Corona-Session: Ein Thread für alle Musiker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Ich hab jetzt n paarmal drauf rumgespielt, bin aber noch bei nichts angekommen was mir gefällt. Ich hab für mich gelernt das mir 140bpm in 1/8 für was a la HSB zu langsam sind und in 1/16 meine Spielkünste, sagen wir fordern :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Mörv

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.626
130
25
Thüringen
  • Like
Reaktionen: saroman

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich hab jetzt n paarmal drauf rumgespielt, bin aber noch bei nichts angekommen was mir gefällt. Ich hab für mich gelernt das mir 140bpm in 1/8 für was a la HSB zu langsam sind und in 1/16 meine Spielkünste, sagen wir fordern :ugly:


Das Tempo kann auch noch geändert werden. Das war wie gesagt einfach nur eine Idee. Nichts davon ist in Stein gemeißelt. :)
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich bastel morgen mal weiter am Gesang rum.
Kann mich halt, wie schon geschrieben, singend nur um Clear kümmern. Growls will, glaub ich, keiner hören. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Wenn ich mit meiner Band Ideen über Soundfiles austausche, dann ist die Grundlage ein Clicktrack.
Damit ist das Tempo verbindlich und alle können sich ohne Temposchwankungen dadrüber austoben.
Das macht es für das spätere Arrangieren ebenfalls einfacher (Copy + paste von Passagen etc.).
Ist das so geplant?
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Wenn ich mit meiner Band Ideen über Soundfiles austausche, dann ist die Grundlage ein Clicktrack.
Damit ist das Tempo verbindlich und alle können sich ohne Temposchwankungen dadrüber austoben.
Das macht es für das spätere Arrangieren ebenfalls einfacher (Copy + paste von Passagen etc.).
Ist das so geplant?
Ich hab zumindest die Datei auf 140 bpm programmiert und wenn alle sich auf 140bpm festlegen und nach click spielen, dann sollte das so klappen. Wobei dein Einwand natürlich insofern gut ist, dass wir vielleicht wirklich EINEN gemeinsamen clicktrack nehmen sollten. Auch wenn 140 bpm auf dem Papier überall gleich sind, gibt es bestimmt doch von Gerät zu Gerät noch wieder Unterschiede. Klein aber fein. Guter Einwand!

Kannst du sowas fertig machen, oder soll ich das morgen früh übernehmen? :)
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
921
1.348
108
26
Oh okay das hört sich ja mittlerweile ne ganze Hausnummer anders an. Da muss ich mich morgen nochmal ernsthafter hinsetzen.
Der bis jetzt vorhanden Track ist nicht unbedingt mein normaler Stil aber ich probiere auch gerne neues aus.
Ansonsten auch gerne mal an deinem weiteren vorhandenem Material @Schmuh
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Ich hab zumindest die Datei auf 140 bpm programmiert und wenn alle sich auf 140bpm festlegen und nach click spielen, dann sollte das so klappen. Wobei dein Einwand natürlich insofern gut ist, dass wir vielleicht wirklich EINEN gemeinsamen clicktrack nehmen sollten. Auch wenn 140 bpm auf dem Papier überall gleich sind, gibt es bestimmt doch von Gerät zu Gerät noch wieder Unterschiede. Klein aber fein. Guter Einwand!

Kannst du sowas fertig machen, oder soll ich das morgen früh übernehmen? :)

Nur kurz von Arbeit...

Das sollte derjenige machen, der später den Mix übernimmt.
Es muss einen Mastertrack geben, in dem alles zusammengeführt wird. Da ist auch der Master-Clicktrack enthalten.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Nur kurz von Arbeit...

Das sollte derjenige machen, der später den Mix übernimmt.
Es muss einen Mastertrack geben, in dem alles zusammengeführt wird. Da ist auch der Master-Clicktrack enthalten.
Okay... Ähm... Soll ich das dann trotzdem machen, oder übernimmt das wer anders? Ich kann wie gesagt gerade nur über das iPad vernünftig arbeiten, ich weiß nicht, ob das die idealsten Lösung ist? ;)
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Oh okay das hört sich ja mittlerweile ne ganze Hausnummer anders an. Da muss ich mich morgen nochmal ernsthafter hinsetzen.
Der bis jetzt vorhanden Track ist nicht unbedingt mein normaler Stil aber ich probiere auch gerne neues aus.
Ansonsten auch gerne mal an deinem weiteren vorhandenem Material @Schmuh


Na sicher, keine halben Sachen! Ich suche Mal was raus von meinen eigenen Songs und lade die dann auch irgendwie hoch und dann können wir ja Mal schauen, was vllt auch daraus machbar ist.

Und nochmal:

Das ganz muss sich hier weder auf mein erstelltes erstes Teil noch auf insgesamt einen einzigen Song beschränken. Alle Ideen können irgendwie aufgenommen und behandelt werden, wenn es nach mir geht. :)
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Okay... Ähm... Soll ich das dann trotzdem machen, oder übernimmt das wer anders? Ich kann wie gesagt gerade nur über das iPad vernünftig arbeiten, ich weiß nicht, ob das die idealsten Lösung ist? ;)

Ich schaffe das zeitlich nicht.
Arbeit, eines der Kinder in der Prüfungsvorbereitung und die eigene Band.

Ansonsten helfe ich natürlich gerne.
Aber ich bin weit entfernt in dem Bereich wirklich kompetent zu sein.