt doof zuhause rumsitzen zu müssen. Aber die enorme Investition am Anfang bekommst du sicher nicht mehr so schnell rein. Neben den bisher laufenden Fixkosten kommen jetzt noch zusätzliche variable Kosten oben drauf, Gage, mehr Energie, Reinigung, Instandhaltung, Sicherheitsservice etc., da kann mir niemand sagen, dass man da einen positiven Deckungsbeitrag erzielt. Dazu kommt, dass durchaus Brancheninterne davon ausgehen, dass die Bereitschaft, für Konzerte Geld auszugeben, mittelfristig sinkt, da kann man also auch nich 200€ für 40 Minuten Sarah Connor verlangen. Ich bin schlicht der Meinung, dass da einfach Kohle verbrannt wird. Und ob jetzt X gefährlicher ist als Y, ist jetzt auch egal, auch wenn man Vorkehrungen trifft, eine Ansammlung von Menschen, die ggfs. feiern, in einem geschlossenen Gebäude stellt nunmal eine Gefahr dar.
Dass wir keine Konzertlandschaft wie früher haben ist auch klar, spätestens im Herbst geht das Clubsterben los. Das ist traurig, aber da kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
.....
Dass wir keine Konzertlandschaft wie früher haben ist auch klar, spätestens im Herbst geht das Clubsterben los. Das ist traurig, aber da kann man nichts machen.

Aber schön, dass wir hier in Hamburg die Elbphilhamonie haben. Die wird nicht Pleite gehen. Neben 800 Millionen Euro (?) Baukosten kommen jetzt noch Millionen an zusätzlichen Subventionen hinzu...
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.924
12.974
128
32
Leverkusen
Es gibt offensichtlich einige Ärzte, die ohne Untersuchung ein Attest gegen die Maskenpflicht ausstellen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/aerzte-maskenpflicht-103.html

Hab auf der besagten Homepage mir mal die Liste angeguckt. Zum Glück ist da in meiner Umgebung kein Arzt dabei, den ich kenne. Muss also nicht meinen Arzt wechseln.

Mal abgesehen davon, wie scheiße das an sich ist, da werden doch auch die Leute nicht mehr ernst genommen, die tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen sollten.

Wüsst auch gerne, was da im Zweifel die Konsequenzen sind.
Kann ein Arzt da schon die Approbation verlieren? Zumindest wenn er das wiederholt macht?

Ich hab da ja keine Ahnung. Hätte da aber auch kein Mitleid, wenn's denen so erginge.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.951
19.802
128
50
Trier
Wüsst auch gerne, was da im Zweifel die Konsequenzen sind.
Kann ein Arzt da schon die Approbation verlieren? Zumindest wenn er das wiederholt macht?

Ich hab da ja keine Ahnung. Hätte da aber auch kein Mitleid, wenn's denen so erginge.
Im Bericht im Fernsehen hieß es, die Ärztekammer sei eingeschaltet. Ob das Konsequenzen haben wird, hat man aber noch nicht gesagt.
Eine saftige Buße sollte meines Erachtens aber fällig werden. Das ist ein starkes Stück.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.924
12.974
128
32
Leverkusen
Im Bericht im Fernsehen hieß es, die Ärztekammer sei eingeschaltet. Ob das Konsequenzen haben wird, hat man aber noch nicht gesagt.
Eine saftige Buße sollte meines Erachtens aber fällig werden. Das ist ein starkes Stück.

Es ist halt ganz abgesehen vom expliziten Fall der Masken ein Unding, seine persönliche Meinung derart in die fachliche Meinung einfließen zu lassen (gänzlich lässt es sich natürlich nie vermeiden).
Und das dann auch noch ohne die Patienten zu untersuchen.
Ich könnt kotzen und hoffe, dass da hart durchgegriffen wird.


Andererseits, vielleicht schreib ich mal ein paar der Ärzte an, ob sie mir auf Ferndiagnose medizinisches Marihuana verschreiben können :ugly:
 

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.529
108
42
Hansestadt
Es ist halt ganz abgesehen vom expliziten Fall der Masken ein Unding, seine persönliche Meinung derart in die fachliche Meinung einfließen zu lassen (gänzlich lässt es sich natürlich nie vermeiden).
Und das dann auch noch ohne die Patienten zu untersuchen.
Ich könnt kotzen und hoffe, dass da hart durchgegriffen wird.


Andererseits, vielleicht schreib ich mal ein paar der Ärzte an, ob sie mir auf Ferndiagnose medizinisches Marihuana verschreiben können :ugly:
Wisst ihr wie viele Angehörige ich Täglich belehren muss das sie ihre Maske über die Nase ziehen sollen. Sobal die Tür zufällt hinter denen legen die meisten die eh ab. Weil die Senioren sie ja nicht verstehen könnten. Ich will keine Besuche in der Risiko Zone Geriatrie